Rasse / Mix - Vor/Nachteile für das Tier

  • Themenstarter Themenstarter Ebil
  • Beginndatum Beginndatum
Soweit ich weiss kann man bei Megazoo auch Tiere (auch Katzen und Hunde) kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mh das hör ich in der tat zum ersten mal 😀 Ich les nur überall das es drinnen auch möglich ist. Raus wollte ich meine Katzen gar nicht lassen. 1. Die möglichkeiten kann ich nicht schaffen und 2. Ungesicherter freigang ist hier eigentlich nicht möglich (gibt leute die verteilen hier diese Hundeleckerlis mit nägeln, rasierklinge usw drin ... 🙁 ) Selbst bei gesicherten freigang hätte ich schiss das die jemand mitnimmt.
Eigentlich hab ich sogar das gegenteilige gelesen - da Sie andere Katzen draussen terrorisiert ?!

...also ich denke auch, dass man diesen Katzen mit einer Wohnungshaltung nicht gerecht wird:

Bengalen sind bis ins hohe Alter extrem verspielt und aktiv. Sie sind sehr neugierig und durchaus in der Lage, Gegenstände zu apportieren. Bedingt durch ihr intelligentes Wesen und ihre Aktivität benötigt diese Katzenart viel Beschäftigung, da sie sonst zu Verhaltensauffälligkeiten neigen könnte. Sie unterhält sich sehr gerne mit ihren Menschen, sei dies nun mit fast aufdringlichem Schmusen und Schnurren oder auch stimmlich durch Gurren und Miauen. In ihrer Art erinnert sie teilweise an einen kleinen Hund, der seinem Menschen durch die ganze Wohnung folgt. Bengalen haben eine enorme Sprungkraft und viele lieben das Wasser, beides ist ein Erbe ihres wilden Verwandten, der asiatischen Bengalkatze (Prionailurus bengalensis).

Und Du bist doch sicher tagsüber außer Haus, glaubst Du, dass die Tiere dann glücklich sind?
 
Also hier im Umkreis gibt es nur Zoogeschäfte in denen Kleintiere, Vögel und kleinere Reptilien verkauft werden.
Dass es irgendwo in Deutschland noch Geschäfte mit Hunde- & Katzenverauf gibt wusste ich nicht.

Finde ich schrecklich. Gehört verboten. Geht gar nicht! 🙁
 
Dass es so etwas in Deutschland noch gibt!! Ich bin gerade fassungslos...

Ist dann ja klar wo die Tiere herkommen. Und bestimmt sind alle "topfit" und "super sozialisiert", "kerngesund" usw. *daumen hoch*
Wieso stoppt man das nicht?? Gibt es keine Gesetze oder Auflagen in Deutschland die so etwas verbieten?

Sorry, passt hier nicht her. Aber kann es echt nicht glauben. Zum Glück bin ich ganz weit weg von dem Laden!!!! 😡

Bei uns war es kurzzeitig verboten, sie haben es aber wieder erlaubt, weil die Parkplatzverkäufe zugenommen hatten.
 
Bei uns war es kurzzeitig verboten, sie haben es aber wieder erlaubt, weil die Parkplatzverkäufe zugenommen hatten.

Ja genau... und diese Tiere kommen genau daher wo auch die Parkplatztiere herkommen. Ist doch genau das gleiche 😕
 
Ich komm nochmal von einer ganz anderen Seite.....🙂

Dass man Bengalen wunderschön findet, kann ich verstehn, als alter Tigerfan:pink-heart:
Anfangs habt ihr ja geschrieben, es ginge euch hauptsächlich um die Optik...?
Deshalb noch ein anderer Tipp - wenn ihr nicht nur auf Bengalen mit Rosetten festgelegt seid, sondern auch die marbled Exemplare der Bengalen mögt...
Es gibt bei den normalen Hauskatzen wunderschöne Marmortiger, die sicherlich weniger anstrengend sind und trotzdem den Wildkatzentouch haben.
Ich hab davon 2 Exemplare...hier ein Bild der Zeichnung, falls ihr das nicht kennt😉

Vielleicht wäre das ja eine Alternative?
Diese Katzen gibts häufiger und mit allen Temperamenten
Vielleicht bin ich ja naiv, aber ich finde das wär eine Überlegung wert😎
p1150803rhz0o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
OT> Tiedsche, Dein Tiger sieht so toll aus, das skrupellose Menschen ihn auf Ebay als Special Bengalen hätten verkaufen können.

Diese Art Tiger meinte ich im übrigen, wenn es die Ocicat nicht sein muss.
Diese Fellzeichnung finde ich auch toll und er sieht auch noch aus als ob er seidiges Fell hätte.😉
 
Trielo sagt Danke🙂
Und gerade Trielo im Bild hat tatsächlich ein außergewöhnlich seidiges Pelzchen😀 hatte ich so noch nie
 
hier ein Bild der Zeichnung, falls ihr das nicht kennt😉


Ja, das ist eine wunderschöne Zeichnung. Habe auch 2 davon, einen Kater allerdings auch mit weiß dabei

Hier mein Nico (PSV 😉) mit seiner Schwester Emily (vermittelt) als Katzenkinder. Emily hat natürlich mehr das Aussehen, da sie kein weiß hat.


16391883dj.jpg



So groß ist er heute

15822845ur.jpg



Und ich hatte und habe immer wieder Pflegis, die so Aussehen. Es gibt also auch in dieser "Optik" viele Katzen und es wäre sicher eine gute Alternative zu einem Bengalen hinsichtlich der Haltung.
 
Ich hatte auch einen Marmorkater, leider nur auf Fotos..so auf Papier und so..😉

Wunderschön und wunderschön glänziges Fell..;0
War ein Streuner..
 
:pink-heart: Ein Traum . Mit weiß sogar noch hübscher😉
15822845ur.jpg
 
Werbung:
Dass es so etwas in Deutschland noch gibt!! Ich bin gerade fassungslos...

Ist dann ja klar wo die Tiere herkommen. Und bestimmt sind alle "topfit" und "super sozialisiert", "kerngesund" usw. *daumen hoch*
Wieso stoppt man das nicht?? Gibt es keine Gesetze oder Auflagen in Deutschland die so etwas verbieten?

Sorry, passt hier nicht her. Aber kann es echt nicht glauben. Zum Glück bin ich ganz weit weg von dem Laden!!!! 😡

Auch wenn es OT ist: Ich kann mich noch an Hunde- und Katzenwelpen in diversen Schaufenstern von Zoohandlungen hier in HH erinnern (war wohl in den 1980ern), das hat dann aufgehört, als vor den Läden ständig demonstriert wurde.
Hier in der City gab es Welpen unter anderem auch bei Karstadt - einem weltbekannten Tierfachhandel 😉, deshalb gab es dort auch Pelzjacken und -mäntel...). Da war es eine Zeit lang echt heftig - in der Konsequenz kenne ich in HH und Umgebung nur noch Zoohandlungen, die mit Kleintieren, Fischen und Echsen handeln. Allerdings hängen halt oft so Zettel am schwarzen Brett, auf denen Welpen /Kitten privat angeboten werden....
 
Deine Einsicht begrüße ich leider nicht. Ich verstehe nicht wie man seine eigene meinung als die einzig wahre so dermaßen propagieren kann. Ich bin einsichtig wenn man das ganze vernünftig angeht. Aber hier im Thread ging es darum nunmal nicht. Bei weiteren recherchen wäre ich schon drauf gestoßen, in stein gemeißelt war nichts. Und dann hier dermaßen zerfleischt zu werden ist einfach nur schwachsinnig. Andere habens ja realisiert, wieder andere leider nicht. Naja jetzt weiß ich wie es hier läuft, ob ich dann aber auch hier bleibe überlege ich lieber 2 mal, je nachdem wie der umgang woanders so ist. Bin wohl konstruktivere Foren gewohnt, wo auf Fragen auch geantwortet wird 😉

Ebil gib einfach nix drum. Hier gibt es einige User, die andere als ihre Meinung nicht für gutes Geld gelten lassen und auf jeden Andersdenkenden eindreschen. Ignoriere die einfach und konzentrier Dich auf die Beiträge, die helfen wollen.

Bengalen sind nicht nur noch eine recht junge Rasse, sie kommen auch grad in Mode .... furchtbarer Begriff, ich weiss, aber anders kann mans glaub ich nicht ausdrücken.

Beide Faktoren zusammen verursachen nicht nur hohe Nachfrage, sondern leider auch Schindluder mit Lookalikes und frustrierte Züchter.
Bengalen sind zudem von der Anschaffung her teuer - zwischen 1000-1500 Euro für ein Liebhaberkitten muss man rechnen. Die Preisspanne hängt von der Gegend ab in der der Züchter lebt und auch von der Fellzeichnung der Katze .... seltene Zeichnung ist teurer als die bengalische Version der 'Allerweltszeichnung'.

Ich finds übrigens prima, dass Du Dich hier erst einmal informierst und nicht einfach ein Kittenpaar holst.
 
Hallo Ebil,

Ich weiss nicht ob es schon genannt wurde, aber wenn dir Bengalen optisch gefallen, du aber evt. ihre Ansprüche nicht erfüllen kannst dann wäre vielleicht die Rasse Ocicat was für dich? http://de.wikipedia.org/wiki/Ocicat

Zudem hat es im Bereich Rassekatzen einen (sehr langen) Thread über Bengalen: http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2580-bengalen.html falls du den noch nicht kennst.

Hallooo,
Ja wurden schon mehrfach genannt, Danke an alle !

Die Hauskatzen sehen natürlich auch super aus, aber ein wenig zu Dunkel und nicht so schöne große ohren ^^... wie gesagt ich werde schauen, es gibt viele alternativen ! Da habt ihr ja nicht unrecht. Und es ging mir nicht ausschließlich ums aussehen oder die Fellfarbe, bei den Bengalen passt der gesamteindruck, auch das verhalten find ich und besonders meine freundin toll (anhänglich, aktiv...)

Zu Zoo Zajac... Das ist glaub ich der größte Tierhandel in Europa (Oder DE?) dachte sowas ist bekannt. Katzen bieten die da schon ziemlich lange an, Hunde seit 2011 oder so, da gab es auch heftige proteste, und man liest überall negative berichte (über hunde und katzen, den Bericht der hier gepostet wurde den hatte ich auch gelesen...)
 
Werbung:
Ich glaube ihr habt keine Ahnung wie aktiv die sein können..

Und wie ja erwähnt eine junge Rasse auf Qualzucht basierend..und doch brauch sie schon eine Notvermittlung, weil Moderasse auch immer Vermehrung ohne Ende bedeutet..

http://www.bengalen-in-not.de/informationen.html

Vielleicht erkundigst du dich da persönlich..da kannst du sicher sein das die dir nicht irgendeinen Scheiss erzählen, denn die wollen aber alles aber keine Rückläufer oder noch mehr zu vermittelnde Katzen..
 
da kannst du sicher sein das die dir nicht irgendeinen Scheiss erzählen, denn die wollen aber alles aber keine Rückläufer oder noch mehr zu vermittelnde Katzen..
Entschuldige, dass ich reingrätsche, aber die Seite kannte ich noch nicht und musste aus Neugier auch mal reinschnuppern. Das mit dem Scheiß... naja, Hauptsache sie haben von der Rasse mehr Ahnung als von Vergesellschaftung.

ich möchte daraufhinweisen das die Vergesellschaftung mit erwachsenen Tieren nur sehr selten funktioniert bzw es oft schief geht, wünschenswert wäre daher sicherlich wenn das vorhandene Tier max. 6 Monate alt ist....
[Bei der Vermittlungsseite einer 4 Jahre alten Katze, die nicht in Einzelhaft soll]
 
bei den Bengalen passt der gesamteindruck, auch das verhalten find ich und besonders meine freundin toll (anhänglich, aktiv...)

Wie viele Bengalen habt ihr denn bisher schon kennengelernt?
Und habt ihr überhaupt bereits in irgendeiner Weise Erfahrung mit (Wohnungs)Katzen gesammelt?

Anhänglich und aktiv sind junge Katzen in der Regel immer, sofern sie gesund und gut umsorgt aufwachsen durften. Dafür muss man wahrlich keinen Bengalen ins Haus holen.
Viele "Katzenanfänger" sind bereits mit jungen Hauskatzen vollkommen überfordert, weil sie sich im Vorfeld nicht darüber bewusst waren, wie viel Energie solche kleinen Zwerge haben, wie viel Blödsinn sie aushecken und wie viel Zeit man außerdem investieren muss, um Wohnungskatzen richtig auszulasten.

Bei extrem aktiven und intelligenten Katzen passiert es sonst ganz schnell, dass sie ihre überschüssige Energie in die Umdekorierung eurer Wohnung stecken oder noch schlimmere Verhaltensauffälligkeiten entwickeln.
 
Ich hab hier auch so was "marmoriertes".


Kam mit 4 Monaten hier an, kostete bisher nichts außer Kastra, Impfungen, Futter.

Ist sehr dankbar und anhänglich, verschmust, menschenbezogen (zumindest uns gegenüber, Fremde mag er nicht), spielt gerne, springt auch gern mal aus dem Stand auf die Tür.... ist jetzt ca 4 Jahre alt.

Ein Mitbewohner, der mit allen hier gut auskommt: Kinder, andere Katze, ich.
Ok, die Wellensittiche leben in einem extra Zimmer, das möchte ich nicht so gern ausprobieren... 😀

Frisst jedes Nassfutter, bei Rohfleisch wird er wirklich zum Raubtier. Trockenfutter mag er nicht (schlauer Bursche).

Ach ja, und seidenweiches Fell hat er auch!

Und wunderschön ist er sowieso :pink-heart:. Innerlich wie äußerlich. 😀
 

Anhänge

  • IMG_20131007_144820.jpg
    IMG_20131007_144820.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 72
  • 20130912_091433.jpg
    20130912_091433.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 72

Ähnliche Themen

Papillon
Antworten
153
Aufrufe
49K
Rickie
Rickie
F
Antworten
26
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
jillys
Antworten
27
Aufrufe
3K
jillys
jillys
L
Antworten
21
Aufrufe
11K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben