Russisch Blau

  • Themenstarter Themenstarter AdrianTH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bild blau katze menschen russisch
Und wann erfahrt ihr das? Die kleine ist zuckersüß, aber ich hätte sie bei mama und geschwistern gelassen bis klar ist, ob es ein geschwisterchen wird.
Ansonsten muss es ja kein RB sein als Kumpel, die Tierheime platzen jetzt schon vielerorts aus allen Nähten, mach doch morgen einen Ausflug ins TH da findet sich sicher ein passender Kumpel.
 
A

Werbung

Oh es gibt "weisse" Russisch-blau mit blauen Augen?

Passiert das tatsächlich in einem Wurf ab- und zu?
Gibts hier einen RB-Experten, der das beantworten kann? Würde mich sehr interessieren, schliesslich wäre das ja eigentlich eine total falsche Färbung für RB, oder?


Grüsse
neko
 
Jein. Nach dem zweiten Weltkrieg musste man Siamesen einkreuzen, um die Rasse zu erhalten, da es nur noch einige wenige Russen gab. Seither sind in einigen Stammbäumen nun Siamesen drin und daher tragen manche Katzen das Point-Gen noch in sich. Allerdings testen inzwischen einige Züchter auf dieses Gen, da natürlich laut Russen Standart keine andere Färbungen erlaubt sind.
Damit dann ein Bluepoint Russe herauskommt, müssten also beide Elterntiere das Gen tragen.

ODER es ist gar kein Züchter und es handelt sich um Mix-Katzen.
 
Ah okai, Danke.

Ich wusste nur noch dass das point-Gen rezessiv ist, weswegen es mich gewundert habe, dass die Eltern überhaupt miteinander verpaart wurden. Schliesslich will ich als Züchter doch nicht mit Absicht einen Point-Russen. Wär doch Quark "sehenden Auges" soetwas zu forcieren.

Oder es ist wirklich die 2. Alternative... kein seriöser Züchter, sondern nur Geldschneiderei mit Look-a-like Katzen. 😡

Grüsse
neko
 
ja genau vorerst heißt das wir gerade warten und zwar hatte einer interesse am brüderchen von der bella. Es ist ein weißer russe raus gekommen mit Blauen augen. Sieht aus wie eine Siam.

Dem kleinen Katzenmädchen wäre es egal, ob es einen rassigen Gefährten bekommt oder nicht.
Ich würde zu dem kleinen zarten Mädchen ohnehin lieber ein weiteres Katzenmädchen dazunehmen.

Und wartet bitte nicht zu lange mit dem Gefährten, denn die Kleine braucht JETZT ihren Artgenossen zum spielen, lernen und kuscheln.
 
Kitten brauchen Spiel- und Kuschelkumpel!

Lieber Roman,

schön, dass du eine kleine Russisch Blau zu dir genommen hast. Russisch Blau sind (soweit ich von meiner Souris und den Berichten hier im Forum allgemeine Aussagen ableiten kann 😉) ganz besonders sanfte und oft auch besonders sensible Katzen. Und gerade im Kittenalter brauchen sie für eine katzengerechte Entwicklung einen Spiel- und Kuschelkumpel.
Wir haben unsere Souris auch von einem Züchter, aber unter der Bedingung, dass sie nicht alleine bleibt. Von unserer Tierärztin haben wir daher ein Fundkitten zu uns genommen.
Souris und Mira waren sofort ein Herz und eine Seele. Als Mira wegen eines angeborenen Herzfehlers starb, litt Souris sehr darunter. Wir haben nach ein paar Wochen dann eine junge Katze vom Katzenschutz erhalten und seit dem ist Souris wieder aufgeblüht.

Gerade zu Beginn vermissen kleine Kitten sehr ihre Mutter und die Geschwister. Je eher ihr ein zweites Kitten zu euch holt, desto sanfter wird die Eingewöhnung für eure Russisch Blau bei euch und desto ausgeglichener wird sie.
Ich habe dir ein paar Bilder von Souris und Mira als Kitten und von Souris und Sylvetta (der zweiten Katze). Auf den Bildern sieht man, wie sehr sie sich lieben. :pink-heart: Niemals würde ich einem Kitten diese Freundschaft vorenthalten, in dem ich es alleine halte.

Ich wünsche euch und eurer kleinen Maus, dass ihr bald ein geeignetes, gleichaltriges Kitten findet, mit dem sich die Kleine anfreunden kann. Das Geschwisterkitten wäre da natürlich ideal 🙂

IMG_0895 (Small).JPG

2013-02-24 12.26.41 (Medium).jpg

2013-02-19 20.34.35 (Medium).jpg
 
Werbung:
Jetzt hab ich mich gerade gefreut, dass ich endlich mal wieder zwei Fotos von meinen Lieben einstellen kann.

Mir vergeht gerade die Lust daran, weil mir hier manches spanisch statt russisch vorkommt...

Also: Hier kommen zwar zwei EinzelFOTOS, aber diese Katzen sind von kleinauf zu zweit und alles andere will ich hier nicht sehen.

KEIN Foto von EINEM schnuckelsüßem Kitten, das aus wasauchimmerfürGründen vorerst und dann schließlich doch allein bleibt.

Hab das schon verstanden mit dem Bruder. Hoffe, ihr zögert nicht zu lange, denn jeder Tag allein macht so viel kaputt!

Sorry, wenn ich euch verwechsele mit Leuten, die Ausreden erfinden. Werde mich riesig mit euch freuen, wenn zwei Kitten eure Bude rocken! 😀

Silver ENDLICH auf dem teuren Cat-On-Teil:
15054315xw.jpg


Ihre Majestät Lorian:
15054317rd.jpg
 
Der Blick von Lorian ist wirklich sehr hoheitsvoll 😀 Süße zwei Katertiere :pink-heart:
 
Übrigens soll nochmal einer sagen, nur Jungs wüssten, wie man richtig chillt 😀!

15058773xz.jpg
 
@sabsi: Dankeschön!

Übrigens sollten es auch zwei Kater sein - tierärztlich bestätigt und zum teuren Züchtervollpreis. (Meine damit: Vereinszucht seit über 10 Jahren usw. 🙄)

Silver war dann mit 6,5 Monaten plötzlich eine Dame, Lorian zu diesem Zeitpunkt 5 Monate alt - na herzlichen Glückwunsch! 🙄

Ist schwieriger so, Lorian hätte furchtbar gern einen Klopp-Partner.

Aber ich gebe beide natürlich nicht mehr her.
 
Ach echt 😱 :stumm: Oohh.. ich war jetzt echt von 2 Jungs ausgegangen... Hmmm, aber das ist dann ja mit der Geschlechterbestimmung auch sehr komisch gelaufen :oha:
Aber dann hast Du ja Glück, dass der Name Silver für beides passt! Oder hast Du den dann nochmal geändert?😕
 
Werbung:
Ich war totale Anfängerin und hab mich auf die "Kenner" verlassen.

Wenn eine (jahrelange) Züchterin UND eine TÄ das nicht können????


Mittlerweile hatte ich ja schon zwei Mal Katzenfamilien in Pflege und kann schon gleich nach der Geburt Mädel und Junge problemlos unterscheiden.

Das war echt ein Witz bei meinen, aber ein schlechter!

Silver ist als Safira auf die Welt gekommen, wurde mit 3 Monaten dann zum Kater erklärt. Ihr Brüderchen hatte ich Silver genannt, er starb aber gleich am zweiten Tag, hatte einen offenen Bauch und ein verkrüppeltes Bein 🙁 War eine schwere Entscheidung, aber ich hab meinen lebenden "Kater" dann in Erinnerung an dieses Brüderchen auch Silver genannt.

Als Gesellschaft hab ich dann einen weiteren Kater gewählt, weil ich unbedingt ein gleichgeschlechtliches Paar wollte.

Na denkste!


Nach dem ganzen Hin und Her wurde sie dann trotzdem weiter Silver gerufen

Ich liebe RB's.

Aber ich bringe es glaube ich nicht mehr fertig, in meinem Leben noch einmal bei einem Züchter zu kaufen.

Hab so lange ausgewählt - und im Nachhinein würde ich nie mehr dort hin gehen.
 
@Curie
Du solltest uns aber nicht alle über einen Kamm scheren...😉
Es gibt durchaus auch gewissenhafte und vernünftige unter uns....
LG Claudia
dsc00885wwsk2.jpg


dsc00887fls6b.jpg
 
@nebelungcat:

Schöne Fotos!

Ich glaub, ich werde nicht mehr bei Züchtern kaufen. Aber nicht wegen der schlechten Erfahrungen, sondern weil ich mittlerweile Pflegestellen kennen gelernt habe, selbst schon zwei Mal Pflegestelle war.

Es gibt so viele Katzen, die sich in mein Herz schleichen können...

Anfangs hab ich mir Tierschutztiere nicht zugetraut.
Mittlerweile weiß und kann ich viel mehr.

Heißt aber dann auch "Nie wieder RB" für mich - und ob ich das kann?
Es gibt so viele schöne Katzen. Aber diese Silberwesen in meinem Haus, die sind einfach so...

na ja, ihr wisst schon.

Hoffe, ich habe meine beiden noch ewig, ewig lang.

Vielleicht mache ich anschließend nur noch Pflegestelle und nehme gar keine eigenen mehr.

Aber das gehört ja nicht in diesen Thread.

Wollte nur klar stellen, dass meine Abkehr von der Zucht nicht durch die schlechte Erfarung kommt.
 
Hallo RB-Freunde

Habe jetzt auch dieses Forum entdeckt. Leider etwas zu spät, denn unser RB-Mädel ist seit 2 Wochen nicht mehr unter uns.

Es war meine erste Katze, meine Frau hatte früher schon welche (keine RB). Durch einen sehr glücklichen Zufall, sind wir vor knapp 3 Jahren in einer Auffangstation auf unser Mädel gestossen. Eigentlich hatten wir schon eine andere Katze ausgesucht, als ein paar Tage bevor wir Die holen wollten, die RB dort ankam. Als wir dann hin gefahren sind, saß da dieses kleine Wesen auf einem Regal und maunzte ohne Unterlass. Als Sie schließlich gleich her kam, ihr Köpfchen auf mein Bein legte und Ihren tollen Motor angeworfen hat, war die Entscheidung gleich gefallen.

So hatten wir fast 3 sehr tolle Jahre. Und ich kann wirklich alles was hier so über die Rasse schon geschrieben wurde nur bestätigen. So ein hübsches und wahnsinnig tolles Wesen. Selbst als unser kleiner Sohn dazu kam und Sie "ihr" Zimmer räumen musste, gab es keinerlei Probleme. Sie lies sich an den Ohren ziehen, am Schwanz, ins Fell. Sie hat niemals auch nur den Ansatz von Agression gezeigt, sie ging einfach 2m weiter und war so außer Griffweite.

Über Mäuse, Vögel usw. konnten wir uns auch nie beklagen. Sie hat uns fast jeden Tag versorgt. Wir haben Ihr auch den Freigang geschenkt. Uns war klar das irgendwann eine graue Katze auf einer grauen Strasse ein Problem geben würde und mehrmals mussten wir Sie wegschieben, als schon die Autos gewartet haben... Überfahren wurde Sie nun ca. 1km entfernt auf einem Feldweg, auf dem in geschätzt 100 Jahren ein halbes Auto fährt. Wir wohnen außerhalb des Ortes direkt an Feldern, deswegen entscheiden wir uns für Freigänger.

Wir vermissen Sie so sehr.
 

Anhänge

  • IMG-20130225-WA0000b.jpg
    IMG-20130225-WA0000b.jpg
    17 KB · Aufrufe: 72
Werbung:
Ich habe mal ein paar Fragen.

Für den Fall (wovon ich ausgehe) das wir wieder eine RB holen, kennt sich jemand mit guten Adressen in Baden-Württemberg aus, Raum Stuttgart +100km?

Andererseits wäre es sicher auch nicht schlecht falls wir im Tierheim oder in Auffangstationen eine finden, diese zu übernehmen. Hat da jemand Erfahrung wie es sich mit z.b. sagen wir mal einem 4jährigem Tier verhält, das die ganze Zeit bei einem Besitzer war und nun in eine neue Familie kommt. Die Rasse ist ja unglaublich fixiert auf Ihre Person. Können die noch eine richtige "Beziehung" zu einem anderen Menschen aufbauen?

Und noch eine etwas blöd klingende Frage. Was machen Züchter eigentlich mit den Kitten, welche "Fehler" haben? In den meisten Zuchtanzeigen sind die Kitten ja perfekt.
 
Hat da jemand Erfahrung wie es sich mit z.b. sagen wir mal einem 4jährigem Tier verhält, das die ganze Zeit bei einem Besitzer war und nun in eine neue Familie kommt. Die Rasse ist ja unglaublich fixiert auf Ihre Person. Können die noch eine richtige "Beziehung" zu einem anderen Menschen aufbauen?

Also zu den Züchter-Fragen kann ich Dir keine Antwort geben, weil ich meine Tosca aus dem Tierheim habe. Deshalb kann ich Dir aber die Frage zu einem älteren Tier und seiner Bindungsfähigkeit beantworten:

Als ich meine Tosca vor ca. 2 Jahren aus dem Tierheim geholt habe, wurde sie auf ca. 6 Jahre geschätzt. Sie ist ein Fundtier, niemand weiß, wo sie her kommt. Sie saß mir bereits am ersten Abend auf dem Schoß, wollte vom ersten Moment an immer nur bei mir sein und ist sehr anhänglich!
Ich glaube nicht, dass Russisch Blau mehr oder weniger Schwierigkeiten mit einem neuen Zuhause haben. Eine tiefe Bindung zum Menschen kann doch immer wieder entstehen! Nur gibt es natürlich von den Charakteren her Unterschiede und sicherlich hängt es auch davon ab, was sie im "alten Zuhause" erlebt haben: manche Tiere verkraften den Wechsel besser, andere benötigen länger und tauen vielleicht nur langsam auf. Aber ich glaube nicht, dass das von der Rasse abhängt.

Kennst Du schon diese beiden Seiten?!:
http://www.rassekatzen-in-not.de/
http://www.rassekatzen-im-tierheim.de/

Dort sind auch immer mal wieder RB und Mixe zu finden!
 
@Nebelungcat: Wahnsinnig schöne Bilder :pink-heart: Das wäre ja auch so ein Kätzchen noch für uns... 😀 😀

@Mikeele: Das tut mir sehr leid für euch was mit der Katze passiert ist. Dieses Risiko kann man eben nie ganz ausschließen sobald sie draussen gehalten werden. Ich finde es gut dass ihr eurer Katze so ein tolles Freigängerleben trotzdem ermöglicht habt. So hatte sie sicherlich ein aufregendes, spannendes Leben 😳 Leider ist sie zu früh von euch gegangen 🙁 Ihr habt aber nichts falsch gemacht!!

Bezüglich der Personfixierung habe ich da ein abolut krasses Bsp. Meine Maus habe ich ja geholt als sie 3 1/1 Monate alt war. Sie brauchte 2 Tage, ab da war sie ein absoluter Superkampfschmuser. Sie ist so fixiert auf mich aber vorsichtig gegenüber fremden Personen. Da brauch sie auch regelmäßig ein paar Minuten und wenn sie merkt, ich bin weiterhin da uns es ist alles gut, dann kommt sie hervor und lässt sich auch vom Besuch streicheln.

Im Gegensatz zu ihrem Bruder....dieser kam mit ca 9 Monaten vom Züchter zu meinen Eltern und ab da gings los...der ist sowas von SUPER scheu und ängstlich....völlig ausgewechselt. Ich habe ja damals den ganzen Wurf besucht und ALLE waren total zutraulich, auch Aron (der Bruder). Aber als dann diese sogenannte Prägungsphase vorbei war, war es wohl zu spät für ihn. Er ist nun seit 1 1/2 Jahren bei meinen Eltern und jedesmal wenn ich zu Besuch bin dauert es teilweise mehrere Tage bis ich ihn überhaupt mal aus der Nähe betrachten darf. Keiner hat ihm was getan. Ich finde das echt krass.

Selbst bei meinen Eltern ..die dürfen ihn auch nur anfassen wenn sie sich langsam nähern. Unglaublich...das habe ich bei noch keiner Katze erlebt.

Das ist sicherlich ein Extrembeispiel aber so kann es halt auch gehen.
Ein guter Freund von mir aus Berlin hat sich auch eine 2jährige gekauft....die ist auch nicht gerade die zutraulichste...

So, hier mal wieder ein Bild von meiner Superschmuserin Alina :pink-heart: :pink-heart: Ihr geht es prima und mittlerweile habe ich es aufgegeben sie von Nassfutter zu überzeugen, geschweige denn von frischem Fleisch usw...sie ist glücklich mit ihrem Trockenfutter, dafür gibt es nur hochwertiges. Was solls...hauptsache sie frisst 🙄😉😀

15526114jy.jpg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
6K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
213
Aufrufe
11K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben