Papiere usw...

• Themenstarter Themenstarter Baschdl82
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze papiere
Schön-(e) (-dramatische) und gut gemeinte Gründe von euch, werd sie mir zu Herzen nehmen und auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier Feinde mache... aber dieses auf einen drauf stürzen bzw dramtaurgische dargestelle was alles passieren kann bzw was "bestimmt" passiert weil man evt nur n bissel was falsch schreibt oder gar anderer Meinung ist, ist genau das warum ich keinen Bock mehr auf das andere Forum hatte wo ich vorher war!
(Auszug ein wenig verändert)
Meinungsverschiedenheiten innerhalb von Sachthemen sind normale Bestandteile einer Diskussion. Respektiere daher in den Beiträgen andere Meinungen/Erfahrungen und kritisiert ggf. sachlich ohne Übertreibungen!
Ausserdem driftet das hier alles vom eigentlichen Thema ab!
Und nochmal, ich werde eure Tips mir merken und demnächst meinen Ta konsultieren und ggf einen Termin vereinbaren. (Ich werde berichten)
Danke

A

Werbung

Schön-(e) (-dramatische) und gut gemeinte Gründe von euch, werd sie mir zu Herzen nehmen und auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier Feinde mache... aber dieses auf einen drauf stürzen bzw dramtaurgische dargestelle was alles passieren kann bzw was "bestimmt" passiert weil man evt nur n bissel was falsch schreibt oder gar anderer Meinung ist, ist genau das warum ich keinen Bock mehr auf das andere Forum hatte wo ich vorher war!
*shrug* Fröhliche Zustimmung zu diesem Thema zu erwarten, wäre ziemlich unrealistisch oder?

Dramatik gehört zur Show .. und sachliche Argumente gab's doch auch zur Genüge. Wenn Du wirklich eine Diskussion willst, bring doch einfach sachliche Argumente, die gegen die Kastration vor der 1. Rolligkeit sprechen.

Und nochmal, ich werde eure Tips mir merken und demnächst meinen Ta konsultieren und ggf einen Termin vereinbaren. (Ich werde berichten)
Wunderbar .. 🙂

es geht hier ncht um unterscheidliche Meinungen / Ansichten, sondern um die Gesundheit deiner katze!

und wenn man nciht vorhat, zu züchten (wozu sehr viel mehr gehört , als zwei notgeile katzen), dann gibt es keinen- wirklich absolut KEINEN Grund, eine katze der Gefahr einer -verschleppten- Pyemetra auszusetzen.

Ich weiß, was es bedeutet, wenn eine katze unter eienr Pyemetra leidet! GsD kenne ich meine Tiere sehr gut und habe sie unter strenger Beobachtung- eben acuh deshalb, WEIL ich weiß, worauf ich achten muss und habe die meisten meienr katzen selber aufgezogen udn ein sehr inniges Vertrauensverhältnis zu den Tieren.... und NUR deshalb leben meine katzen noch, denn ich habe das Thema Pyemetra hier auch schon mehrfach durch...

Im Haushalt einer mir persönlich bekannten Züchterin -ganztags berufstätig- könnte die Miez nur durch eine Not-OP gerettet werden, und verstarb wenige Monate später an einer nicht verifizierten Todesursache

Ich persönlich befürworte die Frühkastration. Meine Aayla kam mit 16 Wochen zu mir uns wurde mit 14 Wochen kastriert. Die Züchterin handhabt das generell so, dass sie Kitten nur kastriert abgibt, da die Kitten nur zu Dosis mit schon vorhandenen Katzen kommen, somit ist ein "Ooops"-Wurf vollkommen ausgeschlossen. In der Frühkastra sehe ich nur Vorteile und würde auch jedem dazu raten. Wie schon gesagt, dass die Mietz einmal rollig gewesen sein oder einmal geworfen haben sollte, ist ein echtes Märchen.

Frage doch die Züchter nach den Papieren, denn schließlich hast du viel Geld für deine Mietz bezahlt und die Papiere stehen dir zu. Wenn du den Zuchtverein der Züchter kennst, kannst du vorsichtig anrufen und nach dem Bearbeitungsstand fragen. Die meisten seriösen Züchter sichern sich so ab, soweit die Kitten nicht kastriert abgegeben werden, dass die eigentlichen Papiere erst beim Nachweis der Kastra ausgehändigt werden.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden: Frage den Züchter deiner Mietz doch einfach!

Ich habe ja auch nie vorgehabt, Tisha decken zu lassen (auch gleich wenns bestimmt ganz süsse Kitten gegeben hätte) aber 1. habe ich gar keine Zeit dafür und dann ist mir die arbeit auch zu viel und stressig mich darum zu kümmern wenn evt was schief gehen sollte! Und da ich Gizmo relativ kurz nachdem ich Tisha bekam hab kastrieren lassen und sie nicht raus kommt (weil dann wär se weg) ist ein Ooops-Wurf auch ausgeschlossen!
Und dieses Märchen, dass eine katze 1 mal rollig sein sollte und 1mal werfen sollte habe ich hier nie reingeschrieben und auch garnicht an sowas gedacht!!!
Ich war eben nur interessiert daran, ob mir ein Züchter vorschreiben kann was ich mit dem Tier mache. Weil es kann ja wohl nicht sein, dass ich n haufen Geld dafür bezahle und mir auch noch Vorschriften machen lasse diesbezüglich! Ich habe diese Katzte ja gekauft und sie ist mal so salopp gesagt mein Eigentum und nicht gepachtet!!!
Klar wenn ich jetzt n Assi wär würd ich se decken lassen um Kohle zu scheffeln, will ich ja aber garnicht!
So ich hoffe damit ist das nun alles geklärt!!!

Wenn du den Vertrag gelesen & unterschrieben hast, stimmst du den "Vertragsklauseln" zu. Ja, der Züchter schreibt dir vor, was du mit dem Tier machen darfst, aber du hast dem mit deiner Unterschrift zugestimmt.

Werbung:
Und dieses Märchen, dass eine katze 1 mal rollig sein sollte und 1mal werfen sollte habe ich hier nie reingeschrieben und auch garnicht an sowas gedacht!!!

Ich war eben nur interessiert daran, ob mir ein Züchter vorschreiben kann was ich mit dem Tier mache. Weil es kann ja wohl nicht sein, dass ich n haufen Geld dafür bezahle und mir auch noch Vorschriften machen lasse diesbezüglich! Ich habe diese Katzte ja gekauft und sie ist mal so salopp gesagt mein Eigentum und nicht gepachtet!

Weißt Du, ich hatte Dich gefragt, warum Du warten möchtest und es kam keine Antwort von Dir. Also denkt man sich seinen Teil. Aber egal, scheint ja alles geklärt zu sein.

Zum 2. Absatz: der Punkt ist, dass Du einen Vertrag mit entsprechendem Inhalt unterschrieben hast und daran gebunden bist. Ansonsten könnte man sich ja Verträge (übrigens aller Art) sparen.

Weil es kann ja wohl nicht sein, dass ich n haufen Geld dafür bezahle und mir auch noch Vorschriften machen lasse diesbezüglich! Ich habe diese Katzte ja gekauft und sie ist mal so salopp gesagt mein Eigentum und nicht gepachtet!!!

Das sehe ich so wie Du, ich denke auch das zuviele Vorschriften den Rahmen der Sittenwidrigkeit mächtig ankratzen. Anderseits müssen sich die Züchter schützen, sonst ist ihre Zucht bald nicht mehr viel wert.

Daher ist die freiwillige Verpflichtung zur Kastration völlig in Ordnung, andere Dinge sind die alleinige Sache des Eigentümers. Und es ist wichtig, dass Du ein Schriftstück in Händen hältst, aus dem hervor geht, dass Du auch wirklich der Eigentümer bist.

Weißt Du, ich hatte Dich gefragt, warum Du warten möchtest und es kam keine Antwort von Dir.
.

Ich bin halt auch net immer am rechner.
Aber ja es ist geklärt! Und mir ist das schon klar, dass ein Vertrag binden ist! Nur trotzdem dürfen mir die Züchter nicht vorschreiben was ich mit Tisha mache.
Das sie mir die Papiere evt. erst aushändigen wenn ich sie habe kastrieren lassen mag ja schon rechtens sein, aber ich meine mich zu entsinnen, hab leider den Vetrag irgendwo in einer meiner vielen Schubladen verstaut, dass da sogar drin stand, dass sie auch nicht zu Austellungszwecken gehalten werden darf!!! Und das kann ja mal überhaupt nicht sein oder? Aber wie gesagt weiss es nicht mehr 100%ig da müsste ich erst mal ne weile nach dem Vertrag kramen!

Wenn beide Parteien einem Privatvertrag zustmmen, darf das sein.
Wer unterschreibt, stimmt zu.

Ich war eben nur interessiert daran, ob mir ein Züchter vorschreiben kann was ich mit dem Tier mache. Weil es kann ja wohl nicht sein, dass ich n haufen Geld dafür bezahle und mir auch noch Vorschriften machen lasse diesbezüglich! Ich habe diese Katzte ja gekauft und sie ist mal so salopp gesagt mein Eigentum und nicht gepachtet!!!

ja, kann er- zumindest was di ekastra angeht, wenn der Vertrag entsprechend formuliert ist!

Wenn aus dem Vertrag eindeutig hervorgeht, dass du die Katze als liebhabertier OHNE zuchterlaubnis zum - im vergleich zum liebhabertier MIT Zuchterlaubnis- unter der Voraussetzung, die katze bis zum Tag x ohne Nachzucht kastrieren zu lassen, reduzierten Preis erworben hast, kann er dir Vorschreiben, dass du das Tier kastrieren lassen musst, OHNE es vorher decken zu lassen...
Anderenfalls wird in der Regel schlagartig die -einklagbare- Differenz zum Liebhabertier MIT Zuchterlaubnis fällig, bzw das Tier gilt als "nciht vollständig bezahlt" und somit noch eigentum des Züchters...

Werbung:
, aber ich meine mich zu entsinnen, hab leider den Vetrag irgendwo in einer meiner vielen Schubladen verstaut, dass da sogar drin stand, dass sie auch nicht zu Austellungszwecken gehalten werden darf!!! Und das kann ja mal überhaupt nicht sein oder? Aber wie gesagt weiss es nicht mehr 100%ig da müsste ich erst mal ne weile nach dem Vertrag kramen!
Doch, auch das darf sein... WENN der Vertrag entsprechend Formuliert ist...
Vielleicht sit sie dem Züchter nciht typvoll genug, sodass er sie nciht als Werbeschild für seine Cattery auf Ausstellungen sehen möchte...

Schade, wenn dem so ist...
Ich für meinen Teil freue mcih über diese -kostenlose- Werbung, denn es gibt kaum eine bessere Reklame, als ein liebhaber, der der Schönheits eines meiner "ehemaligen" so überzeugt ist, dass er die -teilweise nciht unerheblichen-Startgelder für einen Kastraten ausgibt ....

udn meine Kitten sind bei Abgabe idR so wesensfest, dass sie einen Ausstellungstag locker "auf der linken Pobacke" absitzen, bzw verschlafen 😉

Naja Bilder von Tisha hab ich hier ja genug drin, also ich finde sie sehr Typvoll!

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn ich mit Klauseln nicht einverstanden bin, unterschreibe ich den Vertrag gar nicht erst. Wenn ich ihn unterschreibe, kann ich nicht hinterher meckern. 😕

Naja Bilder von Tisha hab ich hier ja genug drin, also ich finde sie sehr Typvoll!

wie gesagt... jeder Züchter hat andere Gründe, warum er den einen oder anderen Punkt ausschliessen möchte...

Vielleicht möchte deine Züchterin ihre Nachzuchten auch wegen des vermeintlichen Stressfaktors nciht bei Ausstellungen sehen... oder die Verpaarung ist nicht ganz koscher oder , oder, oder

Der Typ war nur ein Beispiel

Ja, du findest sie typvoll, aber der Züchter weiß schon, warum er dir Ausstellungen verwehrt. Entweder ist die Mietz wirklich nicht typvoll genug, was du sicherlich nicht 100%ig beurteilen kannst, weil du kein Richter bist. Oder der Züchter hat bei Babyausstellungen festgestellt, dass sie z. B. Fremden gegenüber zu ängstlich ist und eine Ausstellung zu viel Stress bedeuten würde.

Ich habe meine Aayla als Show-Mietz (vertraglich abgesichert) bekommen, war aber nie mit ihr zu einer Ausstellung, da ich Aayla nicht typvoll genug finde und ihr auch den Stress ersparen möchte.

EDIT: Vielleicht solltest du wirklich mit dem Züchter sprechen, mit Spekulationen kommen wir hier nicht weiter, zu mal du den Vertrag ja nicht vorliegen hast um konkrete Punkte anzusprechen.

Werbung:
Schön-(e) (-dramatische) und gut gemeinte Gründe von euch, werd sie mir zu Herzen nehmen und auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier Feinde mache...

Ned böse sein, Baschdl, aber ich habe dir nur beschrieben, wie es mit Týra abgelaufen ist und wie wir es in der Maine-Coon-Hilfe handhaben.

Das ist weder dramatisch noch gut gemeint gewesen, sondern lediglich informativ.

Und das sollte ein Forum ja sein, nicht wahr?

Liebe Grüße

Tinna

Hallöchen

mal ne Verständnisfrage:

Kommt die Miez aus seriöser Zucht? Gibt es für die Kitten überhaupt Papiere?

Was hast du denn für sie bezahlt und was hast da dafür bekommen (Impfungen, Gesundheitsattest)?

Baschdl,

in dem anderen Forum, auf das Du jetzt keinen Bock mehr hast, hast Du sehr wohl davon gesprochen, Deine Tisha einmal werfen zu lassen.
Dass die Frage nach Papieren für eine Katze, mit der nicht gezüchtet werden soll, ausgerechnet im Forum "Zucht - allgemein" steht, verstärkt meinen Eindruck, den Du im NKF hinterlassen hast.

Wenn du aber damals richtig weiter gelesen hättest hättest du auch gesehen, dass ich eingelenkt habe und mir auch selber klar geworden ist, das das nicht gut ist weder für mich noch Tisha. Weisst du wenn man genau weiss, dass wenn man was nicht so koscheres in das besagte forum geschrieben hat sich alle gleich wie Histerische Hühner auf einen gestürzt haben findet man es irgendwie mit der Zeit sehr lustig und schürt das ganze noch etwas an! Nur das hier in diesem Forum war ne reine Formfrage und deshalb habe oich es in den Züchterbereich gesetzt, da ich der Meinung bin wenn sich damit jemand auskennt dann wohl Züchter!
Nur komisch das ich mich im anderen Forum dann doch mit relativ vielen gut verstanden habe, wenn ich einen doch ach so schlechten Eindruck hinterlassen habe!