Also ich finde so groß ist der Unterschied in den F Generationen nicht.
Mein F5 Kater ist viel schreckhafter als alle F2 Katzen die ich hatte (und viel bewegungsfreudiger) , keine von denen ist so panisch weggerannt, und er hatte nie schlechte erfahrungen mit Menschen gemacht. Er kriegt sich immer schnell wieder ein aber erst einmal kommt der Instinkt von Flucht. Auch manchmal vor mir, bis er dann merkt das ich das bin dann kommt er an und rumst sich erst mal an mir.
Kommt von einer netten, guten Züchterin die mir bis heute immer auf Fragen sofort behilflich ist und antwortet, auch wenn es um die anderen Katzen geht die nicht von ihr sind. Ich konnte dort die Eltern-tiere sehen und wie sie leben.
Zahir war kein schnäppchen wie man sie manchmal bei DHD24 findet. Das mußt du dir bewußt sein, Savannahs sind richtig teuer.
Wer eine wirkich anhängliche Katze möchte sollte ein Kitten kaufen und zwar bei einem seriösen Züchter und nicht auf den Preis schauen, das kann leicht in die Hose gehen. Ältere Tiere bekommt man zwar günstiger aber im Nachhinein ist man vieleicht entäuscht weil sie halt scheuer sein können.
Savannahs binden sich an die ersten Partner und oft nur an einer Person und da ist es egal ob F2 oder F5 und wenn die Katze halt zu alt ist kann es sein das sie sich schon an den Züchter gebunden hat. Es wird schwirig dann bei einer niedrigen F Generation da anzuknüpfen aber mit viel Geduld und ein paar abstriche geht auch das. Man muß den Tieren einfach die Zeit geben die sie brauchen. Beim Züchter selbst sieht man ja dann auch wie die Katze auf einen reagiert und wie zutraulich sie ist. Zahirs Mutter war gar nicht scheu und mein Mann konnte einen seiner älteren Brüder ( vorherigen Wurf) so auf den Arm nehmen obwohl der ihn gar nicht kannte. So unterschiedlich können sie sein. Zahir kann mein Mann nicht hochnehmen ohne bös zerkratzt zu werden. Wenn wir auf dem Bett liegen lässt er sich von ihm streicheln und liegt zwischen uns kein Problem, nur hochnehmen lässt er sich nur von mir.
Ich konnte mir Zahir aussuchen, wir hatten uns F5 und F3 Kitten angeschaut und es war für mich einfach Zahir, ich kann nicht sagen warum grade er, aber so war es halt und es war richtig so. Er hat auf der ganzen Fahrt nach Hause gejault und dort hat er sich im vorbereiteten Zimmer verkrochen. Ich hatte dann 3 Tage mit ihm alleine verbracht und erst am 3 Tag als wir endlich Küken besorgt hatte und er eines bekam schrie er aufeinmal auf und nach dem Küken war das Eis gebrochen und ich hatte eine Klette.
Ich darf bei Zahir alles erdenkliche machen. Ich kann ihn anziehen, einen Kragen umbinden (hatte einen extra für ihn angefertigt nach einer OP damit er sich nicht die Fäden zieht) er steckt seinen Kopf da ganz alleine rein. Er kann ohne Sedierung geschallt oder geröngt werden wenn ich ihn im arm halte und bleibt dabei ganz ruhig liegen. Währe mit unserem Hauskater oder dem F7 (obwohl der sonst alles mit sich machen lässt) nicht möglich. Da kann man nicht mal Fiebermessen ohne die ruhig zu stellen.
Ich finde man sollte von einem Katzenzüchter genauso viel erwarten können wie von einem Hundezüchter.
Meine Bassets habe ich auch nicht beim ersten Mal mitgenommen sondern war mehrmals schauen. Beim Tristan suchte sogar meine Hündin den Welpen aus, die Mutter wurde dafür weggesperrt weil die es ja nie zugelassen hätte. Ich wollte eine weitere Hündin aber Immaxim wollte den Tristan und nach 3 Besuchen (jedesmal eine weite Fahrt )hatten wir ihn dann mitgenommen.
Ich meine damit man sollte schon fragen ob man mal vorbei schauen kann und sich die Elterntiere angucken dürfen und die Umgebung in der die kleinen dann aufwachsen sollen. Wenn das verwehrt wird, hätte ich ein komisches Bauchgefühl.
Also 15 qm Balkon hört sich nicht schlecht an, 15 qm wird auch für einen Serval verlangt was ich für so ein großes Tier viel zu wenig empfinde, aber nu gut so sind die Gesetztlichen Bestimmungen. Wenn du dann auch in der Wohung einige sehr stabile Kratzbäume aufstellst und viele Liegeplätze einrichtest sollte das gehn auch mit einer F2. Die Kratzbäume müssen nicht hoch sein (einige in den hohen Generationen können gar nicht hoch springen und sind durch ihr gewaltiges Hinterteil was sie vom Serval haben auch gehandicapt) aber stabil und viele turnmöglichkeiten haben. Auch muß drauf geachtet werden das die Kuschelhöhlen groß genug sind, also gleich Maine Coon größe aussuchen (währe für Mufasa immer noch zu klein gewesen) oder Kratzbäume gleich selber bauen. Auch beim Klo gleich xxl größen kaufen und nicht die normalen das passt einfach nicht.
Übers Füttern kannst du dich hier informieren:
http://www.savannahcat.de/home.html
Die beste Ernährungsseite für die Katzen (für alle Katzen eigendlich)
lg
M.