Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Zahir, dann sind wir ja sozusagen "verwandt" :wow:
Faun und Mo sind nämlich Cousins :muhaha:

Zahir du hast Recht, Notfälle kann es immer geben, oft ja auch vom Menschen unverschuldete durch z.B. schwere Krankheit, langer Krankenhausaufenthalt etc., aber ein seriöser, guter Züchter zeichnet sich für mich eben dadurch aus, daß mit der Abgabe der Kitten die Verantwortung nicht endet.
Ansprechpartner bleiben und sich im Notfall auch gemeinsam um ein verantwortungsvolles Zuhause und gute Menschen kümmern.
Ebenso finde ich es auch wichtig und schön dem "Züchter" über die Entwicklung der Katze/des Katers zu berichten.
Denn auch der Züchter kann dem Menschen der die Katze mitnimmt nur vor den Kopf schauen, nicht hinein und es gibt wohl nichts schlimmeres als irgendwie zu erfahren das es dem Tier dann vielleicht dort doch nicht so gut geht, wie eigentlich erwartet.
Daher finde ich einen dauerhaften Kontakt von beiden Seiten her wichtig und richtig...
 
A

Werbung

Hm ich seh das so nicht unbedingt, klar möchte der Züchter seine Kitten in einem guten Zuhause wissen aber auch er kann den Menschen nur vor den Kopp und nicht in den Kopf gucken. Aber er kann auch nicht alle Kitten wieder zurücknehmen den Platz muß man erst mal haben.

Mufasa , Kajumba und Jungle jetzt sind alle von Frau Habenhauer. Mufasa und Kajumba aus zweiter Hand.

Mufasa hatte markiert und alles was aus Papier und Pappe war zerrissen, die Vorbesitzer erzählten uns etwas von Allergie gegen Katzen und das sich zwei der Katzen die sie hätten nicht vertragen würden drum müsse Mufasa ausziehen. Die Vorbesitzer züchten heute Bengalen also eine Katzenallergie hatten sie wohl doch nicht.

Kajumba mußte ausziehen weil ein Umzug anstand und sie keine 3 Savannahs und einen Serval halten konnten. Kajumba war nicht kastiert und lebte mit dem Serval zusammen, es passierte aber gott sei dank nichts. Kajumba hat auch keine Papiere da sie von den Vorbesitzern nicht vollständig bezahlt wurde. Uns wurden unangenehme Geschichten über die Züchterin erzählt... Mein Mann hat Jungle selbst bei Frau Habenhauer abgeholt und konnte sich überzeugen das es eine sehr nette Person mit wunderbaren Tieren ist. Jungle ist ein sehr nettes gut sozialisiertes Kätzchen der jeden freudig begrüßt und alles andere als ängstlich ist. Frau Habenhauer erzählte das Kajumba einen sehr ähnlichen Charakter hatte, nur Mufasa währe etwas scheuer gewesen.
Faun hatten wir von der gleichen Vorbesitzerin und er war am Anfang wirklich stressig dadurch das er Taub ist, hört er ja nicht wenn er etwas umschmeißt, dazu war er erst 1,5 Jahre alt, also noch im Rüpelalter. Heute ist er vorsichtiger, es geht fast nichts mehr zu bruch, er kann Zeichensprache und ist eine wirklich netter Kater geworden.

Mit der Züchterin von Zahir haben wir auch immer wieder Kontakt, sie ist für mich die Anlaufstelle wenn ich mal Fragen habe. Zahir ist für mich auch meine Seelenkatze, ohne ihn kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen, aber das beruht auf gegenseitigkeit *gg*


So nun mal wieder kurz bericht.

Heute lief Jungle mal ohne Leine durch die WOhnung. Mit den beiden schwarzen ist er ja schon befreundet und Faun war immer in der nähe, soala aufpassen 🙂

Kajumba faucht nur noch wenn er ihr zu nahe kommt ansonsten bewegt sie sich fast normal. Sie macht überhaubt keine Anstalten ihm nahe zu kommen , er ist ihr wohl noch nicht ganz geheuer aber sie akzeptiert das er hier rumläuft.

Dann haben wir ihn zu Zahir gelassen und auch er hat ihn nur angefaucht wenn er ihm zu nahe kam, ansonsten hat er ihn nur beobachtet. Jungle geht sofort weg wenn er angefaucht wird oder beschwichtigt. Ich bin so froh darüber.

Unser Tristan (Basset) gibt sich alle mühe zu zeigen das er ein ganz lieber ist. Ist zu lustig da sitzt er da und Faun turnt auf ihn rum, sieht so aus als ob er dem Jungle zeigen wollen: schau her ich bin ganz lustig und mit mir kann man spaß haben. Für Faun ist es ja wichtig das Jungle keine Angst vor den Hunden hat, denn der schläft ja bei den Hunden und wenn Fauni auf Jungle aufpassen soll muß der irgendwann auch dort schlafen... wer weiß was bei denen im Kopf rumspuckt. Susanne( Bloodhound) versucht auch ruhig zu bleiben, die schafft es aber nicht und heult dann wild rum. (Macht dem kleinen natürlich Angst) Die versteht es nicht das der kleine nicht zu ihr kommt und möchte ihn doch am liebsten putzen und so. Bei ihr schwillt auch wieder das gesäuge an (wir müssen sie wohl kastrieren lassen)wenn die Muttergefühle bekommt 😱 .....


lg
Manuela
 
Hm ich seh das so nicht unbedingt, klar möchte der Züchter seine Kitten in einem guten Zuhause wissen aber auch er kann den Menschen nur vor den Kopp und nicht in den Kopf gucken. Aber er kann auch nicht alle Kitten wieder zurücknehmen den Platz muß man erst mal haben.

Nein so meinte ich das ja auch nicht, falls das auf mein Posting geantwortet wurde...da sind ja irgendwie noch gelöschte Postings die ich leider nicht lesen konnte dazwischen.
Genau das ist es ja..man kann nur vor den Kopf schauen und nicht hinein.
Und das man nicht alle zurücknehmen kann ist auch klar (aber Notfälle sind ja auch nicht die Regel).
Aber ich denke schon das verantwortungsvolle Züchter, aber auch verantwortungsvolle Privatpersonen die Tiere vermitteln im Rahmen ihrer Möglichkeiten immer Ansprechpartner sind und eben gemeinsam mit der betroffenen Person für das betroffene Tier die beste Lösung bei einem eventuellen Problem suchen.
 
Ärger mit Züchter...

Da möchte jemand eine Savannah haben, hat einen Vorvertrag,
angezahlt. Übergabe Datum steht drin. In Deutschland.

Nun hat es sich die Züchterin überlegt, will nicht mehr, bietet ein Kitten
aus dem nächsten Wurf oder Rückerstattung.

Geht sowas ?

Er will die, die er wollte......

Manchem treiben die hohen Verkaufspreise (F3) wohl nur noch
die Dollarzeichen in die Augen..... es scheint auch wirklich viele
zu viele zu geben, die 3-4000,- für eine Katze ausgeben....

:sad:
 
😕 Huch was ist den hier los? Kann mich jemand aufklären? Hab anscheinend die entscheidenden Beiträge verpasst (da gelöscht)... Tramper, was auch immer dich dazu gebracht hat dass du so wütend bist, dass du hier nicht mehr schreiben kannst, das tut mir sehr Leid für dich 🙁 Schade, jedenfalls wünsche ich dir und deinen Katzen alles Gute!

Ich bin gerade ziemlich geknickt. Die Züchterin die ich damals besucht habe muss leider ihre Zucht aufgeben 🙁 Jetzt sucht sie für ihre Tiere ein neues Zuhause, sie hat dafür eine Frist von drei Monaten von ihrem Vermieter bekommen. Also wenn ihr etwas wisst oder selbst noch Interesse an einem schönen Liebhabertier habt (sowohl Kitten als auch ältere Katzen), meldet euch bei ihr. Auch wunderschöne Zuchtkater und -katzen (F4-F6) sind noch abzugeben. http://of-sooleawe-savannah.de/
Ich finde es sehr traurig, durch den Besuch bei Susanne und Family sind wir erst richtig mit dem Savannah-Fieber infiziert worden, sie hat das alles so toll auf die Beine gestellt und ihre Katzen sind allesamt super lieb und top sozialisiert. Ich wollte sie letztens noch besuchen und mir die neuen Gehege und ihren Serval anschauen, und nun das. Sie tut mir unendlich Leid, aber es geht wohl nicht anders 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch solche Geschichten lese ich nicht zum ersten Mal, das "plötzlich"
ganze Zuchten aufgegeben werden... aus seltsamen Gründen....
Vermieter......Allergien.....

Jemand macht in einem Mietobjekt eine Katzenzucht auf und überwirft
sich dann mit dem Vermieter ? Seltsam....

Offensichtlich ist es so, das man in DE auf aktuell süssen F5 sitzenbleibt,
(aktuell 6 Stück), aber für den "Status" F3 locker 3-4000,- ausgibt.
F3 sind sogar via Vorbestellung Würfe im voraus ausgebucht.

Da bringt so EINE Zucht-F2-Katze dann ~20000,- Jahr....

Ja, was ein Tierheim damit alles machen könnte....
Das Thema Tierheim hab ICH mir schon bei Anakin anhören müssen,
und der hat als Marbled-F5 "nur" Dreistelliges gekostet.....

Es sind super Tiere....aber die Menschen drumherum können einen frustrieren...
 
Werbung:
Klar dass man "sowas" ab und an mal hört, aber alle über einen Kamm scheren sollte man nicht! Susanne ist keine von diesen aus dem Boden sprießenden "Eintagszüchtern". Ich wollte es nur nicht näher ausführen aber wenn dann sowas kommt... Sie hat ihre Gehege ausgebaut und hält auch einen Serval. Anscheinend haben sich da einige "tolle" Nachbarn zusammengeschart die sich dann gemeinschaftlich bei ihrem Vermieter beschwert haben. Susanne ist eine Kämpferin und würde alles für ihre Katzen tun aber ihr Ehemann steht nicht hinter ihr bei der Sache da er keinen Stress will. Zudem haben sie ein Kind mit Behinderung für das ein Umzug absolut unzumutbar wäre. Mal ganz davon abgesehen, finde mal eine Wohnung mit mehreren Zuchtkatzen und Serval 😡 Es bleibt ihr nichts anderes übrig und sie ist total fertig. Ich möchte ihr nur helfen liebe Menschen für ihre tollen Katzen zu finden. Wenn das hier jemandem nicht passt bitte ich um Entschuldigung. Wir warten jetzt ab wie es sich in den nächsten Monaten entwickelt und wenn dann noch jemand keinen Platz gefunden hat werde ich ihn/sie aufnehmen, es geht dabei auch um eine bestimmte Katze.
Sorry musste das eben klarstellen, Susanne ist eine gute Freundin und wirklich eine seriöse Züchterin. Ausnahmsweise ist das mal keine "Vorwandsaufgabe bzw. -abgabe".

LG
 
Ich bezog das eindeutig NICHT auf DIESE Zucht !!
Kenne ich ja nur aus dem Internet.....

Ich bin nur zunehmend wegen der sich häufenden Merkwürdigkeiten
im Savannah Umfeld frustriert. Konkrete Beispiele nannte ich.

Ich habe schon bei der Zuchtaufgabe in Nürnberg überlegt,
aber wir haben schon vier Katzen....

So ein Serval wär nochmal eine Herausforderung.....
 
.....und wie ich grad sehe, sind beide Eltern und beide Omas von Anakin von dort....
 
Offensichtlich ist es so, das man in DE auf aktuell süssen F5 sitzenbleibt,
(aktuell 6 Stück), aber für den "Status" F3 locker 3-4000,- ausgibt.
F3 sind sogar via Vorbestellung Würfe im voraus ausgebucht.
Ja das fällt mir auch auf... Ich muss allerdings sagen dass ich mich ganz bewusst dafür entschieden habe eine Savannah aus einer der ersten Generationen zu nehmen. Ich persönlich finde dass es sehr wenige Züchter in Deutschland und Umgebung gibt, bei denen die späten Generationen noch sehr typvoll sind (äußerlich sowie charakterlich) und so dem "Vorbild" Serval stark ähneln. Für mich sind so Kleinigkeiten wichtig, eben diese die mich von Anfang an so fasziniert haben. Unter Anderem der Kreuzgang, diese besondere Art Zuneigung zu zeigen (zB Liebesbisse) und natürlich auch die allgemein imposante Erscheinung einer Foundation-Savannah. Diese sind bei den späteren Generationen überwiegend nicht vertreten. Aber ich habe mich eben jahrelang mit den Tieren befasst und hatte viel Zeit darüber nachzudenken ob ich einem solchen Tier gerecht werden kann und so war der Kauf wohlüberlegt.
Was mich bei der Sache die du da erwähnst stört ist dass viele Züchter wirklich nur das Dollarzeichen sehen und ganz besonders diese "Vorbestellungen" finde ich echt ätzend. Da werden Foundation-Savannahs einfach an die Leute verkauft die zuerst zahlen (teils bevor das Kitten überhaupt geboren ist) und über die Bedürfnisse dieses "Statussymbols" sind sich die Käufer häufig gar nicht bewusst. Gerade F3 Katzen werden gerne als "easy going" und "einfach zu händeln" verkauft, gepaart mit dem wilden Aussehen natürlich das Haustier 🙁
Naja, leider kann man da nichts machen. Ich habe das perfekte Katerchen für mich gefunden und mit seiner Züchterin eine liebe Freundin gewonnen die uns bei allen Fragen und Problemen ehrlich zur Seite steht. Ich bin glücklich dass ich meinen Mohico habe und auch froh ihn aus dieser Zucht zu haben, auch wenn es ein weiter Weg war und einiges an Organisation erforderte.
Hier mal paar neue Fotos von unserem Süßen 🙂
8141394vcx.jpg


8141401pxv.jpg


8141402ddn.jpg


8141403aic.jpg


8141404yiu.jpg


8141405keu.jpg


Habt einen schönen Tag ihr Lieben 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde dass es sehr wenige Züchter in Deutschland und Umgebung gibt, bei denen die späten Generationen noch sehr typvoll sind (äußerlich sowie charakterlich) und so dem "Vorbild" Serval stark ähneln. Für mich sind so Kleinigkeiten wichtig, eben diese die mich von Anfang an so fasziniert haben. Unter Anderem der Kreuzgang, diese besondere Art Zuneigung zu zeigen (zB Liebesbisse) und natürlich auch die allgemein imposante Erscheinung einer Foundation-Savannah.

Also da haben wir wohl Glück gehabt, Anakin hat als F5 ZIEMLICH typische
Verhaltensweisen 🙂 .... und ob er noch imposant wird, wird sich noch zeigen.... 🙂

Hier mal paar neue Fotos von unserem Süßen 🙂

Auch ein nettes Frauchen, wenn ich das mal anmerken darf.... 🙂
 
Werbung:
Also da haben wir wohl Glück gehabt, Anakin hat als F5 ZIEMLICH typische
Verhaltensweisen 🙂 .... und ob er noch imposant wird, wird sich noch zeigen.... 🙂

Wie alt ist er denn jetzt? Ich finde seine Augen schon imposant genug mit dem silbernen Fell :pink-heart:
Auch ein nettes Frauchen, wenn ich das mal anmerken darf.... 🙂
Dankeschön 😳
 
DSC_0677.jpg

DSC_9751.jpg

Er ist jetzt 10.....Monate alt, 6,5kg 🙂

Die Nummer mit der Tasche z.B. bringt er,
wenn ich Anstalten mache das Haus zu verlassen....
 
Süß 😛 Das mit der Tasche kenn ich auch, egal ob ich gehen will oder gerade etwas anderes mache, Kater setzt sich einfach drauf 😀 Taschen, Netbook, Zeitung, Buch, ganz egal 😀
 
so, nun ich auch weider da^^ mein Internet war umgezogen, ich musste mir erst einmal neues besorgen 😀

@=^..^= peekaboo
danke, ich find das im Gras auch voll toll:pink-heart:

Zu euren letzten Beiträgen über das typische Aussehen. Also, ich war mit meinen Nachwuchs (auch den ausgezogenen) auf der Ausstellung. Ich habe sehr gute Bewertungen bekommen. Einmal für das Fell von Aristo (ich finde das Muster ist wie beim Serval) und Arthur galt als Hit^^ der hat aber auch ein rassisches Aussehen. Die Ohren und der Gang...wenn ich ihn manchmal so sehe, ich muss immer grinsen wie der schländert. 😀
Ich finde schon, dass wir in Deutschland auch gute Savannahs haben in den "niedrigeren" Generationen. Ich finde es gibt auch F2 und F3 Tiere, denen man es nicht ansieht, dass es eine so hohe Generation ist, während manch niedrigere dagegen echt krass aussieht. Aber so ist die Natur😉
 
Huch, ich hatte deinen Beitrag gar nicht mehr gesehen^^ Ja da hast du Recht, ich habe ja explizit nach F2/F3 geschaut und muss schon sagen dass Mohico im Vergleich eher nach "eine Generation früher" aussieht. Hab auch schon einige F5 Katzen gesehen die locker als F3 durchgehen könnten... So ist das eben 🙂 Hihi, ich hab ja nun mein kleines Topmodel gefunden 😀

Alter! Ich hasse diesen Ausruf eigentlich, aber... Alter! 😀 Mein Kater ist ein Profikiller und Akrobat und... 😱 Ich habe ihm ein neues Spielzeug mitgebracht (wieder eine Angel mit was dran, die mag er am liebsten), er liebt ja Neues und dreht dann immer erstmal richtig am Rad. Tja, nun habe ich ihn die letzten Tage etwas "vernachlässigt" (Asche auf mein Haupt aber ich hatte viel zu tun 🙁) und Vorgestern erst wieder richtig angefangen intensiv mit ihm zu spielen. Und jetzt ist er völlig besessen 😱 Er schleppt in einer Tour diese Angel an (oder vielmehr was davon übrig ist 😀 Meine Mutter, mein Bruder und ich haben beim Kauf schon Wetten abgeschlossen wie lange das hält - es waren 30 Sekunden 😀)
Wie ein Irrer fetzt der hinter dem Ding her und - man! Er ist sooo gut! Ich spiele stundenlang mit ihm und muss echt alle 2 Minuten laut "woooow" sagen/rufen/schreien, weil es einfach unglaublich ist! Wie er sich bewegt, springt, dieses Ding in allen möglichen Bewegungsabläufen fängt, mit mir "Tauziehen" mit der Beute spielt und dabei knurrt wie ein großer Hund, dass er es einfach immer erwischt... Ich bin soo, keine Ahnung... Fasziniert! Also wirklich, am Anfang war er ja noch etwas tollpatschig aber jetzt? Jede Bewegung sitzt auf die Millisekunde genau und zack - gepackt ist das Ding. Unfassbar, einfach nur irre anzuschauen. Ich bin völlig fertig 😀 Phew...

Achja und - wooohoo! Ich muss mir nie wieder Gedanken um nervige Mücken, Fliegen, Schnaken und sonstiges Getier machen. Das ist eher tot und gefressen als das Viech *summ* machen kann 😀
 
Werbung:
LOL!
Ich kann dich so gut verstehen. Ich stehe auch wieder bei jeder Spielstunde da und denk mir: WOW!

Auch meine spielen am liebsten mit Angeln oder Stäben und (wie Klischeehaft) Wollknäule^^
Und für den Kammerjägerdienst den die drei leisten, bin ich auch jedesmal dankbar^^ meine Ma jammert die ganze Zeit über so viele Fliegen...hm .. ich hab Fenster offen und Licht an und hier surrt nicht ein Nachtfalter 😀 Ich biete ihr regelmäßig an ein Tier vorbei zu bringen, vorübergehend, doch sie glaubt mir nicht 😀
 
Ah, gut dass du verstehst was ich meine 😀 Ich komme mir schon blöd vor wenn ich versuche das jemandem zu erzählen und das nicht richtig beschreiben kann. Es ist einfach unbeschreiblich, das muss man mal gesehen haben. Da kommt dann immer nur "ja meine Katze spielt auch so.." Aber das tut sie ja eben nicht!!! 😀 Ach menno. Egal, hier weiß man ja was ich meine 😉

Höhö. Und wer will schon Spinnen als Ungezieferfänger? *grusel* Da hieß es immer "die sind nützlich, die fangen Mücken usw." Pff, hier werden auch Spinnen gefressen, glücklicherweise 😀 Ich hatte letztens das ganze Haus voll riesiger Schnaken weil ich alle Fenster offen und Licht an hatte. Ich hasse Schnaken weil die immer so behindert, torkelig fliegen und mir immer in den Haaren oder im Gesicht landen :stumm: Tjaha, mein fleißiges Katerchen ist emsig durchs ganze Haus gestromert und hat vor sich hin mauzelnd alle Schnaken gefangen 😀 Anfangs hat er sie noch gefressen, aber da das echt viele waren, war er am Ende wohl satt und hat die leblosen Ekeldinger auf den Boden geklebt 😳 Da durfte ich die Teile dann noch vom Boden abkratzen. Aber besser tot als lebendig 😀
 
Hihi^^ genauso gut: Obstfliegen. Die hat man ja eigentlich immer im SOmmer. Ich hab auch davon keine. Schnacken kann man wenigstens fangen, aber die klein Viecher, die bekommt man ja nicht. Da bin ich auf froh, dass meine Samtpfoten das erledigen. :pink-heart:

Wegen dem spielen, fällt mir auch immer wieder auf Ausstellungen auf. Man erzählt so von Einzigartigkeiten und immer kommt: Ja kennen wir auch (ja es gibt durch aus auch andere Katzen die das können, bestreit ich ja gar nicht^^) und ich denk mir immer, nein, nicht so! und wenn ich Isi dann an der Leine raushole und spielen lasse, da gucken sie dann immer alle nicht schlecht. 😀 Man kann es aber auch wirklich nicht beschreiben. Ich mein, die springen so hemmungslos, als hätten sie vor nichts angst und können alles. und dann machen sie Saltos an den Wänden oder springen mit einer Leichtigkeit im unkontrolliertem Spiel doch so prözise aufeinmal über ein drüber. Einfach nur cool😎
Eine Freundin von mir, wollte unbedingt auch eine Katze, aber anders vom aussehen, und hat sich gewünscht, dass sie auch eine Katze bekommt die so spielt und schmust. Tja....das war wohl nix, der Kater hat zwar das Wunschaussehen, doch spielen oder schmusen....hm:stumm:^^
 
Man muss sie einfach mal in Aktion gesehen haben, die kleinen Raubkatzen :pink-heart:
Wenn meine Mutter zu Besuch ist und sie mit Mohico spielt ruft sie auch alle paar Minuten "Boah! Maddy, Maddy, schnell! Guck mal was er macht!..." Ähm ja, laaangweilig 😀 Sie ist schon völlig von den Socken wenn er einen seiner "Egal-wo-ich-lande-Schrauben-Luftrollen-Sprünge" macht oder sich im Sprung von einer Wand abstößt und dann mit einer Drehung sein Spielzeug packt 😀 Daran hab ich mich schon so gewöhnt dass es nichts Besonderes mehr für mich ist. Sieht das jemand anders können sie es immer kaum fassen 😳
Ich würde das zu gerne mal filmen aber ich habe keine gute Kamera und man sieht immer nur dass da etwas verschwommen durch die Luft und über den Boden wirbelt 😀 Voll blöd. Aber sobald ich ein leistungsstärkeres Gerät habe werde ich das mal auf Youtube stellen 🙂 Deine Aussage triffts aber echt gut: hemmungslos und völlig angstfrei - no risk, no fun 😉 Hach ja, ich weiß schon warum ich mich für diese Rasse entschieden habe...
Auf der einen Seite ein völlig hemmungsloser Jäger mit Power ohne Ende und einer unvergleichlichen Präzision dass es einem beim Zusehen Gänsehaut beschert und auf der anderen Seite das anhängliche Knuddelbaby das einem ne Kante ans Bein schnackt und so liebevoll, zärtlich und umsichtig ist :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
737
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben