Uuuuuh ist der niiiedlich
Bei Klein-Nabil könnte ich aber auch glatt wieder schwach werden ;P
Ich hab mich bisher zwar eingelesen und denke auch das ich es bestimmt "lernen" könnte, aber ganz ehrlich - jetzt wo das im Moment noch alles Therorie ist hab ich echt total Bedenken das ich was falsch machen könnte und Supplemente über/unterdosiere und meinen Tieren schade. Muss mich wahrscheinlich dann einfach nur intensiver damit auseinandersetzen.
Ähm....welches Problem ich noch beim barfen von zwei Savannahs vermute ist die Unterbringungen im Gefrierfach!Also ich hätte vermutlich nicht die Zeit täglich alles frisch herzustellen und müßte vorbereiten und einfrieren - da braucht man doch garantiert `ne riesen Truhe.Wir haben jetzt einen großen Gefrierschrank . Ist nur die Frage ob 3 von 4 Fächern da reichen würden.Kann mir das jetzt noch nicht so vorstellen.
Diese Gedanken habe ich auch alle gehabt. Das ist aber halb so wild. Anfangs klingt es übel kompliziert, das ist es aber gar nicht. Rechnest du dir aus wie viel Vitamine, Kohlenhydrate, Eiweiß und was sonst noch du täglich essen musst? Meinst du eine Wildkatze rennt mit einer Feinwaage umher und rechent sich aus ob sie lieber noch 1-2 Mäuse mehr oder lieber einen Fisch essen sollte weil sonst ihr Bedarf nicht gedeckt ist? Soo eng darf man das gar nicht sehen.
Ich arbeite mit dem Barf Kalkulator von dubarfst.de. Ich habe drei Rezepte die ich abwechsle. Dafür bestelle ich dann mein Fleisch (frisch und gewolft - also verzehrfertig), gebe in den Kalki ein was ich da habe und der rechnet mir dann aus wie viel von meinen Supplementen rein muss. Abgewogen, durchgemischt, zum Fleisch hinzu, Wasser drüber. In Gefrierbeutel portionieren. Fertig. Ganz einfach.
Was die Gefriertruhe angeht hab ich es ehrlich gesagt etwas überschätzt^^ Wir haben eine mittelgroße Truhe und haben enorm viel Platz über
😀 Das Fleisch für 2 Monate passt locker in ein Seitenfach, das ungefähr der Größe einer größeren Schublade entsprechen dürfte. Und voll ist das Fach nicht
😉 Do'nt panic! Arbeite dich langsam ran und lies dich ein. Für Fragen steh ich jederzeit zur Verfügung, du kannst auch im Barfbereich schauen
🙂 Aber ganz so eng von wegen "auf zig Nachkommastellen ausrechnen" halte ich für völlig übertrieben. Das war das wovor ich zurückgeschreckt bin weil ich Angst hatte etwas über- oder unterdosieren zu können. Aber das wird teilweise echt übertrieben^^
Hab da noch mal ein paar Fragen an dich wegen dem Transport.
Ich hab hier irgendwo gelesen das du Mohico im Sommer abgeholt hast und ca. 8Std. Fahrt hattest.
Wir fahren wohl mit einem relativ kleinen Auto. Ich werd hinten sitzen und links/rechts die Boxen bei mir haben. Da es im Juni evtl. recht heiß sein wird:Lieber die Klimaanlage niedrig einstellen oder via Fenster lüften?Ich will ja nicht das sich die beiden `nen Zug holen.In den Fahrpausen würde ich die beiden nacheinander kurz im Auto rauslassen damit sie sich mal bewegen können, trinken etc. Wie verlief das denn bei dir so?Hast du ein paar Tips?
Jaa, also das war ja die Überraschung schlechthin weil Mohico ja absolut unkompliziert war was das anging. Wir konnten so durchfahren
😀
Trotzdem habe ich dazugelernt was lange Fahrten angeht. Super dass du hinten bei der Box sitzt, das beruhigt die beiden sicherlich. Nur nicht so viel mit ihnen rumtüddeln, es sei denn sie wollen das (wie Mohico der dauernd nach mir gepfötelt hat
😀).
Auf keinen Fall das Fenster auf, Klimaanlage niedrig stellen dass die Temperatur angenehm ist, aber ohne Zugluft (Gebläse runter und nicht auf die Box richten). Und das Wichtigste:
nicht die Katzen aus der Box lassen! Daran dachte ich auch erst, aber das stresst die Kleinen nur noch mehr, lasst sie in der Box. Du kannst sie ja durch die Klappe streicheln und ihnen gut zureden, aber nicht die Katzen im Auto freilassen, auch nicht wenn ihr steht. Das ist eindeutig kontraproduktiv. Über die Box würde ich ein Tuch machen, das schützt vor Zugluft durch die Klimaanlage und wirkt beruhigend. Schlafen lässts sich im Dunkeln ja auch besser
😀
Ich hatte Mohico in einer größeren Hundebox (die ist für mittelgroße Hunde) die ich mit Decken ausgekleidet habe um im Falle eines Unfalls Polsterung zu haben. Dann habe ich einen tollen Tipp erhalten, und zwar Wickeleinlagen für Babies^^ Höchstwahrscheinlich wird die Katze eh nicht müssen, aber für den Fall können die Unterlagen während einer Pause einfach gewechselt werden. Sehr praktisch! Wasser hatte ich in einer Box mit, eigentlich hat er aber kaum getrunken. Die meisten Katzen mögen während der Fahrt nicht trinken oder fressen, daher gibt es auch meist keine Ausscheidungen. Vor der Fahrt sollten sie möglichst auch einige Stunden nichts mehr gefressen haben da es ihnen auf den Magen schlagen könnte!
Mit einer guten Polsterung, den Wickelunterlagen, deiner Anwesenheit und einer verfügbaren Wasserquelle dürfte das kein Problem werden
🙂 Wenn die Mietzen bei Autofahrten arg nervös werden (erkundige dich mal bei der Züchterin danach) dann kannst du dir auch Rescuetropfen oder Feliway besorgen. Das ist bei uns nicht nötig gewesen.
Achja, Spielzeug könntet ihr auch mitnehmen, wenn du merkst dass sie daran interessiert sind kann man die zwei vielleicht hübsch damit ablenken
🙂 Macht euch keinen großen Kopf, eure beiden sind ja sogar zu zweit, das ist schonmal sehr beruhigend für die Kleinen denke ich
🙂
Mohico hat während der Fahrt kaum geschlafen, er wollte die ganze Zeit betüddelt werden
😀 Ich durfte nicht eine Sekunde nach vorne schauen um mit meinem Schatz zu reden xD Eigentlich soll man Katzen während langen Autofahrten in Ruhe lassen, aber der kleine Kerl fand die Idee blöd
😀 Ich habe also die ganze Zeit durch das Gitter mit ihm gespielt und geschmust und geredet. Trinken und essen mochte er nicht. Ab und an hat er mal 15 Minuten gepennt oder besser gedöst, bis ihm wieder einfiel dass es ja viel schöner ist die ganze Zeit bespaßt zu werden
🙄 Hachja, das war schon echt ne lustige Tour. Und weitaus anstrengender für uns als für den Kater^^
Edit: Ich sehe gerade es sind "die Boxen"^^ Mmmh, ich würde vielleicht drüber nachdenken beide in eine große Box zu packen. Ich weiß nicht ob das mit eurem Auto ist, aber wir haben eine Seite der Rückbank umgeklappt. Da stand die Hundebox. Ich saß auf der verbleibenden Sitzfläche. So stand die Box sicher und ich kam bequem an die Box heran. Wie ich schon sagte wäre das sicher beruhigend für die beiden während der Fahrt zusammen zu sein und kuscheln zu können. Immerhin ist ansonsten alles sehr neu für sie...