Russisch Blau

• Themenstarter Themenstarter AdrianTH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bild blau katze menschen russisch
@kleinesFindelkind: Dankeschön :smile: Lina ist genau 2 Jahre und 1 Monat alt. Deine kleine Fellnase sieht ja noch jünger aus. Die Augenfarbe verändert sich mit der Zeit ein wenig. Welche Farbe haben die Augen denn momentan?

LG

A

Werbung

oh, 2 Jahre, dann hat Souris ja noch knapp 1,5 Jahre Zeit 😉
Die Augen erkennt man hier ganz gut 😉

IMG_7676 (Small).JPG

IMG_7680 (Small).JPG

" dreckiges gelb mit Grünstich" würd ich sagen 😉

Wie hübsch! Die kleine ist bezaubernd. Aus welcher Zucht ist sie denn?

Ja, sie ist wirklich super süß :pink-heart: Lina hatte anfangs auch eher grün-gelbliche Augen und Che mehr so grün-bläuliche (also nach meinem Empfinden). Aber je nach Lichteinfall sahen sie mal so mal so aus...Das sieht man mal, das Grün nicht gleich Grün ist 🙂

LG

Einfach hmmm

Hallo
Habe vier "Fellnasen" der Rasse "russisch Blau".
Bin einfach hin und weg von der Bande.
Folgen auf Schritt, sind sehr Menschen bezogen, apportieren Artig, sind Labertaschen und sehr sehr Kuschelig..
Zum Verlieben halt..

P.s: Bilder folgen noch...

Hallihallo
Endlich klappts mal wieder mit ein paar neuen Photos...😉
Jade wie sie leibt und lebt...🙂
387pofpo.jpg

620gbdil.jpg

Gwendolyn und Hilarion - das Dreamteam 😉
042t2fq6.jpg

nochmal Jade
065xke9q.jpg

177cqfie.jpg

VlG nebelungcat

Werbung:
Süüüß :pink-heart:

Danke für die Bilder 🙂

Eigentlich darf Quilayah da auch nicht fehlen...🙂

615klcaa.jpg

und Töchterchen Gwendolyne

602lmdwg.jpg

LG

Hihi, Jade ist wirklich der Knaller, wie die sich da bei Euch rumräkelt 😀

Auch die Bilder von Gwendolyn und Hilarion und natürlich Quilayah sind wunderschön!

Aber da fehlt mir noch jemand :pink-heart: :verschmitzt: 😀

Bei einem vernünftigen und verantwortungsvollen Züchter mit Vereinszugehörigkeit muß man meines Wissens nach im Schnitt mit 750 € rechnen.

Hallo,

das ist nun mein erster Post hier im Forum obwohl ich schon seit einigen Wochen fleißig mitlese.

Wir wollen zwei Katzen ein zu Hause geben. Nachdem wir lange überlegt haben über welchen Weg (Tierheim oder Züchter) und welche Rasse wir wollen, haben wir uns nun entschieden 2 Russisch Blau zu nehmen. Am liebsten Kater / Kater oder Katze / Katze.

Wir habe uns sehr gut informiet und sind nun dabei alles Nötige zu kaufen. Aber eine Sache verunsichert uns noch. Auf vielen Seiten steht das die Russisch Blau für Anfänger nun bedingt geeignet sind. Aber nirgends wird das begründet. Könnt ihr weiterhelfen, woher kommt dieser Hinweis für Anfänger? 😕

Gruß

Jana

Werbung:
Hallo Jana,

willkommen in der Welt der Katzenverrückten 🙂
Eigentlich finde ich nicht, daß Russisch Blau sich irgendwie von allen anderen Katzen unterscheiden und somit weder anfängertauglich noch -untauglich sind.
Super schonmal, daß Ihr direkt zwei aufnehmen wollt.
Sind die beiden dann schon erwachsen oder noch klein ? Ihr wißt sicher, daß Jungkatzen sämtlichen Blödsinn im Kopf haben wie kleine Kinder auch und das erste Jahr entsprechend turbulent zugehen wird 😀
Meine Thais habe ich von ihren Vorbesitzern im Alter von zweieinhalb Jahren übernommen und sie hat als Vierjährige immer noch Pfeffer im Hintern und tobt wild herum.
Sie ist sehr sensibel und benötigt eine ganz andere Art der Aufmerksamkeit als meine beiden anderen Katzen.
Das halte ich aber nicht für rassetypisch, sondern einfach als Charakterzug.

Ich glaube, daß bis auf traumatisierte und vom Menschen völlig verkorkste Katzen so ziemlich jede Katze auch für (gut informierte) Anfänger geeignet ist, solange der Mensch eine ordentliche Portion Liebe, Verständnis und Empathie für die neuen Mitbewohner hat.

Danke für deine Antwort.

Ja 2 Katzen stehen fest. Wir haben uns ziemlich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Eine so langfristige Entscheidung wird bei uns extrem gut überlegt.

Allerdings haben wir noch keine in Aussicht, im Moment suchen wir noch einen Züchter (Raum: Bonn, Köln, Koblenz)

Am liebsten wären uns 1-2 jährige Katzen aus guten Händen. Ich denke dann kann man den Charakter besser beurteilen. Leider ist das bei Rassekatzen fast nicht möglich so etwas zu finden.

Die Bemerkung auf den verschiedenen Homepages (auch Wikipedia), kann ich irgend wie nicht verstehen. Ich habe das Gefühl die Schreiben alle nur von einander ab. Auf fast jeder Seite steht der Hinweis das sie nicht für Anfänger geeignet sind, aber keiner erläutert warum das so ist... 😳

Jana

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber zwei junge erwachsene Russisch Blau zu finden klingt nach Geduldsspiel 😳

Ich finde auch, daß gerade bei Rassekatzen viel zu viel "rassetypisches" Blabla geschrieben wird.
Sicher sind im allgemeinen Perser gemütlicher als Bengalen und Orientalen gesprächiger als British Kurzhaar, aber mit Liebe aufgewachsene Russen sind ganz bestimmt kein Fall nur für erfahrene Katzenkenner.
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche !

Ein schnuffiges Paar aus dem Tierschutz käme nicht in Frage ?
Hier gibt es auch wunderschöne RB-Mixe....
😳

Hallo Jana,

also ich habe meine Tosca im Tierheim entdeckt und sie ist die unkomplizierteste und bravste Katze, die ich je hatte! Ich würde das jetzt auch nicht nur auf die Rasse beziehen, denn jedes Tier hat seinen eigenen Charakter - egal, welcher Rasse es angehört-, aber ich wüsste auch überhaupt keinen Grund, warum Russisch Blau nicht für Anfänger geeignet sein sollten 😕

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie meine Tosca so als Kind und Teenie war, aber mit jetzt geschätzten 7 Jahren ist sie einfach nur lieb, sehr anhänglich, aufgeschlossen und ist wirklich sehr sehr brav, d.h. sie hat mir bisher nur 1 Mal was kaputt gemacht und das war sogar eher meine eigene Schuld, weil ich etwas Verführerisches hatte liegen lassen.

Kennst Du diesen Beitrag schon?:
http://www.myvideo.de/watch/7957236/Russisch_Blau_von_Chivaja_Woda
Ich finde, da bekommt man auch einen ganz guten Eindruck von der Rasse.

Lass Dich mal von dieser "Nicht-für-Anfänger"-Bemerkung nicht verunsichern. Ich finde z.B., dass Orientalen mit ihrer besonderen Art viel schwieriger für Anfänger sind!
Dann mal viel Erfolg bei der Suche!!

@jana: Ich hab anfangs Bilder von meinen Russen entweder hier oder in diesem Thread gepostet (z.B. S. 18). Einfach, wenn du noch mehr Lust auf Fotos hast. Dort sind auch Russen, aber eben auch alles andere blaue.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallihallo
Ich gebe gelegentlich junge Kastraten ab, da wir auf relativ viele verschiede Tiere angewiesen sind um den Genpool der Nebelung zuerweitern.
Da uns diese Tiere sehr am Herzen liegen (die übrigen natürlich auch) aber diese waren halt schon längere Zeit in unseren Haushalt integriert, ist es uns besonders wichtig ihnen ein liebevolles Zuhause zu verschaffen.🙂
Für Angelicwitch
Tayna
992yesnd.jpg

1004hhs6g.jpg

LG nebelungcat

Hallo nebelungcat,

wie alt sind eure Kastraten dann in etwa?
Ich suche nämlich auch für meine Tosca noch einen Gefährten 😉

Im Augenblick habe ich keine aber in einem halben Jahr, nach ihrem zweiten und letzten Wurf, werden wir Quilaya kastrieren.Sie ist dann zweieihalb Jahre alt.
LG nebelungcat

Die Suche nach Züchtern ist schwerer als ich dachte... In vielen Anzeigen im Internet gibt es keinen Hinweis auf Stammbücher oder die Elterntiere.

Wenn jemand einen guten Tipp hat, welche guten Züchter es gibt die in den nächsten Wochen Tiere abgeben würde ich mich freuen. Raum: Bonn, Köln, Koblenz, Westerwald, Ruhrgebiet, Frankfurt, Kassel usw. also grob 200km rund um Bonn.

Ich habe jetzt für das Wochenende einen Termin ausgemacht, über die Qualität des Züchters kann ich nichts sagen. Auf was muss ich aus eurer Sicht achten? Atmosphäre, Sauberkeit usw. ist mir klar, aber was noch?

Gruß

Jana