Russisch Blau

• Themenstarter Themenstarter AdrianTH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bild blau katze menschen russisch
Bei DIR komme ich mal vorbei mit ner grooooßen Tasche! Sowas schönes, süßes aber auch. :pink-heart:

Danke für Dein Kompliment an meine Süße, aber mit einer großen Tasche kommt mir NIEMAND ins Haus :grin:
Extra für Dich aber nochmal 2 Bilder:

Tosca kann das Fensterbank-Chilling nämlich noch ein bisschen damenhafter 😉:
15556040zy.jpg

Und mein kleine Diva auf dem Balkon:
15556041mv.jpg

A

Werbung

Ich hab mal wieder neue Bilder von meiner Tosca, die euch vielleicht auch gefallen:

15714222ir.jpg

15714223ey.jpg

Hach, Tosca-Fotos gibt es nie genug! :pink-heart:

Hier ein paar Schnappschüsse mit meiner Nullachtfünfzehncam zum Thema "Katzen sind Einzelgänger" featuring Lorian und Silver:

15739307sb.jpg

15739309fy.jpg

15739310dl.jpg

Dann noch der Versuch einer dekorativen Drapierung (Rose), was durch das schwarze Elektroteil leicht konterkarriert wird... ABER immerhin ist die Wirkung des Taurins im Futter glänzend zu sehen 😀

15739311vw.jpg

Und dann - im Tarn-Thread vielleicht schon gezeigt: Living in a box...

15739313hx.jpg

Hallo Leute!
Ich überlege grad mir ne 3. Katze anzuschaffen, im Tierheim war ich schon, da is im Moment nix.
Wie sind die blauen denn so wenn sie Erwchsen sind?
Ganz ruhige? Oder spielen sie durchaus noch?

Bisher habe ich gelesen, daß erwachsene Russisch Blau eher schmusig und ruhig sein sollen, aber meine fünfjährige Thais schlägt wohl aus der Art...
Sie ist nicht wirklich schmusig und dreht drei- bis viermal am Tag total auf. Dann wird im Affenzahn durch die Wohnung gefetzt, Schränke und Kratzbäume rauf und runter und mit Tigris finden abwechselnde Verfolgungsjagden und Kloppereien statt.
Mit Bällchen und normalem Katzenspielzeug kann sie nicht viel anfangen, sie benötigt richtige Action 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also meine Tosca ist schon eher eine Lady 😉
Sie ist seeeehr menschenbezogen und schon eher ruhig (ist jetzt geshätzt aber auch schon 8). Ihre 5 Minuten hat sie nur etwa alle 2 Tage, aber mit dem Federwedel spielen geht immer, wobei da 10 min. auch ausreichen. Grundsätzlich steht sie mehr auf Fummelbretter und Clickern, richtig Toben ist nicht so ihrs. Hauptsache die Schmusestunde wird jeden Tag pünktlich eingehalten :pink-heart:

Okay, ja klar das ist immer von Katze zu Katze unterschiedlich,
Weil ich sich ja jemand für meine Josy, die ist jetzt 2 und ihr Partner ist gestorben, seit dem ist sie noch anhänglicher als vorher, sie spielt zwar noch viel, aber nicht zu übertrieben, dacht mir vllt ist dann ne blaue oder ne Kartäuser was für sie, und ich liebe diese zwei Arten.

Stimmt es eigentlich, dass Russisch Blau Katzen weniger haaren als andere?

Die Frage kommt daher, weil mein Freund eine leichte Allergie hat. Diese macht sich jedoch nur bemerkbar, wenn er sich nach Katzenkontakt ins Gesicht fässt. Er kann sogar mit einer Katze in einem Bett liegen ohne Probleme.

Er meinte damit könnte er leben und ist sich da auch sicher aber man möchte ja dennoch alle Gegebenheiten ausloten 🙂

Lg, Sheridana

Stimmt es eigentlich, dass Russisch Blau Katzen weniger haaren als andere?

Es sieht erst mal nach weniger aus, weil die Kitten kaum haaren und später sieht man erst mal wenig, weil die Haare so fein sind.

Kann aber "weniger haaren" nicht bestätigen. Bei Lorian geht es, aber wenn Silver irgendwo gelegen hat, kann man die Haare büschelweise aufheben.

In Sachen Allergie musst du sowieso individuell die einzelne Katze prüfen, die in Frage kommt.

Ganz egal welche Rasse.

Du suchst also eine Katze aus (ZWEI, wenn es Kitten sein sollen) und testest, wie dein Freund auf diese reagiert. (Im Tierheim, auf einer Pflegestelle, beim Züchter...)

Die Speichelzusammensetzung kann individuell unterschiedlich sein, das kann man nicht von der Rasse abhängig machen.

Selbst Nacktkatzen putzen sich ja, insofern hilft auch Haarlosigkeit nicht.

(Nur der Vollständigkeit halber. Ich persönlich finde solche Zuchten NICHT unterstützenswert, auch ganz ohne Allergie.)

Ihr solltet das wirklich gut VORHER abklären, lieber extra-vorsichtig als dass dann wieder Katzen auf der Straße sitzen. Aber das weißt du ja bestimmt, sonst würdest du nicht fragen. 😉

Werbung:
Danke für deine Antwort. Ich lese hier schon über ein Jahr mit und weiß das mit dem Speichel und der Zweitkatze und bin auch so denke ganz gut informiert dank dem Forum.

Mein Freund war schon mit vielen Katzen zusammen (zu Besuch und auch mal für 1-2 Wochen Urlaubsbetreuung) und entweder war gar nichts oder eben nur ganz leicht.

Ich denke aber es bringt nichts beim Züchter zu testen, da sich ja in der Wohnung alle Katzen aufhalten und man es dann schlecht unterscheiden kann auf welche er regiert. Ich habe mir überlegt, die (seriöse) Züchterin mal nach Haaren zu fragen wenn es soweit ist. Aber richtig planen wollen wir erst in einem Jahr etwa.

Und nur zur allgemeinen Beruhigung: Wenn wir es versuchen sollten, haben wir schon 2 verschiedene Familien im Bekanntenkreis, die die Katzen nehmen würden falls es nicht klappt. Aber davon gehe ich nicht aus 🙂

@sheridana: Das mit dem Züchter hab ich nur schnell hinterher eingefügt, damit ein Neuling nicht denkt, Katzen testen bedeutet einfach mal mit nach Hause nehmen. 😳

Die von dir beschriebene Methode ist die richtige, wollte bloß nicht noch länger schreiben.

Gut, dass du schon "fit" bist, spart Schreibarbeit! 😀

Alles Gute!

Hallo!

Wir haben uns im Sommer einen kleinen Kater von einer Züchterin geholt, die auch Kitten (laut ihrer Aussage aus dem gleichen Wurf) hatte, die aber nicht blau waren, sondern beige, mit einer dunklen Maske. Sie meinte das wäre ein Farbfehler und dass andere Züchter solche Kitten gleich umbringen, dass die Farbe in Polen aber anerkannt wäre und die Kitten deswegen dahin in die Zucht gehen. Habt ihr davon schon mal was gehört? Ich hab bei Google gesucht aber gar nichts dazu gefunden. Kann mir nicht vorstellen dass man dazu nichts findet, wenn die Farbe in Polen anerkannt wäre... Würde mich wirklich mal interessieren.

Wir haben uns im Sommer einen kleinen Kater von einer Züchterin geholt, die auch Kitten (laut ihrer Aussage aus dem gleichen Wurf) hatte, die aber nicht blau waren, sondern beige, mit einer dunklen Maske. Sie meinte das wäre ein Farbfehler und dass andere Züchter solche Kitten gleich umbringen, dass die Farbe in Polen aber anerkannt wäre und die Kitten deswegen dahin in die Zucht gehen. Habt ihr davon schon mal was gehört? Ich hab bei Google gesucht aber gar nichts dazu gefunden. Kann mir nicht vorstellen dass man dazu nichts findet, wenn die Farbe in Polen anerkannt wäre... Würde mich wirklich mal interessieren.

Hallo,

was wo anerkannt wird und wie die Rasse dann heißt entscheidet der jeweilige Zuchtverband.
Das sind von Menschen gemachte Konventionen - nicht mehr und nicht weniger.
In manchen Ländern sind auch "Russisch Schwarz" und "Russisch Weiß" als Unterarten der "Russisch Blau" anerkannt.

Vielleicht ist dann in Polen auch die "Russisch Maske" 😀 anerkannt.

Joo.. so geht's einem halt, wenn man Orientalen einkreuzt..

Hier mal ein Wiki-link
http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch_Blau

Die einzige Anerkennung anderer Farbschläge, die ich finden kann, ist Australien ... Siehe hier.

Wobei ich angestrebte Farbzuchten hier nicht verstehe. Gibt doch genug Rassen, die nicht blau sind.
Einkreuzungen verändern ja auch immer die Felleigenschaften, sodass der Zauber der Rasse dadurch sicher verliert.
Daher finde ich es gut, dass diese nicht anerkannt werden.

Werbung:
Danke für den Link, sie sahen genau so aus wie auf dem Foto (russisch blue point).
Heißt das aber jetzt,dass sie dann eine andere Rasse mit einekreuzt haben muss? Die Elterntiere sollen beide blau gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, sie sahen genau so aus wie auf dem Foto (russisch blue point).

Ja, da sind Orientalen eingekreuzt worden.

Werden sie aber bei den blauen Russisch Blau auch.

Zum "Verbessern" der Rasse.. oder so

Ja, da sind Orientalen eingekreuzt worden.

Werden sie aber bei den blauen Russisch Blau auch.

Zum "Verbessern" der Rasse.. oder so

Ah ok danke, das ganze hat mich irgendwie ziemlich verwirrt, weil ich nichts im Internet dazu gefunden hatte, ohne den Namen.