Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für deine Einschätzung, das beruhigt mich das ich nicht alleine bin.
Unruhig, genau so ist es. Gestern ist mir auch aufgefallen das beim Richtungswechsel Nellys Wendekreis sehr groß ist. Ich vermute das sie einen Spondyloseschub hat.

A

Werbung

😳
Demenz? Hmmm... also Mimi macht das auch manchmal 😅 Die geht recht zielstrebig ins Klo, guckt sich kurz um, geht dann raus und sucht ein anderes auf, wo sie ihr Geschäft verrichtet. Womöglich ist das auch bloß eine... komische Angewohnheit, statt irgendetwas anderes? 😅
Bei knapp 18 Jahren und der neuen Marotte denke ich schon an Demenz. Nelly steht auch oft, zB auf dem Tisch und weiß nicht was sie machen wollte.

• Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Bei knapp 18 Jahren und der neuen Marotte denke ich schon an Demenz. Nelly steht auch oft, zB auf dem Tisch und weiß nicht was sie machen wollte.
Auch das macht Omi. Und wenn sie dann gar nicht mehr weiter weiß, fängt sie an, laut herumzuschreien. Da sie ja taub ist, schreit sie besonders laut. Ich setze mich dann ganz ruhig zu ihr an den Tisch und irgendwann „kommt sie dann zurück“ und verhält sich wieder normal. Die TA meinte auch, dass es Demenz ist und hoffe, dass es sich nicht allzu schnell verschlimmert, wie bei dem armen Toni von @kymaha 😞

• Sad
Reaktionen: Poldi
Kuschelzeit 😍
Screenshot_20221223-204048.png

• Love
Reaktionen: Usambara, Early_Pamuk❤️, Moritz2014 und 5 weitere
Gut das wir in einer Stunde den Termin bei dem neuen Tierarzt haben. Nelly ist seit heute morgen heiser 😟

• Sad
  • Wow
Reaktionen: Streichelpfote, Molana, Minki2004 und 2 weitere
Gut das wir in einer Stunde den Termin bei dem neuen Tierarzt haben. Nelly ist seit heute morgen heiser 😟
Oh nein 🙁
Gute Besserung an die Maus und viel Glück beim Tierarzt 🍀🍀🍀

• Like
Werbung:
Daumendrücker…Nelly werd schnell wieder fit.

Das tut mir sehr leid, arme Nelly.
Hoffentlich ist die arme Mietz bald wieder besser zurecht. Wir drücken fest die Daumen.

Huhu, wisst ihr schon was?

Hallo, wir sind wieder zurück. Der TA hat sich 1 1/4 Stunden Zeit für uns genommen, die mir verfügbaren Unterlagen durchgesehen, und mir einiges erzählt was ich ja durch die lange Zeit der Erkrankungen, Untersuchungen und Behandlungen ja alles schon wusste.

Lilys Augen sehen gut aus, die Herpeskeratitis hat (doch) keine Narben hinterlassen.
Sie hat leider weiter abgenommen, das wusste ich schon, auf meiner Waage waren es heute morgen 3,32 kg, beim TA 3,2 kg.
Der Blutdruck ist weiterhin zu hoch, kann aber auch durch Stress sein.
Es wurde Blut für ein geriatrisches Profil, plus Bauchspeicheldrüse genommen.

Nellys Hals sieht unauffällig aus, keine Ahnung warum sie heiser ist.
Aber die Zähne 😱 , ich befürchte das sie deshalb keine größere Futterbrocken fressen kann, auch die Schwierigkeiten die Leberwurstkugeln aufzunehmen werden davon kommen.
Es ist noch ein Herzgeräusch zu hören, der Blutdruck ist im Normbereich (eventuell gut eingestellt).
Auch bei Nelly wurde ein geriatrisches Profil gemacht, mit besonderem Augenmerk auf die Nieren. Nelly trinkt seit einiger Zeit extrem viel, obwohl sie nur Nassfutter frisst.
Es ist auch noch eine Urinuntersuchung angedacht, die per Ultraschall entnommen werden soll.
Die anstehende Zahnsanierung macht mir jetzt schon Bauchschmerzen, Nelly ist ja nun nicht mehr die Jüngste, und dann noch die Erkrankungen.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Ursel1303, Molana, Pitufa und 3 weitere
Sie hat leider weiter abgenommen, das wusste ich schon, auf meiner Waage waren es heute morgen 3,32 kg, beim TA 3,2 kg.
Der Blutdruck ist weiterhin zu hoch, kann aber auch durch Stress sein.
Es wurde Blut für ein geriatrisches Profil, plus Bauchspeicheldrüse genommen.

Nellys Hals sieht unauffällig aus, keine Ahnung warum sie heiser ist.
Aber die Zähne 😱 , ich befürchte das sie deshalb keine größere Futterbrocken fressen kann, auch die Schwierigkeiten die Leberwurstkugeln aufzunehmen werden davon kommen.
Es ist noch ein Herzgeräusch zu hören, der Blutdruck ist im Normbereich (eventuell gut eingestellt).
Auch bei Nelly wurde ein geriatrisches Profil gemacht, mit besonderem Augenmerk auf die Nieren. Nelly trinkt seit einiger Zeit extrem viel, obwohl sie nur Nassfutter frisst.
Es ist auch noch eine Urinuntersuchung angedacht, die per Ultraschall entnommen werden soll.
Die anstehende Zahnsanierung macht mir jetzt schon Bauchschmerzen, Nelly ist ja nun nicht mehr die Jüngste, und dann noch die Erkrankungen.
Oh je! Für wann ist denn die Zahnsanierung geplant?
Das mit den Zähnen macht mir bei Omi auch so große Bauchschmerzen. Die müssten unbedingt gemacht werden, aber weder die alte TA noch die neue traut sich aufgrund des Alters und des Allgemeinzustandes ran. Aber die Vorstellung, dass Omi ständig Zahnweh haben könnte, lässt mich echt verzweifeln.

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Einen Termin haben wir noch nicht, wir warten die Blutuntersuchung ab. Allerdings sollten wir nicht zu lange warten, bei den oberen Fangzähnen ist das Zahnfleisch extrem geschwollen.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303, Molana, Pitufa und 3 weitere
Die arme Maus! Ich drücke die Daumen, dass es nicht zu lange dauert und alles gut geht 🍀🍀🍀

• Like
Einen Termin haben wir noch nicht, wir warten die Blutuntersuchung ab. Allerdings sollten wir nicht zu lange warten, bei den oberen Fangzähnen ist das Zahnfleisch extrem geschwollen.
Poldi, ich weiß jetzt nicht, wie du zu Homöopathie stehst, aber bei diesem ZahnBild würde ich zu Mercurius Solubilis C30 raten. Finni hatte schlimme Paradontose als er hier ankam und wurde vor der ZahnOP damit behandelt. Es hat enorm die Entzündungen zurückfahren können.

@Minki2004 Ich bin da aufgeschlossen und habe auch einiges da, allerdings kein Mercurius Solubilis C30.

Da komme ich zum nächsten Problem, welches mir Bauchschmerzen bereitet.
Der junge Tierarzt scheint kein Verfechter von pflanzlichen bzw homöopathischer (meine Vermutung) Behandlung zu sein. Er kannte zB das Porus One nicht, das sogar meine alte TÄ kannte und für Nelly empfohlen hatte, sondern möchte eine vermutete CNI über Futter entgegen steuern. Nun ratet mal welches!!!
Auch hat er angesprochen wegen der Nieren das eine oder andere Medikament abzusetzen. Was mir ganz und gar nicht gefällt, und auch nicht möchte. Schließlich bekommt Nelly ihre Medis ja nicht aus Jux und Dollerei.
Onsior wegen Spondylose.
Amodip und Fortekor wegen Herz und Blutdruck.
Luminaletten wegen der EPI Anfälle.
Gabapentin wegen neuropathischen Schmerzen.
Was zur Hölle sollen wir denn da absetzen.?

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Ursel1303, Molana, Pitufa und 2 weitere
😩das ist natürlich jetzt richtig mist…diese Diskussionen brauchst du in dieser Phase nun eigentlich wirklich nicht. Mein Doc wollte mit Homöopathie auch nix am Hut haben, hat es aber akzeptiert und auch im Behandlungsplan vermerkt. Er war erstaunt, als dies und das Minki / Finni gut geholfen haben.

Hmm, hat der neue Doc seine Aussagen schon konkretisiert, wie er die Maus medikamentös unterstützen würde?

Wenn ja, lass das mal sacken, nicht gleich auf Abwehr gehen ( ich klugscheiß jetzt mal, weil es mir auch sehr schwerfallen würde). Der Doc kennt euch nicht und sieht die Situation von außen ( hoffentlich unvoreingenommen) und hat eventuell Ideen, auf die der alte Doc nicht gekommen ist. Verstehst du was ich meine 🙈?

Mercurius kann ich dir gerne schicken. Schick mir ne PN mit Adresse 😘, wenn du magst. Hast du Silicea da? Wenn ja rin in die Maus.

• Like
Werbung:
Medikamente hat er nicht erwähnt, nur über Futter. Er hat einen Raum bis zur Decke mit RC Trockenfutterbeutel voll stehen und auch im Wartezimmer überall Werbung von RC.

Das ist lieb, wenn ich das morgen früh in unserer Stammapotheke bestelle, ist es morgen Abend da.
Silicea müsste ich da haben.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt 🍀

• Like
So wie Pucki heute, hat mir Nelly Dienstag einen Schrecken zugefügt.
Ich stehe im Wohnzimmer und sehe wie Nelly ankommt, nur auf den Vorderbeinen, die Hinterbeine hinterherschleifend. Mein Herz ist fast stehen geblieben, ihr wisst was ich meine?
Nellys Bruder Rusty ist an einer Aortenthrombose verstorben und konnte auch nicht mehr die Hinterbeine bewegen.
Als ich mir Nelly geschnappt habe, habe ich gottseidank den Übeltäter der Bewegungsunfähigkeit gefunden. Nelly hatte einen von trockenem Gras durchzogenen Köttel noch im Popes hängen.
Schnell entfernt, konnte sie auch wieder laufen.
Puh ist sage euch, meine Haare werden immer grauer.

• Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Molana, Ursel1303 und 2 weitere
So ein bisschen Ruhe für Euch wäre auch mal was 🙄💜💙

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben