Pflegekater hat Diabetes - Bitte Tipps

  • Themenstarter Themenstarter pepita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes zuckerkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Meiki

Es ist total lieb von Dir, dass Du Dich hier so engagierst.

Aber ich weiß aus Erfahrung, dass diese Diskussionen zu nichts führen.

Ganz liebe Grüße

Pepita
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@pepita - nicht verzweifeln. Du machst das alles sehr gut - und ich bin bei zu hohen Werten auch immer extrem vorsichtig, was das Erhöhen der Insulinmenge angeht. Meine Süsse ist mir auch ein paar mal direkt in die Unterzuckerung (GsD ohne Auswirkungen) gerutscht, weil ich nur einen Titsch über der normalen Menge gerutscht bin.

@noun - du magst ja sehr erfahren sein - aber wenn du diesen Thread RICHTIG gelesen hättest - Pepitas TÄ ist eine Diabetes-Spezialistin und hat die Katze vor Ort. Du unterstellst hier irgendwas nur aufgrund der lückenhaften Informationen hier im Thread und ohne Hintergrundwissen über Katze und der sonstigen "Nebenbaustellen" - finde ich nicht nur unhöflich, sondern auch sehr mutig.

Und hier wird nicht nur lobgehudelt. Ein vernünftiges Nachfragen und Bedenken äußern ist völlig in Ordnung. Aber nicht in einer solchen Art, die ich - genau wie Meiki - einfach nur als anmaßend und unhöflich empfinde.

Sorry Pepita für den OT - aber ich habe mich auch über diesen Beitrag geärgert. Zumal mir meine Mullemaus im Moment auch enorm Sorgen macht. GsD kommt am Montag die TÄ 🙁
 
@Hexi

Mir gehen solche Beiträge am A.... vorbei. 😀

Ihr wisst alle, dass ich jederzeit gerne Infos erteile und freundliche Nachfragen und sinnvolle Anregungen jederzeit beantworte bzw. umsetze.

Derart unqualifizierte Vorwürfe übersehe ich einfach. Ich muss mal schauen, es gibt hier doch irgendwo eine Ignorieren-Anwendung.

Heute um 20.00 Uhr hatte Sunny einen Wert von 289. Es geht also stetig nach unten, so wie Frau Menz sich dies vorstellt. Das zählt für mich.

LG Pepita
 
Lass dich bloß nicht verunsichern. Du machst das alles richtig gut.
 
@Heiko:

Du hast recht. Ich hab auch schon gewartet, dass deren Jünger hier auftauchen. Husch husch, zurück mit Euch.😀 Wir wollen Euch hier nicht.

Richtig ist eigentlich, bei zu hohen Werten das Insulin wieder zu reduzieren.

Ich lass mich hier ganz sicher nicht kirre machen, sondern mache so weiter wie bisher.


Wenn ich Sunnys Entwicklung anschaue, gibt uns das mehr als recht:

Sunny hat in einem Monat ein wunderschönes Fell bekommen, fast 1,5 kg zugenommen und wirkt auch äußerlich viel viel besser. Er ist nicht wiederzuerkennen.

Vom Wesen her hat er anfangs nur an Fressen, Saufen und Schlafen gedacht.
Inzwischen hat er seine Futtermenge von 1,2 kg täglich auf gut 600 g reduziert, trinkt nicht mehr so viel und ist viel lebhafter geworden. Er nimmt wieder Anteil an seinem Umfeld.
Er war gerade, bis das Gewitter kam, im Garten unterwegs und hat es sichlich genossen.

Also ich bin sicher, wir sind auf dem richtigen Weg.

Pepita
 
Herzallerliebste Pepita,
verzeih mir meinen Einwand. Darf ich mir erlauben dir zu schreiben, dass ich die Blutzuckerwerte deiner Katze nach 4 Wochen Behandlung immer noch zu hoch empfinde? Bitte sei mir nicht böse, aber ich bin der Meinung, dass die Insulinmenge wohl nicht ausreichen könnte. Es könnte ja evtl. auch noch Störfaktoren geben, aber ich will Frau Menz ja auf keinen Fall in ihr Geschäft hineinreden. Und so bleibt mir nur euch für eure Zukunft alles Gute zu wünschen.
Klartext: siehe oben 1. Post.
Ich habe mehrere Zuckerkatzen und 4 davon in die Remission gebracht. Ich weiß sehr genau wie man vorgehen sollte. Ich kenne die Einstellungspraktik von Frau Menz und ich kenne sogar Frau Menz. Niemand will weder dich noch Frau Menz angreifen. Sie ist die einzige mir bekannte Tierärztin, die sich mit Katzendiabetes wirklich auskennt, was mich hoffen lässt, dass sie irgendwann einmal Einfluss auf andere Tierärzte haben könnte.
Wenn du allerdings nicht auf die Inhalte eines gut gemeinten Beitrages achten willst, sondern dich lieber über einen vermeintlich unhöflichen „Ton“ aufregen möchtest, dann ist das eben so. Frau Menz schätzt übrigens Tierhalter, die sich informieren und mitdenken.

Ich bin eine absolute Gegnerin des TR, komme garantiert nicht aus dem Lantus-Forum und ich habe mit keinem Wort gesagt, dass du die Dosis erhöhen sollst.
Mir wird das hier zu lächerlich.
 
Werbung:
Na Leute,

wenn sie sich bemüht, kann Noun ja einen ganz zauberhaften Ton anschlagen. 😀



Pepita
 
Letztlich weiß ich aber trotzdem nicht, worauf Noun hinauswill. Frau Mentz behandelt Sunny, Noun findet Frau Mentz auch in Ordnung. Und doch ist da eine Diskrepanz, da Noun ja schreibt, dass die Behandlung bzw. das Ergebnis der Behandlung nicht ganz optimal ist/oder sein könnte.

Liegt diese Diskrepanz jetzt nur an den Insulingaben, die Du, Noun, als zu wenig empfindest - welche ja aber in Absprache mit Frau Mentz geschehen?

Oder meinst Du, dass weitere Störfaktoren abgeklärt werden müßten, weil Deiner Meinung nach die Behandlung schon viel besser greifen müßte - also da noch was dazwischenpfuscht? Wobei ja Frau Mentz Sunny anfangs untersucht hatte.

Tut mir leid, ich verstehe leider nicht, worauf Du hinauswillst und was pepita Deiner Meinung nach unternehmen sollte bzw. in welche Richtung sie schauen soll. Kannst Du da nochmal "nachlegen"?

Von dieser TR habe ich noch nie gehört - was es alles gibt. Letztlich ist Mü auch an der Behandlung gestorben - Insulin, Insulin und nochmal Insulin. Auf die anderen Organe wurde ja auch nicht mehr geschaut. Meine Freundin hat hier geweint, als ich ihr den Nierenwert vorgelesen habe - viel zu hoch und nicht beachtet. Und doch alles im Rahmen des vorgegebenen Behandlungsschemas in den Niederlanden ...

Viele Grüße!
 
es ist ja echt witzig. 😕😕😕

als wenn sunny die diskussion hier verstanden hätte, war der zuckerwert um 24.00 uhr auf 260, obwohl ich vorher nicht erhöht hatte. da hab ich dann gleich reduziert gespritzt und jetzt um 4.00 war er auf 162. 😀😀😀

es ist total verrückt.

pepita
 
An Meiki

Ich bin nicht mehr an einem Erfahrungsaustausch interessiert.
 
Hallo - wie geht es bei Euch... 👀
 
Werbung:
Sunny geht es super gut. Er hat jetzt Werte zwischen 280 und 350. Laut Frau Menz ist das für die 5 Wochen, die wir jetzt Insulin geben, total in Ordnung.

Er klettert jetzt sogar schon zwischendurch auf dem einen oder anderen Kratzbaum rum und schaut sich die Welt von oben an. Das ist für sein Temperament enorm.

LG Pepita
 
Das hört sich doch toll an. Immer schön weiter so. Ich will ja irgendwann auch mal den Bauchtanz sehen:aetschbaetsch1:
 
Ich wollte hier mal wieder ein update geben:

Sunny ist ja im Juni schon ein Jahr bei mir und nicht mehr wegzudenken. :pink-heart:

Er hat sich ganz super entwickelt, kein Vergleich mehr zu dem ruhigen, am Geschehen eher teilnahmslosen abgemagerten Kater als er kam. Das einzige was ihn anfangs wirklich interessierte, war Futter, und zwar in Mengen bis 1.600 g täglich.

Er hat inzwischen die Rolle der grauen Eminenz übernommen, mit Gelassenheit und Würde. Er "erzieht" inzwischen die jungen wechselnden Pflegekatzen, zeigt ihnen durchaus schon mal ihre Grenzen, wenn es ihm zu bunt wird. Trotzdem ist er gerade bei den kleinen Pflegekatzen ein geliebter Kuschelkater geworden, wenn er wo liegt, ist er nie lange alleine, wird sofort als Kuschelbär belagert.

Erhöhte Ketone und die anfänglichen ständigen Fieberschübe und Blasenentzündungen sind schon seit Spätherbst nicht mehr aufgetreten, er hat sich gesundheitlich so richtig stabilisiert.

Die Blutzuckerwerte liegen nach 12 Stunden Levemir inzwischen bei optimalen Werten, zwischen 140 und 190. Die letzte Blutuntersuchung zeigte insgesamt gute Werte.

Ich hätte letztes Jahr im Juni, als ich die Diagnose Diabetes bekam, nicht gedacht, dass man sich so an den Ablauf gewöhnen kann, was sowohl mich als auch den Kater betrifft.
Sunny kennt das Procedere inzwischen, wenn ich alles zum Messen herrichte, springt er schon auf die Küchenarbeitsplatte und erwartet die Leberwurst aus der Tube. Während er die aufschleckt, darf ich messen, dann gibt es Futter und bevor er fertig ist spritze ich ihn.

Inzwischen ist er sogar schon heikel geworden, alles mag er inzwischen nicht mehr. War anfangs die Devise "Hauptsache viel", bettelt er mir durchaus auch schon mal die Carny Exotic-Beutelchen oder die Carny Ocean Döschen ab, wenn er nicht bereit ist, das normale Futter zu fressen.

Und jetzt, wo es wieder wärmer wird, genießt er jede Minute im Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist toll. Sunny der Pflegepapa 🙂 Und diese Werte - ich sag Tigger mal, dass er sich ein Beispiel an Sunny nehmen soll, sein BZ wollte diese Nacht gar nicht runtergehen ...
 
Ich freue mich sehr für die graue Eminenz!

... und dass Du auf dem besten Wege bist, aus dem ehemals kleinen armen Ding einen großen mäkeligen Katerkönig zu machen und Du darauf ein ganz klein wenig stolz bist, dass weißt Du ja ... 😀 :pink-heart:

Ist es nicht toll, wie sich die Tiere verändern können? Ich wünsche mir immer, dass ich auch so tolle Veränderungen und Entwicklungsschübe hinbekomme, wie meine Katzen ...
 
Werbung:
Es ist wirklich wunderschön zu sehen, wie toll er sich entwickelt hat. In dem Tierheim, wo er war, hat man den Diabetes ja nicht einmal bemerkt, er wäre heute sicher nicht mehr am Leben.

Da Sunny ja die erste Zeit mit im Büro war und von da auch immer wieder nach Sunny gefragt wird, hab ich ihn kürzlich mal wieder für einen Tag mitgenommen. Er ist da ja ganz souverän und hat es sehr genossen, wirklich den ganzen Tag gestreichelt und gekrault worden zu sein. Der Kater lag nur noch auf dem Rücken, die Beine von sich gestreckt und hat es sich gut gehen lassen. Abends war er dann richtig müde, so ein Bürotag ist schon anstregend.

Wir waren letzte Woche bei meiner "Haustierärztin" zum Nachimpfen. Sie hat nach 2 Tagen ja die Diagnose Diabetes gestellt, den dreckigen, struppigen abgemagerten Kater am nächsten Tag gebadet, den Anfang mit Caninsulin gemacht, bis ich dann an Frau Menz kam. Meine Haustierärztin weint heute noch, dass wir ihn damals nicht fotografiert haben. Sie meint, das wäre eines der tollsten Vorher/Nachher-Bilder.

Auch Frau Menz, der wir inzwischen eigentlich nur noch Zwischenberichte zukommen lassen, ist begeistert, wie gut es Sunny geht. Immer wenn ich dort neue Insulinspritzen abhole, muss ich über Sunny erzählen. Und ich freue mich auch immer, ihre Katzenbande zu sehen. Da sie leider doch sehr kranke Tiere hat, ist leider immer mal wieder einer verstorben, meist ist aber schon ein glücklicher Nachrücker da. Aber ein Großteil ist fester Bestand und irre beeindruckend.
 
Ich trau mich gar nicht, es schon laut zu posten, aber ich hab den Verdacht, dass Sunny keine Lust mehr auf Stechen und Insulin hat und auf dem Weg in die Remission ist.

Die letzte Zeit brauchte er immer weniger Insulin um gute Werte zu haben, am Sonntag morgen (09.06.) hab ich das letzte Mal Insulin gespritzt. Und seitdem bewegen sich die Werte zwischen 80 und 111. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich duch super an, ich drücke die Daumen für die Remission 🙂
 
Er hätte es echt verdient, dass endlich mit Stechen und Spritzen ein Ende ist. Er hat das letzte Jahr so brav mitgemacht. 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
Noses
Antworten
79
Aufrufe
6K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben