Aaaalso, huhu Santo hat von Mai 2014 bis Februar 2019 bei uns gewohnt... Deshalb schreibe ich jetzt mal fix... Warum Weshalb etc.
Er kam als sehr scheuer Kater zu uns, den wir in den ersten 2-3 Monaten nur zum Fressen und am Fenster von unten (er lebte im DG) zu sehen bekamen. Eines Nachts (zu der Zeit schliefen wir im DG) kam er ins Bett und MUSSTE nun unbedingt schmusen !!! Von da an ging es bergauf mit uns. Auch mit meinen 2 Katzen (1 Kater Denny 1 Katze Bella) war alles soweit okay. Wir haben 3 Etagen 200m^2 plus Keller, wo die Katzenklappe ist. Und einen Raum nur für Katzen.
Irgendwann verlagerte sich Santos Gebiet ins EG (Wohnzimmer Küche Katzenzimmer) und er blieb auch fast nur noch dort. Und natürlich oft draußen.
Warum weshalb wieso die Stimmung zwischen den Katern schlecht wurde weiß ich nicht. Aber Denny fauchte nur noch und verjagte Santo immer.
Die zwei waren auf einmal „verfeindet“.
Ich habe dann Birga Decels Team eingeschaltet, da Santo immer das Opfer war, habe ich sehr sehr viel mit ihm trainiert. Sein Vertrauen aufgebaut. Es half auch. Er ließ sich der Familie ggn blicken, er ließ sich sogar von Einigen streicheln...
Mit Denny wurde es nie gut. Denny war oder ist sehr „arrogant“ und aggressiv aufgetreten, obwohl er ein Schisser ist. Naja.
TROTZDEM wurde JEDEN ABEND mit drei Katzen auf dem Sofa gekuschelt. Also wenn ich dabei war, herrschte Frieden. Das Zusammenleben klappte (nur) weil Santo zum Schluss nur noch im EG lebte und die anderen Etagen vermied und die Zwei sich aus dem Weg gingen, wenn ich nicht da war. Engpass war und blieb die eine Katzenklappe im Keller. Davor ider dahinter kam es öfter zum Kampf.
Aber immer wieder lagen die zwei auch friedlich zusammen auf dem Sofa, auch ohne mich... Va 1m Abstand... Also dachte ich immer „das kann noch wieder etwas werden...“
Ich wollte eine zweite Klappe für Santo ins Katzenzimmer installieren, Also ins Fenster oder eine Kernbohrung...
Aber als Denny chronisch krank wurde, hat er anfangen im Keller zu markieren. Und zwar ordentlich... Als es sich dann auch auf andere Etagen (selten) ausbreitete, und wir ein Baby bekommen haben, musste ich mir leider eingestehen, dass Santo es besser verdient hat. Und ich an Dennys neuem Verhalten nichts mehr ändern kann...
Ganz kurz im Grunde nur zusammengefasst...
Santo ist für mich ein Traumkater und ich liebe den kleinen Mann, aber ich habe mir so sehr gewünscht, dass er zur Ruhe kommt, ohne einem anderen Kater immer wieder aus dem Weg gehen zu müssen oder einen Kampf zu fürchten... Ich hätte ihn gerne erst als Einzelkater vermittelt, mit der Option ein zweites Tier dann (wenn Santo sich eingelebt hat) dazu zu holen. Aber wie das so ist, bis auf Yvonne hat NIEMAND für Santo Interesse gezeigt
Wir hoffen hier immernoch auf Erfolg, aber ich habe Yvonne gebeten, evtl zeitgleich nach Plan B zu suchen, bevor ich Santo ins Katzenzimmer einsperren muss...