Ich versuch's jetzt mal mit durch zu nummerieren, irgendwie bin ich grad überfordert wie ich antworten soll ohne einen Roman zu schreiben.
😉
Falls ich irgendwas wichtiges übersehe, gerne nochmal "hier" schreien.
1. Selbstverständlich "braucht" kein Mensch Bengalkatzen. Aber braucht er denn irgendeine andere Katzenrasse dringender?
Und ebenso selbstverständlich erfüllen Bengalen keine tolle Rolle in der Natur... Genauso wenig wie so ziemlich jede andere Katzenrasse auch.
Es gibt viele Argumente gegen Katzenzucht - aber wir reden hier ja nicht von Katzenzucht im Allgemeinen, sondern von Hybriden im Besonderen.
2. Ja, die Bengalen hatten eine Vorreiterrolle Inne, was die anderen Hybridrassen angeht. Das ist nicht von der Hand zu weisen und traurige Realität.
Aber genauso haben andere Katzenrassen erst die Inspiration zu Qual- und Extremzuchten geliefert. Trotzdem geht heute niemand her und sagt: "Oh wie schlimm, du magst Perser vom alten Typ. Finde ich ja furchtbar, nur weil die so bekannt geworden sind, kamen paar Leute auf die Idee Peke-Face zu kreieren."
Es sagt auch keiner: "Das ist ja Tierquälerei, dass du Hauskatzen magst! Nur weil die so erfolgreiche Haustiere sind, kam jemand auf die Idee auch noch Katzen mit *Kennzeichen beliebiger Qualzucht einfügen* zu züchten."
Aber wer Bengalen mag, muss gleich die Verantwortung für Savannahs, Caracats und was auch immer den Leuten sonst noch eingefallen ist mittragen?!?
Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt Blauwale mit Kaninchen zu kreuzen sind vermutlich auch noch die Bengalen Schuld.
3.
Ist meine Meinung, und damit bin ich auch wieder aus diesem Faden verschwunden, den richtig weitergebracht haben mich die Pro-Bengal-Argumente auch nicht. Sie erscheinen mir eher wie ein hilfloses Aufjammern, ohne schlagkraeftige Argumente, worin deren Sinn besteht.
Joa, schön zu sehen wie du mich siehst. Könnte man auch anders formulieren.
Aber Hauptsache mal den Nächsten ins Lächerliche ziehen.
4. Selbstverständlich sind Hybridrassen der falsche Weg. Habe ich irgendwo etwas anderes geschrieben, dass das jetzt noch X-mal betont werden muss?
5. Soweit ich mich erinnere war ich die Erste, die die Statistik zur Kreuzung mit Wildkatzen geliefert hat, sozusagen als Beweis, dass Hybride in der Natur nicht vorkommen...
6. Nope, die Haltung von Wildkatzen halte ich für nicht artgerecht. Ich glaube auch das habe ich schon geschrieben.
7. Die verschiedenen Gesetzgeber verbieten nicht die Haltung oder Zucht einer Katzenrasse, sondern die Haltung von Wildkatzen (einschließlich der ersten F-Generationen) sowie die Zucht mit diesen Tieren.
Dass Savannahs an sich von irgendeinem Verbot betroffen wären ist mir neu, lasse mich aber gern eines Besseren belehren? Falls Savannahs gesetzlich verboten werden - warum nicht auch Bengalen?
Hybriden =/= Bengalen oder Savannahs.
8. Seltsam, dass Züchter und Halter von Bengalen tatsächlich selbst auf Katzenausstellungen zu finden sind, ohne dass ihre Tiere unter den Besuchern Massenmord verursachen. Oder zumindest selbst in Panik verfallen.
Ich will damit nicht Ausstellungen als irgendwie toll verkaufen, nur sagen dass es sehr leicht ist, eine Rasse zu verurteilen. Noch dazu eine Rasse, bei der es so große Unterschiede gibt.
F2 Savannah und F20 Bengale auf eine Stufe zu setzen, was den Charakter angeht, ist gelinde gesagt schwer verständlich.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Halter von Hybridrassen von ähnlichen Sicherheitsvorkehrungen beim TA-Besuch berichtet haben. Mysteriös.
9. Hat eine Bengalkatze (und wenn ich von Bengalkatzen rede, meine ich Bengalen und nicht irgendeine F3-Generation) wirklich andere Anforderungen als eine junge, lebhafte Hauskatze?
Bei Haltern verschiedener Rassen ist eine erwachsene Bengalkatze oft nicht mal die "lebendigste" Katze in der Truppe. Trotzdem haben Bengalen wenn man dem Internet Glaube schenken mag völlig andere Bedürfnisse als jede andere Rasse...
Nein, ich will keine Bengalen in Zweizimmerwohnung stecken - aber genauso wenig gehört da eine verspielte und lebhafte Jungkatze rein. Trotzdem wird kaum Kritik laut, wenn letztes gehalten wird - bei Bengalen dagegen ist es gleich Tierquälerei...
10.
Fakt ist, Bengalen waren dazu gedacht, Wildkatzen zu schützen.
Sie sollten die Alternative sein für Leute, die sonst eine ALC in ihrem Vorgarten halten wollten - was zur Entstehungszeit der Bengalkatze ziemlich einfach möglich war, da ALCs in Amerika sogar in Zoohandlungen angeboten wurden.
Naja aber ist das nicht an der falschen Stelle gedacht? Ist ja so als würde ich leichtere Drogen frei verkäuflich machen um die Jugend vor den harten zu schützen. Mag ja sein, dass es von einigen Züchtern "lieb gemeint" war, aber für mich an der falschen Stelle angesetzt.
Klar ist es an der falschen Stelle angesetzt, aber wenn die Urheberin der Bengalrasse stattdessen versucht hätte die Tierhaltungsgesetzte der USA zu ändern, wäre das kaum von Erfolg gekrönt gewesen.
Und einen Drogenabhängigen auf eine "leichte Droge" zu bekommen ist in meinen Augen zumindest ein Fortschritt auf die "harte", wenn man bedenkt dass Bengalen durchaus artgerecht gehalten werden können, eine ALC aber gewiss nicht.
11.
Aus dem gleichen Grund, warum ich jeden Tierhalter, der mal irgendwann einem Vermehrer ein Tier abgenommen hat "schuldig" sprechen würde.
Wer sein Tier beim Vermehrer holt, hat einen direkten Fehler begangen.
Den Halter, der seinen Perser mit Nase beim seriösen Züchter holt, im Sinne der Peke-Face für "schuldig" zu befinden ist ein anderes Kapitel.
12.
Sry, habe mich falsch ausgedrückt: ich meinte damit genetische Fehlprogrammierungen. Sowas wie die Taubheit bei vielen reinweißen Katzen.
Nach dem heutigen Stand der Forschung kann man mit recht hoher Sicherheit davon ausgehen, dass bei verantwortungsvoller Zucht die Tiere mit weniger Erbkrankheiten zu kämpfen haben als bei jeder einzelnen der "alten" Katzenrassen (wo lange ohne Hintergrundwissen gezüchtet wurde und die Krankheiten entsprechend verbreitet wurden).
13.
Finde ich nicht. Wie will mir ein Züchter meine ethische und moralische Ansichtsweise ausreden? Von Biologischen Fakten habe ich eher wenig Ahnung, das stimmt. Aber da lebe ich eher mit Vermutungen. Aber was ich genau weiß, dass ich es nicht gut finde, mit Tieren zu spielen, weder in der Hybridzucht, noch der normalen Zucht.
Hybridgegner: Bengalen sind schlimm, es sterben zig Kitten wegen der unterschiedlich langen Tragzeiten von Hauskatze und ALC.
Bengalzüchter: ALC haben nur eine um wenige Tage längere Tragzeit im Durchschnitt. Guck mal hier und hier.
Hybridgegner: Bengalen sind schlimm, dafür müssen zig Wildkatzen in Käfigen vor sich hin vegetieren.
Bengalzüchter: Es wird schon seit X generationen nicht mehr mit Wildkatzen gezüchtet, im Gegenteil, dank der Bengalen haben Leute heute eine Alternative, die sich früher ALCs als Haustiere angeschafft haben.
[...]
Ein schlecht informierter Hybridgegner VS einen informierten Züchter trägt alles andere als zur Aufklärung bei. Es GIBT sinnvolle Argumente, die gegen Bengalen sprechen, aber sie werden kaum genutzt. Lieber beruft man sich auf Halbwissen, das schrecklich stimmt in der Hoffnung, so schon genug Leute abzuschrecken.
Trauriges Kapitel für den Tierschutz. Schlimme Aussichten wenn es um die Verbreitung weiterer Hybridzuchten geht.
14.
Ich will jetzt nicht nachsuchen, wer schrieb, dass es doch erstaunlich wenig Bengal-Notfellchen gibt. Ich finde es schlimm, dass es ueberhaupt welche gibt. Und wieviel ist wenig? Man kann ja mal googeln, wieviel Katzen in D's Haushalten leben und wieviel Streuner dazu kommen, da werden mehrere Zehnerpotenzen zwischen der Anzahl an Bengalen liegen.
Klar ist es schlimm, dass es überhaupt welche gibt. Aber wenn man liest, dass Bengalen so schlimm sind, dass sich Tierärzte bei der bloßen Erwähnung der Rasse in volle Schutzmondur schmeißen und jeder Halter gezwungen ist ein eigenes Außengehege zu bauen, damit seine Katzen ihm nicht die Wohnung zerlegen - dann frage ich mich doch, wie es überhaupt sein kann, dass Menschen Bengalen halten können.
Entweder es gibt doch unbemerkt hunderte Bengal-Notfellchen, oder ihre Haltung gelingt in mehr als einem von zehn Fällen erfolgreich.
15. Milchbart in Ehren, ich finde es auch toll dass du dich meldest, aber du hast wenn ich das richtig verstanden habe eine F2 Savannah.
Bist du wirklich der Meinung, du kannst als Allgemeingültiges Beispiel für eine normale Bengalkatze herhalten?
Es gibt schon Gründe, warum Rückzüchtungen zu Wildkatzen nicht mehr gemacht werden und warum es so strenge Haltungsauflagen für die ersten Generationen gibt.
Deine Erfahrungen mit deiner F2-Savannah sind interessant, aber für mich besitzen sie keine Aussagekraft, außer der, dass eben keine Wildkatzen mehr eingezüchtet werden dürfen.