Ich würde mir auch keine Munchkin oder einen Plattnasenperser kaufen.
Qualzucht würde ich genau so wenig unterstützen.
Deine Aussage war, dass du Bengalen nicht "magst", weil sie Menschen dazu inspirieren könnten noch weitere Wildkatzen-Kreuzungen auszuprobieren.
Meine Aussage war, dass du, wenn du gegen Qualzuchten bist, dann auch keine andere Katzenrasse "mögen" dürftest, da diese schließlich Menschen zu Qualzuchten inspirieren könnten.
Und ja, ich weiß wie die Bengalen entstanden sind.
Da war kein Zufall im Spiel.
Dann erzähl mal, ich glaube nämlich nicht, dass du wesentlich mehr weißt, als das Hauskatze mit ALC verpaart wurde.
Du weißt aber schon was Hybridzucht ist oder?
Siehst du da nicht einen kleinen Unterschied zur "normalen Katzenzucht".
Jap, ich weiß, was Hybridzucht ist und ich sehe einen Unterschied zur "normalen Katzenzucht" wie du es nennst. Allerdings ist es in meinen Augen ein großer Unterschied, ob eine Rasse aufgrund ihrer Vergangenheit im Verruf steht oder aufgrund heute aktueller Problematiken.
Mal abgesehen davon, dass man um die Vergangenheit der Bengalkatze durchaus bis zu einem gewissen Grad streiten kann.
Bengalen sind für mich eine Rasse wie jede andere. Ich muss auf seriöse Züchter achten wie bei jeder anderen Rasse, auf Haltungsbedingungen, auf die Herkunft der Zuchttiere usw.
Ich unterstütze durch den Kauf bei einem seriösen und nach heutigem Stand arbeitenden Züchter aber weder die Haltung von Wildkatzen in Privathaushalten noch sonstige böse Sachen, die den Hybridrassen anhaften.
Wenn ihr wüsstet wie viele Hybridkatzen auf dem Dorf rumlaufen, sind diese Katzen dann auch so "schlecht"?
Wie ist eigentlich die Hauskatze entstanden? War die schon immer reinrassig ohne Wildkatzenblut oder stammen sie nicht doch von einer ab?!
Es gibt Studien dazu, die klar belegen dass Kreuzungen mit Wildkatzen in der freien Natur extrem selten vorkommen. Die Domestikation der Hauskatze ist über Jahrtausende erfolgt und tatsächlich nicht zu vergleichen mit einer wenige Jahrzehnte alten Zucht mit Wildkatzen.
Das Argument klappt also nicht wirklich.
😉