Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Das weiss ich eben nicht, er ist eben NICHT wie die anderen....

Und wenn ich Ketamin vermeiden kann..warum nicht ?

Tutsi (F2) kriegt gar keine chemische Narkose, da solls per Gas laufen....
 
A

Werbung

Aber das ist doch bei den wenigsten TÄ ein Problem. Ich hab auch gesagt dass Ketamin auf gar keinen Fall verwendet werden darf und es wurde mir versichert das sei kein Problem da einige Katzen eine Ketaminunverträglichkeit zeigen.
Die Tierarzthelferin fragte dann ob da schonmal ein Vorfall gewesen sei aber ich sagte halt dass es rasseabhängig ist und immer wieder davor gewarnt wird. Darauf reagierte sie etwas ungläubig aber ich bestehe darauf. Ich werde es vorsichtshalber morgen nocheinmal erwähnen^^ Sicher ist sicher. Waaah ich bin so aufgeregt 🙁 Mein armes Baby. Ich weiß gar nicht was ich in der Zwischenzeit machen soll... Ah manchmal hasse ich Ferien 🙄
 
Tja,nun hat er ein Narkoseproblem......wie lange brauchten Eure,
um zu sich zukommen?

>6h und kaum Besserung....

sch..... Viehdoc.... sorry
 
Oje :oha: Hast du ihn gleich nach dem Eingriff wieder mitbekommen? Ich hatte erst einen Termin bei einem TA der mir sagte ich könne gleich dableiben und warten, nach dem Eingriff könnte ich meinen Kater dann gleich wieder mit nach Hause nehmen. Mir war aber nicht ganz wohl bei der Sache, Vollnarkose ist Vollnarkose und normalerweise wird ein Mensch danach ja auch noch ein paar Stunden überwacht. Also habe ich abgesagt und mir einen Termin bei einem anderen TA geholt den mir meine VK (wegen Sky) empfohlen hat.

Ich habe Mohico Dienstag Morgen um Acht hingebracht und konnte ihn um halb Zwölf wieder abholen. Da war er schon etwas länger wieder wach und fröhlich am Erzählen. Zuhause habe ich bemerkt dass er noch etwas zittrig war, er ist mir einmal vom Sofa geplumpst, da habe ich alles mit Kissen ausgelegt und aufgepasst dass er nicht auf den hohen Kratzbaum klettert. Er war den Tag noch etwas schläfrig, den Tag darauf mega aufgeratzt weil er so viel geschlafen hat vermute ich und nun ist er wieder ganz normal 😳
Die Narkose war selbstverständlich ketaminfrei.

Ist Anakin noch gar nicht richtig zu sich gekommen oder ist er einfach noch etwas wackelig? Ich bin mir nicht sicher ob Mohico etwas zum Aufwachen bekommen hat, ich denke mal ja., vielleicht hat er Anakin davon keinen Muntermacher verabreicht? 🙁 Armes Baby, ich hoffe ihm geht es bald besser.
Sonst würde ich da kackfrech anrufen und mir die Handynummer von dem TA geben lassen damit du ihn erreichen kannst wenn die Sprechzeiten vorbei sind.
 
hmm funfex...was für eine narkose hat er denn bekommen?
dachte er bekommt auch die inhalationsnarkose? danach sind sie nämlich eigentlich gleich wieder recht fit.
 
ketamin......und zu viel fürs gewicht.....kreislauf war weg...wird wieder
 
Werbung:
Hat der TA denn nicht vorher gewogen? Und hattest du ihn aufs Ketamin angesprochen? Laut TÄ ist es kein Problem eine andere Narkose anzuwenden, da es einige Katzen gibt die empfindlich darauf reagieren. Also wenn du das vorher angesprochen hast finde ich das wirklich unmöglich 😕
Habt trotzdem einen schönen Abend und kuschel den kleinen Kerl ordentlich 😉
 
So, jetzt nochmal ausführlicher. Der "Kleine" (6,4kg) hüpft wieder munter herum.....

Der TA hatte gewogen, ich hatte das auch mit dem Ketamin angesprochen,
aber nicht ausdrücklich verweigert, das zu benutzen.
Im nachhinein sagte er dann, das er Rücksprache gehalten hätte (glaub ich nicht) und dennoch Ketamin verwendet hätte.

Bei der Googelei zum Thema war u.a. zu finden, das Savannahs generell bei allen Medikationen, die nach Gewicht laufen, WENIGER brauchen.
M.E. nach war es das auch, es war einfach zuviel.
(Ausserdem ist Ketamin wohl ne Partydroge, da hat er ja gut gefeiert :-O )

Der Kleine torkelte breitbeinig wie ein Fohlen rum, war benommen, hatte entgleiste Gesichtszüge...kam laufend kuscheln, wollte schlafen.

Nach ~6h sind wir dann nochmal hin, er bekam dann eine "Startup"-Spritze,
wonach er in Sekunden wie angeschaltet topfit durch die Gegend schoss und motzte...Der TA meinte, das der Kreislauf weggesackt wäre, man wohl wie bei Hunden die Tiere in Gang halten und am Schlafen hindern müsste....

Naja, Anakin entwickelt eh immer mehr Verhaltensweisen wie ein Dackel,
da kann er auch ne passende Narkose haben.... 🙂

War ein schöner Schreck.....
 
So, jetzt nochmal ausführlicher. Der "Kleine" (6,4kg) hüpft wieder munter herum.....

Der TA hatte gewogen, ich hatte das auch mit dem Ketamin angesprochen,
aber nicht ausdrücklich verweigert, das zu benutzen.
Im nachhinein sagte er dann, das er Rücksprache gehalten hätte (glaub ich nicht) und dennoch Ketamin verwendet hätte.

Bei der Googelei zum Thema war u.a. zu finden, das Savannahs generell bei allen Medikationen, die nach Gewicht laufen, WENIGER brauchen.
M.E. nach war es das auch, es war einfach zuviel.
(Ausserdem ist Ketamin wohl ne Partydroge, da hat er ja gut gefeiert :-O )

Der Kleine torkelte breitbeinig wie ein Fohlen rum, war benommen, hatte entgleiste Gesichtszüge...kam laufend kuscheln, wollte schlafen.

Nach ~6h sind wir dann nochmal hin, er bekam dann eine "Startup"-Spritze,
wonach er in Sekunden wie angeschaltet topfit durch die Gegend schoss und motzte...Der TA meinte, das der Kreislauf weggesackt wäre, man wohl wie bei Hunden die Tiere in Gang halten und am Schlafen hindern müsste....

Naja, Anakin entwickelt eh immer mehr Verhaltensweisen wie ein Dackel,
da kann er auch ne passende Narkose haben.... 🙂

War ein schöner Schreck.....


Ich dachte so eine Reaktion ist normal nach einer Narkose, unsere Katze (normale EHK) verhält sich immer so nach Narkosen (hatte bisher 2 Narkosen zwecks Zahnsanierung), auch nach 6 Stunden.

Wenn ich das so lese komm ich schon ins grübeln, vielleicht verträgt unsere Katze auch kein Ketamin. Bei nächsten mal sprech ich mal unseren TA drauf an.
 
Also die anderen "normalen" Hauskatzen hier brauchen maximal 1-2h bis sie fit erscheinen.......meistens schlafen sie dann später etwas.....
 
Kannst den TA ja mal drauf ansprechen Lily, laut meiner TÄ ist das gar nicht so selten dass eine Ketaminunverträglichkeit vorliegt.

@ funfex
Schön dass es Anakin wieder besser geht 🙂 Aah, ist deiner auch so schwer 😛 Mohico liebt es die ganze Zeit herumgetragen zu werden, der macht es sich richtig bequem auf dem Arm.. Aber so langsam wird das echt anstrengend mit steigendem Gewicht 😳

Der kleine Spanier kann wohl schon diesen Samstag einreisen :pink-heart: Kastriert ist er schon, das heißt ich muss ihn nur noch durchchecken lassen was Ungeziefer usw. angeht und dann kann ich die ZuSaFü angehen 🙂 Freue mich schon total für Mohico. Er ist so ein liebes Baby und liebt andere Tiere. Der wird sich 'nen Keks freuen 😀
Ich versuche gerade eine Fahrkette auf die Beine zu stellen da der Kater in Wiesbaden ankommt und es wäre echt klasse wenn sich eine Möglichkeit ergäbe dass jemand ihn dort abholt und mir eine Teilstrecke entgegenkommt.
 
Werbung:
Hat von Euch jemand einen Tip für einen deckenhohen Kratzbaum,
der dynamische Savannahs aushält ? :verschmitzt:

Der alte ist inzwischen ausgeleiert....kein Wunder, so wie der beturnt wird...

Es gibt ja welche mit 12cm Sisalstämmen......nur wo vernünftige ?
 
Momentan liegt er zusamengerollt in einer Kiste,
das wär grad nicht so repräsentativ 🙂

Aber wenn er wieder mal einen auf Dekokatze macht....

Gewichtstechnisch scheint er eh eine Pause zu machen,
"verformt" sich aber irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du denn mit verformt? wird er rundlich um die Hüften?^^

wie alt war der "kleine" noch gleich?
 
Ich habe es mit normalen Kratzbäumen schon lange aufgegeben, wir haben eingetopfte ( In Beton) Obstbäume in der Wohnung da können die auch zu mehrt drauf rumtoben ohne das was Wackelt. Nicht schön aber hält 😀. Kajumba hat sogar ein Schänkchen mit Glastür zerstörrt (das Glas) beim Aufsprung, doof geschätzt, falsch abgesprungen ...hin dran und wackelte , wupps Glas gebrochen. Ihr ist nix passiert. Normal springt die mit am besten, die kann aus dem Stand auf ein bewegliches Türblatt springen.

Jungle ist nun schon 6 Monate alt, wie die Zeit vergeht. Er versteht sich mit allen gut. Kajumba hat er sich als Ersatzmutter auserkoren auch wenn die das nciht ganz so sieht, aber genauso hat sie ja damals Maya gezwungen sie zu lieben. Nun hat sie den kleinen an der Backe (im Schlepp). Aber der beste Freund und Kumpel ist Faun, momentan passen die auch super zusammen, beide 4 kg schwer und Jungle ist nur einen Tick größer . Witzig wenn man bedenkt das Jungle grade 6 Monate alt ist und Fauni 2,5 Jahre alt. Er sieht immer noch unförmig aus, hat einen zu großen Kopf für den Körper und sein Pfoten sind größer als von allen anderen, das endet dann in einen noch zu schmalen Körper.
Ich muß mal versuchen Fotos zu machen nur er ist viel zu schnell...

Er ist total zutraulich und total neugierig. Man kann ihn gut mitnehmen und in der Tierarztpraxis sogar laufen lassen , er ist zu jeden nett und begrüßt jeden Menschen, hat überhaubt keine Angst. Wenn man ihn ruft kommt er sofort wieder angelaufen und springt einen auf den Arm um wild rumzuknutschen.

Ich sage meinem Mann zwar immer er soll ihm abgewöhnen in der nähe vom Hals zu treteln und dabei am Ohr zu saugen... aber da komme ich nicht durch. Er findet es NOCH witzig, ich glaube aber in spätestens einen halben Jahr findet er es auch nicht mehr lustig, nur dann versteht der kleine es ja nicht warum er es aufeinmal nicht mehr darf.... Männer..... lach...

Manne ist jedenfalls glücklich mit seinem kleinen Mann.

Frau Habenhauer hat uns erzählt das sie eine Perfekt gezeichnete und gebaute F2 Kätzin hat die aber nur 3 kg wiegt.... sowas gibts auch

lg
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du denn mit verformt? wird er rundlich um die Hüften?^^

wie alt war der "kleine" noch gleich?

Er wächst halt mit verschiedenen Körperteilen unterschiedlich schnell.
Derzeit stimmen die Proportionen wieder halbwegs, aber die Beine werden derzeit länger....

Er hat heute Geburtstag, seinen ersten...
Die Bilder sind von heute:

dsc_1246dd0ga.jpg


dsc_1248ky6de.jpg


dsc_1254fl12x.jpg


dsc_1244ed0c4.jpg
 
Werbung:
...wir haben eingetopfte ( In Beton) Obstbäume in der Wohnung

:wow:

Ich habs befürchtet.....also jetzt gibts erstmal einen teureren mit 12cm Stämmen.....die anderen wiegen ja auch ~5,5kg, aber keiner rast so
rauf und runter wie Anakin....er springt den Baum manchmal von der Seite in halber Höhe an....



Er sieht immer noch unförmig aus, hat einen zu großen Kopf für den Körper und sein Pfoten sind größer als von allen anderen, das endet dann in einen noch zu schmalen Körper.

Das meinte ich mit "verformt"...lange Zeit war der Kopf zu klein und die Ohren
zu gross, dann sah er aus wie ein Känguruh, weil der Hintern schneller wuchs...



Ich muß mal versuchen Fotos zu machen nur er ist viel zu schnell...

Auf meinen ersten Bildern war oft nur noch der Schwanz zu sehen, und das noch verschwommen. Mit der Spiegelreflex "krieg" ich ihn manuell mit mehr Schärfentiefe und offener Blende....




Frau Habenhauer hat uns erzählt das sie eine Perfekt gezeichnete und gebaute F2 Kätzin hat die aber nur 3 kg wiegt.... sowas gibts auch

Das scheint alles sehr unterschiedlich zu sein. Anakin ist auch schwerer und grösser als sein Vater, der aber irgendwie länger aussieht. Ich glaube auch, das man sieht, ob mehr Siam oder OKH in der Stammbaumlinie ist.
Anakin hat ganz weiches seidiges Fell wie eine Siam, Besucher wollen immer gar ned loslassen 🙂 Dafür hat er halt keine Punkte.....

Beim Gewicht ist mir das wurscht, ob er 6 oder 10kg hat (bei >10kg Kater müsste ich wohl die Nachbarn beruhigen).

Der _Charakter_ ist unglaublich, das ist bei Euren hier ja scheinbar auch so...
Auch wenn die alle ein bisschen anders ticken....Bei den Showeinlagen fühl ich mich oft an unseren Familiendackel von früher erinnert...der war auch so ein Kasper...
 
:wow:



Auf meinen ersten Bildern war oft nur noch der Schwanz zu sehen, und das noch verschwommen. Mit der Spiegelreflex "krieg" ich ihn manuell mit mehr Schärfentiefe und offener Blende....

Kicher, Kajumba und Jungle haben keinen Schwanz, also nicht mal das währe drauf 😀 Ich habe eine Kompakt und eine Bridge Kamera die sind zu langsam.

Ja die sind alle so Unterschiedlich, ich habe ja 4 Savannahs und einen Hauskater und alle sind sie sooooooooo unterschiedlich. Man kann es überhaubt nicht Generationsabhängig machen, wie gesagt der Jungle (F2) ist total offen mit jedem und zeigt keine Angst, egal wo bei. Genauso wie Fauni (F7). Kajumba die Schwester von Jungle (aber schon viel älter) ist schon zurückhaltender und lässt nicht jeden an sich ran, schmusen nur mit mir. Sie ist auch vorsichtig wenn die Hunde bellen (unsere lebende Alarmanlage) versteckt sie sich, man weiß ja nicht wer kommt. Zahir (F5)ist noch einen ticken schlimmer, der lässt sich am liebsten nur von mir betüdeln und kommt Besuch ist er weg (außer bei meiner Ma obwohl die sehr selten kommt). Nur ich kann ihn hochnehmen, aber da ist er dann wie ein Baby und total schmusig. War aber von anfang an so. Unser Hauskater ist offen wie Faun und Jungle aber er hört nicht so gut und wenn er nicht kommen will dann darf man ihn auch suchen. Typisch Katze halt. Die anderen hören wie Hunde auch wenn sie sich von dem der gerufen hat nicht hochnehmen lassen, kommen tun sie aber.

Jungle, Kajumba und Zahir haben rauheres Fell, lang und sehr glatt anliegend mit Unterwolle. Fühlt sich fast an wie bei einem Serval (Durft ich mal anlangen )
Fauni hat langes sehr glatt anliegendes Fell aber keine Unterwolle, gar keine, tut mir schon leid für ihn da er so gerne draußen im Gehege ist und es nun zu kalt für ihn wird. Er fühlt sich weich an fast so wie unser Hauskater der eine reine Plüschkugel ist.

lg
Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...der neue Kratzbaum ist da, mal sehen wie lange DER hält.....

Schon beim Auspacken fing der Kleine (muss ich mir noch abgewöhnen) an,
ein Stammstück wegzurollen, sass im Karton mitten in den Teilen....typisch

Das sind jetzt 12cm Stämme, sieht auch wesentlich robuster aus....

Er ist noch nicht fertig aufgebaut und mit der Decke verbunden, scheint aber so stabil zu sein, das er kaum wackelt wenn er beturnt wird.

Bäume in Beton gibts dann als nächstes, wenn DER auch nicht hält :grin:
 
Jetzt lese ich da ja nun schon einige Zeit mit. Ganz dahinter steig ich allerdings nicht.

kann ich jetzt eine Savannah in der Wohnung halten (auch wenn die wohnung nicht so groß ist) wenn ich schon zwei andere katzen habe.
wenn ja welche savannah sollte es dann sein ?

und was kostet eine gesunde/gute savannah ?
man sieht ja im internet immer wieder mal anzeigen ab 300 euro,..das kann doch nicht richtig sein oder ?
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
704
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben