Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze

• Themenstarter Themenstarter Poldi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
🙈so ne Schublade kann ich auch liefern 😂

A

Werbung

Und da wir noch ein zweites Ömchen haben, macht Nellys Gang Sorgen. Sie scheint einen Spondyloseschub zu haben, drückt die Beine beim Laufen nicht hoch, läuft wackelig und ist vorhin beim Übergang vom Sofa auf den Wohnzimmertisch abgerutscht.
Sie trägt jetzt erstmal wieder den Pulli, der ihr deutlich Sicherheit gibt und das Laufen unterstützt.
Nelly scheint keine Schmerzen zu haben, sie ist meine fröhliche Maus, die mich anschreit wenn ich das Hähnchenfleisch nicht schnell genug kredenze, oder nicht schnell genug sitze um zu kuscheln.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Kyano
Alte Schätzchen sind was ganz wunderbares, aber man muss diese Sorgen aushalten, was es manchmal entsetzlich schwer macht, vor allem, wenn man für sie kämpft. Ich wünsch euch weiterhin alles Liebe und Gute und dass sich die Ömchen gesundheitlich ganz schnell wieder fangen!!!

• Like
Reaktionen: Molana, FraTraLi, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Screenshot_20230322-132707.png

• Love
Reaktionen: Molana, Moritz2014, rassekatze und 4 weitere
Ömchen Nelly macht uns Sorgen. Sie muffelt ja schon seit Ende des Jahres, mal mehr und mal weniger aus dem Maul.
Anfang des Jahres waren die oberen beiden Canini entzündet. Die Entzündung war bei der letzten Kontrolle wieder weg, das Muffeln aber geblieben.
Da ich Angst habe, das sich da was Böses im Maul breit macht, wird bei Nelly heute genauer geschaut.

• Sad
Reaktionen: Minki2004, Birgitt, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Daumen werden ganz fest gedrückt 🍀 🍀 🍀 🍀

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Edith. Und gestern am Spätnachmittag hatte sie nach längerer Zeit wieder einen fokalen Anfall.
Im Tiefschlaf fing die komplette Katze an zu zucken, Kopf hoch gerissen und mit den Zähnen in die Luft gebissen. Die Zähne schlagen dabei hörbar aufeinander.
So sieht bei ihr die Vorstufe für einen richtigen Anfall aus, das losrasen und krampfen fehlte.
Nelly ist bei mir auf dem Schoß liegen geblieben, garnicht wach geworden, und danach tiefenentspannt in meinem Arm gelegen.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Birgitt, Early_Pamuk❤️, FraTraLi und 3 weitere
Daumen sind gedrückt, dass im Mäulchen nichts Böses ist.
und hoffentlich kein grosser Anfall folgt. Wie lange gibst du jetzt die Medis in unveränderter Dosis? Muss evtl. bereits wieder nachjustiert werden?

Ganz am Anfang habe ich die morgendliche Dosis von 0,25 auf 0,5 erhöht. Abends bekommt Nelly immer noch die 0,25 Tablette.
Der Phenobarbitalspiegel liegt im niedrigen Bereich, wir haben noch "Luft" nach oben.
Ich habe aber schon auf meinem Zettel eine Erhöhung der Dosis stehen.

• Like
Reaktionen: Molana
Ach Menno 🙁

Drücke ganz ganz ganz fest die Daumen fürs Ömchen 🍀 🍀 🍀 ❤️

• Love
Nellys Maul ist ohne Befund. Zähne altersentsprechend, keine Entzündung, intakte Maulschleimhaut. 👍🏻 Der Maulgeruch kommt von Nellys CNI. 😟
Die Dosierung der Luminaletten wurde auch angepasst, die abendliche Dosis auf 0,5 Tablette angehoben.

• Like
Reaktionen: Molana, Streichelpfote, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
Nellys Maul ist ohne Befund. Zähne altersentsprechend, keine Entzündung, intakte Maulschleimhaut. 👍🏻 Der Maulgeruch kommt von Nellys CNI. 😟
Die Dosierung der Luminaletten wurde auch angepasst, die abendliche Dosis auf 0,5 Tablette angehoben.

ich konnte jetzt echt nicht liken, da man es auch falsch verstehen kann, wenn ich da Herzchen mache. Ich freue mich, dass die süße Omi Entwarnung hat und keine Schmerzen hat bzgl. der Zähne. 😍
Das mit der CNI ist halt dann das andere Thema, wo man dann traurig guckt 🙁

Ich drücke weiterhin die Daumen, dass die Dosiserhöhung Wirkung zeigt und dass es Ömchen gut geht❤️

• Like
Poldi, ich freue mich, das die Zähne okay sind, ich bin traurig, das die Nieren nicht mehr gut arbeiten. Weißt du den Wert von Niere und Harn? Ich hab Minki 6Jahre mit kaputten Nieren stabil halten können, also wenn du möchtest kann ich dir die entsprechenden Mittel nennen. Ein Versuch ist es wert…vielleicht. Wie ist Nelly denn sonst so drauf? Aber der Muff kann auch vom Magen kommen…

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi und Early_Pamuk❤️
Hallo @Minki2004 , die Nierenwerte sind bei Nelly noch im unteren Bereich und auch erst erhöht seit sie Luminaletten bekommt.
Da reichen noch Nierenfutter, das im Keller sein Dasein fristet 🙄, und Porus One. Damit ist sie stabil.
Mit CNI kenne ich mich etwas aus, Ne-Li's Bruder Felix hatte lange CNI und später auch noch SDÜ, da gab es noch kein Porus One. Er hat SUC und Hepar compositum bekommen, später auch Infusionen.
Soweit ist Nelly noch nicht 😘
Sicher, das könnte auch vom Magen kommen. Sie hat aber keine Probleme, wie Lily, bei der ich so einen Geruch eher vermuten würde.

• Like
Reaktionen: Molana und Minki2004
Ich freu mich für euch, dass es bös gesagt "nur" die CNI ist, auch wenn die nicht sein müsste gell!
Hier sind auch die Däumchen gedrückt, dass die Dosiserhöhung Wirkung zeigt und es Nelly bald besser geht 🍀

• Like
Von einem Sorgen-Thread in den Nächsten 😩
Nelly mag keine Medikamente mehr nehmen. Besonders das Gabapentin, bzw alles was ich per Spritze ins Maul geben muss, mag sie nicht mehr.
Dann versteckt sie sich neuerdings in die hinterste Ecke.
Ich lasse Nelly dann in Ruhe und laufe noch einmal eine Runde durch die Küche.
In der Zeit ist Nelly wieder aus ihrem Versteck aufgetaucht, und ich kann ihr dann die Medikamente geben.
Screenshot_20230417-130148.jpg

Dann kommt noch dazu, das ihr Hinterteil sehr instabil ist. Entweder hat sie einen Spondyloseschub, oder ihr Zustand hat sich generell verschlechtert. Beim Laufen fällt die hinten um, und beim springen schafft sie heute keine 30 cm.
Bis zum WE ist sie noch vom Kratzbaum aufs Sofa gesprungen 😥.

Anhänge

• Screenshot_20230417-130148.jpg
    Screenshot_20230417-130148.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 54
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, FraTraLi und Molana
Werbung:
Von einem Sorgen-Thread in den Nächsten 😩
Nelly mag keine Medikamente mehr nehmen. Besonders das Gabapentin, bzw alles was ich per Spritze ins Maul geben muss, mag sie nicht mehr.
Dann versteckt sie sich neuerdings in die hinterste Ecke.
Ich lasse Nelly dann in Ruhe und laufe noch einmal eine Runde durch die Küche.
In der Zeit ist Nelly wieder aus ihrem Versteck aufgetaucht, und ich kann ihr dann die Medikamente geben.
Anhang anzeigen 235289
Dann kommt noch dazu, das ihr Hinterteil sehr instabil ist. Entweder hat sie einen Spondyloseschub, oder ihr Zustand hat sich generell verschlechtert. Beim Laufen fällt die hinten um, und beim springen schafft sie heute keine 30 cm.
Bis zum WE ist sie noch vom Kratzbaum aufs Sofa gesprungen 😥.

Oh nein, Nelly, nicht doch 🙁
Gibt es etwas, was man da machen kann?

Nelly sei brav. Nimm deine Medi.
Willst doch nicht das sich deine Dosine Sorgen macht.

Oh nein, Nelly, nicht doch 🙁
Gibt es etwas, was man da machen kann?
Nein leider nicht. Das Gabapentin muss leider mit der Spritze eingegeben werden. Schlecksnacks und Co mochte Nelly noch nie.
Tabletten mit Leberwurst sind momentan kein Problem. Solange, bis die Geschmacksrichtung Leberwurst mal wieder igitt wird.

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich hoffe, es geht Nelly bald wieder besser und sie nimmt wieder ihre Medizin.
Es scheint, als hätten sich diesbezüglich alle Epi-Fellchen verabredet. In der FB-Gruppe kommen auch vermehrt Klagen. Und auch Herr Joshua, der die Tabletten gemörsert begeistert in Miamor Trinkfein genommen hat, zickt seit ein paar Tagen. Bei lebensnotwendigen Medikamenten diskutiere ich allerdings nicht und habe ihn mir einfach geschnappt und eingeworfen. Hat er auch ohne Widerstand akzeptiert. Bis heute. Da ist er weggerannt und hätte mit mir Nachlauf gespielt. Ach ja: er hat verloren. Oder gewonnen. Je nach Perspektive. Aber er ist halt auch noch ein junger ansonsten gesunder Kater, wird im Mai 2.

Alles Gute für Nelly ...

• Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben