Savannah vs. Bengal

• Themenstarter Themenstarter Mausefan
  • Beginndatum Beginndatum
Und ich sag mit keinem Wort dass ich Verpaarungen mit Wildkatzen toll finde...

A

Werbung

Sagt sie mit keinem Wort! Man kann es sich aber auch so hindrehen, wenn man nicht einsehen, will das die Verpaarung verschiedener Arten völlig daneben ist 🙄

Wie arm wir Menschen doch sind, das wir so etwas zulassen 🙁

Danke, Calabrone, warst schneller da als ich.

Nyth, da ich mich nicht wiederholen moechte, belasse ich es bei meinem vorigen Beitrag und stimme Calabrone zu, es ist so armselig, wenn man Hybridzucht betreibt, "um eine normale Hauskatze mit einem besonderen Aussehen" als Zuchtziel hegt. Haben wir derer nicht bereits zur Genuege? Und falls nicht, ist da nichts mehr ohne Hybridzucht moeglich?

Eigentlich schade, dass sich die TE hier nicht wieder gemeldet hat.

Es geht nicht darum, Hybridzucht zu betreiben, es geht darum eine Rasse nicht zu verteufeln die ihren Usprung in der Hybridzucht hat. Jedoch nicht (wie bei den anderen Hybridrassen) nur aus Aspekten der Schönheit, sondern durchaus auch (nicht nur, aber auch!) aus Gründen des Tierschutzes unter Verwendung von F1 Hybridkatzen aus diversen Quellen wie Katzen aus Forschungsprojekten, Streunern oder aus schlechter Haltung.
(Oh, die meisten Bengal-Linien haben übrigens nicht nur ALC-Blut, aber ich schätze das wisst ihr alle schon...)

Es geht nicht darum, schön zu reden, was schief gelaufen ist, denn ja, es ist viel schief gelaufen. Es geht darum die bestehenden Zustände zu verbessern und aus den Fehlern der Vergangenheit Konsequenzen zu ziehen.

Es geht darum, nicht Züchter oder Liebhaber für jeden Fehler persönlich verantwortlich zu machen, der wohl schon vor ihrer Geburt statt gefunden hat.

Es geht darum, einer bereits etablierten Katzenrasse eine gesunde Haltung zu ermöglichen, indem korrekt über Fehler aufgeklärt wird, sodass ein etwaiger Liebhaber der Rasse weiß, auf welche Besonderheiten er sich WIRKLICH gefasst machen muss und auf welche besonderen Aspekte er beim Züchter achten muss.

Es geht nicht darum, Bengalen als etwas "besseres" darzustellen - es geht lediglich darum, sie nicht ohne jede persönliche Erfahrung aus Prinzip zu verurteilen (wie es allzu oft gemacht wird!!).

Es geht darum, dass ein Bengale eine ganz normale Katze ist - und kein Monster, weil sie ein Verhalten an den Tag legt wie es bei jeder anderen Katzenrasse mit einem Schulterzucken abgetan wird. Beißt mich eine Maine Coon war es ein Unfall, beißt mit ein Bengale, heißt es "selbst Schuld, die Rasse ist eben so".

Es geht darum, gerade die Hybridkatzengegner soweit aufzuklären, dass sie sich nicht völlig lächerlich machen, wenn sie in eine ernsthafte Diskussion verwickelt werden.

Es geht nicht darum, tot zu schweigen, welchen Ursprung die Bengalen haben oder zu verheimlichen, dass es vielfach nur um Geld und Anerkennung und Schönheit ging (wie übrigens auch bei jeder anderen Katzenrasse, aber das darf in den Zusammenhang ja nicht erwähnt werden, als wäre die Zucht der Bengalen von besonders außergewöhnlichem Egoismus getrieben...).

Es geht darum, Haltern, Züchtern und Liebhabern auf einer Diskussionebene zu begegnen, auf der man sich tatsächlich unterhalten kann und die für beide Seiten interessant ist. Sensibilisierung für das Thema Hybridrassen erreicht man nicht, indem man jeden Liebhaber der Rasse von vornherein "raus ekelt" oder zum Schweigen bringt, indem man ihn mehr oder minder ein "du Tierquäler!" an den Kopf wirft.

Es geht darum, dass man es sich schön reden muss, dass man eine Hybridrasse mag ... egal wie lange sie schon etabliert ist 😉

@ Nyth:

Mir scheint, du willst den Kuchen essen und ihn gleichzeitig behalten, so argumentierst du zumindest in meinen Augen.

Wenn ich Hybridzucht verurteile, sollte ich keine Bengalen halten, auch dann nicht, wenn die Katzen dieser Hybridrasse das 'Glück' hatten, dass sie mittlerweile auch ohne weitere Wildkatzenverpaarung auskommen und für den Menschen immer noch hübsch anzusehen sind. (Ganz im Gegensatz zu den Savannahs, die -wenn nicht mehr eingekreuzt wird, wie ganz normale EKHs aussehen. Nichts mehr mit 'Touch of the Wild'. Was nicht nur für die Züchter schlecht ist... denn es sind nunmal keine EKHs. Ich will nicht darüber nachdenken, welches Erbgut sich verbreiten könnte, wenn diese normal aussehenden Savannahs einfach mal so im TH oder auf der Straße landen.)

Aber noch einmal zurück zu den Bengalen. Das sind sehr hübsche Tiere, ja. Wenn ich mir Katzen dieser Rasse kaufe, dann erkläre ich mich auch mit Hybrid-Zucht allgemein einverstanden, denn so sind diese Tiere eben mal entstanden.

Wenn ich mir Katzen dieser Rasse kaufe, dann erkläre ich mich auch mit Hybrid-Zucht allgemein einverstanden, denn so sind diese Tiere eben mal entstanden.

Dem ist nur hinzuzufügen, dass man halt einfach den A... in der Hose haben muss das zuzugeben und nicht mit lächerlichen Argumenten pro Hybridzucht aufzuwarten. Kauf ist Unterstützung selbiger und daran gibt es nichts zu rütteln.

Werbung:
Es geht darum, dass es heutzutage bald einfacher ist sich mit einer Qualzucht vorzustellen, als in ein Forum zu gehen und zu sagen "Hey, ich habe Bengalen" - oder noch schlimmer: "Hey, ich züchte Bengalen."

Viele Katzenrassen haben in ihrer Geschichte dunkle Kapitel. Sind auf "Experimente" zurück zu führen oder auf ein-zwei einzelne Katzen mit einen besonderem Erscheinungsbild, wurden nach Katalog gezüchtet oder unter Zuhilfenahme der Tötung von "unpassenden" Kitten. Viele Katzenrassen haben mit Massenzuchten der übelsten Art zu kämpfen oder wurden von solchen Zuchten sogar im Erscheinungsbild geprägt.
Trotzdem sagt niemand beim Kauf dieser Rassen: "Oh mein Gott, wenn du diese Rasse willst, unterstützt du Inzucht im höchsten Maße." oder was auch immer.
Nur wenn man Bengalen mag, dann muss man natürlich gleichzeitig auch Hybridzucht gut und toll finden.

Es geht darum, das mit zweierlei Maß gemessen wird.

Es geht darum, das mit zweierlei Maß gemessen wird.

Du bist noch nicht so lange hier, oder? 😎 Stell du dich hier mal vor mit einem Kurznasen-Perser und sage, dass du diese Rasse toll findest. Viel Spaß.

Ich bin übrigens keineswegs ein Zuchtgegener. Aber wenn, dann bitte seriös, was für mich heisst: Gesunde Tiere, gutes Umfeld, vernünftiges Zuchtziel.

Hybridzucht und Qualzucht schliesst Seriosität mMn aus.

Hybridzucht =/= Bengalenzucht.

Bengalkatzen sind sicher keine Qualzucht - aber braucht die Rasse tatsächlich jemand ausser Menschen, die immer was haben müssen, was andere nicht haben.

Oh, ich hätte so gerne einen Geparden - kann mir den jemand in Klein züchten? Den Toyger gibt es ja schon....

Werbung:
Joa, bei meinen Beiträgen werden ja aus Prinzip die 95% ignoriert die unbequem sind, aber mir wird unterstellt, dass mir die Argumente ausgehen, weil ich richtig stelle dass bei Bengalen keine Hybridzucht mehr betrieben wird...?!
Auch eine Möglichkeit.

Bengalkatzen sind sicher keine Qualzucht - aber braucht die Rasse tatsächlich jemand ausser Menschen, die immer was haben müssen, was andere nicht haben.
Welche Menschen brauchen BKH? Norweger? Maine Coons? ...?
Geht es nicht bei jeder Katzenrasse um Menschen, die gerne einen besonderen Charakter oder ein besonderes Aussehen bei ihren Katzen haben möchten?!

Warum ist in deinem Profil eine Katze in blau zu sehen, einer Farbe, die sich in freier Natur niemals durchsetzen würde?

Joa, bei meinen Beiträgen werden ja aus Prinzip die 95% ignoriert die unbequem sind, aber mir wird unterstellt, dass mir die Argumente ausgehen, weil ich richtig stelle dass bei Bengalen keine Hybridzucht mehr betrieben wird...?!
Auch eine Möglichkeit.

Wie Du schon richtig bemerkt hast, bin ich gegen Zucht im Allgemeinen und daher habe ich Deine Beiträge auch gar nicht verinnerlicht, die Argumente von Züchtern sind mir hinlänglich bekannt, aber nach wie vor bin ich der Ansicht, dass jegliche Züchtung reiner Kommerz ist und genauso überflüssig wie ein Kropf - dazu da um die elitären Bedürfnisse von "Tierliebhabern" zu befriedigen.

Meine Katze in Blau haben wir aus einem Bauernhof, wo sie die ersten Lebenswochen in einer gekachelten, eiskalten Waschküche zubringen musste - weit entfernt von irgend einer Rasse..... Die Geschwister waren sämtlich schwarz und wir haben damals alle mitgenommen - die GRAUE hat uns aber besonders gefallen, sodass wir sie und einen schwarzen Bruder behielten. Übrigens: später hatten wir nochmals einen blauen (grauen) Hauskater mit ganz winzigem kleinen weissen Brustfleck - dieser Farbschlag kommt bei normalen Katzen wesentlich häufiger vor, als es mancher (Züchter) wahrhaben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dein Problem ist, dass du Bengalen hast und diese sicher auch liebst.
Deshalb sind es für dich die "besseren" Hybriden , hättest du Savannahs würden dir sicher auch Argumente für deren Zucht einfallen.
Nur die Krux bei dem ganzen ist, es gibt keine "guten" oder "schlechten" Hybriden.
Es gibt nur eine ganz und gar unnötige Zucht mit Einpaarungen von Wildkatzen der verschiedensten Arten, die weder aus Tierschutzgründen
noch aus serösen Forschungszwecken (welche sollte es da auch geben) entstanden sind.
Der einzige Grund weshalb es Hybridzuchten gibt ist, dass unverantwortliche Menschen ausprobieren wollten,
was machbar und möglich ist und andere ebenso unverantwortliche Menschen herausfanden, dass mit der Masche Geld verdient werden kann.
Und dann gibt es noch ebenso gedankenlose und prestigesüchtige Menschen die genau diese Tiere kaufen.
Wenn ich unbedingt eine Katze im Wildkatzenlook haben möchte, warum dann keine Ocicat, ist die nicht exotisch genug, kann man mit der nicht angeben?
Ich unterstelle jetzt mal vielen (nicht allen Bengalkäufern), dass sie diese Rasse vor allem wegen ihrer Exotic schätzen.
Wer mal bei ebay nachsieht, stellt fest, dass Bengalen längst bei Vermehrern angekommen sind, glaubst du die schrecken davor zurück eine ALC einzukreuzen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen.

Dachte ich mir. 😀

Fakt ist, Bengalen waren dazu gedacht, Wildkatzen zu schützen.
Sie sollten die Alternative sein für Leute, die sonst eine ALC in ihrem Vorgarten halten wollten - was zur Entstehungszeit der Bengalkatze ziemlich einfach möglich war, da ALCs in Amerika sogar in Zoohandlungen angeboten wurden.

Um es mal überspitzt zu sagen, darauf aufbauend könnte man glatt behaupten, Bengalen leisten einen Beitrag zum Tierschutz.
Und wer weiß, vielleicht hat die Rasse tatsächlich so mancher echten Wildkatze ein Leben in menschlicher Obhut erspart. Ich persönlich gehe stark davon aus, wenn ich es auch als eher kleinen Aspekt ansehe - nur auch so ein schöner Punkt der kaum bekannt ist.

na, da kann man aber auch ganz leicht anders herum argumentieren.

Wie viele Halter von Bengalen sind in Amerika erst durch diese Hybridrasse auf den Geschmack gekommen, sich eine echte ALC zu holen?

October

Werbung:
Auch eine Möglichkeit.

Nö, ich ignoriere nichts. Ich finde deine 'Argumentation' einfach... sagen wir mal, interessant. Ich meine das gar nicht böse. Ich definiere Dinge vielleicht einfach anders als du, zum Beispiel das Wörtchen 'mehr'.

P.S. Ich habe vor dem Abschicken noch deinen nächsten Beitrag gesehen. Es gibt nun einmal, auch wenn es nicht in dein Weltbild passt, einen entscheidenden Unterschied zwischen einem Maine Coon und einem Bengalen. Welcher der ist, wurde mehrfach ausgeführt.

Warum ist in deinem Profil eine Katze in blau zu sehen, einer Farbe, die sich in freier Natur niemals durchsetzen würde?

Der Verdünnungsfaktor ist ein rezessives Gen. Es würde sich deshalb niemals durchsetzen, das ist richtig.

Aber da die verdünnte Farbe keinen gesundheitliche Auswirkungen hat würde es in der freien Natur auch nicht aussterben.

October

12.
Nach dem heutigen Stand der Forschung kann man mit recht hoher Sicherheit davon ausgehen, dass bei verantwortungsvoller Zucht die Tiere mit weniger Erbkrankheiten zu kämpfen haben als bei jeder einzelnen der "alten" Katzenrassen (wo lange ohne Hintergrundwissen gezüchtet wurde und die Krankheiten entsprechend verbreitet wurden).

Die Bengalen sind eine Hybridrasse aus der Verpaarung der ALC mit der Hauskatze; es wurden aber auch die Katzenrassen Abessinier, Burmese und Ägyptische Mau eingekreuzt.

Magst du mal erklären wieso die Bengalen mit weniger Erbkrankheiten zu kämpfen haben sollen als die Rassen, aus der sie hervorgegangen sind?

Wo kann man etwas über den heutigen Stand der Forschung nachlesen?

October

Wie Du schon richtig bemerkt hast, bin ich gegen Zucht im Allgemeinen und daher habe ich Deine Beiträge auch gar nicht verinnerlicht, die Argumente von Züchtern sind mir hinlänglich bekannt, aber nach wie vor bin ich der Ansicht, dass jegliche Züchtung reiner Kommerz ist und genauso überflüssig wie ein Kropf - dazu da um die elitären Bedürfnisse von "Tierliebhabern" zu befriedigen.

Meine Katze in Blau haben wir aus einem Bauernhof, wo sie die ersten Lebenswochen in einer gekachelten, eiskalten Waschküche zubringen musste - weit entfernt von irgend einer Rasse..... Die Geschwister waren sämtlich schwarz und wir haben damals alle mitgenommen - die GRAUE hat uns aber besonders gefallen, sodass wir sie und einen schwarzen Bruder behielten. Übrigens: später hatten wir nochmals einen blauen (grauen) Hauskater mit ganz winzigem kleinen weissen Brustfleck - dieser Farbschlag kommt bei normalen Katzen wesentlich häufiger vor, als es mancher (Züchter) wahrhaben will.
Dann ist dein Argument also wirklich hinfällig, da es sich gegen Zucht im Allgemeinen und nicht gegen Bengalen/Hybriden im Besonderen richtet.
Ist ja auch ok, bzw. gehört wenn an einer anderen Stelle diskutiert, aber doch faszinierend dass du dir gleichzeitig deine Katzen trotzdem nach Aspekten der Schönheit ausgewählt hast.

Es gibt nur eine ganz und gar unnötige Zucht mit Einpaarungen von Wildkatzen der verschiedensten Arten, die weder aus Tierschutzgründen
noch aus serösen Forschungszwecken (welche sollte es da auch geben) entstanden sind.
Ich glaube ich habe das jetzt lang genug erklärt und muss es nicht wiederholen, auch wenn du es offenbar nicht wahrhaben willst.
Nur den "Forschungszweck" will ich noch erläutern: Wissenschaftler stellten nach einer großen Epidemie einer Katzenkrankheit (ich müsste jetzt googeln um genau zu wissen was es ist...) in den USA fest, dass die meisten Wildkatzen gegen viele herkömmliche Krankheiten der Hauskatze immun sind.
Beim folgenden Forschungsprojekt ging es darum, diese Immunität zu untersuchen um die Krankheiten bei der Hauskatze zu bekämpfen.

Den Ursprung haben übrigens wohl Hybridkreuzungen an sich in Unfällen und nicht in Experimenten. Sprich, jemand hält Hauskatze + ALC ohne besondere Absichten zusammen und wundert sich irgendwann, dass die Katze trächtig ist.
Gezielte Verpaarung kam erst später, als das Wissen über Genetik stieg. Erste Überlieferungen von Hybridkatzen in der Katzenzucht gibt es übrigens schon aus dem 19. Jhd., bevor zB Leyhausen auch nur geboren wurde.

Wie viele Halter von Bengalen sind in Amerika erst durch diese Hybridrasse auf den Geschmack gekommen, sich eine echte ALC zu holen?
Ich bezweifle dass es Studien gibt, ob die Haltung von ALCs dank Bengalen zu- oder abgenommen haben. Durchaus ein brauchbares Argument das du lieferst - aber auch ein Grund mehr, über die Rasse aufzuklären und ihr eine Entwicklung zu ermöglichen, die in Zukunft das erneute Einkreuzen von ALCs unmöglich macht.

Nö, ich ignoriere nichts. Ich finde deine 'Argumentation' einfach... sagen wir mal, interessant. Ich meine das gar nicht böse. Ich definiere Dinge vielleicht einfach anders als du, zum Beispiel das Wörtchen 'mehr'.
Bei anderen Rassen findet das Töten von nicht dem Wunschaussehen entsprechenden Kitten nicht "mehr" Anwendung. Ich nehme an, dort betrachtest du das Wörtchen "mehr" mit dem gleichen Grundgedanken...

Der Verdünnungsfaktor ist ein rezessives Gen. Es würde sich deshalb niemals durchsetzen, das ist richtig.

Aber da die verdünnte Farbe keinen gesundheitliche Auswirkungen hat würde es in der freien Natur auch nicht aussterben.
Es ging mir nicht um das blau, sondern um eine Katze die nicht dem Durchschnitt der "Hauskatze" entspricht, was Nahe legt, dass der Besitzer sein Tier wahrscheinlich zumindest in elementären Zügen nach Schönheit ausgewählt hat, obwohl er dasselbe Vorgehen bei anderen Menschen verurteilt.