Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
Almasi,
Danke fuer Deinen Beitrag.
Es freut mich, dass Deine Savannahs besser aufwachsen duerfen.
Diese abartige Aufziehweise hab ich in den USA kennengelernt und lehne das strikt ab.
Trotzdem bin ich der Meinung, Wildtiere sollte man in der Wildnis lassen und auch nicht wild mit etwas anderem durcheinanderkreuzen.
Aber um diese Grundsatzdiskussion geht es hier ja nicht.😉

A

Werbung

Ich denke, dass viele Dinge, die hier so als typisch amerikanisch dargestellt werden auch dort nicht die Regel sind, ich sehe und höre viel von amerikanischen Züchtern, auch dort gibt es gehörige Unterschiede.
Was den Vergleich Savannah und Bengale betrifft, finde ich, dass man nicht vergessen darf, dass es auch F1-F4 Bengalen gibt, die Allgemeinheit aber gerne den Fehler begeht, die durchgezüchteten Bengalen mit F1 und F2 Savannahs zu vergleichen. Fair fände ich, wenn man F1 Bengalen mit F1 Savannah und genauso die Folgegenerationen nur mit der gleichen Zuchtstufe vergleicht. Das Bild F1 Savannah vs. F1 Bengale gestaltet sich dann nämlich ganz anders 😉

Ich denke, dass viele Dinge, die hier so als typisch amerikanisch dargestellt werden auch dort nicht die Regel sind, ich sehe und höre viel von amerikanischen Züchtern, auch dort gibt es gehörige Unterschiede.

Was das typisch Amerikanische betrifft, da kann ich auch nur den Kopf schuetteln, was da so an Ansichten herumgeistert, nicht speziell ueber Zucht, sondern z.B. auch ueber TS und Tierhaltung.
Aber obwohl ich sehr lange dort lebte, habe ich mich nie direkt mit Katzenzucht beschaeftigt, und dass es auch da grosse Unterschiede gibt, ist natuerlich klar.🙂
Und die hat man ja auch schon im vergleichsweise kleineren D.

Ich muss gestehen, dass ich bei den amerikanischen Züchtern oft staune, wie sie sich für Notfellchen einsetzen.
Was mich mehr erschreckt, ist die kommerzielle Seite des Tierschutzes, da tun sich Abgründe auf .... leider betrifft das dort dann auch oft Raubkatzen o.ä. , da werden Tiere aus fadenscheinigen Gründen aus ihrem Zuhause gerissen um dann im TS kommerziell vermarktet zu werden, z.B. leben dort dann auf Menschen geprägte Servale völlig isoliert, was doch keinen Sinn macht! Damit hilft man den Tieren nicht, sondern schadet ihnen! Aber da sind wir wieder bei pauschaler Ablehnung oder Befürwortung - es sollte doch immer der Einzelfall betrachtet werden.

Almasi,
wir geraten hoffnungslos ins OT.😳
Waere etwas fuer einen neuen Faden, Miss-staende im TS und wie man denen begegnen kann, oder sowas.😳

Da ich keine Servale züchte, kann ich nur das weitergeben, was ich höre und das sieht so aus, dass man die Servale, die für die Savannahzucht eingesetzt werden, nicht gleich den Müttern wegnimmt, da sie durch Fehlprägung auf den Menschen dann für die Zucht unbrauchbar werden könnten. Richtig ist, dass sie nicht wie in der Wildbahn mehrere Monate von der Mutter betreut werden. Es werden ja auch Servale gezüchtet einfach für die private Haltung, diese werden komplett mit Flasche aufgezogen um sie auf den Menschen zu prägen. Sinn und Unsinn von Flaschenaufzucht lässt sich doch wohl eh immer nur im Einzelfall entscheiden, pauschale Ablehnung oder Befürwortung finde ich falsch.
Hier findet man erklärt, dass Fehlprägungen nicht "abartig", sondern ganz natürlich sind:
http://www.welt.de/wissenschaft/article13301400/Auch-unter-Tieren-gibt-es-wahre-Tierfreunde.html
Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich es trotzdem komisch finde, Servale für die private Haltung der Mutter wegzunehmen. Auch wenn du meinst, dass man das nur im Einzelfall entscheiden kann, man kann einem jungen Serval doch nicht das geben, was ihm die Mutter gegeben hätte, oder?

Werbung:
Dazu könnte man auch mal ein Thema starten.

Weil ich grad drüber stolpere, ich trau mich mal den Thread auszugraben: Warum werden hier eigentlich alle Hybridrassen prinzipiell verallgemeinert?

Macht es nicht einen kleinen Unterschied, ob es um Savannahs, Bengalen oder eine andere Hybridrasse geht? :verstummt:

Weil alle legen Zeugnis ab von menschlichen Übermut Extravaganz und perversität. Bengals waren der anfang fuer eine entwicklung unserer komplet schrägen Macht demonstration .Aber alle sehen ja super toll aus.

Werbung:
Ähm, ja, genau bei der Sorte von Beiträgen frage ich mich, ob du überhaupt den Unterschied zwischen Bengalen und Savannahs kennst.
Oder verteufelst du auch die Perser im gleichen Maß, weil sie Vorreiter für die planmäßige Katzenzucht im Allgemeinen waren?

Ähm, ja, genau bei der Sorte von Beiträgen frage ich mich, ob du überhaupt den Unterschied zwischen Bengalen und Savannahs kennst.
Oder verteufelst du auch die Perser im gleichen Maß, weil sie Vorreiter für die planmäßige Katzenzucht im Allgemeinen waren?

Meinste mich? dann unterschätzte mich. Bengale ist aus asiatische Tiegerkatze (Bengalkatze) und savannah aus serval gekreutzt. serval ist viel größer und hat längere tragzeit darum viele todgeburten bei F1. Bei beiden sind in F1 Generation die kater impotent. Savana sind auch nich so bepunktet und haben ohrenbuschen. Ich verteufle keine hybriden aber die knallköppe die sich sowas ausdenken. Ich verteufle auch keine perser und perser ohne nasen tun mir nur leid und deren züchter sollen mal mit Nasen klemme ihr Lebenlang rumlaufen.

serval ist viel größer und hat längere tragzeit darum viele todgeburten bei F1. Bei beiden sind in F1 Generation die kater impotent. Savana sind auch nich so bepunktet und haben ohrenbuschen. Ich verteufle keine hybriden aber die knallköppe die sich sowas ausdenken.
Savannah.

Naja, so ganz grob, okay. *hust*

Und jetzt bitte nochmal für die ACL, da es mir ja wie gesagt um die Verallgemeinerung ging.

Was weißt du über die "Knallköppe die sich sowas ausdenken"?

Joa, auch keine Antwort ist eine Antwort.
Das meinte ich damit, dass kaum einer sich wirklich mit den einzelnen Hybridrassen außeinander gesetzt hat, aber jeder fröhlich mit Verallgemeinerungen um sich wirft.
Schade um die Botschaft, die damit vermittelt wird. Es fällt schwer Argumente oder eine kritische Haltung ernst zu nehmen, wenn die Person von der sie kommen offensichtlich nicht weiß wovon sie spricht.
Und damit meine ich jetzt nicht mal speziell Boytrx.

Ich habe 2 Bengalen im Haus. Schon lange belächle ich die Vorurteile, da die meist von Leuten kommen, die diese Tiere ausschließlich auf Bildern kennen.

Werbung:
Ich glaube den meisten geht es allgemein um die Ablehnung der Hybridzucht.
Sprich jeder Hybrid (hier im Forum wird darunter meistens die Verpaarung Wildtier und Haustier gesehen).
Gerade als Tierschützer hat man genug mit den "aussortierten" Hybriden zu tun, die sich kaum auf Pflegestellen oder gar im TH halten lassen.
Bengalen sind ja mittlerweile recht verbreitete Hybride. Die Savannah startet gerade richtig durch. Ne Weile war die Caracat mal in Mode, keine Ahnung wie da der Stand ist.

Also wer sich extra einen Bengalen holt, weil er die Zucht der Savannah ablehnt, der denkt etwas zu kurz. 😉

Bengalen landen meist nur bei Bengalen in Not.
Dort sind gerade mal eine Hand voll Katzen zu vermitteln.
Also relativ wenig.
Bengalen haben einen schlechten Ruf durch Menschen, die nie mit ihnen umgegangen sind.
Meine Bengalen sind große Kampfschmuser und sehr sozial. Sie leben mit Coonies und einer Norwegerin zusammen und nein, sie markieren nicht.

Vielleicht ein wenig OT aber dennoch passend.
Ich kenne einen Servalhalter, ja ein echter Serval, kein Hybride.
Die Besitzer lieben ihre Katze sicher sehr, sie haben ihr einen kompletten Garten katzensicher gemacht,
sie hat immer Menschenkontakt, sie darf im Bett schlafen und wird gebarft.
Dennoch bin ich der Meinung, dass eine Wildkatze nicht in Privathände gehört.
Artgerechte Haltung kann auf einer Fläche von 600 qm einfach nicht gewährleistet werden.
Wenn sie sich im Garten aufhält wirkt sie regelrecht hospitalisiert, läuft immer stereotyp am Zaun entlang.
Ins Haus kann sie nur wenn ihre Menschen dabei sind, sonst zerlegt sie alles, außerdem wird fleissig markiert.
Und diese Haltungsbedingungen sind sicher nicht die schlechtesten unter denen solche Katzen ihr Leben verbringen.

@Evo: Geht es denn um die Ablehnung der Hybridzucht oder geht es um die Ablehnung aller Rassen, die auf Hybridzucht zurück zu führen sind?
Und was genau wird an der Hybridzucht abgelehnt? - denn so manches vielzitierte Argument ist nur für einige Hybridrassen gültig.

@Steinhoefel: Serval - ja, die Haltung kann unmöglich gut gehen. Ich bin gewiss kein Verfechter der Wildkatzenhaltung, im Gegenteil. Aber ist es nicht etwas lächerlich von einem Serval direkt auf eine Bengalkatze in der X-ten Generation zu schließen?

@tanjalini: Genau das denke ich mir auch. Dafür wie sehr gerade über Bengalen gelästert wird, müsste doch wesentlich mehr Katzen bei Bengalen in Not auftauchen. So selten ist die Rasse inzwischen ja bei weitem nicht mehr.