Russisch Blau

• Themenstarter Themenstarter AdrianTH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bild blau katze menschen russisch
Mich würde mal interessieren, wie ihr auf die RB gekommen seit und warum ihr euch dann endgültig für diese Rasse entschieden habt.
Bin ja noch neu hier und weiß nicht, ob das schon mal gefragt wurde bzw. ob jemand schon darüber berichtet hat.

A

Werbung

Ich wollte gerne eine blaue Katze haben und hab mir dann verschiedene Rassebeschreibungen durchgelesen. Da mir die Briten optisch nicht so zusagen, fielen die schon mal weg. Alles was ich über die RB gelesen haben, hat mir auf Anhieb gefallen und so bin ich bei den Russen gelandet. 🙂

Ich bin über eine Bekannte überhaupt erst auf Rassekatzen gekommen. Sie züchtet Heilige Birmas, aber das Fell war mir einfach zu lang. Dann hab ich in einem Buch die RB gesehen und sie hat alles verkörpert was ich an einer Katze schön finde. Aber bis ich dann den Mut gefasst hatte mich an einen Züchter zu wenden, ist einige Zeit vergangen. Die Lebensumstände haben einfach nicht zu einer Katze gepasst. Naja, Die Zeit seit August (Kontaktaufnahme mit der Züchterin) war schon echt spannend.
Wie alt ist dein Cosmo eigentlich? Er sieht echt toll aus!

Zuletzt bearbeitet:
Danke. 🙂 Cosmo ist 2,5 Jahre alt.

Bei mir hat es übrigens von der Kontaktaufnahme mit der Züchterin bis zu Cosmos Einzug fast ein Jahr gedauert. 🙂 Aber es hat sich wirklich gelohnt zu warten. Er ist ein echter Schatz. 🙂

Bei mir ging es von der Kontaktaufnahme bis zum Einzug ziemlich schnell. Aber bis ich mich getraut habe und genug angespart hatte, sind etwas über 2 Jahre vergangen. Naja, eigentlich dachte ich auch nicht, dass mir die Züchterin eines ihrer kleinen SChätze anvertrauen würde. Ich wollte die Katzen nur einmal live erleben und dann kam alles ganz plötzlich. Bin ja auch noch recht jung, aber muss wohl einen positiven Eindruck hinterlassen haben 🙄

Dein Cosmo hat so schöne Augen. Aber er ist ja auch schon fast "fertig". Meine zwei bekommen so langsam erst richtig grüne Augen. Was ist denn dein Argo für eine Rasse?

Hallo!
RB sind auch so fotogen, finde ich! Bewundere immer Cosmos Bilder! Alle sehr schön!!!!

Werbung:
Ich hab mich auch erst nicht so richtig getraut und hatte der Züchterin damals erst mal nur eine unverbindliche Mail geschrieben, in der nach Infos zur Rasse gefragt habe. 😀 Und so viel älter als du war ich auch nicht. Ich war 26. 🙂

Cosmos Augen könnten ruhig noch ein bißchen grüner sein. 😀 Sie sind eher türkis als grün, aber das gefällt mir in Kombination mit dem grauen Fell sogar ganz gut.

Argo ist eine Ocicat und zog einen Monat später als Cosmo bei uns ein. Eigentlich wollte ich einen zweiten Russen haben, habe aber keinen Züchter gefunden, der gerade Kitten hatte. Da mir die Ocicats auch schon immer total gut gefallen haben, ist dann eben Argo bei ins gelandet. 🙂

Klär mich auf. Argo ist doch schwarz und Ocicats haben diesen tollen Wildlook oder verwechsel ich da was?

Es ist echt schön mal mit anderen RB-Liebhabern zu quatschen. Freue mich schon sehr aufs nächste Mal und wünsche euch allen einen schönen Abend.

Danke schön für die Aufklärung, Cosmi und Silberschimmer!
Dann hab ich jetzt doch noch was an Grisu gefunden, was eher Hauskater als Russe ist 😉 - zusätzlich zu den Augen, die bei ihm eher gelbgrün sind, nicht so richtig intensiv grün.

Es gibt auch solid Ocicats. Die haben die Spots als Geisterzeichnung. Argo ist so zu sagen das Modell "schwarzer Panther" 😀

Schau mal hier: *klick* Da habe ich schon mal was dazu geschrieben und auch zwei Links gepostet.

(Posts 25 und 28)

@ Pestwurz: Danke für das Kompliment. 🙂 Freut mich, dass er dir auch so gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich doch nochmal kurz.

@Cosmiccat: Ach so. Siehste mal, hab ich wieder was gelernt. Gefällt mir echt gut, dein Panther. Wäre auch was für mich. Naja, vllt gibts ja in ein paar Jahren nochmal Katzenzuwachs. 🙄

Werbung:
Hallo liebes Forum!

Gestern, war ich mit meiner Freundin bei einem Hobbyzüchter, der momentan eine Russisch Blau Katze mit Kitten besitzt. Diese Kitten möchte er verkaufen.

Wir sind sehr angetan von dieser Rasse und haben uns dazu entschieden, eine Rassekatzen, nämlich eine Russisch Blau zu erwerben. Diese Entscheidung beruht zum einen natürlich auf dem Aussehen, aber auch auf dem Charakter dieser Rasse.

Der Besuch verlief sehr angenehm. Die Züchter haben selbst einen super schönen Russisch-Blau Kater und die Kitten waren, natürlich, super süß und hatten blaue Augen.

Die Mutter allerdings, und hier liegt mein Problem, hat leuchtend braun/orange/bernstein farbene Augen. Schlecht sieht es nicht aus, aber eben auch nicht so wunderschön wie die normalen grünen Augen einer Russisch Blau. Die Züchter erklärten, dass es sich bei der Augenfarbe der Mutter um eine eindeutige Fehlbildung handele, die wahrscheinlich dominant sei. Dies solle sich in dem letztjährigen A-Wurf gezeigt haben. (Ich habe nachgelesen, dass die Augenfarbe bis zu 2 Jahren brauchen kann, bis sie sich entwickelt. Vertraue natürlich aber dennoch auf die Aussagen des Züchters).

Unter der Begeisterung über die süßen Kitten haben wir sofort eine Anzahlung geleistet. Etwas zu vorschnell wie sich zeigte. In dem Gespräch auf der Rückfahrt waren meine Freundin und ich uns einig, dass wir schon gerne eine Rassekatze mit den anerkannten Rassemerkmalen hätten.

Meine Fragen lauten: Weiß jemand genaueres über Russisch Blau Katzen mit braunen Augen und ob diese die braunen Augen dominant weitervererben? (Der Deckkater hat grüne Augen).

Wieviel ist nach eurer Erfahrung eine solche Russisch-Blau wert?

Der Preis für ein Kitten liegt bei 350€. Mir ist klar dass Russisch Blau Kitten mit allen Rassemerkmalen von gewerbsmäßigen Züchtern preislich höher liegen. Aber sind dann Russisch blau Kitten vom Hobbyzüchter mit wahrscheinlich braunen Augen 350 € wert? Wir tendieren dazu, lieber mehr auszugeben und eine Russisch Blau mit allen Rassemerkmalen zu bekommen, da wir davon ausgehen, die nächsten 15 Jahre mit ihr zu verbringen. Wie viel habt ihr für eure Russisch Blau gezahlt und gibt es den Händler noch?

Würde mich über Antworten freuen!

Hallo FluffyRS,

schön, dass du zu uns gefunden hast und dich informieren möchtest.

Zunächst einmal hätte ich da ein paar Fragen zu dem "Hobbyzüchter".
1) Ist der Züchter in einem Verein?
2) Haben die Katzen Papiere?
3) Mit welchen Alter sollen die Kitten abgegeben werden?
4) Haben die Züchter eine Homepage und könntest du mir einen Link schicken? (Gerne per PN)

Ganz ehrlich, das was du schreibst hört sich nicht sonderlich seriös an. Von Russisch Blau mit braunen Augen habe ich noch nie gehört und ich frage mich, wie das in einer seriösen Zucht passieren kann....

Außerdem macht mich der Preis sehr stutzig. Auch wenn die Kitten nicht dem Rassestandard entsprechen, so hat doch ihre Aufzucht genauso viel gekostet, wie die eines Kitten, dass dem Rassestandard entspricht. Der niedrige Preis kommt mir sehr seltsam vor, zumal Russen normaler Weise zwischen 650 und 800 Euro kosten.

An deiner Stelle wäre ich sehr vorsichtig und würde mich lieber nach einem anderen Züchter (der mit Stammbaum im Verein züchtet) umsehen.

Übrigens: Zucht ist immer ein Hobby. Gewerbliche Züchter gibt es hier in Deutschland soweit ich weiss nicht.

Liebe Grüße
Cosmi

PS: Dieser Thread könnte bei der Suche nach einem seriösen Züchter hilfreich sein. *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon entdeckt. 😀

Wenn du möchtest, helfe ich dir gerne bei der Suche nach einem seriösen Russisch Blau Züchter.

Dein Angebot nehme ich sehr gerne an 🙂.

Wenn du etwas über Wurfankündigungen im Raum NRW hörst, würde ich mich über eine Nachricht freuen . 🙂

Werbung:
danke. die hab ich auch schon entdeckt 🙂

Hallo!

Generell finde ich es auch sehr verdächtig, dass der "Züchter" mit einer Katze, die erwiesenermaßen nicht dem Rassestandard entspricht, weiterhin züchtet. Das klingt für mich sehr nach Vermehren. Ein seriöser Züchter sollte ein Tier, das dem Rassestandard nicht entspricht, sofort aus der Zucht nehmen. Denn es geht den Züchtern ja gerade darum, den Standard bzw. die Typen immer weiter zu verbessern und nicht darum, in dieser Hinsicht unerwünschte Merkmale zu verbreiten.

Viele Grüße
Kralle

danke kralle.

ja, wir hätten die Anzahlung nicht tätigen dürfen. Aber die kleinen waren sooo süß 😀

Bin mal gespannt ob es sich mit einem Anruf regeln lässt, oder die Probleme erst losgehen.