Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Rechtlich hast Du ab F5 Savannahs keine Beschränkungen mehr,
bei F4 und höher musst Du ein Gehege etc. nachweisen....je nach Bundesland.

Bitte halte KEINE Savannah in einer kleinen Wohnung !

Wir haben einen F5 Kater und drei normale Hauskatzen.
Bei dem Bewegungsdrang unseres Savannah-Katers reichen auch die 110qm Wohnfläche hier nicht aus. Und dieser Bewegungsdrang ist DEUTLICH extremer als bei unseren anderen drei "Normalos"...In einem Run rast von oben kommend die Treppe runter, durchs Wohnzimmer, Wintergarten, springt mit den Pfoten voraus direkt im Flug durch die Katzenklappe, rast in Sekunden quer durch den Garten, übern Zaun und auf dem Feld weiter. Ich hab sowas vorher noch nie gesehen. Was soll der in einer kleinen Wohnung machen ?
 
A

Werbung

Zu den Preisen:
F1 ca.€ 8000,- ~ € 12.000,-
F2 ca.€ 4500.- ~ € 8.000,-
F3 ca. € 3000,- ~ € 5000.-
F4 ca. € 950,- ~ € 3000,-
F5 ca. € 950,- ~ € 5000,-
SBT ca. € 950,- ~ € 5000,-
(Quelle: Shetani Savannah)

Die Preise unter 1000€ betreffen marbled Katzen ohne die typische Tupfenzeichnung. Alles darunter ist keine reinrassige Savannah. Die Katzen in den Anzeigen zu Schleuderpreisen sind Tiere von Vermehrern, Mixe und meist auch noch krank.
Finger weg davon.
 
Und welche kann man in der Wohnung halten ?
 
Ich habe auch nicht vormir eine zu holen. Da ich ja nur meine Wohnung zur verfügung hätte. es hat mich nur interessiert weil ich ja auch schoin gelesen habe das es ab F4 (glaube ich) kein Problem wäre
 
Ich habe auch nicht vormir eine zu holen. Da ich ja nur meine Wohnung zur verfügung hätte. es hat mich nur interessiert weil ich ja auch schoin gelesen habe das es ab F4 (glaube ich) kein Problem wäre

Rechtlich ist es ab F5 kein Problem. Vielleicht sind F6-F7
auch ruhiger. Es gibt ja auch andere lebhafte Rassen, wo das einfach
im Interesse der Tiere nicht ratsam wäre.
 
Werbung:
ich kenne mich mit der Rase nicht aus aber ich kann mir vorstellen das es egal ist ob F1 oder F6,... es wird sicher überall ein erhöhter Wildanteil drin sein,... also wesentlich mehr als bei normalen hauskatzen

das ist doch bei Bengalen das gleiche oder ?
 
ich kenne mich mit der Rase nicht aus aber ich kann mir vorstellen das es egal ist ob F1 oder F6,... es wird sicher überall ein erhöhter Wildanteil drin sein,... also wesentlich mehr als bei normalen hauskatzen

das ist doch bei Bengalen das gleiche oder ?
Krass nein! 😀 Eine F1 ist ein gaaaaanz anderes Kaliber als eine F3 oder F6!!! Das sind riesen Unterschiede! Zum Beispiel von mindestens 50% (bei F1) zu 1,xx% (bei F6)! Eine F1 entsteht aus einer Direkteinkreuzung eines Servals. Und bei Bengalen ist gar kein Wildblut mehr drin! Das ist eine durchgezüchtete Rasse, Savannahs sind Hybriden! Und Hauskatzen haben kein Fünkchen Wildblut 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann könnte man eine F6 doch locker flockig in der Wohnung halten ?

mich verwirrt das grad,..WIRRWARR 😀
 
Es geht um den irren Bewegungsdrang! Es gibt aktivere und weniger aktive Rassen. Dementsprechend müssen die Haltungsbedingungen stimmen. Savannahs sind und bleiben enorm aktiv, die späten Generationen sind ungefähr vergleichbar mit Bengalen und die kann bzw. sollte man auch nicht in einer kleinen Wohnung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist nur so verwirrend weil ich habe heute mal gegoogelt. Und da stand eben das man ab F5 oder so bedenkenlos in der Wohnung halten kann

sorry für die vielen Fragen 😉
 
Werbung:
Kein Ding^^ Aber damit ist eher gemeint dass nicht mehr unbedingt ein Freigehege nötig ist. Zu klein darf die Wohnung trotzdem nicht sein 😉
 
Wie gesagt ich könnte mir keine holen. Ich denke 68 qm sind auf jedn fall zu klein. noch dazu sind schon (fast) 2 katzen da.

sollte ich irgendwann mal ein haus haben siehts schon anders aus 😉
 
Wenn ich meine beiden (Tutsi & Inaya) so anschaue ist Inaya sogar die aktivere obwohl sie eine F5 ist (Tutsi ist F2). Extrem lange laufstrecken müssen auch nicht unbedingt sein, es ist nur wichtig das die Katzen sich im ganzen Raum bewegen können. Meine sind eher so kurzstrecken-sprinter, das aber in alle Richtungen. Wenn man also eine etwas kleinere Wohnung hat muss man einfach nur ein paar "Etagen" für die Katzen einbauen :grin:. Meine zwei lieben es an einer 2m Sisal-Wand hochzuklettern
Unter 60m² innen + 20m² außen (oder gesicherten Balkon) sollte man Sie trotzdem nicht dauerhaft halten (meine Meinung, je mehr desto besser natürlich).

Die Infos im Internet sind teilweise etwas komisch und leider auch oft falsch. Von Gesetzeswegen her darf man ab F5 in der Wohnung halten weil sie dann als normale "Hauskatze" gelten wärend man für F1-F4 die Anforderungen aus dem Artenschutzabkommen einhalten muss da diese noch als Hybridkatzen gelten (die sind aber für alle von F1-F4 gleich, nicht wie im Internet oft anders dargestellt).

Wenn du noch einen großen gesicherten Balkon oder aus Aussengehege hast und die Wohnung entsprechend für die Katzen nutzbar ist sollte das vom Platz her ok sein (meiner Meinung nach). Man muß die Tiger dann halt etwas mehr beschäftigen damit sie nicht selber vor Langeweile durch die Gegend rennen müssen :grin:. Wenn schon Katzen vorhanden sind sollte man aber beachten das die savannah meißtens sehr aktiv und fordernd sind. Wenn die dann keine Ausweichmöglichkeit haben kann es sein das "klassisch" Hauskatzen überfordert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich befürchten,..das meine jetzigen Miezen nicht damit klar kommen. Deshalb wäre das für mich auch nur machbar wenn ich ein Aussengehege haben könnte
 
Oder mal andersrum:

Du brachtest die Videos von "Magic" als Beispiel,
möchtest Du so ein Tier auch wenns halb so gross ist
in einer Wohnung ohne Auslauf halten ?

Ich hatte ja beschrieben, wie es z.B. HIER mit dem Anakin läuft.
Wenn die im Garten spielen, gibt er den anderen Katzen Vorsprung
beim Sprint, damit er sie nicht GLEICH erwischt.
Er springt im Sprint ohne Mühe über 1,20m hohe Zäune, ohne die zu berühren.
Der ist unerträglich, wenn er mal zwei Tage nicht rausdarf (weil er
krank war)...

Wär doch schade.....

Warum fragst Du eigentlich, wenn Du es doch gar nicht vorhast ? :verschmitzt:
 
Werbung:
Weil ich durch einen anderen Thread eben das Video gesehen habe. Schön sind die Tiere das ist keine Frage. Und wenn ich Platz hätte bzw. Außengehege würde ich mir vielleicht auch so ne schöne Miez holen. Aber dafür brauch ich erst noch einiges an allgemeinem katzenwissen.

Und ich frage deshalb soviel weil man sich ja vom Aussehen nicht leiten lassen soll. Vielleicht paßt so ne Miez ja nicht zu uns.

Ach weiß nicht wie ichs erklären soll,..du weißt sicher was ich meine :smile:
 
ÜBERFORDERT sind unsere DREI Hauskatzen schon mit der EINEN Savannah :yeah:

Anakin muss seinen Spieltrieb auf alle verteilen, sonst hauen die schnell ab,
wenns ihnen dann zu viel wird...

WENN, dann wird die nächste Katze hier auch ne Savannah...damit die auf "Augenhöhe" spielen können

Savannahs sind offenbar Charakterköpfe, diese Magic-Videos waren auch meine Einstiegsdroge, vor einem Jahr 🙂
Dieser Charakter und die Intelligenz machen die für mich so interessant....egal ob Streifen- oder Punkt-Fell.

Die können aber auch schmusen, bis einem der Arm abfällt....oder so....auch die andern bei der Züchterin waren so.

Als Anakin nach der Narkose so fertig war, wollte er nur zu mir, mit letzter Kraft Hautkontakt haben.
Nicht laufen können, aber angekrochen kommen...
Jede andere Katze verkrümelt sich, wenns ihr nicht gut geht. DAS isses halt.......für mich

Ich verstehe die Fragen absolut, ging mir ja genauso.... und "tkleinsteuber" hab ich ja gleich mitinfiziert,
er war beim allerersten "mal gucken" Termin bei der Züchterin ja dabei.... 🙂))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja interessant ist es schon. Und auch wunderschön. Und wenn ich mir das so durchlese wie du das Wesen beschreibst wirds ja nioch interessanter. Aber wie schon geschriebn wäre meine Wohnung zu klein. Selbst wenn ich Katzenwissen genug dafür hätte denke ich kann man in 68 qm Wohnung nicht viel gutes tun
 
Ich kenne das ja auch. Ich habe damals einen TV Bericht über Hybridkatzen gesehen - Bengalen und Savannahs, und habe mich sofort in sie verliebt.
Den Gedanken an die Anschaffung einer solchen Katze habe ich schnell verworfen, ich war noch jung und konnte mir nicht vorstellen mir jemals eine solche Katze leisten zu können 😀 Als ich dann Jahre später wieder darauf kam und eine Züchterin in der Nähe ausfindig machte, dachte ich mir "angucken kannst du sie dir ja trotzdem mal" 😳 Tja, danach war ich erst recht verrückt nach ihnen, wollte so eine Katze aber erst wenn ich ihnen eine artgerechte Haltung ermöglichen konnte.
Den Plan einen Bengalen zu holen habe ich zB verworfen. Geplant war Savannah und Bengal, aber die meisten Bengis passen charakterlich einfach nicht so gut zu meinem Mohico. Und da wars wieder 😉 Man darf sich nicht vom Aussehen leiten lassen. Nach wie vor finde ich Bengalen wuunderschön, aber ich wollte den richtigen Zweitkater für Mohico und den habe ich in Sky, einem Siam-Mix aus Spanien, gefunden 🙂 Okay, sauhübsch ist er auch, aber das war Zufall 😀
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
704
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben