Nyth
Erfahrener Benutzer
Oh, ich meinte nicht die Hauskatzenrassen, sondern die andere👎 Wildkatzenrassen.Die Bengalen sind eine Hybridrasse aus der Verpaarung der ALC mit der Hauskatze; es wurden aber auch die Katzenrassen Abessinier, Burmese und Ägyptische Mau eingekreuzt.
Ist schon interessant, auf was man alles stößt, wenn man sich mehr als nur Oberflächlich mit dem Thema auseinander setzt.
Bengalen haben die Erbkrankheiten selbstverständlich übernommen, aber wir befinden uns heute auf einem anderen Wissensstand als noch vor wenigen Jahren.Magst du mal erklären wieso die Bengalen mit weniger Erbkrankheiten zu kämpfen haben sollen als die Rassen, aus der sie hervorgegangen sind?
Wo kann man etwas über den heutigen Stand der Forschung nachlesen?
Beispiel HCM - seit wann gibt es Ultraschalluntersuchungen bei Katzen?
Ich weiß es nicht genau, aber Fakt ist wohl, dass jüngere Rassen viele Fehler vermeiden können, die bei älteren gemacht wurden, da es einfach keine Möglichkeiten gab zB HCM frühzeitig zu erkennen oder man sich über gewisse Erbgänge nicht bewusst war.
Ich glaube nicht dass du dafür Studien brauchst, das sollte die Logik sagen.
Das wollte ich eigentlich auch noch mitnehmen, auch wenn ich durchaus verstehe wie es gemeint war:
Bei Maine Coons gibt es Züchter die mit viel Hingabe auf Probleme durch zu großen Wuchs hinarbeiten und bei Bengalen nicht?P.S. Ich habe vor dem Abschicken noch deinen nächsten Beitrag gesehen. Es gibt nun einmal, auch wenn es nicht in dein Weltbild passt, einen entscheidenden Unterschied zwischen einem Maine Coon und einem Bengalen. Welcher der ist, wurde mehrfach ausgeführt.