Plötzlich Mama von einem kränkenden und schwachen Kitten

  • Themenstarter Themenstarter beecee
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten kitten 7 wochen kotztüte krank
beecee

beecee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
285
Liebe Foris

Ich melde mich nach laaanger Zeit mal wieder 🙂

Leider mit einem nicht so schönem Thema… Meine Familie und ich haben seit 2 Wochen ein VIEL zu kleines Kitten (6-7 Wochen alt) von einer Freundin meiner Mama aufgenommen.

Die hat den kleinen vor etwa 3 Wochen im Ausland geholt weil er ja so hübsch (Scottish fold, ich weiss schlimmer kanns nicht werden) und so klein ist (damals etwa 4 Wochen).

Als sie dann mit ihm zurück gekommen ist, hat sie realisiert, dass der Kleine ja Aufmerksamkeit braucht und auch zum Arzt muss (da er damals entzündete Augen hatte) und dachte sich, dass meine Mama da am besten aushelfen kann, da wir ja eben schon zwei Katzen haben (Hinata 3-Jahre und Ino 2-Jahre) und dementsprechend bisschen Erfahrung haben. Hier kommt leider auch wieder ein kritik Punkt, sie will den Kleinen nach dem er ein bisschen wieder „Gesund“ ist wieder bei sich haben wo der Kleine in Einzelhaltung mit einem Hund gehalten wird…

Wir versuchen sie momentan dazu zu überreden, ob wir den Kleinen behalten dürfen, da er bei ihr wahrscheinlich einfach sterben würde oder sich alle Krankheiten (wieder) einholen würde… Wir werden mal sehen 🙁

So nun zum Kleinen, er ist wie schon erwähnt etwa 7-8 Wochen alt und wir waren jetzt schon zig mal beim Arzt mit ihm.

Er ist Leukose negativ getestet, entwurmt, entfloht (all das hat er mit sich gebracht) ist leider da er noch zu dünn ist noch nicht geimpft.

Seit den letzten paar Tagen übergibt sich der Kleine auch die ganze Zeit und nimmt leider die 100 g die er jede Woche zunehmen sollte nicht zu…

Wir haben nun von der Ärztin Tabletten erhalten die seine Darmflora verbessern sollten und haben, auf meinem Wunsch, noch Vitamin Tabletten erhalten damit er noch ein bisschen Vitamine zu sich nimmt (da er diese leider bei der zu frühen Trennung von der Mama bestimmt nicht hat).

Der Kleine frisst bei uns nur Nassfutter und zwar das von Leonardo und Harmony (pro mit Biofleisch) und eine Marke aus der Schweiz, die Nassfutter mit Biofleisch und einem hohen Fleischanteil produziert.

Er frisst das Futter sehr sehr gerne und verweigert bis jetzt keine Futtermarke/Art (Fisch,Rind,Poulet…). Leider kotzt der Kleine das aber nach etwa 5 Stunden wieder raus, was uns EXTREM frustriert da er so nicht zunimmt 🙁.

Momentan sammeln wir auch verschiedene Kotproben von ihm ein und werden diese dann ins Labor schicken.

Bezüglich meiner anderen Katzen, die haben den Kleinen akzeptiert. Am Anfang gab es natürlich fauchi fauchi und brummi brummi aber danach haben sie es sofort abgelegt, als sie bemerkt haben, dass sie es mit einem Kitten zu tun haben welches knapp auf seine Beine stehen kann. Der Kleine ist, wie die Ärztin es beschrieben hat, sehr „matt“. Er spielt nicht und zeigt keinerlei Interesse sich in irgendeiner Form und Weise zu bewegen. Das einzige was er bei uns macht ist den Grossen hinterher zu folgen (er mag sie sehr und sucht die Nähe zu ihnen, sie ignorieren ihn leider…) und schnurren tut er manchmal auch. Ansonsten schläft er vor allem, miaut wenn es kein Nassfutter mehr hat und lauft allgemein durch die Wohnung rum. Wirklich lebendig ist er aber leider für ein Kitten nicht…

Habt ihr mir bitte irgendwelche Tipps/Erfahrungen wie wir dem Kleinen das Leben retten können und ihn zu einer normalen Katze aufziehen können?
 
A

Werbung

Hallo, was genau wurde denn an Diagnostik alles vom Tierarzt gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: beecee und basco09
Vielleicht versucht Ihr es mal mit einem Kitten sensitive Futter? Aber eine Marke kann ich leider nicht vorschlagen, da kenne ich mich zu wenig aus.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und beecee
Hallo, was genau wurde denn an Diagnostik alles vom Tierarzt gemacht?
Ihm wurden vor allem die Ohren kontrolliert, ob er noch Milben etc. hat und sein Bauch wurde angetastet, da er einen rechten Blähbauch hat. Bluttest machen wir erst, wenn sich die Lage nicht verbessert (Worte der Tierärztin)
 
Vielleicht versucht Ihr es mal mit einem Kitten sensitive Futter? Aber eine Marke kann ich leider nicht vorschlagen, da kenne ich mich zu wenig aus.
Fast jedes „sensitives“ Kittenfutter welches ich kenne ist von Purina sprich mit Zucker/Getriede etc 🙁 Ich werde mich mal aber umsehen, danke für den Tipp!
 
Aber vorher hat er das Futter ohne Erbrechen vertragen?
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Fan4, beecee, Rana und 2 weitere
IMG_6312.jpeg


So sieht der Kleine übrigens aus, falls dies eine Hilfe ist.
 
  • Crying
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Slix, Mihasmorgul, Catmom15 und 8 weitere
Hallo,

wie sieht sein Kot aus? Hat er Durchfall? Gab es schon eine Wurmkur?
Wurde Kot untersucht (va Giardien, Kokzidien)?
Wurde Fieber gemessen? Wie hoch war die Temperatur?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und beecee
Hallo,

wie sieht sein Kot aus? Hat er Durchfall? Gab es schon eine Wurmkur?
Wurde Kot untersucht (va Giardien, Kokzidien)?
Wurde Fieber gemessen? Wie hoch war die Temperatur?
Kot ist fest, sprich normal. Die letzte Wurmkur Tablette hat er gestern erhalten. Fieber wurde gemessen, hatte keinen. Mag mich an die Temperatur leider nicht mehr erinnern, Ärztin meinte aber ist i. O. Wir werden die Kotproben heute oder morgen vorbeibringen, dort wird es dann untersucht.
 
Werbung:
Kot ist fest, sprich normal. Die letzte Wurmkur Tablette hat er gestern erhalten. Fieber wurde gemässen, hatte keinen. Mag mich an die Temperatur leider nicht mehr erinnern, Ärztin meinte aber ist i. O. Wir werden die Kotproben heute oder morgen vorbeibringen, dort wird es dann untersucht.
Was gab es als Wurmkur?
Wenn der Bauch so extrem prall ist, ggfs an einen Bauchultraschall denken und schauen lassen, dass es wirklich "nur" aufgebläht ist und nicht irgendwelche Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum da sind.
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, Poldi, verKATert und eine weitere Person
Ich kann nicht helfen. Aber ich drücke euch so sehr die Daumen. Der arme, kleine, süße Schatz. Danke, dass du dich um ihn kümmerst!

Mein Gott, was für ein Leid diesen Tieren angetan wird. Ich kann da gar nicht drüber nachdenken.
Anhang anzeigen 304983

So sieht der Kleine übrigens aus, falls dies eine Hilfe ist.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, NummerAcht und beecee
Was gab es als Wurmkur?
Wenn der Bauch so extrem prall ist, ggfs an einen Bauchultraschall denken und schauen lassen, dass es wirklich "nur" aufgebläht ist und nicht irgendwelche Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum da sind.
MILPRO jeweils eine halbe Tablette. Ärztin meinte auch, wenn es sich nicht verbessert müssen wir wahrscheinlich röntgen oder eben Blutbild ansehen
 
Ich kann nicht helfen. Aber ich drücke euch so sehr die Daumen. Der arme, kleine, süße Schatz. Danke, dass du dich um ihn kümmerst!

Mein Gott, was für ein Leid diesen Tieren angetan wird. Ich kann da gar nicht drüber nachdenken.
Vielen lieben Dank Aurea! Das ist sehr lieb von dir 🙂 <3

Ja wir waren und sind immer noch Fassungslos, wie man dem Kleinen dies antun konnte… Wir geben nun unser bestes!
 
  • Crying
Reaktionen: Aurea
Könnt ihr ihm Aufzuchtmilch in einem Schälchen anbieten? Vielleicht tut ihm das gut, unterstützend.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Poldi und beecee
Werbung:
Könnt ihr ihm Aufzuchtmilch in einem Schälchen anbieten? Vielleicht tut ihm das gut, unterstützend.
Dies waren auch meine Worte! Tierärztin meinte aber, dass er mittlerweile fast zu gross ist, vor allem da er ja nun die Futterumstellung auf NaFu komplett angenommen hat, meinte sie MuMi bringt da nicht viel. Ich werde es aber evtl. trotzdem noch holen…
 
Was gab es als Wurmkur?
Wenn der Bauch so extrem prall ist, ggfs an einen Bauchultraschall denken und schauen lassen, dass es wirklich "nur" aufgebläht ist und nicht irgendwelche Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum da sind.
Schließe mich dem ab, was den Ultraschall betrifft.

Ich sehe auch, dass das Kleine schon von OCD betroffen ist.
Vor allem beim rechten Hinterbein (von ihm aus gesehen) sieht man es sehr gut, dass es dick ist.
Wurde dahingehend schonmal geschaut?
 
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Aurea
Ich würde das tun. Davon wird er ja nicht verlernen, das Nassfutter zu fressen und normalerweise gibt es ja eine Übergangszeit, in der die Kätzchen beides zu sich nehmen. Da er einen schlechten Start hatte muss er schließlich noch ein bißchen nachholen.
Ich bin (war) eigentlich kein Katzenmensch, habe aber im Juli ein damals ca vier Wochen altes Kätzchen im Garten gefunden mit Katzenschnupfen, Räudemilben und Würmern. Der kannte zu dem Zeitpunkt definitiv noch nichts außer Muttermilch, hat die erste Woche nur Fläschchen mit Aufzuchtmilch gekriegt. Dann hat es allmählich mit Nassfutter geklappt, ich habe ihm aber bis ca acht Wochen zusätzlich Aufzuchtmilch gegeben, anfangs mit dem Nassfutter vermischt, zum Schluss im extra Schälchen. Er ist inzwischen topfit, ansonsten hätte ich das auch noch länger dazugegeben.
Edit: Antwort auf #17 beecee
 
  • Like
Reaktionen: Aurea, Echolot und beecee
zuerst ist wichtig, dass der Zwerg auf die Beine kommt. Gute Besserung für den Keinen. Der kann ja alles im Gepäck haben- wenn ich allein an parvo denke……..

Aber ob die Nachbarin den Zwerg wiederhaben will, nach den ganzen Kosten, die sie euch für eure aufopferungsvolle Pflege ja ersetzen muss,……..😡
Dass hat sie sich so gedacht, dass sie ein hübsches Qualzuchtkitten soooo schön billig im Osten kauft und noch dazu so jung schon mitnehmen kann.
Jetzt denkt Sie sicher ihr macht das aus reiner Nächstenliebe umsonst????

Boahh, zum 😪
 
  • Like
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Ronjakatze, Flixifox, Schlumps und 9 weitere

Ähnliche Themen

beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
P
Antworten
37
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
9K
Nicht registriert
N
Finchen2017
Antworten
1
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben