Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Das sind alles sehr schöne Fotos die ihr hier rein stellt. 🙂

ich war mit chena bei dem schönen wetter jetzt auch öffter draußen, sie hat noch etwas angst und wollte auf die fensterbank springen und hat es auch fast geschafft^^ sie hing dann am mauerwerk 😀

was urlaube anbelangt habe ich auch immer ein schlechtes gewissen und angst, dass etwas passiert. gott sei dank machen meine nie schaden und arangieren sich sehr gut. sie verkraften es sehr gut - nur ich wohl nicht 😀
 
A

Werbung

Hallo zusammen!

Wir wollen uns auch eine Kamera zur Katzenbeobachtung anschaffen.
Bin schon gespannt was man da zu sehen bekommt!

@tkleinsteuber
günstigere Kameras (also unter 100Euro oder so) hast du schon ausprobiert und die taugen nix?

Ach übrigens...bald ist es endlich soweit.
Wir werden endlich Katzeneltern. *freu*
Können es kaum noch erwarten die beiden bei uns zu haben!

Bin grad dabei die "Ausstattung" zu besorgen, aber habe doch noch ein paar "Erfahrungsfragen"!
Bezüglich Transportbox - wir brauchen ja dann direkt zwei und ich überlege hin und her, denn:
Ich möchte das die Box geräumig genug ist, aber die meisten kommen mir zu klein vor für eine (später) ausgewachsene Savannah.
Außerdem wär es ja bestimmt gut auch oben eine Öffnung zu haben.
Hab ganz kurz über Weidenkörbe nachgedacht, aber die sind bestimmt total unkonfortabel zu tragen und ich habe jetzt schon öfter gelesen, das es bei einigen Verletzungsgefahr gibt bzw. der Türverschluss nicht sicher genug ist.
Sehr schade, denn die sehen so schön aus und eignen sich ja bestimmt auch gut als Kuschelhöhle, so das man sie nicht unbedingt wegpacken muss.

Dann hab ich noch ein Auge auf diese kuscheligen Liegemulden zum an die Heizung hängen geworfen, doch auch hier kommen mir alle so klein vor und laut Testberichten sind die meisten instabil.

Mir ist klar das man das meiste sowieso selbst ausprobieren muss, aber es wäre trotzdem schön, wenn mir jemand ´ne Empfehlung geben könnte.

PS:
Mein Freund hätte gerne noch gewusst, welche Erfahrung Ihr mit Standboxen gemacht habt. Schon mal eine umgeworfen worden oder Membran dahin oder eher kein Interesse?Dann würde er sich vorher noch was einfallen lassen.

Danke schon mal!
Gute Nacht!
 
Das ging ja jetzt doch schnell^^ welche zwei ziehen denn ein?

Also von einem Weidenkorb rate ich dir dringend ab, ich könnte mir vorstellen, dsass diese schnell durchgebissen und gekratzt sind. Außerdem, auch wenn eine Savannah nicht umbedingt immer groß wird, ist sie schwer! mein Kater war nur 34 cm hoch (war ja auch erst ein Jahr) und hatte dennoch 7 kg.

Zu der Heizungssache, also für Main Coon werden sie ja auch genommen, ich würde pauschal sagen, dass es sicherlich darunter gute gibt (ich selbst hab keins, da direkt das sofa da steht und die Mietzen immer auf der Lehne liegen^^) und zu der Box. Tja ich würde sagen, dass es Tier abhängig ist. Meine würden sie in Ruhe lassen, sie lassen meine ganze Einrichtung in Ruhe, könnte mir aber vorstellen, dass hier andere anderes berichten könnten 😀

Aber hei, freu dich auf die Beiden und lass dich in manchen Sachen ruhig überraschen. Alles kannst du nicht wissen und vorbereiten und es soll ja auch Spaß machen sie zu entdecken. Hauptsache Kabel und Fenster sind erstmal sicher und keine giftigen Sachen und das wo sie drauf springen könnten ist alles fest genug. 😉
 
Ja für uns war es auch sehr überraschend das alles so schnell ging.
Wir hatten ja erst auf einen F2/3 Wurf bei einer bereits kontaktierten Züchterin gehofft, aber sie konnte uns ja leider überhaupt nicht sagen wann/ob sie in dieser Richtung in nächster Zeit Kitten haben würde und wollte uns keine falschen Hoffnungen machen. Wir hätten ja sogar drauf gewartet.
Dann haben wir noch mal im Netz geschaut und es war eine Züchterin dabei die wir uns vorher schon angeschaut hatten, die erwartete Kitten.
Nun nehmen wir 2 Savannahs auf, Kater und Katze,beide F2, sie sind Geschwister, aber nicht aus dem selben Wurf, also die Katze ist schon ein wenig älter.
Ich kann dir gar nicht sagen wie sehr wir uns freuen, nachdem wir erst das Gefühl hatten gar nicht von der Stelle zu kommen.

Danke dir für deine Antwort,so schnell und aufgeschlossen.
Ja das mit dem Weidenkorb hab ich mir schon direkt aus dem Kopf geschlagen und was die Heizungsliege angeht - da hab ich mir auch gedacht das sie für Savannahs bestimmt geeignet ist,wenn Main Coones sich da reinkuscheln können.Ach ja und wo ich immer über die Größe geschrieben habe meinte ich gleichzeitig auch Gewicht,da versuche ich immer drauf zu achten.
Alle anderen Sicherheithinweise sind schon bearbeitet. 😉
Sogar die Steckdosen haben wir vorsichtshalber mit Kindersicherungen versehen. 🙂
Es wird auch schon fleißig ein Gehege gebastelt. Hoffe es klappt alles.
PS: Naja auf die Standboxen könnten sie theoretisch draufspringen, da müssen mal schauen.

Bis später!
Schlaf gut!
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch 😉 Aaah ich erinnere mich noch zu gut an die Vorfreude auf Mohico :pink-heart: Wir haben ihn aus Paris geholt xD Das war doppelt aufregend.

Wegen dieser tollen Heizungsliegemulden - eieiei! Bringt die Mietzen gar nicht erst in Versuchung. Die lieben diese Teile wirklich, verständlich. Ich stelle mir das auch ganz nett vor 😀 Aber die Liegemulden haben (wie die meisten Dinge dieser Art) eine Belastungsgrenze von ca. 6kg und die ist schnell erreicht. Ich habe so ein ähnliches Teil am Kratzbaum, ein rundes. Mohico haben wir mit 5 Monaten bekommen. Da konnte er sich gerade noch reinquetschen und es bog sich schon nach unten. Einige Wochen später wurde das dann echt gefährlich, der kratzbaum neigete sich sogar schon 😱 Ich habe die Mulde jetzt so gedreht, dass direkt darunter eine Plattform ist damit er nicht fallen kann. Ich würde sie ja abnehmen, aber er liebt das Ding abgöttisch^^ Er passt nichtmal mehr rein, liegt dann da total krüppelig drin, fühlt sich aber wohl 🙄

Gibt aber eine tolle Alternative, die wie ich finde auch total schick aussieht. Wenn ihr gerne bastelt^^ Ihr könnt eine große Korbschale nehmen und an den Rändern gleichmäßig vier Bänder befestigen die oben zusammenlaufen. Starken Haken in die Decke gebohrt, aufgehängt und ein Lammfell rein 🙂 Erstens super schick und sehr beliebt bei den Mietzen!

Was die Transportboxen angeht, tja. Mohico kann sich zwar sehr klein kürmeln, aber in so eine normale Box mag ich ihn mittlerweile nicht mehr stecken. Ich habe jetzt eine kleinere Hundebox. Mit Kissen drin sieht das jetzt genauso aus wie wenn ich Sky (Siam-Hauskatze) in eine Katzenbox stecke, passt also 🙂

Mmh, Kater und Katze also? Da bin ich immer vorsichtig. Das kann antürlich super funktionieren, keine Frage, aber es ist ja schon so, dass Kater gaanz anders spielen als Katzen. Mehr dazu kannst du im Zusammenführungsthread lesen. Also wir wollten auch erst ein Mädel dazuholen, haben uns dann aber bewusst dagegen entschieden. Wenn ich jetzt so sehe wie Mohico spielt bzw. rauft (und das ist nunmal das Katerspiel schlechthin 😀), puuh da bin ich echt froh dass wir einen anderen Kater dazugenommen haben.

Welche Zucht ist es denn? Gibt es Bilder? 🙂 Hach, ich liebe ja dieses Hibbeln :pink-heart:

Habe hier mal ein Bild für euch, nur mal so als Eindruck was den Größenunterschied angeht. Mohico ist auf dem Bild 8 Monate alt, Sky 6 Monate (das Bild ist etwa 2 Monate alt).

8701971eew.jpg
 
Mein Freund hätte gerne noch gewusst, welche Erfahrung Ihr mit Standboxen gemacht habt. Schon mal eine umgeworfen worden oder Membran dahin oder eher kein Interesse?Dann würde er sich vorher noch was einfallen lassen.

Ich HABE welche....naja....Anakin sitzt halt gern drauf :smile:

Auf JEDEN Fall muss die Frontbespannung/Gitter dran,
OHNE würden die Chassis das Gekletter/Gehüpfe verlieren.
Besser sind natürlich welche mit Gitter, meine Stoffbespannung
könnte mal ein Loch haben.

Wegen der Preisklasse neigte ich anfänglich zu Erziehungsversuchen und
Anfällen beim Beobachten der Kletterei, aber letztlich hilft nur Gelassenheit...
(Was er gelernt hat: Er hat Aufmerksamkeit, wenn er draufsitzt)

Wenn Dein Freund sich was "einfallen" lässt, möge er mir einen Tip geben....
 
Werbung:
Also diese Heizungsliegen kannst du vergessen obwohl Kajumba für eine F2 Katze echt klein ist wiegt auch sie zu viel für so ein Teil, und zu klein sind sie auch. Ich habe noch keine gefunden wo außer Faun reinpassen würde. Sogar unser Hauskater hat seine schlanken 7 kg, nicht mal für ihn würden die dinger gehen.

Auch bei den Kratzbäumen mußt du aufpassen, gekaufte würden bei mir nicht gehen erstens sind die Liegeflächen alle viel zu klein und zweitens halten die den Schwung gar nicht aus wenn sie drauf springen. So einen Deckenspanner haben wir aber nicht ausprobiert weil wir keine Decke haben im Wohnzimmer.

Transportboxen haben wir aus der Hundeabteilung, genauso wie Körbe und sonstiges Zubehör.

Rascheltunnel haben wir nur für die Kittenzeit gebraucht und ab und an wird er für Maya und Faun rausgeholt. Zahir und Kajumba können grade noch durchkriechen und Mufasa ist damals in dem Teil stecken geblieben, hat ihn sich sozusagen angezogen. Also wenn du so ein Teil für länger haben willst, schau nach Hundezubehör oder für Kleinkinder, in der Spielzeugabteilung bereich Babys und Kleinkinder findet man einiges an Spielzeug.

lg
Manuela
Angelspielzeug lieben sie und da kannst du dir gleich einige anschaffen, das ist Verbrauchsmaterial und die halten nicht besonders lange. Am besten gleich selbst machen aus einem Holzstab. Vorne Loch rein bohren für das Band und da kann man dann echte Federn oder so ranbinden.
 
So einen Deckenspanner haben wir aber nicht ausprobiert weil wir keine Decke haben im Wohnzimmer.

*einmisch*
wie jetzt? ist euer wohnzimmer im garten? :wow:

bin übrigens gespannt, auf die fotos von den 2 neuen, finde die rasse ja sooo toll (und hab durch zufall heute nacht sogar von einer savannah geträumt :verstummt:)
 
@ Julyanne Waas, wie süß ist denn das Bild in deiner Signatur 😛 Dalia ist die rote?

Der Deckenspanner hat bei uns gerade noch reingepasst wobei unsere Decke etwas höher ist als normal. So langsam kann ich das Teil aber echt vergessen. Bei so einer sprunggewaltigen Katze mit dem Gewicht überleben die günstigeren Modelle nicht lange. Mohico meint seit Kurzem das stoffbezogene Teil ganz oben am Kratzbaum töten zu müssen xD Er springt es aus 2m Entfernung aus vom Boden aus an (es ist immerhin in 2,80 Höhe) und reißt wie ein Irrer daran herum. Dann findet Sky das natürlich auch spannend und rennt wie bekloppt den Kratzbaum hoch und runter. Das ganze Ding wackelt wie sau 😳 Komischerweise war der Baum für Mohico als er klein war noch nicht so interessant.

Achja, Rascheltunnel =P Sein erster war meine Papier-Ikealampe :massaker: Sein zweiter war zu eng, und der dritte ist heißgeliebt und eigentlich kein wirklicher Rascheltunnel. Ein kurzer, breiter und starrer Verstecktunnel eher. Wo Zahir es gerade erwähnt, ja, dieser Tunnel wird auch angezogen 😀 Eher unfreiwillig. Mohico ist so lang, dass vorn und hinten problemlos die Beine raus können und manchmal wenn Sky und Mohico lauern und jagen spielen, vergisst Mohico das anscheinend und rennt einfach los, mit Tunnel um den Bauch 😀 Zum Schießen! Der Trottel ist damit schon mal die Treppe runtergerollt xD
 
@ Julyanne Waas, wie süß ist denn das Bild in deiner Signatur 😛 Dalia ist die rote?

:smile: endlich mal jemand, der dieses bild genauso knuffig findet wie ich!!! 😀
jap, dalia ist die rote - unsere kleine königin :pink-heart: sie sitzt wirklich total oft so königlich da - und das mit 3 beinen, muss ihr auch erstmal jemand nachmachen 😀
 
Bitte? Wie kann man das Bild nicht genial finden? xD Der Blick ist suuper! Ich liebe das wenn die so gucken und die Ohren etwas nach hinten drehen, das sieht immer soo urig aus 😀
 
Werbung:
Bitte? Wie kann man das Bild nicht genial finden? xD Der Blick ist suuper! Ich liebe das wenn die so gucken und die Ohren etwas nach hinten drehen, das sieht immer soo urig aus 😀

keine ahnung .. hat auch keiner gesagt, dass es ihm nicht gefällt, aber eine direkte reaktion a la "ach wie süß" etc habe ich noch nie bekommen, geschweige denn, dass einer so dahingeschmolzen ist wie ich ... ^^
kann ich auch null verstehen ... in diese augen verliebe ich mich jeden tag aufs neue :pink-heart:
 
😀 Ich nenne das den "irren Blick". Sky hat ihn perfektioniert:

9977947aud.jpg
 
die Fotos herrlich!!!!😀

Zum Thema Kratzbäume mit Deckenspanner....ja....tolle Sache.....*hust* Also meiner hielt....aber ich musste die Deckenspanner regelmäßig wieder neu positionieren....was zur Folge hatte, dass ich oben an der Decke keine Tapete mehr hatte xD und jetzt wo ihr es so sagt, da waren auch solche Löffel zum reinlegen dran.....ich dachte es ist schlechte Qualität, denn der Bog sich auch immer runter....aber gut, mein Kater und Katze kuschelten zusammen da drinne^^
Am besten ist immer Marke eigenbau. Meine bekommen ja jetzt eine Kletterwand, da baue ich eine Hängematte mit ein, einfach ein Bett am Anfang von wo aus sie in die Matte können und ein Hacken auf die andere Seite, Matte um Schnurr nähen, fertig 😉 Vlt ist das auch eine idee für euer Liegeproblem an der Heizung. Einen Rundgring oder Rohrspanner oder sonst irgendwas festes rundes oder eckiges, Schaumpolster um den festen Ring und Stoffbezug als Hängematte dran nähen und dann ein paar Hacken dranarbeiten (wohl besser vor dem bespannen mit Stoff) und ab an die Heizung. Sprich, nehmt die handelsüblichen als Vorlage, sucht euch wen, der schweißen kann oder so und baut es robuster nach 🙂 vlt habt ihr ja Glück und könnt es irgendwo machen lassen oder so 🙂
 
Werbung:
Achso, noch etwas zum Spielverhalten. Also als ich Isi und Funny hatte, da gab es keine Probleme, die haben immer zusammen getobt. Als das toben jetzt zwischen Chena und Funny anfing, da gab es mehr Probleme^^ Funny wollte spielen und Chena dachte sie wird angegriffen. Also auch hier kommt es wohl auf die Charakteren an 😉
 
Auf jeden Fall. Mohico ist auch sehr umgänglich und hat, wenn sein Bruder mal abwesend war, auch mit seiner kleinen, zarten Schwester gespielt und war da ganz vorsichtig mit ihr. Aber er musste sich schon arg zusammenreißen. Als ich ihn dann mit seinem Bruder gesehen hab war klar, nene. Der Herr brauch einen S... nein - Raufkumpanen xD
 
Genial das es hier direkt so viele Reaktionen gibt!

Danke für die Glückwünsche, das ist für uns auch ein bisschen so als ob wir Eltern werden!
Man macht sich ja soooo viele Gedanken - machen wir alles richtig?Was können wir besser machen?Was wäre wenn dies und das und jenes...Und auf der anderen Seite überwiegt dann die Freude und man denkt an die vielen tollen Momente die es wahrscheinlich geben wird.

@Peekaboo
Basteln...immer gerne...Puhh das was wir selbst herstellen wird immer mehr...gerade wird ja das Gehege gemacht, dann sollen noch zwei selbst gemachte Kratzbäume folgen und dann noch die Liegemulden...da haben wir erst mal schön zu tun. 🙂 Wollte mich auch noch an `nem Fummelbrett versuchen...
An eine Hundebox hatte ich auch schon mal gedacht und seblst da kamen mir die kleineren Modelle viel zu klein vor. Ich werde wohl geräumige Hundeboxen besorgen, danke.Hoffentlich kann ich die dann auch tragen. 🙂)
Was die Sache Kater und Katze angeht: Also von dem was ich gelesen habe sollen Kater/Kater oder Kater/Katze am besten zusammenpassen. Deine Anmerkung mit dem Spielverhalten erscheint mir logisch, doch bisher habe ich daran gedacht, das die beiden sich ja glücklicherweise bereits kennen, da sie zusammen leben und die Katze ist 10 Monate älter als das Kitten, so das ich daran gedacht habe das sie sich eventuell soagar ein wenig um ihn kümmert und ihm zeigt wo es langeht. 😉
Bisher blicken wir da eher positiv drauf.
Also..(*lufthol*) um deine letzten Fragen zu beantworten...(whaa, da bin ich schon wieder ganz kribbelig), es ist die Zucht Shetani und wenn du unter F2 Kitten schaust dann siehst du unser Baby Mali und weiter unten unsere bildhübsche Azana.(Ah ich bekomme hier gerade eine Krise....dauert noch so lange - bis Ende Juni - bis die beiden hier sind!)
Würde ja gerne Fotos hier rein stellen, aber lieber dann wenn ich sie selbst gemacht habe, aber ihr könnt ja auf die Seite schauen.

Danke für das "Vergleichsfoto" - wahnsinns Unterschied!Da kommen einem auf Dauer wahrscheinlich andere Katzen winzig vor, gegenüber manchen Savannahs.

@funfex
Ja mein Freund macht sich auch ein wenig Sorgen wegen der Preisklasse, Klavierlack etc. - daher noch mal die konkrete Frage:Hat dein Anakin die Box nicht mal versehentlich umgeworfen oder Kratzer hinterlassen?Mit "nur" drauf sitzen könnte ich persönlich gut leben. 🙂

@Zahir
Echt schade das so eine Standard Heizungsliege wohl nicht in Frage kommt!
Zum Thema Kratzbaum:Siehe oben.Hab schon überlegt ob ich den Fuß dann auch aus Beton gieße, wegen der Standfestigkeit.
Ah und danke, ich hatte schon befürchtet das normale Rascheltunnel zu klein sind und jetzt wo du es bestätigst....Manno!
Angeln hab ich schon ganz viele besorgt 🙂 ist sofort mein Lieblingsspielzeug gewesen! *lach*

@Julyanne
Schön das du mitfieberst.Siehe oben, wegen den Fotos. Eigene folgen dann....

@Gwenyfar
Der Schweißerei muss sich dann wohl mein Freund annehmen - wenn denn zwischen all den Marke Eigenbau Aktionen mal Zeit ist. 🙂
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
704
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben