Wieso? Du hast doch ohne die Tests auf genetische Gesundheit keinerlei Vorsorge betrieben um sicherzustellen, das die Kitten nicht krank zur Welt kommen oder frühzeitig sterben müssen.
Ich habe noch von keinem Fall in meinem Umkreis gehört, wo eine Katze, ob nun aus einem Uups Wurf, oder von einem " Hobbyzüchter" an diversen Gendefekten litt, oder Erberkrankungen hatte.
Das die Todeszahl und die Zahl der kranken Katzen, bei den Uups Würfen, ( so nenne ich jetzt einfach mal alle , die nicht vom Verein stammen, von Hobbyzüchter, verwilderte Katzen, von Vermehrer etc ) viel größer ist, als bei Zuchtkatzen aus einem Verein, ist total normal, den es werden viel mehr Katzen außerhalb eines Vereines geboren, als in den Vereinen, wenn man alle zusammen rechnet.
Und dann sterben die meisten Katzen NICHT an Erbschäden, oder Gendefekten, sondern an den ganz üblichen KH, Katzenseuche, Katzenschnupfen, Katzenaids usw. diese KH holt sich die Katze aber draußen, weil se nicht geimpft wird, weil der "neue" Besitzer da fahrlässig ist und sich die ungeimpfte Katze von einem Vermehrer gekauft hat und diese nicht impfen lassen hat, oder weil die Freigänger nicht kastriert sind und sich Katzenaids einfangen, oder der verantwortungslose Vermehrer die Kitten aussetzt, ungeimpft und der Tierschutz sie dann total verwahrlost auffindet und dann im schlimmsten Fall, mit den schweren KH, die sich die Kitten wegen der fehlenden Impfe eingefangen haben.
Für jedes Tier, was unter solchen katastrophalen Umständen geboren wurde und dann diesen leidensweg durchmachen muss, tut es mir wahnsinnig Leid und ja da bin ich auch dafür, das man das stoppt, ist nur die Frage wie, ABER deswegen alle unter einem Kamm scheren, finde ich nicht in Ordnung, es gibt sehr viele "Hobbyzüchter" die Wert darauf legen, das gesunde Tiere geboren werden, dazu bedarf es in meinen Augen keinen Gentest, oder Erbgut Untersuchungen, diese Untersuchungen bedarf es, wenn man Linienzucht betreiben möchte.
Es gibt auch Hobbyzüchter, die vorher in einem Verein waren und dann ausgetreten sind, weil die nichts mit Qualzuchten zu tun haben wollten, machen jedoch die gleichen Tests bei ihren Katzen und nehmen es in Kauf, das sie für ihre Kitten nun weniger Geld bekommen, da es ja keinen Stammbaum mehr gibt, mit Siegel.
Beim Katzenkauf sollte man überall seine Augen aufmachen, auch bei den Züchter und die jenigen die immer so auf die Hobbyzüchter schimpfen, sollten mal überlegen, das viele Rassen aus Mischlingen entstanden sind, soviel mal zu reinrassigen Katze
😉 Mir ist es egal, ob bei meinen beiden Perser vor 50 Jahren oder so, mal jemand anders mitgemischt hat, meine sehen heute aus wie Perser, dazu brauche ich keinen Stammbaum, der mir sagt das es Perser sind, das sehe ich.