balulutiti
Forenprofi
Ach so, danke! 🙂Das ist der Catteryname 😀, erstammt aus der Zucht von Klaus Butz, Zwingername: "En Teneré".
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach so, danke! 🙂Das ist der Catteryname 😀, erstammt aus der Zucht von Klaus Butz, Zwingername: "En Teneré".
Hi ihr Lieben,
Ich habe mal öfter gehört, dass rassekatzen nicht kuscheln?
Oder zickig sind ?
Nur, woher kommt das ?
Könnt ihr das bestätigen ? Oder ist das Gegenteil der Fall?
Danke für Antworten
LG
Katzen Engel
Das ist der Catteryname 😀, erstammt aus der Zucht von Klaus Butz, Zwingername: "En Teneré".
Ich habe bisher nur das genaue Gegenteil gehört, dass Coonies angeblich sehr ruhig sind, aber extrem anhänglich und menschenbezogen, "die Hunde unter den Katzen". 😛irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei Coonies das Dabeiliegen und Beobachten und nicht den direkten Körperkontakt suchen, öfters ist
und dass sie vieles kommentieren..das ist hier auch so
Und genau HIER muss ich vehement aufschreiben und "Nein, nein, NEIN!" in die Runde brüllen . Nur, weil man irgendwelchen Tieren irgendwelche angeblichen Rassemerkmale andichtet, kann man mitnichten sagen, dass sie Eigenschaften einer bestimmten Rasse beinhalten. Warum sollte ein Pointtier automatisch anhänglich. kuschelbedürftig und gesprächig sein? Das ist doch keine Eigenschaft, die an ein GEN gekoppelt ist - aber nichts anderes ist die Pointfärbung!.[...] auch die Mixe haben sicherlich Eigenschaften im Verhalten von den Rassen, die mit dabei waren [...]
Und genau HIER muss ich vehement aufschreiben und "Nein, nein, NEIN!" in die Runde brüllen . Nur, weil man irgendwelchen Tieren irgendwelche angeblichen Rassemerkmale andichtet, kann man mitnichten sagen, dass sie Eigenschaften einer bestimmten Rasse beinhalten.
Dem widerspreche ich nicht grundsätzlich, sonst wäre 'rassetypisches Verhalten' ja auch Unsinn 😉, aber:naja, ich bin überzeugt, dass best. Verhalten (natürlich nicht jedes Verhalten..vieles wird auch durch die Umwelt beeinflusst) genetische Grundlagen hat [...]
WENN es sich denn um Rasse-Mixe handelt. Das wollte ich mit dem Beispiel der Pointkatzen aus dem spanischen TS sagen: NUR, weil die Katzen ein cs /cb-Gen besitzen, müssen da noch lange seit Generationen keine "Siamesen" mehr beteiligt gewesen. Trotzdem liest mal alle naselang, das seien "Siam-Mixe" und DAS finde ich so gefährlich, denn das suggeriert potenziellen Neubesitzern (egal, ob im TS oder beim Vermehrer), dass sie sich "in etwa so wie eine Siamkatze" verhalten wird und genau diese Erwartungshaltung wird den Tieren oft zum Verhängnis, weil sie leider viel zu oft, wenn sie sich eben nicht gesprächig, kuschelig und sozial zeigen, wieder abgeschafft werden.[...] und deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass bei Mixen "sicherlich" Verhalten auftreten, die den Originalrassen zugeschrieben werden [...]
Wenn dem so wäre, müssten ja nicht pointerbige OKH diese Verhaltensweisen nicht zeigen - tun sie aber - was wiederum entweder dafür spricht, dass das Ganze nichts mit dem Gen zu tun hat oder eben eine Kombination aus vielen Aspekten ist - daher nochmal: Nur, weil ein Tier als "Siam-Mix" angepriesen wird, hat es noch lange nichts von den Eigenschaften eines Siamesen in sich - außer vielleicht eben der genetischen Aspekte.[...] und wieso jetzt die Mutation eines einzigen Gens in zwei Formen, dem Burmafaktor und den Siamfaktor wie beim Point nun von dir herangezogen wird um nun daran abzulesen, dass bestimmtes Verhalten also wohl nicht auf diesem Gen liegt? [...]
Ich habe den Abschnitt jetzt mehrfach gelesen, aber - tut mir leid - ich verstehe ihn nicht[...] nach meinem Verständnis z.B. gehört zu Burma, Birma, Siam, Ragdoll, Burma, sibirische Katze die alle Pont sind, doch noch mehr dazu als die Mutation eines einzigen Gens um sie eben als eigenständige "Rassen" zu bezeichnen? ..und die anderen Gene können dann nicht das Verhalten beeinflussen, wenn diese Katzen das dominante C-Allel nicht tragen? [...]
Aber oft werden Katzen eben als "Rassemixe" bezeichnet, nur, weil sie "so aussehen als ob" und genau darin liegt, in meinen Augen, eben die Gefahr: Ein Rassemix bedingt ja, dass mindestens ein Elternteil nachweislich einer Rasse angehört hat. Das ist aber eben bei vielen angeblichen Rassemixen nicht so, weil sie eben seit Generationen keine Rasse mehr in sich tragen.[...] finde es aber eben nicht abwegig, dass Rassen auch rassespezifisches Verhalten vermehrt aufweisen KÖNNEN (und Mixe dann evtl. eben auch) [...]
Interessant - gerade von den Briten haben ich genau Gegenteiliges gehört - die sollen definitiv keine Schoßkatzen sein (da ich aber keine kenne, kann ich hier nur wiedergeben, was ich vom Hören-Sagen weiß).[...]aber wieso Rassekassen nicht kuscheln (Threadtitel) sollten, ist mir auch nicht klar, wird doch etlichen Rassen gerade Kuscheln nachgesagt
wie Birma, Balinesen usw...komischerweise gerade den Pointkatzen 😉, aber auch z.B. den BKH
Interessant - gerade von den Briten haben ich genau Gegenteiliges gehört - die sollen definitiv keine Schoßkatzen sein (da ich aber keine kenne, kann ich hier nur wiedergeben, was ich vom Hören-Sagen weiß)..
Interessant - gerade von den Briten haben ich genau Gegenteiliges gehört - die sollen definitiv keine Schoßkatzen sein (da ich aber keine kenne, kann ich hier nur wiedergeben, was ich vom Hören-Sagen weiß).
Nur, weil man irgendwelchen Tieren irgendwelche angeblichen Rassemerkmale andichtet, kann man mitnichten sagen, dass sie Eigenschaften einer bestimmten Rasse beinhalten.
*unterschreib*Und zickige Katzen, egal ob Rasse oder nicht..kenne ich in dem Sinn auch nicht.
Wenn sie sich in menschlichen Augen schwierig verhalten, liegt da meist keine "Zickigkeit" zugrunde sondern eher, Angst, Krankheit, Unsicherheit, Einsamkeit, Missverständnisse, Hunger etc...😳
Einer Rasse(-katze) vielleicht, einem angeblichen Mix ("irgendwelchen Tieren") eben nicht, genau darum ging es doch. Nur, weil ein Tier vielleicht aussieht "wie", bedeutet das noch lange nicht, dass es sich auch so verhält. Klar, es kann 😉 (kann es ja immer), aber die Wahrscheinlichkeit ist eben einfach geringer, weil der Phänotyp eben nicht zwingend Rückschlüsse auf das Verhalten zulässt. Ich weiß, dass man z.B. auch Törtchen nachsagt, "zickiger" (wobei ich das mit dem zickig wie oben beschrieben sehe)/quirliger etc. zu sein, keinen einige, auf die das zutrifft, kenne einige, auf die das nicht zutrifft. Trotzdem hält sich die Aussage. Ich denke, man sollte sich halt bewusst sein, dass es sich im Individuen handelt: Alles kann, nichts muss 😀.[...] kann man nun gewisse Eigenschaften und Charakterausprägungen einer Rasse zuordnen oder nicht? 😉
Ich habe mal öfter gehört, dass rassekatzen nicht kuscheln?
Oder zickig sind ?
Lirumlarum hat gesagt.:Eine Katze ist und bleibt ein Raubtier..wer was garantiert Kuscheliges will, sollte deshalb nicht unbedingt auf Katze setzten
Einer Rasse(-katze) vielleicht, einem angeblichen Mix ("irgendwelchen Tieren") eben nicht, genau darum ging es doch.