Paolo, mein Seelenkater. Du hast mir Jule und Valentin geschickt.

• Themenstarter Themenstarter Paulone
  • Beginndatum Beginndatum
Oh Gott, Locke, Giardien. Nicht schon wieder eine Krankheitsdiagnose. Ich bin noch immer geschockt von Paolo. Aber ich werde am Tag vorm Tierarzt (Termin Dienstag oder Mittwoch, wenn ich Glück habe schon morgen Abend) mal Häufchen sammeln.

A

Werbung

Deshalb habe ich vorhin nach einem guten "Kitten-Futter-Thread" gefragt. Vielleicht könnt Ihr mir einen empfehlen?

Ich habe im Schrank von Paolo noch (gerade nachgesehen):

zwei Dosen Macs: Lamm und Naturreis sowie Feinschmeckermenü Huhn und Makrele

drei Dosen Realnature Wildkaninchen, Huhn und Ente, Rind

und Almo Nature Hühnchen (2 Dosen), Hühnchen und Garnelen (1 Dose), Hühnchen mit Eiersoufflée (1 Dose)

Das wars. Paolo hat eben nie zweimal hintereinander das Gleiche gegessen.

Was rät Ihr mir zu kaufen morgen?

Oh Gott, Locke, Giardien. Nicht schon wieder eine Krankheitsdiagnose. Ich bin noch immer geschockt von Paolo. Aber ich werde am Tag vorm Tierarzt (Termin Dienstag oder Mittwoch, wenn ich Glück habe schon morgen Abend) mal Häufchen sammeln.

Fang heute schon an zu sammeln.
Giardien werden nicht mit jedem Toilettengang ausgeschieden.
Wenn sie das haben, dann ist das nichts schlimmes.
Es sollte dann nur behandelt werden.
Eine sehr gute Bekannte hatte sich auch Giardien mit Bauernhofkitten ins Haus geholt. Nur waren es bei ihr dann 5 Katzen, die behandelt werden mussten.

Deshalb habe ich vorhin nach einem guten "Kitten-Futter-Thread" gefragt. Vielleicht könnt Ihr mir einen empfehlen?

Was rät Ihr mir zu kaufen morgen?

All das was du im Schrank hast kannst du auch füttern.
Meine haben nie Kitten Futter bekommen, sondern direkt hochwertiges Nassfutter und Rohfleisch (nicht mehr als 20% ohne Zusätze).

Probier doch einfach aus was die beiden mögen. Und zieh sie nicht als Mäkelkatzen ran 😉 Das Futter darf auch mal eine Stunde stehen bleiben, wenn sie es nicht direkt fressen 😉

Ich würde vielleicht das gute alte Aldifutter mal probieren. Zumindest für die Zeit der Eingewöhnung... Wird sehr gut angenommen und ist eigentlich auch verträglich. Also die ganzen Sorten die du da hast, damit hättest du bei meinen 3 gaar keinen Erfolg 😀 die finden bis auf catz finefood hochwertiges Futter blöd. Aber das erste mal fressen sie es evtl, dann nie wieder... gibt aber auch Sorten die gaaar nicht angerührt werden, z. B. dieses real nature... vielleicht ist es auch so bei Valentin...

Danke Locke, werd ich tun. Ich hab die Häufchen von heute schon entsorgt, aber vielleicht geht ja nochwas. Ansonsten ab morgen. Wo lager ich die? Wie lange halten sich Gardien im Häufchen?

@Snowflake: Aldifutter hat Paolo geliebt. Er war ein Fastfood-Fan, auch, wenn er es nicht immer bekommen hat. Die allerletzte Zeit, als er so krank war, habe ich ausschließlich hochwertiges Futter angeboten.

Aber Aldifutter, hab ich gelesen, ist scheinbar gar nicht so schlecht.

Und zieh sie nicht als Mäkelkatzen ran 😉 Das Futter darf auch mal eine Stunde stehen bleiben, wenn sie es nicht direkt fressen 😉

Das führe ich so weiter wie bei Paolo: Der Rest vom Abendessen bleibt im Napf für einen Nachtsnack. Morgens wird dann frisches Futter aufgefüllt.

Werbung:
Aldi Futter in den 200 Gramm Dosen ist ok (bei Aldi Süd) bei Aldi Nord sind auch die 400 Gramm Dosen ok (weil ohne Zucker).
Meine fressen das auch alle drei - und die Draußen Katzen ebenso 😉

Wie du das am besten lagerst? So weit ich weiß kühl aber nicht im Kühlschrank. Keller oder so wäre sicher gut 😉 Ruhig alles in eins packen (Sammelkotprobe).

Ok. Danke.

Einen Tipp hätt ich noch aber ist auch ungesund: es gibt von whiskas diese kleinen Herzen, ich meine das waren Herzen, die man übers Futter streuen soll... wenn er so gaar nichts anrührt würde ich die versuchen. Natürlich nur für den Anfang.....

Hm. Katz Nr eins und zwei-

Fresst meine Süßen, ihr wollt nicht- hier ist etwas anderes. Oh, ihr mögt nicht? Wie wäre es mit Rinderfilet, ja, das mögt ihr...

Katz Nr. drei und vier-

Hier ihr Süßen, das mögt ihr doch- oder? Hm...Es gibt morgen etwas anderes.

Katz Nr. 5 und 6

Macs mögt ihr nicht? Tja...vielleicht habt ihr ja morgen mehr Hunger...

(Katz Nr. 5 und 6 fressen alles mittlerweile)

Mir wurde gesagt,dass man die Kotprobe im Kühlschrank aufbewahren soll.
Sammelbehälter gibt es beim Tierarzt oder in der Apotheke,oder man nimmt halt einfach ein leeres Marmeladenglas.
Und,wie Locke schon schrieb, Kot von 3 verschiedenen Tagen sammeln,da Giardien nicht immer ausgeschieden werden.

Werbung:
na, was machen die beiden Lütten heute ?
mag Valentin heute fressen ?

zum Futter ein Gedankengang:

ich habe den Fehler gemacht, von Beginn an immer eine Sorte zu füttern.
Mit dem Erfolg, dass Carlo kein anderes Futter frißt 😡

Sollte man anfangs verschiedene Sorten füttern, um keine Mäkelkatzis heran zu ziehen ?

So. Zweite Nacht vorüber. Wie schon vergangene Nacht nahm ich den unglaublich anhänglichen Valentin (der hat wirklich German-Rex-Charakter :verschmitzt:) mit ins Bett. Und schau mal an, wer da wenig später auch ankam: Die Jule. Sie saß erst vor dem Bett und guckte. Dann hüpfte sie auf die Bettdecke. Ich blieb mucksmäuschenstill liegen und hielt schonmal die Hand schützend über Valentin, der ganz nah an meine Brust gekuschelt schläft, da sie äußerst gerne auf ihn losgeht.

Aber siehe da: Sie turnte eine Weile auf der Bettdecke herum, machte Sätze, hämmerte auf meinem Oberschenkel und meiner Hüfte herum (keine Ahnung, was sie da gemacht hat) und legte sich nach etwa fünf Minuten im Abstand von etwa 30 cm neben Valentin. Valentin durfte aber noch nicht einmal rübergucken, sonst kam ad hoc ein Fauchen zurück. Naja, welche Frau lässt sich auch gerne im Schlaf beobachten?

Bin auf die heutige Nacht gespannt, ob das auch noch näher geht.

Jule erfüllt das Klischee einer Tricolor: sie zickt. Noch. Ansonsten ist sie ein zauberhaftes, charakterstarkes Katzenmädchen, das sehr genau weiß und zeigt, was es will. Und so soll es ja auch sein. Im Moment gibt sie den Ton an. Die Stunden, bevor Valentin ins Haus kam, war sie sehr anhänglich. Seit Valentin da ist, lässt sie sich zwar immer noch gerne streicheln und beschmusen, schnurrt was das Motörchen hergibt und freut sich über meine Gesellschaft. Beim Hochheben allerdings knurrt sie leise vor sich hin, sobald Valentin in Sichtweite ist. Sie wird sich an Valentin gewöhnen. Und sobald beide etwas älter sind und rausdürfen, wird sich das auch legen.

Valentin hat den Charakter eines German-Rex-Katers: absolut gutmütig, ruhig, vergöttert den Menschen, den er sich ausgesucht hat, sehr liebesbedürftig und nähesuchend. Er schaut mit geradem Blick in meine Augen und sucht darin etwas. An Jule ist er sehr interessiert und wünscht sie sich sichtbar als Spielkameradin. Er wird sich sicher bald mit ihrem Charakter zurechtfinden, sobald er körperlich mit ihr mithalten kann.

Mittlerweile jagen sich beide durch die Wohnung. Valentin wurde mutiger und lässt sich nicht mehr von Jule unterbuttern, auch, wenn er körperlich kleiner, aber "bulliger" ist als sie. Fast wird auch schon gemeinsam gespielt. Valentin liebt am meisten Papierkügelchen, denen er nachjagt. Jule sitzt mit Abstand davor und schaut zu, will immer wieder mal Anlauf nehmen, um nach dem gleichen Kügelchen zu jagen, lässt es dann aber sein und nimmt sich ihre Maus zum Spielen.

Watschelt Valentin um die Ecke, ist es durchaus möglich, dass ihm Jule aus dem Hinterhalt eine überzieht oder auf ihn draufspringt. Aber er weiß sich zu wehren und läuft ihr mittlerweile auch schon hinterher, um es ihr heimzuzahlen. Von sich aus greift er nun an.

Sie teilen sich noch immer keinen Liegeplatz. Jule liegt jetzt nicht mehr so oft in ihrer Salatschüssel, dafür hat sie sich einen Sessel nahe der Terrassentür ausgesucht. Valentin liegt mit Vorliebe auf dem gegenüberliegenden Sofa. Da gehen dann schon auch mal Blicke hin und her. Von Jule aus eher ein Funkensprühen, von Valentin große Fragezeichen.

Ich denke: Noch ein paar Tage Geduld und wir haben's geschafft.

Valentin ist nicht so der große Esser. Es kann durchaus aber auch möglich sein, dass er aus Jules Napf isst, statt aus seinem eigenen und ich deshalb das Quantum, das er zu sich nimmt, nicht sehe. Beide essen nicht direkt, wenn man ihnen etwas hinstellt.

Meinen Olivenbaum kann ich nun komplett austopfen, die Wurzeln mit dem Gartenschlauch abspritzen, neue Erde einfüllen und Wackersteine obendrauf legen. Sonst ist mein 12-jähriger Olivenbaum hinüber. Denn Valentin geht zwar auf sein Kaklo, der Olivenbaum ist ihm scheinbar aber lieber, wie ich heute Morgen geruchsspezifisch festgestellt habe. Auch das wird völlig aufhören, wenn er dann rausdarf.

Zu Bruch ging heute...

...der Parkettboden. Einer von beiden entdeckte das Marmorei, das als Deko auf meinem niedrigen Glaswohnzimmertisch liegt. Nun habe ich eine Macke im Parkettboden. Aber das lässt sich beheben.

Der Glaswohnzimmertisch eignet sich herrlich zum "sicheren Angriff": Valentin sitzt unter dem Glastisch, Jule darauf, und es wird durch die Glasscheibe gekämpft.

LG, der erst am Dienstag zurückkommt, meinte heute am Telefon: "Ich verpasse wohl das beste..."

LG, der erst am Dienstag zurückkommt, meinte heute am Telefon: "Ich verpasse wohl das beste..."

Damit dürfte er wohl Recht haben :grin:, liest sich aber super schön,wie die beiden Fellnasen sich so langsam annähern 🙂

Du schreibst so unheimlich liebevoll über diese beiden bezaubernden Fellchen, das ist einfach nur schön zu lesen. Ich wünsche dir so sehr, dass die beiden ein ganz langes und glückliches Leben bei dir haben dürfen. Und dein Paolo, der ist immer bei dir, ganz tief in deinem Herzen, da hat er seinen Platz und da wird er ihn auch immer haben...

Werbung:
Danke Uli, das ist lieb von Dir.

Ich schaue auf jedes Husten und komische Schnaufen und denke: "Hat der grad gehustet? Schnauft die komisch? Warum schläft der so viel? Warum ist die so zierlich?"

Aber ich denke, das wird sich geben. Spätestens Mittwoch, wenn wir beim TA für den ersten Check und die Grundimmunisierung und Entwurmen waren.

Ach ist das schön zu lesen, wie die beiden Racker langsam auftauen und sich bei Dir wohlfühlen und auch, wie es Deinem Seelchen scheinbar guttut, die beiden bei Dir zu haben :pink-heart:
So klein sollten sie viel länger bleiben, oder? 😉

Ich wünsch Dir weiterhin viel Freude mit den beiden Fellchen, gute Nerven und ein starkes Zwerchfell 😉

Viele Grüße von Little Sun, die gerade zum zweiten Mal heute die Küche geputzt hat 🙄

So klein sollten sie viel länger bleiben, oder? 😉

Viele Grüße von Little Sun, die gerade zum zweiten Mal heute die Küche geputzt hat 🙄

ad 1) naaaajaaaa..... :verschmitzt:

........aber doch: es ist wirklich herrlich und lenkt tatsächlich auch von der Trauer über Paolo etwas ab.

ad 2) dito plus Badezimmer. Hatte aber keinen Zweck, da Valentin gerne Schlittschuh auf dem nassen Boden fährt, wie ich festgestellt habe. Außerdem müsste ich ihn zum Putzen aussperren. Denn er liebt den Swiffer und rennt dem nassen Lappen hinterher.

Hört sich doch super an 🙂
Ich hab doch gesagt die kleinen machen das unter sich aus 🙂