Reinen Freigänger adoptieren

• Themenstarter Themenstarter Besucherkater
  • Beginndatum Beginndatum
Zecken sind, meines Wissens, ab einer Temperatur von 10 Grad aktiv. Die erreichen wir hier in unserer Gegend noch leicht.
Kann gut sein, keine Ahnung, wir haben hier tagsüber noch deutlich über 10 Grad, aber es hat trotzdem nachgelassen, im Frühjahr war es der reinste Horror.
Bei Nunu kommen ja momentan eh keine neuen dazu, wenn er überhaupt noch welche hat, von daher sollte es überschaubar sein.

A

Werbung

Gar kein Problem 😉
O.k. ich hätte es dir auch als PN geschickt, da scheinen die Funktionen irgendwie anders zu sein? Datei ist zu groß, sagt mir der Server (grummel), dann dauert es noch einen Moment...
DSC_0224.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Neol, Brummi_, Sae und eine weitere Person
Ich würde die Zecken-/Flohthematik immer mit dem TA meines Vertrauens durchsprechen.

Eines der Hauptprobleme - vor allem bei Zecken - ist ja, dass die Krankheiten übertragen können sobald sie sich festgebissen haben. Und das ist eben von Region zu Region unterschiedlich, also in Bezug auf das Risiko.

Absammeln ist also schön und gut, verhindert aber im Zweifel nicht, dass die Katze mit was infiziert werden kann. Besser ist es also schon, wenn die Viecher gar nicht erst an die Katze gehen, je nach Risikolage. Bei Flöhen ebenso, denn auch die können ja Krankheiten übertragen.

Von den freiverkäuflichen Spot-On's würde ich allerdings auch die Finger lassen, die machen in mehrfacher Hinsicht wenig Sinn. Entweder sind sie wirkungslos, weil es lokal bereits Resistenzen gibt oder aber sie enthalten Inhaltsstoffe, die den Katzen mehr schaden können als helfen.

Das ist ja eh immer so eine "Abwägungssache" und da würde ich mich deshalb immer vor Ort beraten lassen.

Ich würde die Zecken-/Flohthematik immer mit dem TA meines Vertrauens durchsprechen.

Eines der Hauptprobleme - vor allem bei Zecken - ist ja, dass die Krankheiten übertragen können sobald sie sich festgebissen haben. Und das ist eben von Region zu Region unterschiedlich, also in Bezug auf das Risiko.

Absammeln ist also schön und gut, verhindert aber im Zweifel nicht, dass die Katze mit was infiziert werden kann. Besser ist es also schon, wenn die Viecher gar nicht erst an die Katze gehen, je nach Risikolage. Bei Flöhen ebenso, denn auch die können ja Krankheiten übertragen.
Kennst du dich da aus? Was für Krankheiten können sie übertragen und in welchem Zeitraum? Ich weiß nur bei Menschen, dass Borreliose nicht sofort übertragen wird und man sich besser gegen FSME impfen lässt, wenn man in einem Risikogebiet ist. Aber was können sich die Katzen einfangen? Es gibt wohl inzwischen Zeckenhalsbänder mit Sicherheitsverschluss für 30 Euro, aber das ist ja auch irgendwie widersinnig...

Katzen können Boreliose bekommen, ob FSME weiß ich nicht.

Werbung:
Nicht im Detail, also nicht so, dass ich es hier frei wiedergeben könnte. Aber wenn man es googelt dann sind das echt einige Krankheiten. Aber es ist wohl regional auch sehr unterschiedlich wie gesagt.

Zecken-/Flohhalsbänder sind laut meinen TA's (und das war auch schon vor 20 Jahren bei meinem ehemaligen Kater der Kenntnisstand) der komplette Käse. Nicht nur, dass Du ja trotz Sicherheitsverschluss immer noch ein Restrisiko hast in Bezug auf eine mögliche Strangulation, die Dinger sind wohl auch vom Wirkprinzip her nicht besonders sinnvoll/effektiv. Im Grund enthalten sie wohl zuviel Wirkstoff der aber nur unzureichend so abgegeben wird wie er es müsste um zu wirken. Statt dessen putzt sich die Katze den immer wieder vom Fell und so...er muss aber eigentlich auf der Haut landen um zu wirken und nicht IN der Katze.

Ich persönlich bin deshalb nach wie vor bei Spot-On's und halte die auch für sinnvoll. Ich würde mich da nur immer vom TA beraten lassen. Dass ist nicht wesentlich teurer und macht Sinn. Die TA's wissen ja in der Regel welche Erfahrungswerte es in der jeweiligen Gegend so gibt. Sowohl in Bezug auf Resistenzen als auch in Bezug auf das Risiko.

• Like
Reaktionen: Agila
Naja also unser Tierarzt steht total auf Spotons… wollte ich nicht und habe Credelio angesprochen, fand er auch gut und habe ich auch von ihm bekommen… Bei uns ging es nicht ohne was gegen Zecken, also erstens, dass die beiden Katzen unheimlich viele Zecken hatten, der Kater hatte leider 2x einen Abszess, weil er dann so gekratzt hatte 😢

Also mein Spot-On (bzw. das meiner Katze) wirkt sehr zuverlässig gegen Zecken? Ich merke das wirklich sofort, sobald sie das nicht regelmässig genug bekommt, dann schleppt sie recht schnell welche an. Mit gar nicht.

Klar, das ist auch nicht ganz unumstritten, so gesehen wie gesagt immer eine Frage der Abwägung. Aber ich bin was das angeht nicht nur der Meinung meiner TA sondern kann auch ganz klar beobachten, dass es das tut was es soll. Sie von Flöhen und Zecken gänzlich frei halten.

Und solange sie es gut verträgt passt es für mich.

Aber wie gesagt: Ich würde es immer ansprechen und im Zweifel selbst nachrecherchierten bzw. halt schauen, ob das für mich so auch Sinn macht wie es mir gesagt wird.

Werbung:
Nicht im Detail, also nicht so, dass ich es hier frei wiedergeben könnte. Aber wenn man es googelt dann sind das echt einige Krankheiten. Aber es ist wohl regional auch sehr unterschiedlich wie gesagt.

Zecken-/Flohhalsbänder sind laut meinen TA's (und das war auch schon vor 20 Jahren bei meinem ehemaligen Kater der Kenntnisstand) der komplette Käse. Nicht nur, dass Du ja trotz Sicherheitsverschluss immer noch ein Restrisiko hast in Bezug auf eine mögliche Strangulation, die Dinger sind wohl auch vom Wirkprinzip her nicht besonders sinnvoll/effektiv. Im Grund enthalten sie wohl zuviel Wirkstoff der aber nur unzureichend so abgegeben wird wie er es müsste um zu wirken. Statt dessen putzt sich die Katze den immer wieder vom Fell und so...er muss aber eigentlich auf der Haut landen um zu wirken und nicht IN der Katze.

Ich persönlich bin deshalb nach wie vor bei Spot-On's und halte die auch für sinnvoll. Ich würde mich da nur immer vom TA beraten lassen. Dass ist nicht wesentlich teurer und macht Sinn. Die TA's wissen ja in der Regel welche Erfahrungswerte es in der jeweiligen Gegend so gibt. Sowohl in Bezug auf Resistenzen als auch in Bezug auf das Risiko.
Danke für den Hinweis. Spot on geht bei uns nicht so gut, da sich die Katzen gegenseitig putzen.
Agila

Spot on geht bei uns nicht so gut, da sich die Katzen gegenseitig putzen.

Ja, das ist dann natürlich ein Problem. Da muss man dann entweder vorübergehend separieren oder halt was anderes nehmen. Im Grunde ist das dann ja wie mit den Halsbändern: Der Wirkstoff landet nicht - nur - da wo er soll...

Und genau aus solchen Gründen würde ich es zB. immer besprechen. Oft ist es Leuten ja gar nicht so klar, dass es problematisch ist, wenn die andere Katze das dann abschleckt. Und ganz ohne dass was auf dem Fell landet bekommt man das Auftragen ja nie hin.

Der Rote, sieht man auf dem Bild nicht, dass er größer ist, damals war er auch noch ziemlich dünn...

Agila
Niedlicher Spatz! 😊😊😊 Ich werde auch meinen TA fragen, was er gegen Ektoparasiten empfiehlt.

Werbung:
Na, wie geht's euch zwei?

Beim Spielen haben wir hier übrigens die Schnur- und die Mausfraktion.

Da Nunu mit der Angel ja nicht so viel anfangen konnte, kannst du mal Papierkügelchen ausprobieren, wenn du willst (ungefähr Walnussgröße). Sheyenne ist völlig verrückt danach und kickt sie im vollen Speed beim Laufen wie einen Puck zwischen den Vorderpfoten hin und her. Ist total faszinierend. Manche Katzen apportieren ja auch, macht Sheyenne aber nur, wenn sie sehr gut gelaunt ist...

Agila

Huhu, uns geht es blendend 😀 👍 Vielen Dank der Nachfrage!
Er hat sich heute Mittag auch genüsslich im Bett reräkelt und hat dort geschlafen und gedöst. Er war heute nicht mehr unterm Bett!
Mittlerweile findet er die Angel doch ganz interessant, aber da fasziniert ihn mehr die Schnur als das Mäuschen dran. 😂
Top findet er nach wie vor den Laserpointer! Davon kann er gar nicht genug bekommen. Kartons und Papier findet er noch umspannend. Heute Nacht habe ich ihn gehört wie er gespielt hat. Weiß aber nicht genau mit was…Ich schätze es war entweder die Katzenminzemaus, hinter der er gerne her jagt sie aber nicht apportiert, oder der Tennisball. War I’m Halbschlaf und zu müde um nachzusehen.
Danke auch für deine Tipps!🌷

• Like
Reaktionen: basco09, minna e und Wildflower
06C35762-CDCD-41D0-8424-6666504B3349.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Neol, Pinku und 9 weitere
78E49045-6D40-4698-9F9A-CA7107C55F30.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Lumipallo, Brummi_, Neol und 9 weitere