Pflegekater hat Diabetes - Bitte Tipps

  • Themenstarter Themenstarter pepita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes zuckerkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
272 um 4.00 Uhr 😀😀😀

Wir sind wieder dabei.
 
A

Werbung

Und ohne (dem Notfall vorbehaltenes) Altinsulin 😉
 
Statt Altinsulin habe ich hier ganz andere Probleme. Sunny muss das ganze Wochenende ohne seine geliebte Eva auskommen. Mal schauen, ob ich in der Lage bin, diesen Verlust so einigermaßen auszugleichen.

Heute war am späten Nachmittag extra Evas Mann im Büro, um Sunny anzuschauen. Ich glaube, er musste. 😀

Nächste Woche kommt Evas Freundin und muss den süßen Sunny unbedingt anschauen.


Pepita
 
Sunnys Fanclub - wie genial. Dann könnt Ihr auch bald über einen Sunny-Stammtisch nachdenken, mit Wimpel. Und T-Shirts (wobei es wohl auf das Kostüm von Eva hinausläuft - Eva-Kostüm mit Sunnys Bild).

Ich finde es schön, dass sie ihn so mögen!
 
Statt Altinsulin habe ich hier ganz andere Probleme. Sunny muss das ganze Wochenende ohne seine geliebte Eva auskommen. Mal schauen, ob ich in der Lage bin, diesen Verlust so einigermaßen auszugleichen.

Heute war am späten Nachmittag extra Evas Mann im Büro, um Sunny anzuschauen. Ich glaube, er musste. 😀

Nächste Woche kommt Evas Freundin und muss den süßen Sunny unbedingt anschauen.


Pepita

Na dann leg mal los - schickes Köstümchen an - und dann auf den Boden gesetzt 😀 - vielleicht glaubt er dann Du bist "die Eva" 😀 ....

Was machen seine Werte - wir drücken so sehr die Daumen, dass sie wieder in die richtige Richtung "laufen" ...
 
Werbung:
Also wir sind wieder auf dem richtigen Weg langsam nach unten.

Ich habe jetzt immer Werte knapp unter 400, das ist zu Mitte der Woche eine Senkung um 170.

Pepita
 
Also Sunny geht es immer besser.

Auch heute kann er nicht still liegen bleiben. Immer wenn jemand über ihn drüber steigen muss oder an ihm vorbei muss (weil er grundsätzlich immer im Weg liegt), steht er auf und geht mit, verlangt Streicheleinheiten.

Bis vor kurzem lag er nur platt auf dem Boden und rührte sich nur, wenn es sein musste. Und jetzt wird er immer munterer.

Die Werte gehen konstant auf 350 zu.

Pepita
 
Klasse !!!!!!!
 
380 um 4.00 uhr und zwei nacktschnecken hab ich auch gerade erlegt.

pepita
 
Guten Morgen,
nach meiner Erfahrung sind die Werte definitiv viel zu hoch.
Ich weiß ja nicht wie viel Insulin dein Kater bekommt, aber so hohe Werte über längere Zeit können der Katze auch schaden und ihr Befinden erheblich beeinträchtigen.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!
 
Werbung:
ich weiß, dass er noch zu hoch ist, aber letzte woche waren wir bei werten um 500. der zucker muss langsam runtergehen, da sind wir dran.

pepita
 
Da hast du dann wohl etwas falsch verstanden.
Der BZ soll innerhalb der 12 Std. zwischen den Spritzen langsam sinken und nicht zu schnell. Das hängt ja von der jeweiligen Dosis und den Störfaktoren (Zähne, HWI u.s.w) ab.
Einen BZ durch zu wenig Insulin oder durch das Nichtausräumen von Störfaktoren oben zu belassen, ist für mich fahrlässig....abgesehen von der Ketongefahr fühlt sich die Katze schlecht. Frag mal einen menschl. Diabetiker, wie er sich bei dauerhaft hohen Werten fühlt.
Wenn du mehrmals am Tag winzige Insulinmengen gibst und die Werte dadurch nicht sinken, reicht die Menge eben nicht aus.
Das Befinden der Katze kann dir ja nicht egal sein.
 
Ich habe nichts falsch verstanden und der Kater wird richtig behandelt und die Ketone regelmäßig gemessen.

Vielleicht liest Du mal von vorne los.

Pepita
 
Verlass dich drauf, ich habe jeden einzelnen Beitrag gelesen.
Ihr seid jetzt seit 4 Wochen dabei und dümpelt immer noch in diesen schlechten Werten herum.
Du kannst es ja für richtig halten. Ich finde es nicht in Ordnung.
 
Meiner Erfahrung nach geht auch bei menschlichen Diabetikern die Einstellung nicht von heute auf morgen.

Das Tier wird engmaschig tierärztlich überwacht sowie von der Besitzerin mit Argusaugen betrachtet und bei minimalsten Hinweisen, dass etwas nicht in Ordnung ist, wird mit der Tierarztpraxis Kontakt aufgenommen.

Der Höflichkeit halber formuliere ich Nouns Fragen also um:

Hej Pepita, weißt Du, wie lange die Umstellung des Insulins und die Einstellung insgesamt dauern kann? Habt Ihr schon über gesundheitliche Folgen gesprochen, die ja auch durch die lange Nichtversorgung entstanden sein könnten? Wie sieht denn aktuell die Prognose aus?

Sollten andere Fragen dahinter stehen und nicht diese, können diese ja höflich formuliert werden, so dass - falls pepita sie nicht beantworten kann - diese an den Tierarzt gegeben werden können.

Höflichkeit ist keine Zier und keine Tugend sondern in der realen sowie der virtuellen Welt und gerade in diesem Forum eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Kommunikation. Und jeder kann sich jedes Mal Mühe geben.
 
Werbung:
Wo war ich denn unhöflich?
Hier werden regelmäßig einzelne Werte eingestellt. Da gehe ich davon aus, dass es dazu auch mal ein paar Fragen geben darf?
Oder steht hier irgendwo: "Es sind nur Freudenschreie und Lobgesänge erwünscht". Dann habe ich das in der Tat überlesen.
Ich weiß, dass der Kater tierärztlich betreut wird. Das bedeutet aber doch nicht, dass man die eigene Denke ausschalten darf und gottergeben alles macht, was der Tierarzt befiehlt?😱
Wenn ich das gemacht hätte, wären meine Katzen allesamt tot.
 
Ganz einfach:

Höflich, völlig in Ordnung:
Guten Morgen,
nach meiner Erfahrung sind die Werte definitiv viel zu hoch.
Ich weiß ja nicht wie viel Insulin dein Kater bekommt, aber so hohe Werte über längere Zeit können der Katze auch schaden und ihr Befinden erheblich beeinträchtigen.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute!

Unterstellung im 1. Satz plus Behauptung, dass fahrlässig gehandelt wird = unhöflich, ferner ist Deine Intention hierbei unklar.
Der 2. Satz hätte zur Verdeutlichung ausgereicht - und mit der Frage, ob weitere Störfaktoren vorhanden sind bzw. ob diese ausgeräumt werden (z. B. in Abhängigkeit vom Befinden des Tieres) wäre es wiederum höflich und sachlich gewesen. Ferner hätte es eine Chance auf Beantwortung gegeben.
Da hast du dann wohl etwas falsch verstanden.
Der BZ soll innerhalb der 12 Std. zwischen den Spritzen langsam sinken und nicht zu schnell. Das hängt ja von der jeweiligen Dosis und den Störfaktoren (Zähne, HWI u.s.w) ab.
Einen BZ durch zu wenig Insulin oder durch das Nichtausräumen von Störfaktoren oben zu belassen, ist für mich fahrlässig....abgesehen von der Ketongefahr fühlt sich die Katze schlecht. Frag mal einen menschl. Diabetiker, wie er sich bei dauerhaft hohen Werten fühlt.
Wenn du mehrmals am Tag winzige Insulinmengen gibst und die Werte dadurch nicht sinken, reicht die Menge eben nicht aus.
Das Befinden der Katze kann dir ja nicht egal sein.

Leider ist nicht ersichtlich, auf welcher Basis Deine Informationen und Einschätzungen bestehen. Es kommt daher als "rüpeln" rüber und leider eben nicht als hilfreich. Und auch das empfinde ich als unhöflich.
Verlass dich drauf, ich habe jeden einzelnen Beitrag gelesen.
Ihr seid jetzt seit 4 Wochen dabei und dümpelt immer noch in diesen schlechten Werten herum.
Du kannst es ja für richtig halten. Ich finde es nicht in Ordnung.

Dein Nickname kommt mir bekannt vor - ich weiß aber nicht, ob du Erfahrungen mit Diabetes-Katzen hast. Von daher ist ein Einstieg über z. B. "ich habe seit vier Jahren einen Diabetes-Kater" schon hilfreich, um Deine Äußerungen einordnen zu können.

Höflichkeit, Mitgefühl etc. erfordern meist mehr als in einen Thread reinpoltern, ein paar Bemerkungen loswerden und dann der TE unterstellen, dass sie für Anregungen nicht offen wäre. Gerade pepita geht auf jede sachlich vorgetragene Info und Anregung ein. Auch an ihrem Verhalten (und Du hast den Thread ja gelesen) kannst Du das einschätzen.

Es geht eben nicht darum, dass keine Fragen gestellt werden dürfen, dass es nur um Lobgesänge etc. geht. Es geht darum, dass konstruktiv gefragt wird - ohne Behauptungen, Unterstellungen und schlimmstenfalls Beleidigungen. Und das Informationen sachlich gegeben werden. Das ist dann Hilfe und Unterstützung.

So einfach ist das.
 
PS: Und da das Ganze völliger O-Ton von mir war - Antworten zu meinem Posts nehme ich gerne per PN entgegen und anworte dann auch gerne.

Hier im Thread möchte ich darauf nicht mehr eingehen, da - wie geschrieben - es mit dem Thread nichts zu tun hat.

Tschuldige, pepita.
 
Zunächst einmal recht herzlichen Dank für deine sehr schulmeisterlichen Belehrungen.
Ich wußte nicht, dass Pepita eine Pressesprecherin hat.

Leider ist nicht ersichtlich, auf welcher Basis Deine Informationen und Einschätzungen bestehen. Es kommt daher als "rüpeln" rüber und leider eben nicht als hilfreich. Und auch das empfinde ich als unhöflich.
Die Basis meiner Informationen ist, dass ich sehr erfahren bin. Sonst würde ich hier selbstverständlich nicht schreiben. Ich sehe jedoch nicht die Verpflichtung meine "Referenzen" vorzuweisen. Deine grundlosen, subjektiven und zweifelnden Äußerungen hierzu empfinde ich als unhöflich.
Wenn sich die TE zwischenzeitlich mal belesen und erkundigt hätte, wär ihr klar, dass ich Recht habe.
Natürlich kommt dir mein Nick bekannt vor. Ich bin ja Mitglied in diesem Forum.

Ich werde nun nicht mehr "poltern". Ich wünsche Sunny alles Gute. Er kann es wahrhaft gebrauchen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
Noses
Antworten
79
Aufrufe
6K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben