Rassekatzen für Freigang

  • Themenstarter Themenstarter janine BK
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hoffe, ihr habt euren Katzen heute schon die Frischluft-und Bewegungsersatz und Sicherheitstropfen gegeben. Die beruhigen einfach das Gewissen.
 
A

Werbung

.. musst aber schon noch Deine Tropfen nehmen heute ...

..........oder aufhören mit dem Zeug's🙄

😀

Ich hoffe, ihr habt euren Katzen heute schon die Frischluft-und Bewegungsersatz und Sicherheitstropfen gegeben. Die beruhigen einfach das Gewissen.

Brauchen meine nicht, sie haben Frischluft, Bewegung und Sicherheit. Und ich ein gutes Gewissen.
 
Die Wohnungs- und Knasthalter rechtfertigen sich doch immer nur für ihre Schwerverbrecher-Haltung. Mit ihrer tollen Sicherheit.
Sie haben aber im Vergleich zu Freigänger-Katzen einfach keine Rechtfertigung.
Aber müssen es sich zumindest immer wieder selbst bestätigen, ihre komische Rechnung.
Wegen dem schlechten Gewissen?

Katzen-Zucht mit vertraglich verbotenem Freigang, das ist doch ein schlechter Witz...
Wie wäre es mit einem anderen Hobby..

Ich bin weder noch und rechtfertige mich bestimmt nicht damit. Ich erlebe nur, dass gerade derzeit die wenigsten Freigänger ein akzeptables Dasein leben können - mit akzeptablem Risiko. Es geht einfach nicht mehr wie noch vor einigen Jahrzehnten.
Aus meinem "Repertoire" kann ich Giftvorfälle und Autounfälle betiteln. Keine schöne Sache morgens in die Schule zu laufen und seine Katze (wohlgemerkt Spielstraße!) auf der Straße überfahren vorzufinden.

Würde Luise nicht ihren Freigang einfordern oder sich grundsätzlich vom Grundstück entfernen, hätte ich kein Problem damit sie in der Wohnung zu halten. Sie wird zumindest in dieser Umgebung meine letzte Freigängerin gewesen sein.

Übrigens gibt es durchaus Katzen, die keinen Freiheitsdrang verspüren. Mir sind da schon einige untergekommen (davon drei eigene und mein zukünftiger OKH, der bis heute das Haus trotz Erlaubnis nicht einmal bei offenen Türen verlässt).

Weiterhin gibt es durchaus Züchter, die Katzen in Freigang vermitteln. Mit jedem Züchter kann man darüber sprechen und ihn von seiner Wohnlage überzeugen. Doch die Ansprüche sind natürlich hoch. Wenn also jmd. keine Katzen in gewissen Regionen in Freigang vermittelt, hat das sicherlich seine Gründe.

Die Züchter mit denen ich bisher zu tun hatte, waren nicht alle grundsätzlich abgeneigt. Man sollte allerdings den Mut haben, darüber offen zu sprechen und sich zur Not woanders umzusehen. Immer diese "Linken" sachen....kein Wunder, dass viele Menschen ihre Katzen nicht an jede x-beliebige Person vermitteln, wenn sie mit solchen Menschen schon schlechte Erfahrungen machten!

Liebe Grüße
 
Ich hoffe, ihr habt euren Katzen heute schon die Frischluft-und Bewegungsersatz und Sicherheitstropfen gegeben. Die beruhigen einfach das Gewissen.

.. die sitzen/liegen gerade grauenvoll inhaftiert draußen auf dem Balkon in der Sonne, den nächsten Tages-Einsatz planen - werde ihnen einen abgebauten Gruß von Dir ausrichten ...

.. geht es wieder bei Dir? .. fängst Du Dich?
 
😀



Brauchen meine nicht, sie haben Frischluft, Bewegung und Sicherheit. Und ich ein gutes Gewissen.

Dem schließe ich mich mal zu 100% an.............und mir geht's super damit!!😉
Und meinen Katzen sowieso!
 
@ Quasy.
Ich erlebe, dass Wohnungskatzen ein sehr trauriges Dasein fristen..
Mit Balkon. Kranke Wohnungskatzen, früh gestorbene Wohnungskatzen, unglückliche Wohnungskatzen.
Das ist vollkommen unnatürlich.

Wusstest du, dass auch Menschen im Straßenverkehr sterben? Und durch Unfälle? Gehst du noch raus?
 
Werbung:
Ich erlebe, dass Wohnungskatzen ein sehr trauriges Dasein fristen..
Mit Balkon. Kranke Wohnungskatzen, früh gestorbene Wohnungskatzen, unglückliche Wohnungskatzen.
Das ist vollkommen unnatürlich.

Freigängerkatzen mitten in Berlin sind auch nicht so ganz natürlich, zumindest nicht für die, die unter die Räder kommen.

Wohnungshaltung ist nicht artgerecht, darüber muß man nicht diskutieren. Man kann sie katzengerecht machen.

Wenn aber nicht jeder Freigang bieten kann, katzentechnisch ungünstig wohnt z.B. direkt an der Hauptstraße. Was schlägst Du dann vor?
Keine Katzen aufnehmen? Gute Idee. Wohin dann mit den 41.000 Katzen in den deutschen Tierheimen?


Freigang ist gut, Freigang tut den Katzen gut. Aber nicht immer und nicht überall, leider...
 
Und jetzt?
Sind Wohnungskatzenhalter Tierquäler? Dürften Katzen deiner Meinung nach nur in Freigang vermittelt werden? Wie voll wären dann die Tierheime?
 
Es gibt massenhaft Katzen, die sich für Freigang eignen, weil ihre Ahnen seit Generationen im Freigang leben und dabei (zum überwiegenden Teil) nur jene Katzen überlebt und ihre Gene weitergegeben haben, welche über Charakterzüge verfügen, die ihnen Sicherheit für den Freigang geben.

Wie zum Beispiel Zurückhaltung Menschen gegenüber, "gesetztes" Benehmen ab einem gewissen Alter, gewisse "Rührmichnichtan"-Eigenschaften (die dann aber extrem ungeschickt sein können wenn Katze mal dem Tierarzt vorgestellt werden muss).

Solche Katzen in der Wohnung zu halten kann je nach der Ausgeprägtheit dieser Charaktereigenschaften teilweise sehr schwierig und suboptimal für Katze wie Halter sein.

Es gibt aber nun mal Wohngegenden, in denen Freigang nicht geht, sei es wegen Verkehr, Mehrfamilienhaus mit mehreren Stockwerken, Industriegebiete, bekannte Katzenhasser in der Gegend, auffällige Verlustzahlen von Katzen im Wohngebiet, freilaufende katzenhetzende Hunde, Giftköder...

Für Leute, die so leben, sind Rassekatzen mit ihren herausselektierten Eigenschaften ein wahrer Segen, sie ermöglichen ihnen, sich den Traum von einem Haustier zu verwirklichen.

Ich bin immer dafür, eine Wohnungshaltung wenn irgend möglich mit einem gesicherten Freilauf zu kombinieren. Meiner Meinung nach gehört das Mietrecht und das Recht bezüglich Eigentumswohnungen da zugunsten des Tierschutzes geändert, so dass es jedem Mieter/Eigentümer einer Wohnung freisteht, für seine Tiere einen gesicherten Außenbereich zu schaffen.

Viele Wohnungskatzenbesitzer, die ich kenne geben sich größte Mühe, ihren Katzen das Leben in der Wohnung so angenehm wie möglich zu gestalten, angefangen von sorgfältig aufeinander abgestimmten Katzengruppen, ausreichender Zahl und Sauberkeit der Katzentoiletten, hochwertige Ernährung und es wird teilweise eine monate- bis jahrelange Wohnungssuche in Kauf genommen, nur damit die Katzen einen gesicherten Außenbereich haben können.

Ich verstehe wirklich nicht, wieso man das nicht so akzeptieren kann.

Was ich aber auch nicht verstehe - wieso man unbedingt Katzen in Verhältnissen halten möchte, für die sie nicht geeignet sind?

Man kann sich doch nicht ein Lebewesen nach seinen Wünschen so verformen, als ob es ein Lehmklumpen wäre??

Die erste Katze, die ich vor über 20 Jahren aufgelesen habe, habe ich auch nicht in meine winzig kleine Studentenbude im x-ten Stock ohne Balkon und mit Stadtautobahn vor der Türe gezwungen, sondern ihr einen liebevollen Platz mit Freigang gesucht. Leider wurde sie dort nach etwas über einem Jahr überfahren - aber sie wäre doch in so einem Wohnklo nie glücklich geworden!

Unsere erste eigene Katze war dann auch eine behinderte Hauskatze aus dem Tierheim bei der aufgrund ihrer Handicaps Freigang nicht in Frage kam.

Als eine weitere Katze zur Gesellschaft hinzu kommen sollte, haben wir uns ganz bewusst für eine Rassekatze entschieden, weil sie in breiter Masse die Charakterzüge mitbringen, die es für eine Wohnungshaltung braucht und die man bei Hauskatzen nur bei ganz gezielter Suche und guter Beratung so vorfindet.

Es ist wirklich so, es gibt so viele Katzen die sich für Freigang eignen, wieso muss man da Katzen hineinversetzen, die schlechter dafür gewappnet sind, als andere?
 
Ich bin ja leider kein Bürgermeister (für euch bestimmt zum Glück..) aber ich würde so einiges ändern. Damit das alles nicht noch schlimmer wird.
Eine zentrale Anzeigenstelle würde schon sehr viel bringen, wo nicht jeder einfach seine (Privat)zucht annoncieren kann und weitermachen kann.
Verbot von Einzelkatzen in Wohnungshaltung, Verbot von Wohnungshaltung bis 70qm.
Gibt hier in Berlin auch einen Tierschutzverein, der genau so vermittelt.
Hier gibt es leider auch zwei Zoos. Es wäre schon viel geholfen, nur einen in ein Tierheim zu verwandeln.

Übrigens haben meine Miezen hier viel Natur (neben befahrenen Straßen) und übrigens ziehe ich in 2 Wochen um, da haben sie es noch viel besser.
 
Das A und O ist wie die Kitten aufwachsen und was sie in der Prägungsphase erleben. Eine Katze (egal ob Rassekatze oder nicht) würde ich nie in ungesicherten Freigang lassen, wenn sie Freigang vorher nicht kennen.

Meine Katzen haben ihre Prägungsphase in einer kleinen Küche auf einer Pflegestelle verbracht. Dann lebten sie fünf Jahre als reine Wohnungskatzen mit Balkon. Seit vier Jahren sind sie Freigänger, weil die Umgebung es jetzt zulässt. Obwohl sie keinen Freigang kannten, gab es keinerlei Probleme. Vielleicht auch deshalb, weil sie so stark auf die Wohnung und die Menschen darin geprägt waren.

Ähnliche Geschichten lese ich hier immer wieder - also wo soll da das Problem sein?

Allerdings sind meine Katzen auch Abkömmlinge einer scheuen spanischen Straßenkatze. Die haben eine gewisse Grundvorsicht und Wachsamkeit quasi mit der Muttermilch eingesogen. Da sonnt sich niemand auf der Straße oder lässt sich von Fremden anpacken - also die "perfekten" Freigängerkatzen.
LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie zum Beispiel der Kompromiss eines gesicherten Gartens.

Da können die Katzen so sein, charakterlich, wie sie wollen, es ist egal, wie viele Raser es gibt und wie viele Idioten - sie haben draußen ihren Spaß und sind dennoch in Sicherheit. :pink-heart:

sicher aber nicht jeder hat eigetnum, und damit die erlaubnis zu amchen was man will. Baulich kann ich bei uns nichts verändern!

Für den Züchter und viele Katzenhalter ist dieser Kompromiss eben kein Freigang. Wenn Du meinst, dass alle Wohnungskatzen ohne ungesicherten Freigang kein "lebenswertes Leben in einem schönen Zuhause" haben, liegst Du damit falsch.

Ich habe nciht gesagt in Wohnungshaltung sei es nicht lebenswert, aber ne bereicherung ist es allemale. Mein Elton wahr jahrelang nur wohnungskater und sehr ängstlich,s eid er auch rasu kann sit er richitg aufgeblüht, und DAS ist für mich ein Indiz das Freigänger doch wesentlich glücklicher sind.

Ich klaue also irgendeine Freigängerkatze, setze sie in meine Wohnung.
Ok...die Katze findet es anfangs evt. sogar nett....aber nach kurzer Zeit will sie nach Hause, schließlich hat sie ja ein Zuhause.

Hast Du schon mal eine Freigängerkatze in der Wohnung erlebt, die unbedingt nach draußen will?
Die Tiere werden doch nicht willenlos, nur weil man sie wegfängt.

Und dann haben sie einen Chip und sind registriert, zumindest die teuren Rassekatzen 😉

Man geht also irgendwann zum TA, natürlich nicht zu dem, der die Katze kennt....schließlich sind sie ja auffälliger als andere Katzen und diese Katze sagt ja auch, zu welchem TA sie sonst gebracht wird.

Und natürlich klaue ich eine Freigängerkatze, mit dem Wissen, daß sie aus Protest unsauber sein kann, daß sie sonstige Eigenarten hat etc.

Wenn Katzenhaltung so einfach ist, insbesondere mit Freigängern, warum gibt es so viele Problemthreads?




Alle Wohnungskatzen sicher nicht, aber ich bin mir sicher, daß viele Wohnungskatzen den Freigang vorziehen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten....und ich kann sie verstehen.

Ganz genau!

Wir sprechen uns dann wieder, wenn sie unterm Auto liegt oder - was ich persönlich noch schlimmer finde- spurlos verschwunden ist 🙄



Warum unterschreibst du einen Vertrag, wenn du dich nicht daran hältst?

Vorallen Dingen den Vertrag gebrochen, und das Vertrauen des Menschen misbraucht, der dir deine Jule anvertraut hat

ICh betrachte Vertraunsmisbrauch und Vertragsbruch nicht als Kompromis, sondern als inakzeptable Verabscheuunswürdigkeiten, die hoffentlich entsprechende Konsequenzen für dich haben werden.

Sie kann genauso drinne krank werden oder etwa nicht? sperrst du deine Kinder auch deswegen ein? Natürlich würde es mich ezreißen wenn sie unter die Räder kommt, aber ich beobachte meien KAtzen auch, vond er Straße bleiben sie komplett fern, sonst ginge ich wirklich nur mit ihnen zusammen raus! Mit Yule wahr das Leieb auf den ersten Blick, die oder keine, deswegen habe ich mich mal über meine ansonsten immer Ehrliche art hinweggesetzt.
In dem Wissen das ich Ihr ein gutes Zuhause geben werde! und das hat sie auch, auch wenn du mich "Verabscheuunswürdig" findest.
Die Züchterin wollte ja auch das meine Jungs dann nciht mehr rausgehen, wegen FIv und FeLv. soll ich jetzt alle einsperren wegen einer Klausel im Vertrag die nicht rechtsgültig ist?

@ Quasy.
Ich erlebe, dass Wohnungskatzen ein sehr trauriges Dasein fristen..
Mit Balkon. Kranke Wohnungskatzen, früh gestorbene Wohnungskatzen, unglückliche Wohnungskatzen.
Das ist vollkommen unnatürlich.

Wusstest du, dass auch Menschen im Straßenverkehr sterben? Und durch Unfälle? Gehst du noch raus?

Genau meine meinung!
Und jetzt?
Sind Wohnungskatzenhalter Tierquäler? Dürften Katzen deiner Meinung nach nur in Freigang vermittelt werden? Wie voll wären dann die Tierheime?

Natürlich ist Wohnungshaltung besser, asl Tierheim oder Verwahrslosung, aber Frischluft ist dennoch das non plus ultra für die Katze!
 
Wusstest du, dass auch Menschen im Straßenverkehr sterben? Und durch Unfälle? Gehst du noch raus?

.. wenn mir etwas querkommt, dann sind das achtelgebildete Besserwisser, die groteske Zusammenhänge erfinden, wenn es eng wird im kleinformatigen Argumente-Schublädchen ...

.. klingt wie stereotypes Sektengequatsche, das ...

.. ödgeistige Romantik-Verblendung - soll ich meine Serie von den blutig Platten mal wieder posten wie seinerzeit bei meiner Anmeldung hier?

.. kam echt heftig, das ...

.. man wird doch noch ein bescheuertes Zäunchen in den Garten schrauben können, wenn man groß angeben will als Gönner des "Naturlebens" ...

.. kennst Du Katzen, die Straßenbahn fahren??

.. ich kenne jedenfalls solche wie Dich - zu gut ...
 
Eine zentrale Anzeigenstelle würde schon sehr viel bringen, wo nicht jeder einfach seine (Privat)zucht annoncieren kann und weitermachen kann.
Da stimme ich dir zu.
Verbot von Einzelkatzen in Wohnungshaltung, Verbot von Wohnungshaltung bis 70qm.
Jetzt hab ich aber Glück gehabt mit meinen 90qm und meiner Katzengruppe. Oder sind drei Katzen auf 94qm zu viel?
Übrigens haben meine Miezen hier viel Natur (neben befahrenen Straßen) und übrigens ziehe ich in 2 Wochen um, da haben sie es noch viel besser.
Wenn ich so tolle Wohnverhältnisse hätte, würde ich meine Katzen auch rauslassen. Hab ich aber nicht.
 
@ Quasy.
Ich erlebe, dass Wohnungskatzen ein sehr trauriges Dasein fristen..
Mit Balkon. Kranke Wohnungskatzen, früh gestorbene Wohnungskatzen, unglückliche Wohnungskatzen.
Das ist vollkommen unnatürlich.

Wusstest du, dass auch Menschen im Straßenverkehr sterben? Und durch Unfälle? Gehst du noch raus?

Nein ist das tatsächlich so 🙄
Lass meinetwegen Deine (!) Katzen an der Hauptstraße oder wo auch immer laufen...Du wirst eines Tages sicher selbst dahinter kommen, auch wenn man jetzt noch große Töne von Dir hört.

Ich erlebe (als eine, die so etwas wagt sehr gut einschätzen zu können. Eine, die jahrelang tagtäglich Vergleiche ziehen kann), dass es sowohl als auch gibt und das eine nicht etwas "besser" oder "schlechter" als das andere sein muss. Das Zauberwort heißt: Gewusst wie.

Hier gibt es übrigens ein Tierheim, dass Katzen ausschließlich in Freigang vermittelt (es sei denn, sie sind krank). Allerdings vermitteln sie auch in großen Innenstädten in Freigang. Die Regenbogenbrückenseite quellt über, ebenso wie das Tierheim ansich. Mag sein, vielleicht ist das ja die "optimale" Lösung für manch "Wohnungsgegner". Soll mein Problem nicht sein, zum Glück kommt man heutzutage nicht in Zugzwang 🙂.

Übrigens haben meine Miezen hier noch mehr Natur und Schrittgeschwindigkeit + 30er Zone Wohngebiet und übrigens ziehe ich kommendes Jahr um - in eine Großstadt ohne Freilauf. Luise bleibt hier, die anderen kommen mit und wenn ich hier das Haus übernehme wird das Grundstück katzensicher gemacht - von Profis, mit hochwertigen Zäunen, ausbruchssicher und genügend Freiraum.

Liebe Grüße
 
aber Frischluft ist dennoch das non plus ultra für die Katze!

.. wer sagt den hier etwas gegen Frischluft - sind alle Wohnungskatzen in trüb-elenden Giftgaskammern gefangen???

*fingerausdemhalszieh*

.. was soll dieser zweckarme Ergänzungs-Pups - etwas Zusatzsticheln wohl ...
 
Werbung:
@Quasy. Weißt du, ich mache mir auch Sorgen. Und wenn meine Miezen überfahren werden, werde ich entweder keine mehr halten oder ihnen trotzdem wieder ihre Freiheit geben.
Ich käme aber nie auf die Idee, Tiere zu halten, wenn ich sie nicht artgerecht halten kann.

Sind Ragdolls eigentlich auch eine Qualzucht?
 
Ja für Dich ganz sicher, was? 😉
Und Tschüss. Ingo.
Liebe Grüße
 
Wenn eine Katze ihr langes Fell nicht selbst pflegen kann und regelmässig gekämmt werden muss, dann ist das doch alleine schon sehr grenzwertig.. Meine Meinung.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
227
Aufrufe
17K
Louisella
Louisella
Little.Wonder
Antworten
13
Aufrufe
1K
Little.Wonder
Little.Wonder
Markus1977
5 6 7
Antworten
137
Aufrufe
13K
Markus1977
Markus1977
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
39
Aufrufe
9K
Purnimo
Purnimo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben