Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte gedacht schlimmer kanns nicht kommen... kann es....

ich glaube jetzt die zwei schlimmsten Tage meines Lebends.

Zahir hatte übers Wochenende das fressen eingestellt,und wollte auch nichts trinken. Er war richtig schlapp. Montag morgen sofort zum Tierarzt. Sie meinte Infektion aber lieber Blutwerte checken lassen. Also Blutwerte eingereicht. Tag später meint sie, es sähe nach Blutkrebs aus, also Leukose. Aber 100 prozentig sicher währe sie sich nicht, ob sie es einem Pathentogen schicken soll. Ich natürlich zugesagt. 2 Tage warten. Heute das ergebniss, Negative, die Blutkörperchen zeigten nur einen sehr hohen entzündungswert. Seit gestern hat er auch wieder was nennenswertes gefuttert, heute schon zwei ganze Küken und ein Rumpsteak.

Ich dachte schon da haut er einmal ab, ist ein paar Stunden weg und dann sowas....

lg
Manuela
 
A

Werbung

na denn mal noch viel Glück....

Die TA macht aber auch ned so den souveränen Eindruck....
 
Doch sie ist eigendlich gut. Sie war die einzige hier weit und breit die sich mit Frettchen und Maderartige ausgekannt hatte (wir hatten ja lange Frettchen) und die sind schon nicht einfach.

Sie hat sich auch als einzige Tierärztin hier schlau über die Savannahs gemacht und ist für uns jederzeit erreichbar, auch am Wochende und so.

Die weißen Blutkörperchen waren halt vermehrt und einige hatten sich verändert und sie war sich halt nicht sicher.. drum fragte sie halt ob sie es noch weiterschicken soll, kostet ja auch extra... und ich finde es immer besser wenn ein TIerartzt zugibt selbst nicht sicher zu sein und sich Rat von Speziallisten zu holen anstatt selber rum zu dockern . Nur für mich halt schlimm weil ich schon einige Tiere mit Tumoren/ Krebs hatte.

(sowas hatte ich auch schon und damals währe einer meiner Hunde fast an einem Milztumor gestorben obwohl sie einen nicht übersehbaren 2 kg Tumor hatte, nur dadurch das es ihr schlagartig noch schlechter ging und ich sie nicht transportieren konnte... 35 kg Hund.... 50 kg Frau...rief ich eine Mobile Tierärztin die für mich sofort ein Termin bei einer Spezialistin vereinbarte. Der Hund bekam noch am gleichen Tag infussionen weil sie an dem Tag nicht mehr Operiert werden konnte in dem Zustand... 3 Tage später kam der Tumor raus, bösartig, und trotzdem hat sie danach noch fast 4 Jahre gelebt) Den Tierarzt hatte ich natürlich sofort gewechselt.
 
Naja Krebs ist auch nicht so mein Lieblingsthema...und MENSCHEN dürfen ja
keine Gnade erwarten...

Ich denk mal Zahir schafft seine Entzündung... Savannahs dürften allgemein sehr zäh sein...
 
Hallo Funfex,

du hattest recht, die Kastration ist problemlos über die Bühne gelaufen.
Ausser daß Cici die 3 Fache Menge an Narkose-mittel benötigt hat um mal einzuschlafen. Ich denke auf Grund dessen war Sie dann auch deutlich länger benommen als Molly.

Zwischenzeitlich sind beide Narben gut verheilt.

Viele Grüße

Schön das Sie es gut überstanden hat.
Was ist das denn für ein cooles Netz wo Sie drin ist?

Cu,

Thorsten
 
Jungle ist am Sonntag von uns gegangen. FIp mit akuten Nierenversagen. Es ging sehr schnell und er mußte nicht leiden. (Das er einen erhöten Corona wert hatte wußten wir nachdem er mit 5 Monaten Durchfall hatte den wir nur schwer im Griff bekommen hatten. Danach wurde eines seiner Augen trüb , kein Tierartzt konnte daran was ändern oder sich erklären außer FIP , wir waren sogar beim Augenspeziallisten. Vor ca. 2 Monaten hatten wir dann die letzte Blutuntersuchung bei ihm gemacht und alles schien in Ordnung, Ihn beeinträchtigte es auch nicht wirklich. Er tobte wild rum, zog mit Faun umher und ärgerte mit ihm alle anderen. Er schmuste und nuckelte immer noch wild, man bekam von ihm eine geknallt wenn man aufhörte ihn zu kraulen.. alles normal nur er nahm einfach nicht zu obwohl der Berge verschlang. Bis vor einer Woche. Sofort wieder Tierarzt , die Nieren waren stark vergrößert und obwohl er sehr viel trank konnte er es nicht halten, er bekam Infussionen und es schien wieder bergauf zu gehen. Sonntag morgends noch zur Infusion gefahren und Abends ist er auf dem Weg zum Tierarzt gestorben.

Ich bin mehr als traurig und fange an überall Gespenser zu sehen. Jumbi niest ja immer mal wieder (hatte sie ja von anfang an gemacht ) und momentan zieht sich bei jedem zucken mir der Magen zusammen. Die anderen benehmen sich normal und Faun hat sich wieder zu den Hunden gesellt. Nur Jumbi wirkt ein bisschen traurig.

lg
M.
 
Werbung:
Oh man..... Das tut mir leid....

Wie alt ist er denn geworden ?

Ich hatte schon mal so einen Moment, als Anakin vorn über die (Spiel-)Strasse schoss: Was wäre eigentlich, wenn........wie verkrafte ich das ?

Der "Kleine" ist mir in der kurzen Zeit aufgrund seiner Art derart ans Herz gewachsen, wie noch kein Tier zuvor. Ich glaub Savannahs können DAS
BESONDERS gut :smile:

Ich wünsche Dir viel Kraft !
 
Hallo zusammen!

Entschuldigt das ich hier als Neuling einfach so hereinplatze - eigentlich wollte ich mich gerne vorstellen, doch der Zeitpunkt ist wohl nicht der beste.
Ich habe von der ersten Seite an mit Begeisterung all eure Beiträge gelesen und kann es eigentlich kaum noch erwarten an eurem Austausch teilzunehmen.

Mein herzlichstes Beileid an Zahir die Jungle verloren hat.

MFG
CAT
 
Auch von mir noch einmal mein Beileid.


Ich nehme mir mal heraus dich hier herzlich willkommen zu heißen swildcats und glaube ich spreche trotz der tragödie in namen aller, dass du uns unbedingt sagen musst, ob du auch eine savannah hast und wenn ja welche generation, name, aussehen und und und :smile:
 
Auch nochmal mein Beileid und euch allen viel Kraft in der schweren Zeit.
Ihr habt dem Kerlchen sein kurzes Leben mit einem tollen Zuhause ganz bestimmt sehr verschönert!


Ich heisse mich hier bei Gelegenheit auch willkommen zurück und werde wieder mehr oder weniger aktiv mitreden.

Dalila ist glücklich, auch wenn mit sporadisch auftretenden schlimmen Stimmungsschwankungen, und Atonga kommt nächsten Freitag wieder in den OP Saal um einen Backenzahn ziehen zu lassen. Bald kann ich ihr nur noch püriertes servieren 🙄

Tramper
 
Danke für die herzliche Begrüßung!

Also NOCH habe ich keine Savannah, aber ich hoffe sehr das es bald soweit ist.

Vor langer Zeit habe ich aus Neugier im Internet nach Katzen geschaut, weil wir (mein Freund und ich) gerne eine bei uns aufnehmen wollten.
Hab dann zufällig die Savannah entdeckt und es war um mich geschehen!
Von da an habe ich alles was es so über Savannahs zu finden gibt gelesen und angeschaut.Es hat mir nie gereicht. Mein Freund war gaaaanz am Anfang skeptisch dann aber genauso vernarrt.
Seit feststeht das wir es endlich anpacken bin ich sooo aufgeregt.
Alle Infos werden immer wieder durchgelesen, Checklisten werden angefertigt,der Pflanzenbestand wird kontrolliert, ich hab bei Tierärzten angerufen um sicher zu gehen das es jemanden in der Nähe gibt der sich mit Savannahs auskennt.
Bin sogar schon öfter durch die Wohnung getigert um zu schauen was alles Katzensicher gemacht werden muss und mein Freund kümmert sich bereits darum das in Sachen Technik alles sicher ist.
Trotz allem erscheint mir der Weg zur Savannah noch endlos.
Gestern war es für uns dann noch mal sehr aufregend, weil ich das erste mal Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen habe.
Ja und jetzt mal schauen wie sich alles entwickelt...dauert ja alles seine Zeit auch wenn man es kaum abwarten kann.
So....bin mal gespannt für wie verrückt ihr mich jetzt haltet. 😉
Ich freue mich darauf euch mit Fragen zu löchern und selbst welche zu beantworten. Ich mache an dieser Stelle mal Schluss, weil ich sonst endlos schreibe.

Allen ein schönes Wochenende!
 
Werbung:
Was soll es denn werden, was gibts denn bei der Züchterin ? :smile:

In welcher Region seid ihr ?
 
Also wir wohnen in Düsseldorf.
Wir würden sehr gerne eine F2 bei uns aufnehmen - natürlich nicht alleine.
Die Fragen um eine zweite Katze sind noch nicht endgültig geklärt - ich nehme an es sollte am besten ebenfalls eine Savannah sein oder zumindest ein lebhafter Artgenosse.
Die Züchterin zu der wir Kontakt aufgenommen haben hat derzeit keinen Wurf, aber sie erschien uns seriös, deshalb schauen wir jetzt erst mal.
Das warten ist zwar im Moment unerträglich, aber ich will nichts auf biegen und brechen.Mir ist das kennen lernen erst mal sehr wichtig, dann sehen wir mal wie sich alles entwickelt.

Wie geht es denn deinem Anakin?
Ich habe zwar schon ganz oft alles hier hgelesen, aber ehrlich gesagt vergessen ob du auch noch eine zweite Katze hast.Wenn ja - was für eine.

Bin froh über jeden Tip,jeden Ehrfahrungsbericht von euch usw, denn ich möchte natürlich alles "richtig machen".
 
Wir wohnen in der Nähe von Willich, also einen Steinwurf weit weg....

Hier sind noch drei weitere Katzen, allerdings "normale" Hauskatzen.
Ja, sie scheinen manchmal etwas überfordert, aber sie teilen sich die
Aufmerksamkeit von Anakin auch..... 🙂

Ich würde dringend zu einer Savannah als weitere Katze raten,
ich würde ja evtl. auch noch eine für Anakin nehmen.

Ansonsten überlege Dir das mit F2 gut, die müssen sehr gut sozialisiert sein....
können durchaus den Wildanteil im Verhalten durchblicken lassen. Auch hast Du bis F4 in NRW Restriktionen der Behörden am Hals, ggf. Veterinär- und Ordnungsamt etc.... Gehegegrössen usw.

Die eine F2 die ist kenne, die Tutsi von TKleinsteuber hier, ist auch die schönste Savannah die ich bisher live sah. Vom Verhalten und der Optik her.
Abgesehen von Anakin natürlich 🙂))

Sehr interessant finde ich auch diverse Züchter in Holland, die haben auch sehr schöne Tiere, mehr höhere Generationen und scheinen das auch schon länger zu machen als die in DE hier....
 
Also wir finden es eigentlich auch am sinnvollsten eine zweite Savannah zu nehmen.Ist dann noch die Frage welche Generation und ob es klappt beide Savannahs in etwa zur selben Zeit zu bekommen. Stelle ich mir evtl. schwierig vor. Wir lassen uns da auch noch mal beraten.

Was den Behördenkram wegen einer F2 angeht - hab alles getan um perfekt informiert zu sein!
Hab mich noch mal von der Züchterin aufklären lassen (man braucht ab F2 keine Genehmigung) und beim Veterinäramt angerufen (der Herr hatte leider keine Ahnung, hat sich dann eingelesen und mir gesagt das man die Haltung "nur" melden muss).

Also was mir persönlich noch dringend fehlt ist die persönliche Begegnung mit einer F2 oder auch anderen Savannahs.

Ich hoffe das ich bzw. wir bald Gelegenheit bekommen.
Dann wären wir endlich wieder einen Schritt weiter.

In Holland haben wir uns noch gar nicht umgeschaut.
Ich suche bei Gelegenheit mal im Internet.

Wäre nett wenn du uns noch ein wenig über deine Anfänge mit Anakin erzählst. Wie es so mit dem Kauf ablief und das Kennenlernen deines Züchters und Anakin.Oder auch wie die erste Zeit mit Anakin zu Hause war.

Ich nehme alles was ich an Infos kriegen kann dankend an! 🙂
 
Ich will hier einfach noch etwas anmerken zu Deinen Anschaffungsplänen.
Savannahs finde ich auch sehr toll, natürlich liebe ich meine Katzen, aber ich habe leider schlechte Erfahrungen gemacht, und will diese mit euch teilen, damit euch nicht das selbe passiert.

Du solltest nicht nur geblendet sein von allem tollen und superschönen.
Es gab hier auch leider negative Erlebnisse mit Savannahs, egal ob von mir oder anderen (F2 bis F5). Hast Du diese Berichte auch gelesen? (Da ich meinen ersten Account löschen lies, sind meine damaligen Posts gelöscht).

Man kann mit jeder Katze und Rasse Probleme aller Art haben, das ist klar.
Aber pass trotzdem auf.

Bei mir ist die Situation:
1x F3 von augenscheinlich seriösem Züchter erhalten: Ungechipt und emotional sehr labil
1x F3 erhalten mit: Urininkontinenz im Tiefschlaf unheilbar, ungechipt und mit chronisch entzündetem und zahnstein-reichem Mäulchen. Operationen fallen jährlich an. Diese Katze war äussert unruhig und unglücklich in Wohnungshaltung, und trotz 110Qm und grüner Veranda nicht haltbar.

Gerade bei einer F2 brauchst Du meiner Meinung nach, mindestens einen eingezäunten Garten (Keine Terrasse oder so) welche Grün ist und Klettermöglichkeiten bietet. Tue ihr und DIR keine reine Wohnungs-Terassenhaltung an.

Dazu musst Du dir bewusst sein, dass die Züchter schriftlich alle Art von Haftung, Schuld und Hilfsbereitschaft von sich weisen können, da es sich um F Generationen handelt. Darin können gut versteckte Mängel unausgesprochen bleiben, vor oder beim Kauf.

Sei nicht enttäuscht, wenn sich die Kitte nicht zur Schmusewildkatze entwickelt, sondern den respektvollen Abstand zu Dir hält und Du dann eigentlich nur noch eine Katze hast die schön anzusehen ist und welcher Du nur hinterherputzen und zufüttern kannst.

Auf eine Art stimmt es eben schon wenn man sagt, "es handelt sich um eine F Generation"


Ich hoffe Du nimmst Dir den Beitrag zu Herzen, wägst kritisch ab worauf Du dich einlassen willst und handelst nicht aus egoistischen Gründen/Wünschen, sondern auch zum Wohle der Katze.

T
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab mich noch mal von der Züchterin aufklären lassen (man braucht ab F2 keine Genehmigung) und beim Veterinäramt angerufen (der Herr hatte leider keine Ahnung, hat sich dann eingelesen und mir gesagt das man die Haltung "nur" melden muss).

Sorry, aber es gibt da bundesweite (<F4 wird mit Serval gleichgesetzt)
und auch NRW-weite Gesetze. Hier im Landkreis Viersen sind <=F4
wie im Bundesgesetz genehmigungpflichtig ! Bitte nutze neben der Züchterin
auch anderen Quellen. "F2 nur melden" stimmt definitiv nirgendwo !
Du musst hier dann auch ein >15qm Gehege nachweisen.
Ich hatte mit Veterinär- und Ordnungsamt gesprochen.

Ich hoffe die Züchterin wohnt nicht in der Eifel.




Also was mir persönlich noch dringend fehlt ist die persönliche Begegnung mit einer F2 oder auch anderen Savannahs.

TKleinsteuber hat eine F2 und eine F5, ein sehr schönes Team.
Er liest sicher mit 🙂 , allerdings wohnt er im Allgäu....
Tutsi kann ihre F2 Gene kaum verbergen, ein SCHMUSEtiger ist sie nicht,
aber superintelligent und gutmütig. Dumpfe Annäherungsversuche meinerseits
begegnet sie nicht aggressiv, sondern schiebt einen ganz sacht mit der Pfote
einfach weg.... 🙂



Ich hoffe das ich bzw. wir bald Gelegenheit bekommen.
Dann wären wir endlich wieder einen Schritt weiter.

Ihr könnt gerne auch hier mal vorbeischauen....



Wäre nett wenn du uns noch ein wenig über deine Anfänge mit Anakin erzählst. Wie es so mit dem Kauf ablief und das Kennenlernen deines Züchters und Anakin.Oder auch wie die erste Zeit mit Anakin zu Hause war.

Ich hatte mich nach meiner gestorbenen alten Lady nach einem Nachfolger umgesehen,
bin dann via Youtube ("Savannah Magic") und diversen Züchtern,
sehr widersprüchlichem zur Entstehung der Rasse fasziniert bei der Rasse
Savannah gelandet. Fuhr dann "nur zum Schauen" wie die so live sind
mal zu einer Züchterin. Sowas macht man ja auch nicht.... 🙂

Dort war der Anakin noch "übrig", da er marbled und nicht Savannah-typisch
spotted ist. Dort sah ich auch die anderen, die F2 Tutsi, die F4 Eltern, auch
Bengalen und Siams...

Silbern, mit seinen bernsteinfarbenen Augen, dem weichen Siam-artigen Fell
und seiner neugierigen Art kroch er mir dann aus der Menge quasi in die Tasche... Das wars dann, haben ihn direkt mitgenommen...

Charakterlich ist er sehr speziell, in vielem eher wie ein Hund....folgt bei Fuss
überall hin, extrem lebhaft und neugierig. Ich kann das nur schwer beschreiben.....

Beispiel Sylvester: Andere Tiere wie auch die drei anderen hier verkrümeln sich,
wenns knallt und leuchtet...Anakin sass fasziniert auf dem Fensterbrett
und schaute sich Lärm und bunte Blitze an...



Bitte nimm Dir VORHER viel Zeit mit dem Thema und fahre zu MINDESTENS
zwei verschiedenen Züchtern ! Im Krefelder Zoo haben sie auch eine Serval-"herde", die solltest Du auch gesehen haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Jungle ist 10 Monate alt geworden.

Also jede Katze hat einen anderen Charakter man kann nicht sagen das F2 Katzen alle problematisch sind.

Ich hatte ja jetzt 3 F2 Katzen (Jungle und Mufasa leben ja nicht mehr aber ich beschreibe trotzdem noch mal die Charakterliche Seite.)

Mufasa bekam ich da war er 1,5 Jahre alt, gestorben ist er mit glaube ich 5 Jahren. In dem Jahr vor seinem Tod konnte man auch ihn anfassen und streicheln, er hat mit bei uns im Bett geschlafen. Er wurde nie ein Schmusetier, aber er wurde aus seiner Sicht auch oft rumgereicht, also erst mal einem Halben Jahr verkauft und danach ja wieder an uns.
Er hörte aber sehr gut und außer das er Papier und Kartons zerriss hat er nicht viel kaputt gemacht. Er hat sein Gehege geliebt und war viel draußen . Er ist nicht viel geklettert und auch nicht groß gesprungen (wurde ihm aber auch in jüngeren alter untersagt und ich war später froh das er wenigstens mal auf einen Tisch hüpfen konnte. Er ist aber wahnsinnig gerne gerannt und wie ein irrer durchs Gehege und durch die Wohnung geflitzt, hat gerne Ball gespielt und mit seinem Lottchen (Ein Kinderspielzeug) Mufasa hat bis zu letzt markiert (alle meine Katzen sind natürlich kastriert)

Jungle haben wir als Kitten geholt, er war von anfang an gleich wie zuhause, hat jeden immer lieb gegrüßt und wie wahnsinnig gekuschelt. Er war auf meinem Mann geprägt und wenn er von der Arbeit nach Hause kam mußte er erst mal alles liegen lassen und erst mal Kuscheln und schmusen. Jungle lief meinem Mann hinterher wie ein Hündchen, die beiden waren unzertrennlich. Wenn er aufhören wollte zu schmusen und streicheln wurde Jungle gleich sauer und hat meinen Mann verhauen.

Jungle war sehr agil ist gerannt, getobt und gesprungen wie ein wilder. Wenn mein Mann nicht zuhause war hing er meistens mit Faun unseren F7 Kater ab und die beiden haben alle anderen geärgert oder sind im Gehege rumgeturnt. Jungle brauchte das Gehege genauso wie Mufasa. Jungle wurde ja nur 10 Monate und hatte nur die ersten Monate markiert, am liebsten auf Plastik. Das hörte später auf.

Jungle mochte auch Besuch und ließ sich von jedem hochnehmen, er ist auch zu jedem hin.


Kajumba unsere F2 Kätzin. Hat bis ca. 2 Monate nach ihrer Kastration noch markiert. Ich habe sie seid dem nicht mehr erwischt . Auch sie haben wir gebraucht bekommen und hat 2 mal den Besitzer gewechselt. Am anfang war sie sehr agressive und hat Menschen auch angefallen. Sie versteht sich mit einem unserer Kater nicht und die anderen beiden halten sie auf abstand. Kajumba ist mitllerweile die liebste Katze von der Welt. Sie lässt sich zwar nicht von jeden anfassen, aber sie kommt mitlerweile bei mir mit ins Bett, schmust an mir rum und ich kann sie streicheln. Seit ein paar Tagen schnurrt sie auch. Sie ist ca. 7 Jahre alt und für eine F2 Katze klein, also so groß wie unser Hauskater um die 7 kg.
Auch sie hört sehr gut und kommt sofort wenn man sie ruft. Kajumba geht nicht ins Gehege, wir nehmen an das es daran liegt das sie vorher mehr im Gehege gelebt hatte als im Haus, sie hat angst nicht mehr rein zu kommen wenn sie raus geht. Kajumba kann zwar hoch springen aber sie macht es selten. Die tobt auch nicht viel rum.

Dann haben wir noch Zahir (F5) ca 7 kg, der von allem am saubersten ist, nicht markiert und alles schön sauber hält. Zahir kann ich auch in jedes Zimmer lassen, er macht nichts kaputt. Er ist nur auf mich fixiert, lässt sich zwar von meiner Tochter und meinem Mann anfassen mag es aber nicht wirklich. Hochnehmen können die ihn nicht. Die ersten 2- 3 Jahre war er extrem und ich konnte ihn nicht alleine lassen ohne das er sofort traurig wurde und aufhörte zu fressen. Heute kann er gut ein paar Stunden alleine im Haus rumtiggern er ist extrem anhänglich eine labertasche und eigendlich so wie man sich eine Savannah wünscht und vorstellt. Er nutzt das Gehege und springt viel rum und sehr hoch. Er kann sogar kopfüber waagerecht und senkrecht klettern drum haben unsere Gehege auch noch ein Dach , er könnte ansosnten überall rausklettern aus über schrägen hinhaus. Der klettert auch raue Wände und Balken so rauf .

Dann haben wir noch unseren kleinen Macker Faun (F7), er ist sehr anhänglich und wild aufs schmusen, lässt sich von jedem anfassen und hochnehmen, er mag Besuch und ist dann sofort dabei. Faun macht nichts kapput aber er markiert hin und wieder. Faun ist auch so eine wilde Hummel und bei gutem Wetter viel draußen und tobt sich dort aus. Er tobt auch viel mit unserer Bluthundhündin. Auch er klettert wie Zahir grobe Wände und Balken so rauf als währen es Sisalstämme.

Zuletzt haben wir noch Maya unseren Hauskater. Markiert über die anderen düber. Er versteht sich mit allen und kann auch mit jeden. Die Savannahs untereinander vertragen sich nicht so gut, gehen sich aus dem Weg.
Zahir mag und akzeptiert auch nur Maya mit dem er mehr oder weniger zusammen eingezogen ist, erst kam Maya kurz danach Zahir. Hunde akzeptieren sie alle und sogar noch eher als eine neue Katze, so können auch alle gut mit unseren Hunden.

lg
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Danke für eure umfangreichen Berichte und Anmerkungen!

Das man nicht alles rosarot sehen darf, wozu man gerade in der ersten Zeit (bzw. vor dem Zusammenleben) neigt ist mir schon klar.
Ehrlich - neben der ganzen Vorfreude und Euphorie mache ich mir auch sehr viele Gedanken über eventuelle Probleme.
Was ist wenn dies und das und jenes passiert?Habe ich mich bestmöglich vorbereitet?
Ich möchte den Tieren natürlich ein zu Hause bieten in dem sie sich wohlfühlen und nicht das sie in irgendeiner Art und Weise leiden weil ich egoistisch bin.

Nach allem was ich gelesen habe (ja die Theorie ist natürlich nicht mit der Praxis vergleichbar)habe ich den Eindruck gewonnen das man Savannahs wie auch hier schon teils beschrieben nicht wegen ihrer F Generation in Schubladen stecken kann und das vieles auch davon abhängt
wie das Tier aufgewachsen ist (Sozialisation/vorherige Halter), wie das Tier gehalten wird (Gestaltung der Räumlichkeiten und Zuwendung/Erziehung) und welchen Charakter das Tier hat. Wie das Tier aufgewachsen ist kann man ja leider nicht immer volkommen nachvollziehen, den Charakter kann man vor dem Kauf nur teilweise einschätzen und was die Haltung betrifft trägt man natürlich selbst die Verantwortung.
Mir ist klar das das was ich hier oben geschrieben habe im Grunde auch übertragbar ist - ich möchte damit nur sagen das man aus all den Beschreibungen im Internet und trotz aller sonstigen Informationen keine endgültigen Rückschlüsse ziehen kann welche F Genaration "am besten" zu einem passt. Mal wird man von dem was man liest bestärkt, mal stellen sich Zweifel ein - und das unabhängig davon von welcher F Generation die Rede ist.
Ich gebe zu wir wünschen uns sehr eine F2 Savannah, gerade weil sie so nah am Serval ist, doch ich denke wenn wir bis zum endgültigen Kauf das Gefühl haben das es so nicht richtig ist, dann werden wir uns umentscheiden, denn alle Savannahs sind ja schließlich wunderbare Geschöpfe.
Am wichtigsten wird erst mal sein sich verschiedene Savannahs live anzuschauen, Züchterin/Züchter kennen zu lernen, dann weiß ich auch besser wovon ich rede, statt nur darüber gelesen zu haben. Vielleicht kommt es ja auch so das wir von einer Savannah "gefunden" werden.

Jedenfalls danke das das ihr uns an euren "ungeschönten" Ehrfahrungen teilhaben lasst.

@tramper

Ja ich habe alle Berichte hier gelesen, da es aber so viel ist kann ich mich nicht immer genau erinnern und lese zeitweise noch mal nach.

Zum Thema Freigehege:
Einen Garten kann ich leider nicht bieten.
Wir haben hier insgesamt ca. 100qm Fläche, davon sind 15qm die größe unseres Balkons, die wir besonders sichern und einrichten möchten um den Katzen Freigang zu bieten. Abgesehen davon werden so viele Klettermöglichkeiten wie möglich eingerichtet, also es wird auch "hochgebaut".

@funfex

Das Gesetz bezüglich des Artenschutzes einschließlich bis zur 4. Generation habe ich auch gelesen, da fehlte mir dann bereits das nirgendwo die konkrete Umsetzung beschrieben war, also was ich als Halter jetzt genau machen muss bzw. wie und wo ich mich genau melden kann.
Beim Veterinäramt anzurufen erschien mir als eine gute und sicher Lösung, doch das hat sich ja leider nicht bestätigt.
Die Züchter, so naiv war ich müssen sich ja wohl mit am besten auskennen, also hab ich dort noch mal nachgefragt.
Eben habe ich versucht mich in die Vollzughinweise für Artenschutz einzulesen - für mich fast unmöglich da durchzublicken.
Ich hoffe man wird mir endgültig sagen was zu tun ist wenn ich demnächst beim Bundesamt für Naturschutz anrufe.

(Übrigens, da du von Viersen geschrieben hast - da hab ich gewohnt und bin in Dülken geboren 🙂 )

Danke für das nette Angebot dich zu besuchen. Falls es dir wirklich recht ist - wir würden sehr gerne kommen!

Gerne würden wir mehr als eine Züchterin besuchen, aber es gestaltet sich so schwierig - die meisten machen das doch nur wenn man definitiv zum Kauf bereit ist. Es ist auch noch schwerer , weil wir kein Auto haben und fast alle Züchter so weit weg sind. Wir versuchen es trotzdem!

Danke für den Tip mit Krefeld.Hab vor kurzem zwar Servale in einem Zoo in Holland gesehen doch es hat leider in strömen geregnet.

@Zahir

Danke dir das du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu beschreiben. Langsam erscheint es mir so als würden die meisten Savannahs markieren, teils trotz Kastration. Hmm...

Wir wünschen euch allen einen schönen Abend und freuen uns über weiteren Austausch.
 
Eine Savannah hat wie bei jedem Tier jeder seinen eigenen Charakter. Was dann halt wirklich teilweise hinzukommt ist, dass es noch keine durchgezüchteten Tiere sind und somit vermehrt der Wildcharakter durchkommt. Dieser kombiniert mit der Höhe des "Hauskatzencharakters" und der Sozialisierung kann bei der Savannah egal welcher Generation in jedem Wurf eine Wundertüte darstellen. Weil je nach Art des Charakters den das Tier mit sich bringt auch die Sozialisierung und die Erfahrungen unterschiedliches bewirken. Ein guten Einblick, was eine Wildkatze alles bedeuten kann, bietet tatsächlich das Buch meine Wildkatze von Fahrenholz (in diesem Forum glaub ich schon einmal von wem vorgestellt, danke dafür!)

Darin ist zum Beispiel beschrieben, dass Wildkatzen sich auf ihren Besitzer prägen und teilweise sogar das Futter durch andere verweigern, Urlaube sind damit gestrichen. Und wie wir halt hier im Forum lesen, gibt es einige Exemplare, die sich nur von ihren einem Besitzer anfassen und pflegen lassen und anderen ist es egal wer das Futter hinstellt, aber anfassen bitte nur der eine und wieder andere interessiert nichts davon (wobei aber immer der dauerhafte Bezugsmensch am interessantesten bleibt in bestimmten Situationen). Man könnte diese Verhalten der Savannahs (egal welcher Generation) evtl. den ursprünglichen Prägungsverhalten der Wildkatze zuschreiben.

Ich hatte schon einigen Kontakt zu Sevalen, den ursprünglichen Bengalen, Savannahs unterschiedlicher Generationen (ab F3) und Co. Außerdem habe ich mich mit dem züchten auseinandergesetzt und auch einen Wurf gehabt und eigene drei Savannahs.

Meine Erfahrungen:
Als erstes kam Funny-Fay mit 4 Monaten zu uns. Sie kannte so ziemlich alles in ihrem kurzen Leben und lebte sich sehr schnell ein. Sie hat NIE schaden gemacht und ist mittlerweile 2 1/2 Jahre. Markieren tut sie nicht, außer sie ist rollig und der Kater ist nicht da. Achso sie ist eine F7. Sie ist eine absolute liebe Katze und hört aufs Wort und ist kein Gewohnheitstier. Sie ist sehr schmusebedürftig, nicht schreckhaft, geht auch mal zu Besuch, aber ihr Mittelpunkt bin ich. Sie ist mein Schatten. Sie ist unkompliziert und nicht nachtragend. Hat aber auch das größte Temperament (also wo sie absolut wild reagiert) von allen. Sie ist eine Zicke in Situationen, die sie nicht kontrollieren kann (hat aber noch nie jemanden angegriffen) und fordert ihre Aufforderung, lässt den anderen aber den Vortritt (sie ist sehr führsorglich), wenn sie dann aber schmusen willl, dann will sie mich alleine und verjagt die anderen. Außerdem hat sie alle Katzen bisher zur Ordnung erzogen^^
Ich finde sie lieb und unkompliziert, ich weiß aber, dass andere mit ihr nicht unbedingt könnten, da sie sehr wiedersprüchliche Seiten hat.
Und vom Spielverhalten, sie ist ein absolutes Sprungtalent, intelliegent und überlegend, sie apportiert und spielt mit Wasser.

Dann kam Isimo ein F5 Kater. Er zog mit 12 Wochen ein und starb leider schon mit 1 1/4. Er war als Kitten sehr scheu und kannte scheinbar nichts. Außerdem machte er nur Dummheiten^^ und wurde von Funny erzogen. Er entwickelte sich zu einem Absoluten Schmuser mit allen und jeden, ihn hat nichts aus der Ruhe gebracht (trotz anfänglicher Probleme). Er markierte ab der Geschlechtsreife, aber er war ja potent. Er war sehr neugierig und hatte ein außerodentliches Selbstbewustsein. Er konnte mit Wasser nichts anfangen und Sprang für sein Leben gern.

Von Funny und Isi hatte ich zwei Kitten. Zwei Brüder die unterschiedlicher hätten nicht sein können^^ Arthur total draufgängerisch. Er apportiert und ist auch ein Sprungkünsler und Schmuser. Und Aristo er war zurückhaltend, schüchtern und skeptisch. Bis heute ist er eher der Kletterer, aber auch zum Abenteurer gewurden.

Und nun mein Neuzugang Chena, eine F6 und 7 Monate. Ein zog sie mit 5. Sie ist auch ziemlich schüchtern und kennt nicht viel, gewöhnt sich aber schnell an alles. Sie ist vom primären Verhalten am hunde ähnlichsten (abgesehen vom an der Leine laufen, das machen sie alle). Sie gibt in einer Tur köpfchen und badet. Sie apportiert und ist waghalsig beim spielen. Sie und Funny freundeten sich schneller an als Funny und Isi, haben aber größere Komunikationsprobleme. Wärend Funny und Isi tobten und fange spielen, fühlt sich Chena dann manchmal schon angegriffen.

Aber in großen und ganzen kann ich auch bestätigen, dass die Savannahs neugierig sind, selbst wenn sie Angst haben die Neugierde treibt sie raus. Und egal welche Generation Temperament haben. Andere Rasse Züchter wollen nie tauschen 😀

So, sorry, ist etwas lang gewurden 🙄

ZU der Haltung, ist in Sachsen Anhalt auch so, meldepflichtig aber nicht genehmigungspflichig.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
704
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben