Ganz ehrlich: Rassestandards mögen ja ganz gut und schön sein - aber sie nützen überhaupt nix, wenn die Katzen nix davon wissen....
Birmchen sollen menschenbezogen und seeehr verschmust sein - unser Birmchen schläft als Einzige nachts nicht nur nicht mit im Schlafzimmer ( bzw sie geht weg, sobald ich dann auch mal in mein Bett möchte), sondern auch gleich in einem anderen Stockwerk und "verschmust" ist sie ca 5 Minuten am Tag (wenn mein Mann morgens aufsteht), ansonsten ist die junge Dame eine eigenwillige Kratzbürste, die sich schon von uns kaum anfassen läßt und um Fremde ohnehin einen groooßen Bogen macht.
Briten sind angeblich gemütliche Sofakatzen - von wegen, die Sportlichste unserer 3 Katzen ist unsere BKH, der kein Baum zu hoch und die einfach nicht müdezuspielen ist.
Auch sie läßt sich um keinen Preis der Welt von Fremden anfassen und da sie so pfeilschnell ist, bekommt auch niemand sie zu fassen.
Insofern kann man nicht wirklich was auf diese Vorhersagen geben, jede Mieze ist halt doch ein eigenes kleines Kunstwerk und hält sich seltenst an das, was Menschen von ihr denken.
Unsere Katzen sind alle im ungesicherten Freigang und auch, wenn uns das täglich massenhaft Nerven kostet, werden wir ihnen das erhalten, so lange es irgend geht.
Allerdings dürfen sie nur raus, wenn bei uns jemand daheim ist, der sich sofort um sie kümmern kann, falls ihnen draußen etwas zustoßen sollte.
Die Vorstellung, sie verletzen sich draußen irgendwie und verbluten dann unter Schmerzen auf unserer Terrasse, nur weil keiner für sie da ist, finde ich zu abscheulich.
Es gibt auch in Tierheimen immer wieder Rassekatzen, denen übel mitgespielt wurde - wäre das nicht eine Möglichkeit für Deine Freundin ??