Russisch Blau

  • Themenstarter Themenstarter AdrianTH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bild blau katze menschen russisch
Schau mal unauffällig in die Klos. Ich werde niemals mehr Katzen kaufen ohne vorherige Kotprobe (so weit ist es bei euch ja noch nicht, möchte ich euch aber für später dann unbedingt empfehlen!). Ganz egal woher, von draußen oder drinnen, TH oder Züchter, erst wird auf Parasiten, besonders auf Giardien geprüft.

Weicher Kot, hell bzw. ockerfarbig ist nicht gut.

Allerdings gibt es weichen Kot auch in der Umstellungsphase von Muttermilch auf NaFu oder nach Entwurmung.

Dann schau mal, wie der Züchter das mit dem Kater regelt. Fremdkater? Im Haus? Wenn ja, wie wird er gehalten? Einzeln?

Gibt es ältere Katzen? Kastratinnen? Für die Zucht werden sie nur ein paar wenige Jahre "benutzt", wo landen sie dann? Werden sie weiter versorgt, auch wenn sie nichts mehr "einbringen"?

Nicht mehr als 3 Würfe in zwei Jahren pro Katze. Weniger ist besser.

Welches Futter? Wird dir vom "besonders guten" Royal Canin/Hills/Blablubb-hochgejubeltes Hochglanz-Trockenfutterschrott erzählt, wie VIEL Geld sie in "ERSTKLASSIGES" Futter inverstieren? Steht gar TroFu zur freien Verfügung? Ist MIst! Kannst du bei Kitten zwar noch einfach ändern, aber Mist ist es trotzdem!
 
A

Werbung

...Für Angelicwitch
Tayna
992yesnd.jpg


1004hhs6g.jpg

😱 :glubschauge: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :smile:
Die Schönheit! Gib ihr bitte mal einen Knutscher von mir auf die Stirn!

Jana, erstmal willkommen bei den Russen-Verliebten :verschmitzt:
was Curie schreibt ist ganz wichtig, und ich würde sogar durchaus bewusst die Toiletten anschauen nicht nur unauffällig; kannst das ja so verkaufen, dass du als Anfänger eben auch guckst was man für KaKlos braucht...

Bei sämtlichen Anzeigen im I-net wäre ich sehr aufmerksam wer dahinter steckt, seriöse Züchter haben in der Regel eine Homepage auf der Du schon alles Wichtige erkennen kannst, Vereinszugehörigkeit, Stammbäume der Zuchttiere etc.
Achte darauf dass Kitten nur paarweise (oder in einen Haushalt mit einem weiteren gleichaltrigen Kätzchen - jedenfalls NICHT in Einzelhaltung!) abgegeben werden, UND keinesfalls vor der 12. Woche (besser noch erst ab 14 Wochen) von der Mutter getrennt werden.

"Züchter" die keinen Stammbaum vorweisen können/wollen, und Kitten früher und einzeln abgeben würden, sind keine Züchter! Naja, und der Preis ist auch wichtig, wenn Dir jemand anbietet "ohne Papiere 200 Euro billiger" dann lass die Finger davon!

Und noch ein Tipp, lieber ein paar Wochen oder Monate länger gewartet, aber dafür gesunde, gut sozialisierte Katzen haben!
 
Hallo,

ja das mit den Züchtern / Vermeherern ist ziemlich schwierig. Ich werde mir alles sehr genau anschauen, auch nichts davon heimlich. Ich will schon sehen wie sich um die Tiere gekümmert wird, auch mein Bauchgefühl ist mir da wichtig. Die Homepage ist da erst mal kein Qualitätsmerkmal, sowas ist schnell gemacht.

Welchen Vorteil hat ein Züchter davon die Tiere ohne Papiere abzugeben? Bzw. welchen Vorteil habe ich wenn es Papiere gibt?

Auf folgende Dinge werde ich achten:
- Atmosphäre beim Züchter (Sauberkeit, Geruch der Wohnung usw.)
- Verhalten der Tiere
- 2 Tiere von einem Züchter müssen möglich sein (einige der von mir angefragten Züchter haben nur noch 1 Tier frei)
- Elterntiere (in einer Anzeige hat man die Elterntiere gesehen, der Kater hatte keine grünen Augen wobei "reinrassige RB´s" angeboten wurden)
- Papiere (Stammbaum usw.) -- Wobei ich hier noch den Nutzen für mich besser verstehen muß.
- Preis (meine Spanne liegt bei 400€ - 600€)

Ich denke mal diese Dinge helfen mir bei der Wahl des richtigen Züchters.

Gruß

Jana
 
Hallo Jana,

ich hab jetzt noch mal genau gelesen, du suchst ja (junge) erwachsene Tiere.
Ähm, also, dass Du bei einem Züchter tatsächlich zwei Kastraten gleichzeitig bekommst halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich...
Damit entfällt für Dich natürlich der Punkt, dass Du Kitten erst im Alter von min. 12 besser 14 Wochen holst. (Ist aber natürlich trotzdem ein Kriterium zur "Qualität des Züchters" :verschmitzt: )

Bei erwachsenen Tieren ist natürlich wichtig, dass sie kastriert sind (ein ordentlicher Züchter lässt seine Zuchtkatzen und -kater selbst kastrieren bevor er sie als Liebhabertiere abgibt) und einen lückenlosen Impfpass aufweisen.

Bei Katern musst Du schauen ob sie mit in Haus und Wohnung zusammen mit den anderen gehalten wurden/werden; befinden sie sich in einem extra Kater-Haus, Kater-Gehege, Kater-Zimmer etc. besteht die Gefahr dass sie markieren (und wer sein ganzes Leben als potenter Kater markiert hat, könnte diese unangenehmen Gewohnheit beibehalten... muss nicht so sein, kann aber)


edit:
Die Homepage ist da erst mal kein Qualitätsmerkmal, sowas ist schnell gemacht.
Da hast Du wohl recht; allerdings, ich meinte das eher andersrum: wer Tiere mit Stammbaum hat der hat das auch auf seiner Homepage stehen; wenn da nix davon steht kannst Du denjenigen ruhig schon gleich abhaken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Stammbaum erhält ein Züchter nur unter bestimmten Bedingungen von seinem Verein. Dazu gehört, dass die Eltern ebenfalls Stammbäume haben und damit auch nachgewiesenermaßen der Rasse RB angehören (nix mit "sieht so aus wie..."). Außerdem darf eine Katze eben nicht mehr als 3 Würfe in zwei Jahren haben und weitere Bedingungen je nach Verein.

Die Kosten für einen Stammbaum sind mit 15-30 Euro klein im Vergleich zum Verkaufspreis, also lass dir nichts erzählen.

Wer keine Stammbäume vorweisen kann, hat etwas zu verbergen!

Dein Vorteil: Nachgewiesene Rasse und eben etwas Schutz für die Katzenmutter.

Es kann trotz Stammbaum noch viel im Argen liegen, aber OHNE Stammbaum ist ein klares Zeichen für "Finger weg"!
 
Hallo,

mittlerweile haben wir auch eingesehen das es 2 Kitten sein müssen. Diese suchen wir nun. Am Wochenende haben wir 2 Termine.

Gruß

Jana
 
Werbung:
Im Augenblick habe ich keine aber in einem halben Jahr, nach ihrem zweiten und letzten Wurf, werden wir Quilaya kastrieren.Sie ist dann zweieihalb Jahre alt.
LG nebelungcat

Hmm, ich befürchte, das könnte für uns noch zu jung sein.
Tosca wird auf *2005 geschätzt, ist jetzt also ca. 7 Jahre alt.
Schade... hatte heute Nacht sogar schon von einer zweiten Blauen geträumt :smile:
 
Die Bemerkung auf den verschiedenen Homepages (auch Wikipedia), kann ich irgend wie nicht verstehen. Ich habe das Gefühl die Schreiben alle nur von einander ab. Auf fast jeder Seite steht der Hinweis das sie nicht für Anfänger geeignet sind, aber keiner erläutert warum das so ist... 😳

Jana

Den Eindruck hatte ich auch. Teilweise findet man gleichlautende Formulierungen . . . sehr verdächtig😎

Wir sind auch "Anfänger" und haben seit Mai des Jahres zwei Russisch Blau Exemplare zuhause. Völlig problemlos und unkompliziert.

Wir sind nun sehr gespannt, ob andere angegebene Rassemerkmale sich bewahrheiten. Z.B. "werden nach einem Jahr deutlich ruhiger". Im Moment geht da nähmlich zeitweise ziemlich die Post ab:aetschbaetsch2:

Aber ich denke auch, dass Ihr vermutlich wohl mit zwei Kitten starten werdet. Eure ursprüngliche Idee gleichzeitig zwei Kastraten vom Züchter zu bekommen, ist wohl zu unwahrscheinlich.

Viele Charakterzüge ließen sich bei unserem Katzenkauf bereits im Alter von 6-8 Wochen schon gut erkennen und die haben sich über die Wochen bis zur Abholung (und auch seht deutlich jetzt zuhause) verfestigt.
 
@Zweirussen
Ja es werden nun 2 Kitten. Wir suchen gerade kräftig...
Wir werden die beiden auch erst gut beobachten und dann entscheiden. Wir suchen ehr 2 ruhige Kätzchen. Natürlich dürfen sie alles machen auch toben, aber tendenziell Ehr ruhig...
Wie hast du deinen Züchter gefunden (Internet, Ausstellung?)
 
Wir haben "Russisch Blau" in Verbindung mit unserem Wohnort gegoogelt und sind so auf einige Angebote gestoßen. Unseren Eindruck haben wir uns dann vor Ort verschafft. Wir hatten Glück, dass wir nicht ewig lange warten mußten, bis es dann soweit war. Das hat so gerade gereicht, um den Kratzbaum zu bauen 😀
 
Hallo an alle neuen Russenverrückten,

meine beiden sind ja nun schon über zwei Jahre alt und ich muss sagen, dass sie sich toll entwickelt haben. Allerdings in machen Dingen ganz anders als ich gedacht habe. Als Kitten war meine Lina sehr wild und hatte Hummel im Hintern. Nun ist sie eine sensible und zurückhaltende Katzendame. Mein Kater hat immer noch seine wilden Phasen und kann richtig aufdrehen. Was ich damit sagen will ist, dass es sehr schwierig sein kann zu beurteilen wie der Charakter im Erwachsenenalter einmal ist.

Bei der Züchterwahl habe ich mir genau angeschaut wie die Personen im Haushalt mit den Tieren umgehen, wie die räumlichen Zustände sind, natürlich alle nötigen Papiere erfragt und zeigen lassen und auch wie viele Fragen der Züchter an mich hatte. Nicht nur das eigene Interesse ist wichtig, auch das der Züchter wissen möchte wo seine Tiere hinkommen und wie sie dort leben werden. Also zumindest war das für mich wichtig. Meinen ersten Abend habe ich mit der Familie zu Abend gegessen, obwohl ich mich nur über die Rasse dort informieren wollte. Ich habe eine Hausführung bekommen und hätte (auf Grund meiner langen Anreise) dort auch übernachten dürfen.

So genug geschrieben 😉 Ich wünsche euch allen viel Spaß mit euren Miezen und viel Glück bei der Züchtersuche....

Liebe Grüße
 
Werbung:
Mal wieder neue Bilder von uns.



Schönen Sonntagabend euch allen!
 
Hallo,

wir waren heute bei einer Züchterin und haben uns 2 RB-Kitten angesehen. Die Kleinen haben einen Super Eindruck gemacht. Auch das ganze Umfeld hat uns angesprochen. Nun kommt aber ein "aber" bei dem ich eure Unterstützung brauche.

Bei der Züchterin haben wir die beiden Eltern gesehen, aber auch einen blauen BKH-Kater. Das war auch ok, aber wie kann ich mir zu 100% sicher sein, das die Kitten 100% russisch blau sind. Ab welchem Alter sieht man das an welchen Merkmalen? Die Form des Gesichtes war eindeutig RB, aber gibt es weitere Merkmale? Und ab welchem Alter fangen die Augen an Grün zu werden?

Gruß

Jana
 
Ganz ehrlich? Wenn du dir schon solche Gedanken machst, such dir besser andere Züchter.

Davon abgesehen reicht doch da einfach ein paar Fragen - ist der Kater kastriert, kann man die Papiere, etc. sehen, den Stammbaum der Kleinen usw. Ein Züchter, der in einem Verein ist kann es sich gar nicht erlauben, Mischlingswürfe durchzuschmuggeln.
 
Ja klar, schon richtig was du schreibst. Ich werde auch Abstand davon nehmen, da es keinen Stammbaum dazu gibt.

Dennoch würden mich die Merkmale interessieren.
 
Werbung:
da es keinen Stammbaum dazu gibt.

Aaaaaaaaaaarrrrrrrrgggggggggghhhhhhhhhhhhhh 😡 😡 😡

Und was wurde dir als Ausrede präsentiert?

"Brauchen Sie nicht, wenn Sie nicht züchten", " Papiere können Sie haben, das wird dann aber viel teurer", "Uns geht es nicht um die Papiere sondern um die Katzen" oder gibt es noch irgend etwas Originelles, was ich in meine Sammlung an faulen Ausreden aufnehmen sollte?

Wirklich gut, dass du nicht uninformiert dort aufgekreuzt bist. Ohne Papiere ist nie ohne Grund.

RB haben ganz anderes Fell als BKH, neben anderen Dingen. Die Augen brauchen bei RB 1-2 Jahre bis die Farbe endgültig ist.

Auf jeden Fall gilt aber: Ohne Papiere kann es jede Rasse, jeder Rassemix und alles Mögliche sein. Wer sagt dir denn, dass die beiden gezeigten Tiere wirklich die Eltern sind? Kann sein, kann auch nicht sein, ist ohne Papiere alles nicht verlässlich.

Pass gut auf dich auf, die netten "Züchter" sind die schlimmsten, weil man sich nicht vorstellen kann, das da irgend etwas nicht gut sein könnte. Ging mir jedenfalls so.

Ohne Papiere nennt man solche Leute aber besser mit dem Wort, das stimmt: Reine Katzenvermehrer.

(Züchter sind Katzenvermehrer mit Papieren 😉 )
 
Hallo,

Ausreden gab es keine, ich habe auch keine Ausrede verlangt. Mein Bauch sagt mir "Achtung" das reicht mir um nicht zu kaufen.

Aber einen Züchter zu finden, der in den nächsten Wochen Tiere Abgabebereit hat und noch einen guten Eindruck macht ist schwierig. Unseren Suchratios haben wir schon deutlich erweitert.

Gestern hatten wir eine "Züchterin" angeschrieben und gefragt ob sie Kitten frei hat und ob die Augen der Mutter nur auf dem Bild gelb erscheinen oder es in Wirklichkeit sind. Die Antwort kam heute, die Mutter hat tatsächlich gelbe Augen. Die Kitten werden aber als reinrassig und auch zu einem "reinrassigen" Preis angeboten. Komisch... :verschmitzt:

Gruß

Jana
 
Reinrassige Russisch Blau haben nie gelbe Augen! Finger weg!

Vielleicht lasst ihr euch doch noch ein wenig Zeit mit der Anschaffung. Sucht euch doch einen guten Züchter und reserviert dann gleich zwei Tiere aus dem nächsten Wurf. So könnt ihr mit als erste auswählen, welche Kitten euch gefallen. Ihr könnt sie aufwachsen sehen und sie bei jedem Besuch besser kennenlernen. Für mich war diese Zeit mit die Schönste. Wir waren ganz oft bei den Züchtern und haben eine richtige Vorfreude entwickelt und mit der Züchterin ist eine tolle Freundschaft entstanden.

Aber es wird schon alles klappen. Die RB ist halt nicht so verbreitet wie andere Rassen. Da braucht man schonmal Geduld.

LG

P.s.: Vllt sucht ihr auch mal über die Vereinsseiten. Da wisst ihr wenigstens, dass die Zucht in einem Verein gemeldet ist.
 
Hallo
Ein paar schöne Bilder von Jade...😉
608pup0z.jpg


537dcqpt.jpg


522b6piv.jpg


685obqyh.jpg


620onpqe.jpg


LG nebelungcat
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
213
Aufrufe
11K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben