Paolo, mein Seelenkater. Du hast mir Jule und Valentin geschickt.

  • Themenstarter Themenstarter Paulone
  • Beginndatum Beginndatum
Was, die kleine Maus bekam 4 Impfungen auf einmal ? Leukose macht meine nicht mal bei erwachsenen Katzen zusammen mit Schnupfen/seuche. Und dann noch Tollwut dazu ? 😕😕😕

Sind da andere auch so schockiert ?

Ich würde Valentin keinesfalls nächstes mal auch 4 Impfunge geben lassen und jule in 4 wochen schnupfen/seuche und mindestens 1 woche abstand erst leukose

pepita

Sie erhielt einfach die Grundimmunisierung. Eine Spritze. Der Tierarzt ist der gleiche, der meinen Paolo behandelt hat und mir von einer sehr bewussten Forine auch empfohlen wurde. Valentin - sagte der TA selbst - sei noch zu früh. Ich bin veterinärmedizinische Laiin und muss mich da auf meinen TA verlassen. Er gilt als Koryphäe auf seinem Gebiet hier in der Region.
Jule ist fit. Benimmt sich nicht anders als sonst. Hat kein Fieber (hatte damals Paolo bei der Erstimmunisierung). Lasse mich gerne eines Besseren belehrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich finde es auch zu viel auf einmal. Ich würde nur Schnupfen/Seuche impfen und erst wenn Freigang geplant ist Tollwut und Leukose. Wenn die beiden im Haus bleiben sollen (sorry, hab ich grad nicht im Kopf), dann würde ich Tollwut gar nicht, und Leukose nur wenn sie mit anderen Katzen viel Kontakt haben impfen. Tollwut und Leukose sind die Impfungen mit dem größten Risiko Impfsarkome zu verursachen und bei Wohnungskatzen unnötig. Wie sollen sie sich denn anstecken?
Droncit ist recht heftig. Das stimmt. Aber die Spritze tut höllisch weh. Brennt wie Feuer. Ich würde sie mit Milbemax entwurmen. Wobei man generell mindestens eine Woche VOR einer Impfung entwurmen sollte. Parasitenbefall kann die Wirksamkeit der Impfung behindern.
 
ja, das wollte ich auch sagen, normalerweise wird vor der Impfung entwurmt.

die beiden bekommen freigang, also brauchen sie auch leukose und tollwut, aber nicht alles auf einmal.

pepita
 
Ich halte das für nicht gut, was dein Tierarzt da gemacht hat.

Bitte lass das nicht nochmal zusammen impfen.
Außerdem solltest du einen Leukosetest machen vor der Impfung.

Ließ dich doch hier zum Thema Impfungen mal ein wenig ein.

Edit: ich kann dir auch heute abend mehr dazu schreiben - aber jetzt bin ich auf der Arbeit.
 
Ich finde es auch zu viel auf einmal. Ich würde nur Schnupfen/Seuche impfen und erst wenn Freigang geplant ist Tollwut und Leukose. Wenn die beiden im Haus bleiben sollen (sorry, hab ich grad nicht im Kopf), dann würde ich Tollwut gar nicht, und Leukose nur wenn sie mit anderen Katzen viel Kontakt haben impfen. Tollwut und Leukose sind die Impfungen mit dem größten Risiko Impfsarkome zu verursachen und bei Wohnungskatzen unnötig. Wie sollen sie sich denn anstecken?
Droncit ist recht heftig. Das stimmt. Aber die Spritze tut höllisch weh. Brennt wie Feuer. Ich würde sie mit Milbemax entwurmen. Wobei man generell mindestens eine Woche VOR einer Impfung entwurmen sollte. Parasitenbefall kann die Wirksamkeit der Impfung behindern.

Hallo Lisa,

ich hab mich da ganz auf den TA verlassen.

Beide Katzen werden, wenn sie etwas größer sind, Freigang erhalten. Wir leben auf einem alten Landgut, umrahmt von Wäldern (viele Füchse, Hasen, Marder etc.), Feldern, Bauernhöfen (mit vielen ungeimpften und wilden Bauernhofkatzen). Und hier steckt die Ansteckungsgefahr.

Droncit werde ich, wie gesagt, nicht nehmen, da ich zu viel Negatives gelesen habe über das Medikament. Ich werde ganz normal - wie bei Paolo auch - mit Milbemax entwurmen.

Es kann durchaus sein, dass ich gestern beim TA etwas falsch verstanden habe. Für mich als Laiin hörte sich das auch recht verwirrend an mit "Der Valentin bekommt das, aber das nicht, sondern erst später. Dafür aber die Jule, aber erst dann und dann und das und das." Irgendein Test wird auch noch gemacht. Es ging recht schnell gestern beim TA.

Wenn es Euch interessiert, frage ich heute Mittag beim TA nochmals nach.
 
Richtig ist, dass Wohnungskatzen Schnupfen/Seuche 2 x im Abstand von 4 Wochen geimpft werden.Das reicht in der Regel.

Freigänger werden zusätzlich 1 x gegen Tollwut geimpft und - in der Regel nach einem FIV/Leukosetest (der wird gemeinsam gemacht) - 2 x ebenfalls im Abstand von 4 Wochen gegen Leukose.

Nicht gut ist, wenn alle Impfungen auf einmal gemacht werden, das belastet zu sehr und es können ganz massive Impfreaktionen auftreten.

Wenn Jule also gestern Schnupfen/Seuche Leukose und Tollwut bekommen hat, würde ich in 4 Wochen nur Schnupfen/Seuche wiederholen und 1-2 Wochen später Leukose. Das kann man schon 2 Wochen problemlos überziehen.

Wenn Valentin gestern Schnupfen/Seuche erhalten hat, würde ich ihn in 4 Wochen dafür nachimpfen. 2 Wochen danach das erste Mal Leukose und dann 4 Wochen später nochmals Leukose.

Und Tollwut danach.

Und in drei Woche würde ich mit Milbemax entwurmen, damit die Wurmkur 1 Woche vor der Impfung war. Das macht mehr Sinn, als nach der Impfung zu entwurmen. Durch Würmer kann der Impfschutz beeinträchtigt werden.

Pepita
 
Werbung:
Und in drei Woche würde ich mit Milbemax entwurmen, damit die Wurmkur 1 Woche vor der Impfung war. Das macht mehr Sinn, als nach der Impfung zu entwurmen. Durch Würmer kann der Impfschutz beeinträchtigt werden.

Ich würde nur entwurmen, wenn auch Würmer da sind.
Da die Katzen noch nicht raus gehen kann man ja wirklich problemlos Kot sammeln - und eine Kotprobe kostet nicht die Welt.

Mit den Impfungen schließe ich mich an.

Schnupfen/Seuche - 4 Wochen später noch mal
Leukose - 4 Wochen später noch mal (nur nach negativem Test)
Tollwut - 4 Wochen später noch mal
 
Ganz lieben Dank für Eure Inputs zum Impfen. Ich benötige hier wirklich Eure Erfahrungswerte, denn so kleine Katzen hatte ich zuletzt vor 12 Jahren.

Ich werde morgen den TA anrufen, um in Erfahrung zu bringen, was jetzt wirklich wem geimpft wurde und wann wieder und wenn ja, warum so. Denn es ist für mich recht unverständlich. Gerne würde ich es jetzt auf der Quittung nachlesen, aber ich zahle meine TA-Kosten immer nach der gesamten Behandlung komplett und erhalte erst dann die Quittung. Interessieren würde mich auch, warum er erst geimpft hat und dann entwurmen will.

Dann kann ich Euch mehr erzählen.

Ich habe jetzt nachgegoogelt und hier im Forum unter "Impfen" nachgelesen, was Ihr mir geschrieben habt und es leuchtet mir absolut ein. Deshalb möchte ich morgen nochmals beim TA nachfragen.

Falls Jule "überimpft" wäre: Ihr geht es gottseidank blendend. Auch Valentin. Beide sind putzmunter und leben sich ein. Auch die "Rang-Rangeleien" :verschmitzt: pendeln sich kätzisch ein. Sie kloppen sich halt - Jule frontal und offensiv -, aber den kleinen Valentin sollte man hierbei mittlerweile nicht mehr unterschätzen. Fliegen werden mittlerweile gemeinsam erjagt. Hierbei gibt es lustigerweise kein Gekloppe. Auch die Badewanne eignet sich sehr als Spiel-Oase.

Noch nie gesehen bei einer meiner Katzen in meinem Leben: Valentin trägt Bällchen im Mund umher.

Heute Nacht habe ich Valentin nicht mit ins Bett genommen, weil beide noch geturnt hatten, als ich schlafen ging. Heute Morgen wachte ich auf: Valentin an meiner Brust zwischen beiden Kissen und Jule auf der LG-Schlafseite auf der Bettdecke.

Die ganze Familie hat Freude an den Katzen. Mein 16-jähriger Sohn bespielt sie unermüdlich. Mein LG - der Hundemann - spielt auf "männlich-hündische Weise" mit ihnen, wenn er tageweise zu Hause ist. Sie genießen es.

Ich freue mich auf den Tag, wenn sie zum ersten Mal rausdürfen. Hier ist ein Paradies für Katzen. Sie sitzen ab und zu an der Terrassentür und schauen hinaus. Paolo wollte das ja nicht so wahrnehmen und ging nur bis zum Ende der Terrasse in den Freigang. Somit freue ich mich, dass ein lebensfroher Kater und eine unglaublich eigenwillige Katze später mal ihr Revier genießen können.

Heute habe ich kein Tagesfoto. Morgen mache ich wieder welche.

Hund ist noch in Tirol. Reise meines LGs hat sich verlängert. Gut so - für die Katzen, für mich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
was steht denn im Impfpass ???

pepita
 
Den krieg ich in zwei Wochen, wenn ich wiederkommen soll.

Edit: Hab grad nachgeschaut, was in Paolos Impfpass steht. Da war er etwa 3,5 Monate alt: Katzenseuche, Katzenschnupfen, FeLV, Tollwut
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepita, falls da Nachwirkungen kommen sollten bei Jule (Impfung war am Mittwoch) - falls das stimmt, was ich verstanden habe - was könnte da auf Jule zukommen? Und in welchem Zeitraum? Sie ist ganz normal fit.

Ich hatte einen kranken Paolo, der mir an einem unentdeckten Tumor von jetzt auf gleich weggestorben ist. Ich höre auf jedes Husten von den Katzen. Ich möchte das nicht nochmals erleben.
 
Werbung:
Das ist genau die vierfach Impfung Schnupfen/Seuche/Leukose/Tollwut. Ich vermute, dein Mädchen hat die Gleiche bekommen.
Ich würde ihr die Auffrischung auf zwei mal geben lassen. Erst Schnupfen/Seuche und eine Woche später Leukose. Tollwut wird normalerweise nur einmal geimpft.
Beim Katerle würde ich nur Schnupfen/Seuche auffrischen. Er hat ja noch keinen Leukoseimpfstoff bekommen. Das würde ich dann erst in 4-6 Wochen nachholen.
Aber nicht zeitgleich mit der Kastration. Das wäre mit der Narkose wieder eine Doppelbelastung.
 
jetzt beruhige dich mal. 🙂

die impfreaktion kommt normalerweise sofort, sie wäre wohl schon da. aber das risiko sollte man halt nicht eingehen, weil je mehr auf einmal geimpft wird, umso heftiger kann sie dann sein. außerdem belastet so eine große impfung das tier auch mehr.

für die zukunft weißt du dann ja jetzt jedenfalls bescheid. 😀 und das hat ja nicht allein was mit kitten zu tun. auch bei erwachsenen katzen soll man das nicht auf einmal machen. nächstes jahr musst du ja wieder impfen.

pepita
 
Bin ja mal gespannt, wie die Beiden auf euren Hund reagieren und umgekehrt 😉

Aber der Hund hat ja auch mit Paulone gelebt, also kennt er Katzis, das ist schon mal gut.

die Bilder sind toll, sie sind einfach nur entzückend, die beiden Rabauken :pink-heart:
 
Wir vermissen seit einigen Tage die Liste, was inzwischen alles zu Bruch gegangen ist. 😀😀😀

Pepita
 
Hallo Ihr Lieben,

sobald der Hund zurück ist, mache ich einen extra "HuKa-Zusafü"-Thread auf. Der Hund war gestern den ganzen Tag da. Wir haben allerdings separiert und nur mal kurz beschnuppern lassen, da der Hund am Abend wieder ging. Auch vom Fenster aus haben Jule und Valentin den Hund im Garten gesehen. Bei Jule löste es ein böses Gefauche aus. Valentin, das Schlaftablettchen, interessierte sich für den Hund noch nicht einmal (er kennt Hunde auch).

Den wievielten Tag der Zusafü haben wir heute? Den sechsten?

Voila, das Endergebnis:


11073399ya.jpg


11073400dv.jpg


11073401gq.jpg


11073402hg.jpg


11073404ly.jpg


Zu Bruch ging gestern:

eine Holzschale. 😡 Naja, lässt sich kleben.
 
Werbung:
Ich habs ja gewusst :pink-heart:
 
Na also, Jule ist wohl endgültig Valentins Charme erlegen 😀

Es war ja nur eine Frage der Zeit.

Total süße Fotos, danke schön.

LG Pepita
 
Ich habs ja gewusst :pink-heart:

Und ich habs nicht geglaubt!!! Und das für meine erste Zusafü überhaupt.

Die ersten Tage dachte ich, die hassen sich ihr Leben lang, nachdem ich von so vielen gescheiterten Zusafüs hier im Forum gelesen habe.

Und dabei habe ich noch nicht mal was gemacht. Ich hab sie einfach machen lassen, außer dass ich immer wieder zum gemeinsamen Spiel animiert habe.

Sah anfangs zwar alles furchtbar aus und hörte sich auch furchtbar an, und Valentin hat eine Kruste am Hals (hoffentlich wird das kein Abszess wie bei Paolos Bisswunden immer), aber heute Mittag lagen sie plötzlich nebeneinander auf dem Sofa.

Natürlich wird sich weiterhin gejagt und gebissen, was das Zeug hält. Aber ich glaube, das ist ja normal bei Katzenkindern. Aber es wird zusammen gespielt und zusammen Mücken gefangen.
 
Na also, Jule ist wohl endgültig Valentins Charme erlegen 😀

Es war ja nur eine Frage der Zeit.

Total süße Fotos, danke schön.

LG Pepita

Valentins Charme hat sich gewandelt 😀 Er ist nicht mehr der Gentleman, wie er es zu Anfang war. Es kann sehr gut vorkommen, dass Jule nichtsahnend am Sofa vorbeiläuft und Valentin sich von der Sofalehne aus mit voller Wucht auf sie fallen lässt... 😀

Gerne wird zur Schlafenszeit im Bett auch auf meinem Rücken geturnt, bevor man dann gemeinsam einschläft. Hoffentlich gilt dieses Ritual nicht mehr, wenn vor allem Valentin ein ausgewachsener, riesengroßer Mengo ist.
 

Ähnliche Themen

Paulone
Antworten
104
Aufrufe
37K
Paulone
Paulone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben