Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sagt sie mit keinem Wort! Man kann es sich aber auch so hindrehen, wenn man nicht einsehen, will das die Verpaarung verschiedener Arten völlig daneben ist 🙄
Wie arm wir Menschen doch sind, das wir so etwas zulassen 🙁
Wenn ich mir Katzen dieser Rasse kaufe, dann erkläre ich mich auch mit Hybrid-Zucht allgemein einverstanden, denn so sind diese Tiere eben mal entstanden.
Es geht darum, das mit zweierlei Maß gemessen wird.
Hybridzucht =/= Bengalenzucht.
Welche Menschen brauchen BKH? Norweger? Maine Coons? ...?Bengalkatzen sind sicher keine Qualzucht - aber braucht die Rasse tatsächlich jemand ausser Menschen, die immer was haben müssen, was andere nicht haben.
Joa, bei meinen Beiträgen werden ja aus Prinzip die 95% ignoriert die unbequem sind, aber mir wird unterstellt, dass mir die Argumente ausgehen, weil ich richtig stelle dass bei Bengalen keine Hybridzucht mehr betrieben wird...?!
Auch eine Möglichkeit.
Dachte ich mir. 😀
Fakt ist, Bengalen waren dazu gedacht, Wildkatzen zu schützen.
Sie sollten die Alternative sein für Leute, die sonst eine ALC in ihrem Vorgarten halten wollten - was zur Entstehungszeit der Bengalkatze ziemlich einfach möglich war, da ALCs in Amerika sogar in Zoohandlungen angeboten wurden.
Um es mal überspitzt zu sagen, darauf aufbauend könnte man glatt behaupten, Bengalen leisten einen Beitrag zum Tierschutz.
Und wer weiß, vielleicht hat die Rasse tatsächlich so mancher echten Wildkatze ein Leben in menschlicher Obhut erspart. Ich persönlich gehe stark davon aus, wenn ich es auch als eher kleinen Aspekt ansehe - nur auch so ein schöner Punkt der kaum bekannt ist.
Joa, bei meinen Beiträgen werden ja aus Prinzip die 95% ignoriert die unbequem sind, aber mir wird unterstellt, dass mir die Argumente ausgehen, weil ich richtig stelle dass bei Bengalen keine Hybridzucht mehr betrieben wird...?!
Auch eine Möglichkeit.
Warum ist in deinem Profil eine Katze in blau zu sehen, einer Farbe, die sich in freier Natur niemals durchsetzen würde?
12.
Nach dem heutigen Stand der Forschung kann man mit recht hoher Sicherheit davon ausgehen, dass bei verantwortungsvoller Zucht die Tiere mit weniger Erbkrankheiten zu kämpfen haben als bei jeder einzelnen der "alten" Katzenrassen (wo lange ohne Hintergrundwissen gezüchtet wurde und die Krankheiten entsprechend verbreitet wurden).
Dann ist dein Argument also wirklich hinfällig, da es sich gegen Zucht im Allgemeinen und nicht gegen Bengalen/Hybriden im Besonderen richtet.Wie Du schon richtig bemerkt hast, bin ich gegen Zucht im Allgemeinen und daher habe ich Deine Beiträge auch gar nicht verinnerlicht, die Argumente von Züchtern sind mir hinlänglich bekannt, aber nach wie vor bin ich der Ansicht, dass jegliche Züchtung reiner Kommerz ist und genauso überflüssig wie ein Kropf - dazu da um die elitären Bedürfnisse von "Tierliebhabern" zu befriedigen.
Meine Katze in Blau haben wir aus einem Bauernhof, wo sie die ersten Lebenswochen in einer gekachelten, eiskalten Waschküche zubringen musste - weit entfernt von irgend einer Rasse..... Die Geschwister waren sämtlich schwarz und wir haben damals alle mitgenommen - die GRAUE hat uns aber besonders gefallen, sodass wir sie und einen schwarzen Bruder behielten. Übrigens: später hatten wir nochmals einen blauen (grauen) Hauskater mit ganz winzigem kleinen weissen Brustfleck - dieser Farbschlag kommt bei normalen Katzen wesentlich häufiger vor, als es mancher (Züchter) wahrhaben will.
Ich glaube ich habe das jetzt lang genug erklärt und muss es nicht wiederholen, auch wenn du es offenbar nicht wahrhaben willst.Es gibt nur eine ganz und gar unnötige Zucht mit Einpaarungen von Wildkatzen der verschiedensten Arten, die weder aus Tierschutzgründen
noch aus serösen Forschungszwecken (welche sollte es da auch geben) entstanden sind.
Ich bezweifle dass es Studien gibt, ob die Haltung von ALCs dank Bengalen zu- oder abgenommen haben. Durchaus ein brauchbares Argument das du lieferst - aber auch ein Grund mehr, über die Rasse aufzuklären und ihr eine Entwicklung zu ermöglichen, die in Zukunft das erneute Einkreuzen von ALCs unmöglich macht.Wie viele Halter von Bengalen sind in Amerika erst durch diese Hybridrasse auf den Geschmack gekommen, sich eine echte ALC zu holen?
Bei anderen Rassen findet das Töten von nicht dem Wunschaussehen entsprechenden Kitten nicht "mehr" Anwendung. Ich nehme an, dort betrachtest du das Wörtchen "mehr" mit dem gleichen Grundgedanken...Nö, ich ignoriere nichts. Ich finde deine 'Argumentation' einfach... sagen wir mal, interessant. Ich meine das gar nicht böse. Ich definiere Dinge vielleicht einfach anders als du, zum Beispiel das Wörtchen 'mehr'.
Es ging mir nicht um das blau, sondern um eine Katze die nicht dem Durchschnitt der "Hauskatze" entspricht, was Nahe legt, dass der Besitzer sein Tier wahrscheinlich zumindest in elementären Zügen nach Schönheit ausgewählt hat, obwohl er dasselbe Vorgehen bei anderen Menschen verurteilt.Der Verdünnungsfaktor ist ein rezessives Gen. Es würde sich deshalb niemals durchsetzen, das ist richtig.
Aber da die verdünnte Farbe keinen gesundheitliche Auswirkungen hat würde es in der freien Natur auch nicht aussterben.