mein letzter kater war dem verhalten gar nicht so weit von entfernt
er jagte katzen ging immer mit mir mit legte sich auf dem rücken um sich krallen zu lassen und hat mich nie gekratzt wenn er auf dem rücken lag
da dachte ich schon oft das isn hund im katzenpelz
und jeder der schon mehr als eine katze hatte weiss wie unterschiedlich ihre charaktere sind
mein kater lief mir schon sehr alt und er war pflegeleicht und kam damals in meiner winzigen wohnung super mit mir aus
aber die katze konnte - so wie das klingt - sich draußen frei bewegen, auch wenn ihr "zuhause" nur eine ein-zimmer-wohnung war. das zuhause war nicht auf 4 (bzw. in dem fall eher mehr ^^) rädern unterwegs, sie hat ein festes revier gehabt. im lkw kannst du die katze nicht einfach rauslassen, weil die sonst einfach weg ist und du warten kannst, bis sie wieder kommt.
du hast ja selbst gesagt, du weißt an einer katze zu schätzen, dass sie ihren eigenen willen haben - und weil du sie nicht rauslassen kannst, wann sie will, aber gleichzeitig keinen großartigen platz zum zwischendurch rumfetzen bieten kannst, KANN sie nicht machen, was sie will.
du zwingst ihr nur dein leben auf ohne rücksicht auf verluste. das wird nicht funktionieren.
du weist ja sicherlich, dass katzen ausreichend trinken müssen und tendentiell eher zu wenig trinken. wie kannst du sichergehen, dass die katze im lkw ausrechend trinkt? ein wasserschüsselchen kannst du ja schlecht aufstellen. oder wenn es im sommer mal heiß sein sollte und du abends das fenster aufmachen willst, muss die katze angeleint werden, sonst ist sie weg.
da fällt mir grad ein: wenn meine katzen aufs kaklo verschwinden, MUSS ich hinterher lüften. du hast dann im lkw auf einen schlag ein gigantisch stinkendes häufchen drinnen und kannst nicht mal kurz durchlüften beim fahren oder schnell mal anhalten.
ich weiß, dass eine katze im tierheim kein schönes leben hat und du wohl unbedingt eine willst, aber ihr tut euch doch beide keinen gefallen damit...
du kannst es ja für die erste zeit mal mit einem häschen "antesten", die hoppeln auch eigenmächtig überall rum, nur ist deren drang nach viel bewegung nicht so gegeben, und du wirst die von uns genannten probleme auch da schon sehen. ein häschen bekommt man aber auch schneller an den menschen als eine katze, "sollte" es dann doch nichts werden mit haus...äh lkw-tier.
ich würd ja fast schon nix sagen, wenn du ein festes zuhause hättest, das nicht durch die gegend fährt, oder du sie nur übergangsweise für eine woche rumfahren würdest. aber das funktioniert leider auf dauer einfach nicht, selbst wenn du eine katze findest, die sich das gefallen lässt.
überleg dir das ganze nochmal...