Russisch Blau

  • Themenstarter Themenstarter AdrianTH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bild blau katze menschen russisch
Huhu, ich bin Marilym! Eine der beiden Pflegekatzen von unserem Dosi Marie.
Beim Lesen hier habe ich wundervolle Katzen gesehen, in meinem Pass steht Russisch Blau Mix.
Jetzt wollt ich einfach mal gucken wie viel den in mir steckt!
Also ich habe dieses tolle graue fell das auch super dicht ist und ich haare kaum. Allerdings habe ich auch hellbraune Flecken und einen dunkelgrau getigerten Schwanz. Meine Augen sind nicht grün so wie hier beschrieben, ich habe um die Pupille einen grünen Ring und der Rest ist eher Bernsteinfarbend.
Meine Tatzen sind alle violett außer vorne rechts da habe ich einen rosa Fleck.
Das Pflegedosi beschreibt mich als sehr ruhig und super Menschen bezogen. freundlich und aufgeschlossen.

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Ganz liebe Grüße Marilym

12329542er.jpg
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben 🙂

Eine schöne Adventszeit wünsche ich euch und euren Fellnasen :verschmitzt:

Nicht mehr lange und meine kleine Alina Maus kommt endlich wieder zu mir :pink-heart:
Hier mal wieder aktuelle Bilder von der süßen...sie ist die kleinere 😀
Gestern hat mein Bruder sie mir via Skype gezeigt und sie hat echt super schöne grüne Augen inzwischen bekommen. Wenn sie bei mir ist, sehe ich zu dass ich endlich ein Bild mache wo man ihre Augen auch sehen kann.
1 1/2 Jahre alt ist sie nun..

12745671gs.jpg


12745672yf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja immer noch nichts los... :glubschauge:

Hoffe ihr habt alle Weihnachten gut überstanden. Na ich schieb das Thema mal wieder hoch, hier sind wie versprochen die akutellen Bilder meiner Alina Maus :pink-heart: Jetzt sieht man ganz gut ihre grünen Augen, hat 1 1/2 Jahre gedauert bis sie so langsam schön grün wurden. Das ist ja bei vielen RB normal.

12939267ba.jpg


12939268py.jpg


12939269dm.jpg
 
Sehr schöne Bilder von Deiner kleinen Maus!
 
Wirklich sehr schöne Bilder 🙂
Je mehr ich mir die Bilder eurer Russen hier ansehe, umso mehr befürchte ich, dass meine Souris irgendwie ein bisschen pummeliger ist als es die "normale Russin" sein sollte. Sie ist nun knapp 11 Monate alt und wurde im September kastriert. Da sie ja noch jung ist, darf sie eigentlich soviel fressen wie sie will. Sie bekommt abwechselnd Dehners Best, Grau und Dein Bestes (dm). Nun wiegt sie aber schon 3,4 kg und sieht pummeliger aus als unser Feld-Wald- und Wiesenmix Sylvetta im selben Alter. Spielen tun beide mit Leidenschaft, und auch miteinander, Bewegung ist also da. Wieviel bekommen eure denn zu fressen? Und ist es gut, jetzt "einfach" auf 2x 100g Grau bzw 200g Dehners umzusteigen? Sie soll ja auch nicht hungern 🙁
Ein paar (leider nicht so schöne) Bilder habe ich beigefügt.
IMG_0099 (Small).JPG

IMG_0101 (Small).JPG

IMG_0153 (Small).JPG
Grüße
Findelkind
 
Hallo KleinesFindelkind,

also so wirklich pummelig finde ich deine Souris nicht. Jetzt nur zum Verständnis... Ist sie eine eine reinrassige Russin, oder ein Mix? Ich frage wegen deines Nicknames. Aber der kann sich ja auch auf deine andere Katze beziehen....

Zur Fütterung: Mein Cosmo frisst sehr wenig. Hat er schon immer.... Er kommt am Tag auf insgesamt 150- 180 Gramm hochwertiges Nassfutter. Ich Füttere Macs, Vetconcept, Alno Nature, Cosma Thai, Petnature und Bozita. Ich finde allerdings, dass Cosmo gut ein paar Gramm mehr auf den Rippen haben könnte. Cosmo ist vier Jahre alt und wiegt 3,6 kg.

Als er ein Jahr alt war, hat er ca 3 kg gewogen. Vielleicht noch ein bißchen weniger. Aber ich finde ihn wirklich sehr schmal.

Deine Katze finde ich jetzt wirklich nicht zu dick. Trotzdem würde ich wahrscheinlich mehr Frau füttern und das andere Futter eher mal als besonderes Leckerchen zu geben. Das von Dehner kenne ich jetzt nicht, aber das Dein Bestes von DM ist meines Wissens nicht gerade hochwertig.

Liebe Grüße
Cosmi
 
Werbung:
Ich sehe auf den Bildern auch nichts Pummeliges. Das Gewicht finde ich auch in Ordnung.

Nach der Kastra sieht der Bauch oft rundlicher, weicher, "ausgeleierter" aus. Ist bei meiner Silver auch so.

@Cosmi: Ab in die Stilblüten mit dir! 😀

Trotzdem würde ich wahrscheinlich mehr Frau füttern und das andere Futter eher mal als besonderes Leckerchen zu geben.
 
Danke für eure Einschätzungen 🙂 (incl. Stilblüten 😉 )

Nur Grau zu füttern ist uns leider momentan (Studentenhaushalt) etwas zu teuer, die beiden verputzen schon im Monat 15 Dosen Grau, wir mixen mit Dehners Best (Mittelklassefutter) und ja, mit dem DM-Futter, weil es günstig ist und immerhin kein Zucker und kein Getreide enthält. Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, sie zu barfen. Wenn man sich die Preise für Grau so ansieht und mit den Kilopreisen für Hähnchenfleisch, Rind oder auch Innereien (Hühnerherzen bekommen unsere ca 1 mal pro Woche 😉 )vergleicht, ist das schon ein deutlicher Unterschied.
Nur Grau geht aber echt nicht, da sind wir locker bei 80-100 € im Monat nur für Katzenfutter. Momentan sind es ca 50, was für uns schon recht viel ist.
Aber ich werde mal sehen, Macs soll ja auch günstiger sein und trotzdem hochwertig.

Ab welchem Alter habt ihr denn angefangen, die Futtermengen zu rationalisieren?

Liebe Grüße
Findelkind

Ps:
Souris ist eine reinrassige RB, der Nickname bezieht sich auf ihre erste "Gefährtin", die wir als Findelkind von der Tierärztin bekamen, die aber leider vier Tage nach der Kastrations-OP an einer Lungenembolie gestorben ist.(Die Katze in der Collage meiner Signatur). Sylvetta (auf den gezeigten Bildern zu sehen) ist aber auch ein Findelkind, eine bulgarische Straßenkatze vom Tierschutz 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... Natürlich würde ich auch keine Frauen verfüttern! 😀 Wenn dann lieber Männer, die nicht im Haushalt helfen. 😀 Da war ich wohl doch schon etwas zu müde um richtig zu schreiben.

Also bei Cosmo musste ich die Futtermenge nicht einschränken, weil ich froh bin, dass er überhaupt frisst. Er ist sehr mäkelig und frisst nur mini Portiönchen. Argo ist dagegen schon ziemlich verfressen. Da habe ich so mit 12 Monaten angefangen, ihm nur noch 180 bis 200g am Tag zu füttern.
 
Meine Tosca ist ja wahrscheinlich "nur" ein RB-Mix, aber ist mit ihren 3 Kilo auch sehr sehr schmal und frisst entsprechend wenig. Ich hab immer das Gefühl, Fressen ist ihr einfach nicht so wichtig 😉 Anfangs hab ich mir Sorgen gemacht, dass sie in Summe am Tag noch nicht mal auf 200 gr kommt und dann auch nur häppchenweise frisst. Aber scheint bei ihr wohl auch normal zu sein.

Was das Füttern von Kitten angeht, hab ich leider keine Erfahrung.
 
Thais, mein dürres RB-Kätzchen, wiegt inzwischen 3,1 kg mit ihren bald 5 Jahren....
Sie frißt am Tag max. 130 Gramm NaFu und vielleicht 10 Gramm TroFu.

Soweit ich weiß, gibt es bei RB die einmal schmaleren und auch die etwas kompakteren Zuchtlinien.
Kennst Du denn Bilder der Eltern und Vorfahren lt. Stammbaum von Deiner Souris ?
 
Werbung:
Die verputzte Futtermenge hat sich von alleine reduziert, ziemlich genau rund um das magische 12-Monats-Datum. Da brauchte ich nichts reduzieren. Sie haben einfach nach und nach weniger gefressen, also hab ich nach und nach weniger hingestellt. Aber immer so viel, dass etwas übrig blieb.
 
Souris kommt aus dieser Zuchtlinie, hier mal der Link zu ihrer Mutter : http://www.nerthiana.cz/litter-d.html
Also eher schlanke Vertreter 😉
Souris frisst (gerade im Vergleich zu der ehemaligen Streunerin Sylvetta) auch recht langsam und etwas weniger. Ich lasse das, was sie übrig lässt aber immer stehen und sie frisst dann auch weiter, wenn Sylvetta ihr nicht zuvorkommt. Ich denke ich werde sie nun mal genauer beobachten, wieviel sie noch "mit Hunger" isst und wieviel danach einfach nur der "Appetit" ist?!
 
Alina frisst (leider) auch sehr wenig, meiner Meinung nach zu wenig aber sie sieht nicht so aus als ob sie vom Fleisch fällt. Sie ist trotzdem nur ein kleines Häufchen 😀 und sie ist EXTREM mäkelig. Sie frisst TroFu von Perfect Fit und von One...Hochwertiges Nassfutter hat sie letzte Woche erst gar nicht angerührt. Ich weiß nicht wie ich ihr das Schmackhaft machen kann. Was sie ab und zu nimmt ist Multi Vitamin Creme von Miamor.

Ich finde auch das Souri nicht pummelig aussieht. Aber groß ist das "Kätzchen" geworden :verschmitzt:
 
Ich hab gestern mal zwei Fotos von meiner Tosca gemacht, weil sie da so "künstlerisch" in dem Lichtkegel saß :pink-heart:
Ich finde, darauf sieht man auch, wie zierlich sie ist.

 
Ich war ja schon eine gefühlte Ewigkeiten nicht mehr hier. Und wirklich schöne Bilder sind das von deiner Tosca :pink-heart:

Meine Lina ist auch sehr dünn und klein. Ich hab manchmal Angst, dass sie nicht genügend frisst. Aber sie ist sonst gesund und ich kann sie ja schlecht zwingen. Ihr Bruder ist viel kräftiger, aber für einen Russen typisch schlank und muskulös.

Muss unbedingt mal wieder ein paar Bilder raussuchen für euch.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Sam ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt und wiegt 4160 Gramm 🙂

Er konnte sich immer frei bedienen (Grau, Bozita, Macs) und darf das auch heute noch. Leider hat in letzter Zeit die Lust auf hochwertiges Nassfutter stark nachgelassen. Habe testweise mal billiges Nassfutter gegeben, das wurde dann verschlungen...








 
Zuletzt bearbeitet:
Heute haben wir erstmal neues Spielzeug gekauft, Souris ist immer ganz wild auf alles Neue, insbesondere wenn es Federn hat und an einer Angel hängt 😉 Nachdem ihr alle das Gewicht eurer Katzen gepostet habe, denke ich, dass Souris wohl im oberen Normalbereich liegt mit ihren 3,3 kg, Fressen wird erstmal nicht rationiert und ich schaue, ob sie in nächster Zeit dann einfach weniger Hunger bekommt (wie es ja bei euren Katzen auch der Fall war) 🙂

Anbei ein aktuelles Bild, Souris posiert vor der Kamera 😉
IMG_0254 (Large).JPG
 
Souris ist ja auch wirklich eine Hübsche!

Ich hab heute meine neue Kamera ausprobiert und auch gleich mal Tosca vor die Linse bekommen :smile:



 
:wow: was eine unglaubliche Augenfarbe! wunderschön:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
213
Aufrufe
11K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben