Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
@TheodoraAnna
Sorry für den Off topic, aber bitte erwähnt im Internet nicht das jemand im Urlaub ist.
Das kann übel ausgehen.
Wenn derjenige das selbst irgendwo erwähnt ist dann sein Risiko aber bitte nicht noch verbreiten.

Ist nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nessi3000
A

Werbung

@Bon ClyMo Du hast recht, bitte löschen das Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt die Preisfrage: kann dieser Kater mit einem meiner zwerge glücklich werden oder sind sie zu jung?
Ich würde die Beiden nicht vergesellschaften. Natürlich verwächst sich der Altersunterschied, ändert aber erstmal nichts daran, dass der eine Kater schon im Pflegelalter ist und dein Zwerg auch mit 14 Wochen noch ein Baby.
Ich würde auch die letzten beiden Babys zu zweit abgeben und vlt kann man die Familie ja bei der Suche unterstützen, damit auch der Halbstarke ein tolles Zuhause mit passenden Kumpel bekommt.
 
sieht aus wie ein Vogelbaby
Ich finde, sie sieht aus wie ein Eulenkücken.

Ich würde auch die letzten beiden Babys zu zweit abgeben und vlt kann man die Familie ja bei der Suche unterstützen, damit auch der Halbstarke ein tolles Zuhause mit passenden Kumpel bekommt.
Wenn beide etwas älter wären, wäre der Altersunterschied bei der Vergesellschaftung klein Problem. Das hat bei uns ganz unkompliziert funktioniert. Aber bei einem Alter 14 Wochen und einem von mehreren Monaten ist der Entwicklungsstatus zu unterschiedlich.
Ein 10-jähriger Junge kann ja auch nicht wirklich was mit einem 1-Jährigen anfangen.
Daher stimme ich @Cap&Cake zu. Bei der Kittenschwemme findet sich sicher ein passender Jungkater, der übriggeblieben ist und nun gegen die ganzen Süßkitten keine große Vermittlungschance mehr hätte.
Editv zu früh abgeschickt
 
Ist bei Nessi nicht ein Kitten "übrig", oder liege ich da falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Kitty25
Werbung:
Wenn beide etwas älter wären, wäre der Altersunterschied bei der Vergesellschaftung klein Problem. Das hat bei uns ganz unkompliziert funktioniert. Aber bei einem Alter 14 Wochen und einem von mehreren Monaten ist der Entwicklungsstatus zu unterschiedlich.
Kumpel hat die letzte septemberwoche Urlaub und WENN er sich alles gut überlegt hat.. dann möchte er da den kleinen von mir, vermutlich Light, am Wochenende vor seinem Urlaub abholen
Um genau zu sein sind die kleinen am Wochenende vor der letzten Septemberwoche (21./22.09) ziemlich genau 4 Monate alt (am 23. Mai geboren), [also 17,5 Wochen].
Der andere Kater ist dann falls die jetzige Schätzung von 5-8 Monate stimmt, 7-10 Monate alt. Bei 4 & 7 Monaten würde ich kein Problem vermuten, vor allem weil beide ja wohl gut sozialisiert wurden. Bei 4 & 10 Monaten ist es schon eher fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Sammy13
Ich würde da auch kein Problem sehen, sofern das Temperament übereinstimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Was sind ein paar Monate Altersunterschied im Vergleich zum perfekten für immer zu Hause?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Wildflower und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Nessi3000, Susi Sorglos und verKATert
Ja, stand momentan, zwei der kleinen sind übrig und sollte jemand beide kleinen nehmen, wäre das meine bevorzugte Variante, weil dann einfach zwei Kater im selben alter zusammen sind und hoffentlich bleiben können.

Hätt ich nur die Kitten und die großen nicht, würd ich wohl selbst dem süßen Rotling einen Pflegeplatz bieten und einfach mal gucken wie er sich mit den kleinen tut.

Und so, wenn ich wüsste die zukünftigen Besitzer möchten die Kitten gerne etwas später holen, hätte ich auch nichts dagegen, vor allem, solange noch andere der kleinen da sind.. wenn nur noch eines übrig wäre, wäre es mir wohl am liebsten, es bekommt "bald" gesellschaft. So wärs auch ok für mich bei Kumpel bis zu seinem Urlaub zu warten

Aber momentan glaube ich einfach, dass dem Kater da wo er ist etwas fehlt, ob das ein viel kleinerer Plüschpopo ausgleichen kann? Wenn ich mir vorstelle, ich hätte Nirikon und eines der Babys als einzige Katzen ufffff da täten mir beide leid. Nirikon sind die kleinen zu wusselig und zu wild. Er ignoriert sie eigentlich viel, weist sie zurecht, wenn sie ihn nerven, duldet die Kitten aber sonst oder wenn sie sich zu ihm hinlegen, solang sie schlafen OK wenn sie beginnen zu fetzen, beobachtet er das lieber von wo anders aus.

Dem kleinen scheint kätzische zuwendung zu fehlen zum einen und zum anderen hat er massiv lange weile und beschäftigt sich eben selbst, das äussert sich in abräumen von regalen, vor allem wenn er alleine ist oder er geht alleine in einen Raum wo lustige Sachen herumstehen und schmeist da einfach alles runter und spielt dann mit den heruntergefallenen sachen und andere Dinge, die ein jungkater vermutlich sowieso tut, bis man erzieherisch eingreift, sämtliche möbel beklettern, wandbehänge anhüpfen und ganz normale Katzensachen, die Katzen gern zusammen tun, tut er alleine: wie blöde durch die wohnung rennen, so hin und her und sonst jammert er sehr viel.

Wenn er vom Kratzbaum oder von einem körbchen vertrieben wird, trabt er weg und dann legt er die Ohren an, schaut bisschen und geht mit angelegten ohren zurück, zieht quasi kreise und steigt um den kratzbaum herum, wo nun die große Katze liegen würde, geht so halb geduckt mit angelegten ohren ein bisschen hin und her und nach ein paar minuten legt er sich wo anders hin.

Wenn er den katzen zu nahe kommt und sich nicht vertreiben lässt, dann bekommt er hiebe und spätestes dann sucht er das weite. Wenn kumpel mit den Katzen spielt, dann nehmen die großen dem kleinen spielsachen weg, oder sie lauern in einer ecke und kommen angeschossen, wenn der kleine sich über ein Spieli hermachen will. Sowas z.B das passiert bei mir auch, da fliegt ein ball durch die wohnung und shcon kommt ne Katze die sich den krallt und alleine damit weiterspielt.. gut ja schmeiss ich halt noch was anderes nach^^ nur dort ist es so, dass der kleine nachgeworfenem spielzeug mittlerweile nur noch misstrauisch nachschaut, aber wenn er mit einem Menschen alleine im raum ist, dann genießt er das und spielt intensiv und lange mit sachen.

Ja, wenn meine Katzen fertig sind, werden sie eher größere Katzen werden - wie groß und schwer so ne durschnittsragdoll wird, weiß ich persönlich nicht. Aber ich weiß ja auch nicht, was alles schon in den Katzen drin sind, die großen haben ja keine Stammbäume und ich vermute, schon die eltern meiner Katze werden "vermehrerkatzen" gewesen sein, die halt verpaart wurden.. Anfangs kamen mir nirikon, xeni und aurora riesig vor, im gegensatz zu anderen Katzen, die ich kenne. Mittlerweile sind sie für mich "normalgroß". Nirikon dürfte eher ein zarterer sein, er ist nicht mehr so dürr, wie als ich ihn übernommen habe, schon aber schmächtig und schlank, frisst aber mittlerweile wie ein Mähdrescher, ich denke also, das ist einfach seine Figur so.

Xeni und aurora sind recht bärig, aber nicht sehr groß, sind aber mit Nirikon nicht verwandt.
 
Werbung:
frühest mögliche abgabe wird ende August sein, wenn sie 14 Wochen alt sind.
Er sagt, die meisten Katzenhalter würden bei ihm so zwischen 4 - 6 Monaten kastrieren. Ganz selten hat er mal jüngere. Frühkastration wäre noch nicht angekommen.
Wann genau wir kastrieren besprechen wir noch. Ich möchte, dass sie komplett fit sind, wenn sie ausziehen, ohne frische Wunden, die sich noch entzünden könnten oder sowas
Macht der TA die Kastration dann mit 13 Wochen? Das ist cool, ich hatte damals 10 TÄ im Umkreis angerufen & das niedrigste, was mir angeboten wurde waren 5,5 Monate...

Wirst du die Katzen, die schon Zusagen haben, dann direkt mit 14 Wochen abgeben?

Falls du bis 17 Wochen / knapp 4 Monate wartest, kannst du sie kastriert und fürs nächste Jahr fertig geimpft abgeben (bzw haben sie länger Zeit, um sich von der Kastra zu erholen).


Dein Freund will nicht zufällig drei Katzen? 😉
 
Macht der TA die Kastration dann mit 13 Wochen?
Ja zum glück 🙂 musste da auch nicht groß diskutieren oder so (glaube sowas könnte ich auch gar nicht, würde ich das forum nicht kennnen und der würde mir erzählen er kastriert frühestens mit 6 Monaten oder man muss unbedingt rolligkeiten abwarten usw ich hätte das geglaubt)

Der Tierarzt wurde mir von einer Dame aus dem Tierschutz empfohlen, weil der Verein halt auch dort ist und dort ist es relativ normal, dass Katzen frühkastriert werden, zwar nicht unbedingt katzen die Besitzer haben aber die kennen sich damit aus.

Wirst du die Katzen, die schon Zusagen haben, dann direkt mit 14 Wochen abgeben?
frühestens mit 14 Wochen, ABER das hängt davon ab, wann wir kastrieren, da brauch ich auch noch einen Plan, hab die letzte Zeit alles bisschen schleifen lassen und aus den Augen verloren muss ich zugeben, die Zeit rennt nur so dahin, sie sind auch grad erst geschlüpft gefühlt.

Wenn mich jetzt aber jemand drum bitten würde wegen Urlaub oder Zeitstress oder so die kleinen noch zu behalten wär das für mich aber auch OK, werd sie nicht Taggenau mit woche 14 rausschmeissen 😛

Ich weiß jetzt nur von Aurora was es bedeutet, kastrieren zu lassen, das war halt ein größerer Eingriff als es bei den Kittenmädis sein wird, ich will sie auf jeden fall erst dann aus der Hand geben, wenn klar ist, dass an der Wunde nix mehr passieren wird (entzündigungsmäßig oder so) also heute kastrieren und morgen abgeben würde ich nicht, würde da schon einige Tage (???) zuwarten wollten um sicher zu gehen dass alles überstanden ist, alle fit sind, keine nachfolgen (falls sowas passieren kann). Denke aber bei den Buben wird das weniger wild sein, da fühl ich mich geanklich mit paar Tagen nach Kastra auf jedenfall wohl, bei den Mädls weiß ich noch nicht, mir wurde zwar erklärt was gemacht wird aber wie die OP wunden dann aussehen oder so weiß ich nicht.

Dein Freund will nicht zufällig drei Katzen? 😉
Glaube nicht, falls er überhaupt welche nimmt. Wollen täte er wohl alle 😀 Auf das kleine rote, sagt er ehrlich, hat er sich jetzt momentan fixiert weil er das gefühl hat ihn zu kennen und er halt wohl mitleid hat, also mag er das auch genau überdenken. Was er nicht wollen würde wäre das rote + einen jungkater aus dem Tierschutz, darüber haben wir kurz gesprochen aber ihn stresst das Thema zusammenführung, falls er da begleiten und moderieren muss, aber DAS würd mich fast noch mehr freuen als wenn er eins von mir nimmt, vorallem, wenn ich dabei unterstützen kann, weil ich dann so das gefühl hätte wenigstens ein bisschen was für die anderen Tiere aus dem Tierschutz/Tierheim/pflegestellen,.. tun zu können, aber das ist eher mein "ding" xD
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Brummi_, EsMaNa und Micrita
Hey, wie läuft es denn so bei Euch?.❤️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hallöchen ihr lieben 🙂

Corona hat mich in die Knie gezwungen, gab so zwei tage da konnte ich nichtmal hier mitlesen, aber nun gehts 🙂

es wurden mittlerweile alle monsterchen kastriert und das war auch fast unspektakulär. Die zwei mädchen lagen 1,5 tage mit mir im Bettchen und waren eher nicht so aktiv aber dann gings wieder rund.

die burschen haben das alles fast sofort weggesteckt. Am kastratag waren sie bisschen mit ihrer wunde beschäftigt, hab mich schon gesehen wie ich allen einen minitrichter umtun muss, aber nach einem ausgiebigen schlaf haben sies eig auch vergessen und gingen nicht mehr an die Wunde/Naht.

Zwei bekamen durchfall, das war gar nicht lustig, es war nicht schlimm und nicht langwierig zum glück, dürfte einfach vom Stress/Eingriff gewesen sein bzw bei einem vom Futter danach, aber sie waren komplett voll und ich wusste nicht was ich tun soll, wie ich den schmutz aus dem Fell bekommen soll ohne ihnen weh zu tun - lustig fanden sie es auch nur bedingt.

Zwei Buben werden morgen geholt, da ich krank war, musste das bisschen verschoben werden, ich kenne die Besitzer zwar persönlich mit regelmäßig kontakt und hätte da jetzt auch keinen hehl drum gemacht die Katzen zwischen tür und angel zu übergeben aber iregndwie fand ich das so lieblos und haben dann abgemacht, dass wir das auf einen Tag legen an dem einfach Zeit da ist.

Und zwei Mädchen verlassen mich am Sonntag und ich bin schon recht traurig, es geht mir zu schnell und vermutlich muss ich mich zusammenreissen dass ich nicht heule haha 😀

Bisher gab es momente wo ich es als Erleichternd empfunden habe, zu wissen, bald wird es hier ruhiger, aber gestern hab ich hier schonmal alles zusammen gepackt, die Päärchen bekommen jeweils vom gewohnten Futter und leckerchen einiges mit, ne Handvoll Spielzeug (ich hab so abnormal viel Katzenspielzeug haha) und einen Teil von der Kuscheldecke aus der "Wurfkiste" wo sie sich halt immer mit ihrer Mama hingekuschelt haben, natürlich Impfpässe, Tierarzt gab mir noch Gesundheitszeugnisse mit, wo auch vermerkt ist wann was gemacht wurde,.. ja wie ich das zusammengepackt hab war ich schon traurig.

Dann sinds ab Sonntag nur noch die drei großen Katzen und Furbybaby und mein Lieblingszwerg, der aktuell noch Light heißt und hier ists nun tatsächlich mein Kumpel, der die beiden nimmt 🙂 er hatte erst überlegt, nur einen der zwerge zu nehmen und ihn mit einem älteren Kater zusammenzuwürfeln - er wünscht sich sooo doll Katzen, schon so lang aber hats nie in die Tat umgesetzt weil er einfach vor so vielen Themen "Angst" hat und sich das nicht zutraut, wie eine zusamemnführung,die erziehung der Kitten usw und nun hat er ja schon bisschen erfahrung in der Katzenbetreeung bei seinen Freunden und auch hier hat er mich so viel unterstützt und mit allem geholfen, war oft hier, die Kitten kennen und erkennen ihn, wenn er zur Tür reinkommt, rennen sie schon zu ihm,..

weil ihm das ding mit der zusammenführung zu viel ist, geht er den leichten weg, nimmt die zwei kitten, die sich kennen und mögen. Ich glaube, dass das erstmal das optimum ist, zwei Kitten im selben Alter, beide gut sozialisiert und soweit gefestigt, mögen Menschen, kennen ihn schon,.. für einen Katzenneuling wird das gut klappen.

Die beiden letzten Bubis sind hab ich dann auch noch die ein oder andere Woche hier bis er sie holt.

Was gibts noch neues? Es gibt ja im Bekanntenkreis vom Kumpel den Fall, dass da ein junger Kater saß, der sich in seine Umgebung mit älteren Katzenmädls nicht eingefunden hat und.. soll ich euch was sagen?

Besagter Kater befindet sich in meinem Gästezimmer zur eingewöhnung. Aber ich glaub, ihn stelle ich in meinem anderen Thema vor,.. dieses hier ist in ein paar Tagen je mehr oder weniger "fertig" oh mann 😀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: timolino, Gurki, Bonnie92 und 22 weitere
Werbung:
Eine tolle Leistung, das du das alles so hinbekommen hast.
Wird sicherlich merkwürdig sein, wenn die Lütten nicht mehr da sind.

Auf dei "Kater-Story" bin ich gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: timolino, All4MyCats und Echolot
  • Grin
Reaktionen: Mel-e und Nessi3000
Du kannst wirklich stolz auf dich sein.
Da hast du eine wahnsinnige Leistung gebracht und mit so viel Liebe.
Und weiter geht es…
Ich bin gespannt, was noch folgt.
Aufhören spannend zu sein tut es sowieso nie.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: All4MyCats, Echolot und Aurea
Klasse, dass Dein Freund nun beide nimmt. Und weiterer Pluspunkt: Du kannst Deinen Liebling weiter hier und da besuchen.

Und zum Neuzugang: Ich bin gespannt 😁
 
  • Like
Reaktionen: timolino und Echolot

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
19K
Agila
Agila
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
848
Nika_
Nika_
C
Antworten
53
Aufrufe
4K
Lila1984
Lila1984
Maxin1918
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
9K
Odenwälderin
O
Miley1304
Antworten
49
Aufrufe
23K
~Selena~
~Selena~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben