Rasse / Mix - Vor/Nachteile für das Tier

• Themenstarter Themenstarter Ebil
  • Beginndatum Beginndatum
Du solltest auch darüber nachdenken, ob nicht doch ein erwachsenes Pärchen passt, wo klar ist, dass sie mit 80qm Wohnung zufrieden sind. Eine erwachsene
Katze hat draußen ein Kerngebiet von 1000qm. Kitten sind Wundertüten und du kannst nie sicher sein, ob sie nicht als erwachsene Katzen Freigang einfordern. Bei erwachsenen Katzen weißt du, was sie für einen Charakter mitbringen, bei Kitten weißt du es nicht.

A

Werbung

Wir haben auch so einen kleinen Bengal-Mix hier rumlaufen 🙂

Wir waren anfangs der Meinung, wir hätten einen normalen EKH Kater, aber schon in den ersten 2 Wochen hier zuhause, war uns klar, da muss was anderes mit drin sein, da er sich so ganz anders verhalten hat als unser alter Kater.

Dann war ich mit ihm beim TA zum impfen und entwurmen usw... da sagte mir der TA, dass das ein Bengal-Mix ist, und wo ich das Tier herhätte.

Zuhause angekommen, hab ich mich mal über Bengalen schlaugemacht... und siehe da, ganz viele Charaktereigenschaften von Bengalen hat unserer wohl geerbt...

Naja im Wald aussetzen geht jetzt nicht mehr... er ist wohl dann vor mir wieder zuhause :grin:
... heisst, wir wollen ihn nicht mehr missen :pink-heart:

Bengal-Mix...na Holla die Waldfee, dem habt ihr hoffentlich einen gleichbürtigen Parner zur Seite gestellt?😕😱

Ich hab hier auch so was "marmoriertes".

Kam mit 4 Monaten hier an, kostete bisher nichts außer Kastra, Impfungen, Futter.

Ist sehr dankbar und anhänglich, verschmust, menschenbezogen (zumindest uns gegenüber, Fremde mag er nicht), spielt gerne, springt auch gern mal aus dem Stand auf die Tür.... ist jetzt ca 4 Jahre alt.

Ein Mitbewohner, der mit allen hier gut auskommt: Kinder, andere Katze, ich.
Ok, die Wellensittiche leben in einem extra Zimmer, das möchte ich nicht so gern ausprobieren... 😀

Frisst jedes Nassfutter, bei Rohfleisch wird er wirklich zum Raubtier. Trockenfutter mag er nicht (schlauer Bursche).

Ach ja, und seidenweiches Fell hat er auch!

Und wunderschön ist er sowieso :pink-heart:. Innerlich wie äußerlich. 😀

aber das ist doch kein bengale oder?

Hallo,

nein noch nicht...ich weiss das ja erst seit vorgestern :hmm:

ich weiss auch nicht, ob er sich jetzt so ohne weiteres mit einer anderen verträgt...

OT: Warum denkst Du, er würde sich mit keiner zweiten Katze vertragen? Wie alt ist er eigentlich? Bevor Ihr das gesagt bekommen habt vom Tierarzt bezüglich der Mischung, hattet Ihr da schon was in die Wege geleitet bezüglich Kumpel für Euren Kater?

Hallo,

nein noch nicht...ich weiss das ja erst seit vorgestern :hmm:

ich weiss auch nicht, ob er sich jetzt so ohne weiteres mit einer anderen verträgt...

Werbung:
Er ist 4.5 Monate alt.
Fotos machen quasi unmöglich, da er Hummeln im Hintern hat 🙂

Nachbarin hat 3 Katzen, die hier grundsätzlich verjagt werden...

Ers sollte ja ursprünglich als Einzelkatze gehalten werden, wie der Vorgänger... aber nun hab ich gehört, dass Bengalen und Mixe zu zweit gehalten werden sollten... :hmm:

Er ist 4.5 Monate alt.

Ers sollte ja ursprünglich als Einzelkatze gehalten werden, wie der Vorgänger... aber nun hab ich gehört, dass Bengalen und Mixe zu zweit gehalten werden sollten... :hmm:

Grundsätzlich sollten alle Katzen zu zweit gehalten werden.
Darf er mit 4,5 Monaten schon raus? oder wie trifft er sonst auf die Nachbarskatzen?
Holt ihm doch bitte so schnell wie möglich einen Partner dazu (gleiches Alter, gleiches Geschlecht), der Kleine wirds euch danken.

Er darf schon seit 3 Wochen raus, wir wohnen sehr sehr ländlich 🙂

Wir hatten schon sehr viele Katzen, aber noch nie so eine, die so dermaẞen aktiv ist wie er...

Zuletzt bearbeitet:
OT:Ja, aber es sollen ja alle Katzen mindestens zu zweit gehalten werden, ne. Und so jung darf er schon in den Freigang? Ich hoffe, meine Fragen klingen nicht unverschämt, so sind sie nicht gemeint. Aber ich wundere mich halt nur grade, weil ich es mich nicht trauen würde.

Er ist 4.5 Monate alt.

Oje, oje, hoffentlich ist er wenigstens schon komplett durchgeimpft
und vor allem kastriert.

Und ein Kumpel in dem Alter ist ein Muss, den braucht er auf jeden Fall.
Wenn du schreibst das er so aufgedreht ist würde vielleicht evtl. ein
spanischer Tierschutzkater gut passen. Die haben auch meist Hummeln
im Hintern.

Du wirst sehen, das zwei Kater noch viel mehr Spaß machen als nur einer.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
D aläuft ja grad alles schief, was schief laufen kann...

Katzen vor dem 1. Lebensjahr rauszulassen ist sehr gefährlich, grad diese jungen Katzen und grad in Umgebungen wo wenige Autos fahren sind mit Abstand die häufigsten Todesopfer bei Autounfällen. Aber kastriert ist er selbstverständlich schon? Ansonsten wärs wirklich richtig schlimm...

Und keine Katze darf allein gehalten werden, erst recht in dem jungen Alter nicht. Katzen sind SEHR soziale Lebewesen und brauchen immer einen Partner um glücklich Leben zu können. Dass er sich mit den Nachbarkatzen nicht verträgt ist eine ganz andere Sache. Was würden wirtun, wenn sich ein fremder Mensch neben uns auf die Bank setzt und sich ankuschelt?

Bengalmixe sind übrigens nach wie vor wahnsinnig selten. Ich denk ja mal, dassihr da eher einen ganz normalen, aktiven, durch die Einzelhaltung völlig unterforderten Hauskater habt.

Wir hatten schon sehr viele Katzen, aber noch nie so eine, die so dermaẞen aktiv ist wie er...

Dann ist er aber sicher schon kastriert?
Auch wenn ihr ländlich wohnt, ist es sehr gefährlich, einen unkastrierten Kater raus zu lassen.
Ausserdem muss er fertig geimpft sein.
Edit war zu langsam

Dann ist er doch hoffentlich schon kastriert, wenn er raus darf?

Edit: Auch zu langsam 😳

Die Fragen klingen nicht unverschämt 🙂

Den vorgänger haben wir schon früher in den Freigang gelassen, aber bei ihm waren wir uns aus irgendeinem nicht definierbaren Grund nicht so sicher... aber das läuft ganz gut wie gesagt wir leben sehr ländlich ohne Hauptverkehrsstrasse und so... der Vorgänger ist 14,5 Jahre geworden und er war mehr draussen als drinnen

Der TA machte das an der Fellzeichnung und den blauen Augen aus...

Zuletzt bearbeitet:
OT: Wie lange mußtet Ihr ihn denn drin lassen nach der Kastration? Das neue Katerchen, meine ich.

Die Fragen klingen nicht unverschämt 🙂

Den vorgänger haben wir schon früher in den Freigang gelassen, aber bei ihm waren wir uns aus irgendeinem nicht definierbaren Grund nicht so sicher... aber das läuft ganz gut wie gesagt wir leben sehr ländlich ohne Hauptverkehrsstrasse und so... der Vorgänger ist 14,5 Jahre geworden und er war mehr draussen als drinnen

Werbung:
Hm, ist er denn nun schon kastriert? Mit 4,5 Monaten kann die Geschlechtsreife bereits beginnen und dann gibt es 1. Katzennachwuchs (wir haben genug Katzenelend) und 2. wird sein Radius sehr groß werden, denn er wird allen rolligen Katzen nachlaufen bzw. sie suchen. Auch über Kilometer hinweg. Im schlimmsten Fall haut er Euch komplett ab.

Ich glaube auch nicht, dass bei eurem Kater ein bengale drin ist. Aber eigentlich ist das auch egal. Jeder Kater benötigt einen Kumpel, welcher vom Charakter und Alter passt. Euer Kater ist schon viel zu lange alleine , bitte holt umgehend ein zweites Katerchen dazu . Jeder Tag alleine ist zuviel.

er ist noch nicht kastriert, der TA meint es wäre noch zu früh

Ich würde ja gerne ein Foto machen, aber wie gesagt ... Hummeln im Hintern

PS. Licht an und aus machen, Türen öffnen sind schonmal kein Problem für ihn...

Zuletzt bearbeitet:
er ist noch nicht kastriert, der TA meint es wäre noch zu früh

Dann behaltet ihn drinnen bis er kastriert wurde und dann noch weitere 6 Wochen, in denen er noch "schussbereit" ist. Siehe mein vorherigen Post.