Russisch Blau

• Themenstarter Themenstarter AdrianTH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bild blau katze menschen russisch
Die Fotos sind von heute 🙂

A

Werbung

ich zieh mal an hier..
bin noch bis 09.03.14 rb-los.. :/

Oh eben entdeckt, bin ja auch jetzt Rassekatzenbesitzer und muss sagen, die Russisch Blauen sind wirklich wunderschöne elegante und muskulöse Tiere.

Unsere Panta, geboren 1990, allerdings mit leichten Makeln, weisser Stern auf der Brust und einige weisse Haare am Bauch. Manchmal sind ihre grünen Augen eher bersteinfarben, da sie sehr gesprenkelt sind.
Für mich trotzdem ne zuckersüsse und wunderschöne Grand Dame.:pink-heart:
Liebe Grüße Kerstin

17570142zs.jpg

17570146yk.jpg

17570152fx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich zieh mal an hier..
bin noch bis 09.03.14 rb-los.. :/

Und? Wie lebt es sich mit dem Russisch Blau-Nachwuchs??

Unsere Panta, geboren 1990, allerdings mit leichten Makeln, weisser Stern auf der Brust und einige weisse Haare am Bauch. Manchmal sind ihre grünen Augen eher bersteinfarben, da sie sehr gesprenkelt sind.

17570142zs.jpg

Panta ist ja wirklich süß und diese gesprenkelten Augen sind ja wahnsinnig schön :pink-heart:

Ich hab auch mal wieder neue Bilder von meiner Tosca mitgebracht:
17908692tk.jpg

17908693rg.jpg

17908694ix.jpg

Und ein Mal als Erdmännchen 😀

17908695ks.jpg

Hallo, ich melde mich hier auch mal zu Wort.

Mein Mann und ich haben vor, 2 Russisch Blau Kitten aufzunehmen. Geplant ist das schon seit langem, wir wissen was auf uns zukommt, was wir brauchen etc. Russisch Blau aus dem Grund, weil diese unseres Wissens nach aufgrund der speziellen Felleigenschaften kaum Haare verlieren und mein Mann einige Allergien hat und befürchtet, ansonsten auf die Katzen zu reagieren.

Jetzt wäre der Zeitpunkt günstig, die Kitten zu nehmen, da ich die nächste Zeit wohl noch den ganzen Tag zuhause bin und mich mit der gebührenden Aufmerksamkeit um sie kümmern kann. Ich habe nur ein Problem. Ich suche seit Tagen nach RB Züchtern und finde keine, die in Frage kommen, vor allem die noch für uns erreichbar wären. Deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wo ihr eure Katzen her habt, gerne auch über PM, falls man hier keine Züchternamen nennen darf.

...Russisch Blau aus dem Grund, weil diese unseres Wissens nach aufgrund der speziellen Felleigenschaften kaum Haare verlieren und mein Mann einige Allergien hat und befürchtet, ansonsten auf die Katzen zu reagieren...

Hallo und herzlich Willkommen Perdita,

mit den Allergien ist das so eine Sache, denn 1. reagiert man nciht auf die Haare allergisch sondern auf bestimmte Eiweisstoffe im Speichel der Katze (der natürlich auf den Haaren hängt) 2. kann man nie vorhersagen auf bestimmte Rassen mehr oder weniger allergisch zu reagieren. Wenn Ihr nicht sicher seid ob dein Mann allergisch auf Katzen reagiert hilft nur ein Allergietest beim Arzt.
Wahlweise könnte dein Mann natürlich auch mal Katzen besuchen und seine Nase ins Fell halten - aber auch das wäre kein allgemeingültiger Hinweis, denn er kann auf diese spezielle Katze nicht reagieren und auf eine andere dann doch...

Mein Freund reagiert hochgradig allergisch auf alles Mögliche - leider auch auf meine 3 Russen (er kuschelt und schmust sie trotzdem, und leidet dann auch öfter mal 😳 )

Dass RB kaum Haare verlieren stimmt auch nicht so ganz, dadurch dass sie kurzes Fell haben fällt es vielleicht nicht so sehr auf, bei vernünftiger guter Ernährung haaren sie natürlich weniger, aber auch RB verlieren Haare (und beim Fellwechsel - wie jetzt im Frühjahr gerade - auch etwas mehr)

Bevor Ihr loslegt vielleicht noch ein Blick hier rein: https://www.katzen-forum.net/threads/augen-auf-beim-katzenkauf.2998/

RB-Züchter in Österreich - oder wenigstens nahe der Grenze - kenn ich leider keine.

Werbung:
Ein Allergietest steht natürlich noch aus und wird auch noch gemacht werden, das ist klar. Wir sind beide sehr verantwortungsbewusste Menschen. Es ist zudem so, das meine Eltern Katzen haben und er zumindest auf diese Katzen nicht reagiert (natürlich haben wir diese nicht 24 Stunden am Tag um uns, also würde ich das nicht als totales Ausschlußkriterium für eine Allergie sehen).

Danke für den Link, ich habe mir hier im Forum natürlich schon so gut wie alles durchgelesen, werde mir aber dennoch nochmal alles ansehen. Das ist keine leichtfertige Entscheidung für mich bzw für uns, wir haben uns schon vor längerer Zeit für Katzen entschieden und uns entsprechend vorbereitet, dennoch kann man immer noch dazu lernen.

Mit Züchtern kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich meine Tosca aus dem Tierheim habe.

Aber ich kann auch bezeugen, dass selbst Russisch Blau einige Haare verlieren - ganz besonders im Moment zum Fellwechsel.
Darauf würde ich mich bzgl. Allergie also nicht verlassen und lieber versuchen, dass ihr einen Züchter (oder Tierschutz?) mit potentiellen Fellnasen öfter und länger besucht, um mal "anzutesten", wie Dein Mann reagiert. Ich habe auch schon mal gelesen, dass man Züchter um eine Fellprobe bitten kann, mit der man dann zum Arzt geht und sich speziell auf diese individuelle Fell- und damit auch Speichelprobe testen lassen kann.

Mit Züchtern kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich meine Tosca aus dem Tierheim habe.

Aber ich kann auch bezeugen, dass selbst Russisch Blau einige Haare verlieren - ganz besonders im Moment zum Fellwechsel.
Darauf würde ich mich bzgl. Allergie also nicht verlassen und lieber versuchen, dass ihr einen Züchter (oder Tierschutz?) mit potentiellen Fellnasen öfter und länger besucht, um mal "anzutesten", wie Dein Mann reagiert. Ich habe auch schon mal gelesen, dass man Züchter um eine Fellprobe bitten kann, mit der man dann zum Arzt geht und sich speziell auf diese individuelle Fell- und damit auch Speichelprobe testen lassen kann.

Das moechte ich unterstuetzen.

Ich dachte anfangs auch: "Ach, die haaren ja gar nicht", aber es fliegt dann nach einer Weile doch ganz schoen was rum. (Hab auch mit zwei jungen RB angefangen)

So wie Sabsi es beschrieben hat wuerde ich es machen.

Alles Gute beim Vorbereiten und Einlesen.

Klar sollte das mit der Allergie richtig gestest werden,wie ihr auch noch vor habt, allerdings kann ich nicht bestätigen,dass sie viel haaren. Unser Kater verliert ganz minimal Haare, eine richtige Erleichterung im Vergleich zu unserem zweiten Kater (kein Russisch Blau).

Werbung:
Vielen Dank für eure Tipps. Wir haben jetzt entschieden, zuerst den Allergietest zu machen, bevor wir weiter nach Katzen suchen.

Wir wollen auf jeden Fall Russisch Blau, wir wissen nur im Moment einfach nicht, woher.

*hat sich erledigt*

Zuletzt bearbeitet:
hier möchte ich meine Russen vorstellen ;-)

Anhänge

• 877c9fd5.m.jpg
    877c9fd5.m.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 56
  • 06541f0b.m.jpg
    06541f0b.m.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 53
  • d3afef3f.s.jpg
    d3afef3f.s.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Fip

ich suche die RB Besitzer,welche haben ihre Kitten in Region Hannover geholt,
deren Kitten waren unter 12-te Lebenswoche, ungeimpft, mit oder Stammbaum günstig abgegeben.
Oder in erstem Lebensjahr an FIP verstorben sind.
Bitte ein PN an mich!!!

Werbung:
Hier ein paar Bilder von unserem kleinen Russen.
Wer allerdings behauptet, dass RB ruhige und ruheliebende Katzen sind,
außerdem gut geeignet für die Wohnungshaltung, kennt wohl unseren Turbokater hier nicht.
19633129ck.jpg

19633135vc.jpg

19633153lb.jpg

Hübschen Kater hast du da 🙂
Und ruhig ist unser Russe auch nicht 😛