ähm.. ich fürchte es gibt hier ein missverständnis. diese bemerkung meinerseits war auf die papiere (was bringen die?) bezogen. und anhand der papiere kann ich nachvollziehen das die vorfahren meiner katze über generationen gesund waren.
Ich weiß jetzt nicht,ob Du züchtest,oder Liebhaber bist,ich gehe mal von Liebhaber aus
😉.
Da würde mich echt mal interessieren,wie ein Liebhaber am Stammbaum erkennt,ob die Vorfahren gesund waren.
Wo recherchierst Du da und wie?
Bei den Liebhabern der Katzen die ich so kenne,liegt der Stammi nur im Schrank,da hat noch niemand auch mal nur einen zweiten Blick drauf geworfen
😎
farbgenetische fehlzüchtungen haben häufig augenprobleme (blindheit) oder taubheit.. es gibt noch eine reihe anderer genetischer/ vererblicher krankheiten. soweit bekannt wird auf diese krankheiten untersucht (zumindest beim seriösen züchter- und nur dessen tiere bekommen papiere). die zur untersuchung empfohlenen (oder durch den zuchtverband vorgeschriebenen) krankheiten variieren von rasse zu rasse und auch von farbkombi zu farbkombi.
Ich würde hier gerne etwas dazulernen,kannst Du mir mal einen Link zu diesen Krankheiten geben?Das würde ich gerne mal nachlesen,vor allem mit dem Blindheitsrisiko.(meinst Du Ophtalmologische Untersuchungen?werden die vorgeschrieben von Vereinen?)
und selbstverständlich sollte der ganze wurf auf diese kranheiten untersucht werden, egal ob zucht- oder liebhabertier. also kostet es auch für alle gleichviel.
Der Einzige Test,der mir in diesem Zusammenhang einfällt,wäre der Audiometrietest(bei weißen Kitten),worauf könnte man ein Kitten noch testen lassen diesbezüglich?
der preisliche unterschied zu einem zuchttier liegt wohl eher da, dass man aus einem zuchttier ja wieder tiere züchtet und -aller wahrscheinlichkeit nach-dann auch verkauft.
das ist aber mal eine merkwürdige Einstellung,das habe ich auch noch nicht gehört
😉
durch den höheren preis hält man vielleicht auch den ein oder anderen ab, der katzenkitten "jaaaa sooo süüßß" findet.
räusper,also wer ein Kitten für die Zucht sucht,schaut doch nicht danach,ob es "süß" ist,da zählen doch ganz andere Aspekte
😳
und wer sich ein etwas teureres zuchtkitten nicht leisten kann- wie will er sich dann eine vernünftige zucht leisten??
und ob zuchtkitten oder liebhaberkitten- genau genommen sind das alles liebhabertiere.
😕😕😕,sorry,versteh ich nicht