Papiere usw...

  • Themenstarter Themenstarter Baschdl82
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze papiere
hallo,
ich wundere mich gerade wie du erst jetzt darauf kommst das du mit deiner katze nicht züchten und sie evtl. auch nicht ausstellen darfst.
ich suche selbst gerade eine zweitkatze und habe mir einige websites von züchtern angesehen. und so gut wie überall gab es irgendwo einen klick auf "wie sie ein kitten bei uns bekommen" oder "was wir von zukünftigen dosis erwarten" - irgendwie sowas eben.
und fast überall wird ausdrücklich erwähnt das es einen unterschied (preislich) zwischen liebhaberkätzchen und zuchttier gibt. und auch das der züchter bei anfrage für ein zuchttier mehr background erwartet und viele fragen zu beantworten sind wenn man mit einem tier züchten will.
ich kann nicht verstehen wie dir das erst hinterher klar werden kann, wo es doch auf wirklich vielen sites so ausdrücklich steht...
mir jedenfalls ist das gleich aufgefallen, vor allem weil ich solche regelungen von anderen tieren (hunde, pferde) auch nicht kenne.
was dir die papiere dann noch bringen? naja, du weißt halt wo deine katze herkommt und kannst die linien nachvollziehen und auch die gesundheit über generationen (zuchtiere müssen bestimmte untersuchungen durchlaufen, ist versch. hat mit farbgenetik usw. zu tun). aber eigentlich sind papiere doch auch nicht alles, oder? bei pferden sag ich immer: "auf papieren kann man nicht reiten!"😀 weiß nicht wie ich das auf die kaze übertragen soll.
freu dich doch einfach das du für dein geld eine tolle, gesunde katze bekommen hast und die papiere sind halt "ein zuckerl".

lg susanne
 
A

Werbung

und fast überall wird ausdrücklich erwähnt das es einen unterschied (preislich) zwischen liebhaberkätzchen und zuchttier gibt.

Hm, also bei den Norwegern auf deren Seiten ich ja dauernd unterwegs bin konnte ich das noch nicht bewusst lesen, aber egal 🙂

Bei mir zum Beispiel wird ein Zuchttier den selben Preis wie eine Liebhaberkatze haben. Jedoch entscheide ich mit der Frühastration ja auch vorher welche Katze eine Zuchtkatze ist und welcher neue Dosi ein potentes Tier anvertraut bekommt. So muss ich hinterher nicht mit dem Liebhaber streiten oder finde gar eine meiner Katzen als Diskussionsstoff in Foren wieder 😱
 
ohh..
ok, habe vorwiegend maine coons und türkische angoras angeguckt- und da stand das wirklich oft dabei. es ist ja jedem seine sache wie er sich informiert.. ich hatte jedenfalls nach einer guten stunde recherche definitiv den eindruck das dieses vorgehen durchaus nicht unüblich ist.
und spätestens beim lesen des vertrags, vor unterscheiben, frage ich doch nochmal ausdrücklich nach wenn mir was unklar ist...
ich verstehe einfach nicht ganz wie man in so eine situation hineingerät. und sich dann hier beschweren. ich würde mich als erstes an die züchterin wenden und mit ihr darüber sprechen das ich mir evtl. doch einen wurf vorstellen könnte. soweit ich weiß kann durchaus auch im nachhinein eine zuchterlaubnis erteilt werden- wenn die voraussetzungen von halter und katze stimmen. und die züchterin kann dir bestimmt auch darlegen warum sie so vorgeht.

lg susanne
 
Ich beschwere mich doch garnicht, sorry wenn ichs jetzt so forsch ausdrücke, aber könnt ihr alle nicht lesen???
Das war ne reine Formfrage mich hats einfach mal nur interessiert, ob sowas rechtens ist oder nicht. Mir ist wurscht was in dem Vertrag eigentlich steht. Ich habe weder vor Tisha auszustellen noch mit ihr zu Züchten, hab ich gar keine Zeit dafür, ich wollt halt einfach nur wissen ob das so stimmt bzw rechtens ist was da drin steht, weil ich eben schon andere Dinge gehört habe!
So ist jetzt alles geklärt?
 
warum fragst du dann nciht in einem Rechtsforum oder beim Rechtsbeistand deines Vertrauens nach?
Dort findest du bestimmt leicher eine rechtsverbindliche Antwort
 
Naja ich denk doch aber auch mal wenns einer wissen muss, dann bestimmt doch jemand hier drin?
Klar hätt ich auch dort fragen können kenn aber kein forum dieser art
 
Werbung:
google ist auch dein Freund guggst du hier

grundsätzlicht gilt das, was vertraglcih vereinbart ist- sonst hättest du keinen Vertrag für deine katze machen müssen/dürfen.

um zu prüfen, ob der Vertrag rechtlich anfechtbar ist, musst du einen Rechtsanwalt fragen, keinen katzenhalter🙄
 
Ich will den Vertrag ja garnicht anfechten, hab ich auch nie vor gehabt. Tish werd ich eh demnächst kastrieren lassen.
 
Ey sorry aber jetzt reichts mir, lest ihr hier denn alle nicht richtig???
Das waren rein Hypothetische Fragen!!!
 
gibt es irgendeinen Grund, gleich ausfallend zu werden?😕
 
Werbung:
(zuchtiere müssen bestimmte untersuchungen durchlaufen, ist versch. hat mit farbgenetik usw. zu tun
lg susanne


Hallo Susanne,
welche Untersuchungen müssen denn Zuchtkatzen auf Grund von Farbgenetik haben,die jetzt einen höheren Preis rechtfertigen?
 
im übrigen finde ich nciht, dass das
Hab da mal 2 Fragen,
ich habe Tisha im August von einem Züchter erworben jedoch keine Papiere für sie bekommen. Im Kaufvertrag steht drin, dass Tisha ausschliesslich als Liebhaber Katze gehalten werden dürfe und ich sie wenn es zeit ist kastrieren lassen muss!
Jetzt die Fragen
1. Darf mir ein Züchter überhaupt vorschreiben, wie ich die Katze halte?
2. Muss mir der Züchter nicht die Papiere beim Kauf aushändigen???
wirklich hypothetisch klingt!
 
Ich bin nicht ausfallend geworden, nur reichts jetzt langsam wirklich. Ich weiss nciht wie oft ich hier noch reinschreiben soll, dass das nur theoretische Fragen sind und jedes mal wird mir dann wieder irgend eine absicht unterstellt! So langsam glaub ich, das hier eineige nicht besser sind wie die im NKF
 
wenn man mich in Übergröße udn fett gedruckt virtuelle "anbrüllt" und mich fragt,ob ich nciht lesen kann, empfinde ich das sehr wohl aus alsfallend!

Vielleicht solltest du dich klarer ausdrücken?
oder einfach keine verträge unterschreiben, wenn du dir nciht sicher bist, ob sie rechtlich vertretbar sind?

udn ob es dir "reicht" oder nciht, ist mir- vorsichtig ausgedrückt- piepsegal 🙂

auch, udn warum glaubst du , dass hier "einige besser" seinen,. ALS im NKF? es sind doch zum großen Teil die gleichen user 😀
 
Das war auch nicht auf dich bezogen, es sollte nur eben klar leserlich nochmal darstellen, dass es nur theoretische Fragen sind und man vielleicht doch mal genauer nachlesen sollte, ich mein vielleicht ist manchen die Schrift ja zu klein und sie können sie nicht richtig entziffern, deshalb hab ichs grösser geschrieben.

Und das mit meinen Fragen...
das kann sich jetzt wieder jeder so auslegen wie ers gerne hätte, nur wenn ich schon 5 mal geschrieben hab, das es nur hypothetisch gemeint ist, dann sollt man mir coh nicht in jedem 3 beitrag wieder irgendwas unterstellen´, oder lieg ich da falsch???!!!
 
Werbung:
Raupie, ich hätte da mal eine Frage!

Was für einen Sinn macht es im Vertrag das Ausstellen einer Katze zu verbieten?
Ich bin zB sehr stolz auf meine Maus und werde sie in Filderstadt an der Ausstellung präsentieren, für einen Züchter ist das dann doch nur Werbung, oder seh ich das falsch?

@Baschdl82
Das man ein Liebhabertier kastrieren tut ist klar und das es erst danach die Papiere gibt seh ich als Selbsverständlich an!
Meine Freundin von der ich meine Enja gekauft hab, hat mir auch den Stammbaum erst gegeben nach der Kastra, obwohl wir befreundet sind!
Es ist die einzige Chance für Züchter sich zu schützen!( hoffe ich hab es verständlich erklärt)
 
Raupie, ich hätte da mal eine Frage!

Was für einen Sinn macht es im Vertrag das Ausstellen einer Katze zu verbieten?
Ich bin zB sehr stolz auf meine Maus und werde sie in Filderstadt an der Ausstellung präsentieren, für einen Züchter ist das dann doch nur Werbung, oder seh ich das falsch?
nein, das siehst du schon richtig...
Ich ahbe auch ncihts dagegen, wenn Liebhaber meine ehemaligen ausstellen, wenn es ihnen Spass macht, denn ich stehe zu meinen kitten.
Aber es gibt eben acuh Züchter, die das nciht möchten...
Manchmal ist in den Stammis etwas nciht ok oder die katzen sidn einfach nciht typvoll, entsprechen nciht dem Zuchtziel, manchmal hat ein Tier einen knickie oder eine Zahnfehlstellung, manchmal war schon die Mutter auf Ausstellungen hypersensibel... man weiss es nciht...
@Baschdl82
Das man ein Liebhabertier kastrieren tut ist klar und das es erst danach die Papiere gibt seh ich als Selbsverständlich an!
Meine Freundin von der ich meine Enja gekauft hab, hat mir auch den Stammbaum erst gegeben nach der Kastra, obwohl wir befreundet sind!
Es ist die einzige Chance für Züchter sich zu schützen!( hoffe ich hab es verständlich erklärt)
als Schutz sehe ich das auch nciht an...
denn wer Kitten schwarz udn ohne Stammi produzieren will, der missbraucht eien katze auch dann wennd er züchter den Stammi einbehält als Wurfmaschine..
den einzigen schutz, den man der katze mitgeben kann, ist , sie vor Abgabe zu kastrieren- udn dann kann man den stammi direkt mitgeben
 
nein, das siehst du schon richtig...
Ich ahbe auch ncihts dagegen, wenn Liebhaber meine ehemaligen ausstellen, wenn es ihnen Spass macht, denn ich stehe zu meinen kitten.
Aber es gibt eben acuh Züchter, die das nciht möchten...
Manchmal ist in den Stammis etwas nciht ok oder die katzen sidn einfach nciht typvoll, entsprechen nciht dem Zuchtziel, manchmal hat ein Tier einen knickie oder eine Zahnfehlstellung, manchmal war schon die Mutter auf Ausstellungen hypersensibel... man weiss es nciht...

Wollte dir auch nicht unterstellen das du was dagegen hast😳, wollte nur mal gründe dafür wissen die du bestimmt weißt! Und du hast es prima erklärt!😀😀



als Schutz sehe ich das auch nciht an...
denn wer Kitten schwarz udn ohne Stammi produzieren will, der missbraucht eien katze auch dann wennd er züchter den Stammi einbehält als Wurfmaschine..
den einzigen schutz, den man der katze mitgeben kann, ist , sie vor Abgabe zu kastrieren- udn dann kann man den stammi direkt mitgeben

Da hast du recht!
 
Hallo Susanne,
welche Untersuchungen müssen denn Zuchtkatzen auf Grund von Farbgenetik haben,die jetzt einen höheren Preis rechtfertigen?

ähm.. ich fürchte es gibt hier ein missverständnis. diese bemerkung meinerseits war auf die papiere (was bringen die?) bezogen. und anhand der papiere kann ich nachvollziehen das die vorfahren meiner katze über generationen gesund waren. farbgenetische fehlzüchtungen haben häufig augenprobleme (blindheit) oder taubheit.. es gibt noch eine reihe anderer genetischer/ vererblicher krankheiten. soweit bekannt wird auf diese krankheiten untersucht (zumindest beim seriösen züchter- und nur dessen tiere bekommen papiere). die zur untersuchung empfohlenen (oder durch den zuchtverband vorgeschriebenen) krankheiten variieren von rasse zu rasse und auch von farbkombi zu farbkombi.
und selbstverständlich sollte der ganze wurf auf diese kranheiten untersucht werden, egal ob zucht- oder liebhabertier. also kostet es auch für alle gleichviel.

der preisliche unterschied zu einem zuchttier liegt wohl eher da, dass man aus einem zuchttier ja wieder tiere züchtet und -aller wahrscheinlichkeit nach-dann auch verkauft. durch den höheren preis hält man vielleicht auch den ein oder anderen ab, der katzenkitten "jaaaa sooo süüßß" findet. und wer sich ein etwas teureres zuchtkitten nicht leisten kann- wie will er sich dann eine vernünftige zucht leisten??
und ob zuchtkitten oder liebhaberkitten- genau genommen sind das alles liebhabertiere. in einen pferdeforum hatten wir es da mal ziemlich auf den punkt gebracht:
"ein pferd ist grundsätzlich mal nur seinen schlachtpreis wert, alles andere sind liebhaberpreise!"
das klingt hart- ich finde es aber sehr zutreffend. jeder bestimmt selbst was ein tier ihm wert ist- und auch was er überhaupt investieren kann. es ist ganz einfach: ein tier gefällt mir, ich bin mit preis und bedingungen zufrieden und ich kaufe es. oder mir passt was nicht, dann kaufe ich viellt. woanders.
es ist ja jedem überlassen....

lg susanne
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
37
Aufrufe
18K
IchundIch
IchundIch
G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenpack
Katzenpack
P
Antworten
13
Aufrufe
5K
Lily
Lily
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
S
Antworten
127
Aufrufe
14K
NFO
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben