Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Schöne Bilder! Mir gefällt das von Ismo am besten, der sieht ja fast wie Amani aus. 🙂
 
A

Werbung

Jeah ich habe mal Kajumba vor die Knipse bekommen. Wer schauen mag hier:

http://furrycritters-und-co.blogspot.de/2012/05/kajumba.html

Seit kurzen geht ist sie immer mal raus zum Grasfressen, kommt aber nach kurzer Zeit schnell wieder rein. Heute habe ich sie das erste mal länger draußen gesehen und konnte sogar Fotos machen.

Hier noch Bilder von den Gehegen.
Großes Gehege:

gehege1.jpg


kleines Gehege, Tür ist auf weil dahinter mein Zimmer ist und ich schnell die Knipse geholt hatte, war aber keine Katze drin 🙂

gehege02.jpg
 
SO sollten Savannahs gehalten werden!! BRAVO! 🙂
 
Danke

Was man nicht sieht links vor dem Durchgang im Großen Gehege ist auch noch ein kleiner Teich. Fauni steht voll drauf.

Man sieht auch das das Gehege in zwei Etappen gebaut wurde. Erst direkt am Haus und ich glaube 2 Jahre später der vom Bild aus gesehende Vordere Teil. Wenn alles gut läuft bauen wir nächstes Jahr noch so ein Stück an dafür muß aber erst einmal ein Schuppen weichen der momentan noch im Weg steht.

Das kleine grenzt am großen, so können die sich zwar sehen aber sind voneinander getrennt (Kajumba und Zahir ).

Ja die Gehege sind groß genug, lässt mich auch ruhig schlafen, Jungle hatten wir ja angemeldet gehabt und währe jemand gekommen zum gucken hätte er eigendlich nichts sagen können .

Aber....
Ich hatte schon eine außeinander setztung mit dem VET Amt. Nicht wegen der Katzen sondern wegen unseren Frettchen. Wir hatten ja bis letztes Jahr Frettchen (sie sind aber schon gegangen, waren Uralt)

Dank einer Schermaus die immer wieder Gänge durch das Frettchengehege gebuddelt hatte, ist uns zwei mal ein Frettchen ab gehauen.
Das erste mal fanden wir sie selbst schnell wieder, beim zweiten mal wurde sie beim Tierschutz abgegeben. Nach hin und her telefonieren fanden wir sie aber wieder und der Tierschutz kam vorbei weil das Frettchen bei einer Wildtierpflege abgegeben wurde.... es war ein Siam Frettchen also ein ganz helles mit grauer Maske... keine Ähnlichkeit mit einem Iltis also und eine Fähe (weibliches Tier) war es auch. Nach zwei Tagen ohne Futter und Wasser war sie wohl ein bisschen neben der Spur und die Wildtierpflegerin meinte sie währe zu klein (sie war da schon eine Oma von 8 Jahren)

Gut Tierschutz kam und schaute sich das zweite Frettchen und das Gehege an ( 4x4 Meter, ähnlich wie die Katzengehege aufgebaut nur mit Kuschelsäcken , Röhren, Spielhaus, einem Haus fürs Katzenklo ein Schlafhaus und ein Futterhaus)

Die vom Tierschutz meinten es währe zu wenig drin und man könnte ja noch Katzenkratzbäume reinmachen und höhere Äste und so Zeugs. Ich hatte denen gesagt das es Frettchen sind und sie nicht springen können und nicht so tief Fallen dürfen, außerdem währen es ja beides schon ältere Damen.

Sie waren nicht damit zufrieden und ich bekam das Frettchen erst mal nicht wieder. Ich habe sie gebeten sich doch bitte mal mit Frettchen außeinander zu setzen.Ich hatte unsere Tierärztin eingeschaltet damit sie bestätigte das sie Ok sind soweit (eines hatte halt einen Tumor ) das sie Impfausweise hätten, entwurmt wurden und bei ihr regelmäßig vorgestellt wurden. Nach einer Woche bekam ich das Frettchen wieder, sie sahen ein das sie es nicht besser hätten haben können, das andere sie in Chinchilla Käfige hielten und das die größe Stimmte.
Die Wildtierärztin hat die Daten mit einem Mader verglichen und dafür währen sie natürlich zu klein gewesen.
So kann es auch kommen.
 
grrrrr...... das kommt mir doch bekannt vor...

Die F3 wurden diskussionslos mit dem Serval gleichgestellt und darum gäbe es bis und mit F5 auch gar nie eine Haltegenehmigung 😡
Mit so einer Savannah-Katze, also einer Wildkatze, käme man sowieso nicht zurecht. Zudem würden sie bis und mit F5 die heimischen Wildtiere gefährden..


Bei einem meiner gut 15 Meerschweinchen (allesamt abgegebene oder ausgesetzte) blähte sich der Magen so stark auf, dasss es daran leider starb. Für die Tierärztin war ich nur eine ganz miese Tierquälerin die wie typischerweise die meisten Leute, keine Ahnung hätten von der Fütterung von Nagetieren. Es sei immer das selbe, spottete sie in meiner Gegenwart.

Diese Worte zu hören während mein Schätzelchen "verreckte" war wie ein Messer ins Herz. Dabei war ich jahrelanger Kunde dort mit meinen Nagern.

Diejenigen, welche es wirklich gut meinen mit ihren Tieren, die kriegen eine geklatscht, so solls nicht sein...
 
Lach ja ich bin eine richtige Tierquälerin 🙂

Mein Pony hatte vor 2 Jahren Hufrehe kurz nachdem ich ihn gekauft hatte, ich wußte nicht das er vorbelastet war und eigendlich eine Fressbremse tragen muße, nach 5 Stunden auf der Wiese war es dann so weit.

Momentan ist er beschwerde Frei, Frühjahr und Sommer ist für mich immer der Graus weil ich ständig mit der Angst leben mußt das er es wieder bekommt.

Er wird auf einem großen Auslauf gehalten, ohne Gras natürlich. Wird über Wochen im 5 minuten Tackt angeweidet und darf dann (bald) mit Fressbremse (Maulkorb mit kleinem Loch) für maximal 4 Stunden auf die Wiese wo er sich austoben und Grasen kann. Da er empfindliche Augen hat bekommt er zusätzlich dann nocheine Fliegenhaube auf, dann steht er da völlig eingemummt,lach und die Leute meinen so kann man doch nicht mit einem armen Pony umgehen.

Ein Pferd gehört auf die Wiese und das 24 Stunden. Nur bei meinem geht das nun mal nicht (er hat eine art Diabetis) , für ihn könnte es den Super gau geben und das ist fürchterlich schmerzhaft und kostet wahnsinnig viel Geld wenn man Pech hat.

Mir wurde sogar schon gesagt: Dann lieber ein kurzes aber dafür Glückliches Leben auf der Wiese 😱
 
Werbung:
....Und dann dann kann man in Butzbach/Hessen Servale und Karakale
besichtigen, die alle zu kurz kommen....wo Geld mit Besichtigungstouren verdient wird

....eine Servalkätzin in einer Waschküche gehalten wird...
wo Main Coon Katzen zu einem Karakal Kater ins Gehege getan werden,
weil man ja eine neue Rasse kreieren will....

DAS stört keinen.........
 
Oh hör mir bloß mit diesem Typen aus Butzbach auf!
Während wir noch auf der Suche nach "unseren Savannahs" waren sind wir natürlich auch auf seine Internetseite gestoßen.
Damals haben wir sogar Kontakt zu ihm aufgenommen um uns Savannahs bei ihm anzuschauen, weil wir ja noch auf der Suche waren. Zu diesem Zeitpunkt wußten wir noch nicht so viel und waren mit allem noch in der Vorbereitungsphase.Ich glaub da gab es das Thema Karakal bei ihm auch noch nicht - keine Ahnung. Jedenfalls kam es nicht zu einem Besuch bei seinen Katzen - hat irgendwie nicht geklappt, weil er zu kurzfristig geantwortet hatte oder so...weiß ich nicht mehr genau.Jedenfalls haben wir einige Zeit später aus Neugier noch mal auf seine Züchter-Seite geschaut und dann auch verschiedene andere Wildkatzenarten u.a. auch Karakale gesehen, das erschien uns alles ein wenig extrem. Abgesehen davon gab es dann auch noch einen Shop wo diverse "Katzenmöbel" angeboten wurden die uns sehr überteuert vorkamen und es wurden auch irgendwelche "Heilsteine" angeboten die zuvor angeblich eine gewisse Zeit von irgendeiner Wildkatzen getragen wurden und dementsprechend Energie oder heilende Kraft oder sowas gesepeichert haben. Das erschien uns dann vollends lächerlich!
Und dann noch das Thema "Besichtigungstouren"...also ich persönlich bin ja sehr fasziniert von Wildkatzen aller Art und es ist natürlich ein absoluter Traum solche Schönheiten so nah wie möglich zu erleben, ABER es kommt für mich schon darauf an in welchem Rahmen so etwas geschieht. Ich hatte bei seiner Seite den Eindruck gewonnen das das ganze zur ,wie soll ich das beschreiben, Massenatraktion ausufert wo es nur noch um den Bekanntheitsgrad und Geld geht und nicht mehr um eine eine Zucht in familiärem Rahmen. Das ist mir ganz schön sauer aufgestoßen weil sich mir die Vorstellung aufgedrängt hat das die Tiere gar keinen Frieden und keine Ruhe mehr finden können bei so vielen "Projekten". Der Mann war ja eine Zeitlang glaube ich fast überall zu sehen...ob in Tiershows oder in Sendungen usw. und dann noch so was wie eine Art Zoo mit Besuchern im eigenen zu Hause. Naja....keine Ahnung ob er seinen Job gut macht, da wage ich nicht zu urteilen...er ist ja wohl Tiertrainer,Tierpsychologe...soweit ich gelesen habe.
Wollte jetzt auch keinen persönlichen Angriff starten, aber irgendwie mußte ich mal meine Meinung über diese Sache loswerden.
Übrigens: Ich wollte grad noch mal aus Neugier auf seine Seite schauen, aber irgendwie finde ich sie nicht mehr.

PS: @Raitsu
Darf ich dich mal was Fragen?...Ist mir noch spontan eingefallen.
Ich weiß nicht mehr ob wir schon mal drüber gesprochen haben , aber es würde mich interessieren wie deine Erfahrungen mit dem Veterinäramt wegen deiner F2 Tutsi waren. Hast du auch so ein Formular zum anmelden bekommen?

PPS: Sorry das mein Beitrag so lang geworden ist..... 😳
 
Oh hör mir bloß mit diesem Typen aus Butzbach auf!

Tja wir Doofen waren dort, haben das gemacht.....ich wusste VORHER nicht,
was mich da erwartet.... uns zog die Faszination Serval/Karakal...




Ich weiß nicht mehr ob wir schon mal drüber gesprochen haben , aber es würde mich interessieren wie deine Erfahrungen mit dem Veterinäramt wegen deiner F2 Tutsi waren. Hast du auch so ein Formular zum anmelden bekommen?

Er wird Dir sicher noch direkt antworten.

ICH würde da recht zurückhaltend sein nur das Nötigste angeben.... Ich habe hier mit dem Veterinäramt in Viersen gesprochen. Die war recht freundlich, erzählte mir, das in NRW die Bundesgesetze ziehen, ohne Verschärfung (also bis F4 wie Serval mit 15qm Gehege, darüber alles egal).... und empfahl auch den Kontakt zum Ordnungsamt. DIESE schlafenden Hunde hab ich aber nicht geweckt, weil das Ordnungsamt nach eigenem Ermessen festlegen kann, was es will....

Das nächste Mal würde ich Anakin als normale Haus-/Strassenkatze deklarieren, zum Glück hat er ja keine Punkte....ist marbled

Wenn Du also eine F2 und eine F3 aufnimmst, musst Du m.E. nach ein 30qm Gehege vorzeigen.... Du hattest doch aber keinen Garten ?!
 
Also hast du Anakin aus Butzbach oder wart ihr einfach nur zum schauen da?
Wie war es denn so?Und wie war der menschliche Kontakt.
Bin einfach nur neugierig.

Also hab mich auch hier in Düsseldorf beim Veterinäramt gemeldet. Der Herr war auch nett, aber offensichtlich gegen Hybridzucht und hat mir von daher immer wieder abgeraten. Er hatte noch nie mit dem Fall zu tun das jemand eine F2 anmelden wollte und mußte sich selbst erst mal schlau machen. Hat länger gedauert.Denke er hat auch im Internet geschaut und hauptsächlich das Washingtoner Artenschutzgesetz herangezogen. Es scheint laut seiner Aussage keine gesonderten Vorschriften zu geben. Hab auch mit einer Dame von der Naturschutzbehörde gesprochen um mich abzusichern,. Diese ist aber nur für Ein- und Ausfuhr zuständig und hat mich wieder an das Veterinäramt verwiesen. Jedenfalls ist es schlussendlich so das ich die Tiere lediglich anmelden soll.
Ich hab schon irgendwie Bammel das da noch was nachkommt. Die haben natürlich auch meine Adresse - aber bis jetzt hat sich keiner mehr gemeldet.
Bin jetzt also in einer Zwickmühle: Entweder ich melde die Tiere und wecke evtl. schlafende Hunde oder ich melde sie nicht und irgendwann meldet sich jemand und nimmt mir die Tiere weg bzw. erhängt eine Geldstrafe.
Will aber schon alles ordnungsgemäß machen und keinen Ärger.
Hab auch keine schriftliche Bestätigung darüber das ich die Tiere wirklich nur anmelden soll. War alles eine ewige Diskussion mit etlichen Telefonaten. Da will man alles richtig machen und keiner hilft einem weiter. 🙁

Nee also ich habe eine Wohnung mit 84qm die mit zwei echten 2m Baumstämmen als Kratzbaum ausgestattet wird und einer großen Kletterwand im Wohnzimmer. Die beiden dürfen in jedes Zimmer und überall rauf außer (wenn machbar 😀) auf den Esstisch und die Küchenablage.
Der Balkon ist ca. etwas über 15qm groß, komplett wie ein Gehege gesichert und wird auch mit Klettermöglickeiten ausgestattet.

Wäre echt toll wenn es noch mehr Leute gibt die Erfahrungen mit dem Vetrinäramt und diesen Dingen haben.
 
Um Gottes Willen nein, der Kleine ist aus der Eifel....
In Butzbach waren wir nur zum gucken, die Neugier halt.
Mehr dazu nicht öffentlich.
Nur so viel: Die Züchterin wo Anakin her ist, war gegen den dort vor Gericht.

Das mit dem Balkon könnte heikel werden, wenn das nicht als Gehege anerkannt würde.... es ist ja von AUSLAUF die Rede.....

MELDEN und GENEHMIGEN muss es das Veterinäramt, ich würde erstmal
KEINE andere Behörde wecken !

Wenn der Herr da sich nicht auskennt und keine evtl. weiteren Forderungen hat,
zieht allgemein bundesweit das Bundesgesetz zum Artenschutz, das müsste irgendwo im Internet auffindbar sein....
 
Werbung:
Bevor ich meine Tiere holte bekam ich folgende Infos:

Bundesamt: Für Savannahs gibts keine Genehmigung
Vet.amt: Solange ein genug grosses Gehege vorhanden ist, akzeptabel
Tierarzt: Solange die Tiere kastriert sind, können sie auch als Freigänger gehalten werden. Egal ob F6, F3 oder F1

Tja, ich hab keine Katze irgendwo gemeldet und ich würde dir das selbe raten :verstummt:


p.s. Das mit dem "schlafende Hunde wecken" ist sehr treffend formuliert. Bei mir war das zumindest genauso der Fall.
 
Hmm...tja...schöne Scheiße.....Da ich ja alles richtig machen wollte hab ich ja schon ganz oft mit dem Herrn vom Veterinäramt telefoniert und der hat auch meine Adresse, genauso wie die Dame von der Naturschutzbehörde die ja eigentlich wohl nix damit zu tun hat, sich aber trotzdem um die Situation kümmern wollte <-also ich mein es könnte sein das einer von beiden noch mal nachhakt....
Das ist jetzt eine ganz tolle Zwickmühle. 😡🙁
 
Ich wohne in NRW und wie gesagt der Jungel war angemeldet weil wir ihn ja aus Österreich geholt haben mit dem Flieger und da muß man ja durch den Zoll.

Es gab keine Probleme, die von dem Ämtern hatten keine Ahnung und wir hatten denen noch sagen müssen wie es läuft und wo sie gucken müssen, zu komisch. Hier war bisher niemand da zum gucken und es hat auch nie wieder einer nachgefragt.

Ja ja Butzbach , schon kurrios aber öffendlich äußer ich mich lieber auch nicht dazu. Ich hatte einen Tag dort zum Hochzeittag geschenkt bekommen. Ich sag nur es floß Blut aber zum Glück nicht meines,lach.
 
swildcats
Im Imfausweis steht normal nicht drin in welcher Generation die Katzen sind. Für Jumbi habe ich noch nicht mal die Papiere wegen den ganzen Heckmeck der um sie statt fand.

Du kannst den ja immer noch erzählen du hättest dich doch für eine spätere Generation entschieden, fertig.
 
...er ist ja wohl Tiertrainer,Tierpsychologe...soweit ich gelesen habe.

Das heißt nichts, so kann sich jeder nennen, gibt ja sogar so Fernstudien und so kram, also nix wo man wirklich was in der Hand hätte.

Ich bring meinen Tieren auch jeden Mist bei, so hören die Katzen fast wie Hunde, können sitz machen , warten und Pfötchen geben sogar unser Tauber Kater.

Unsere Hunde sowieso

Und mein Pony hebt sachen auf und gibt sie an. Grade lernt er Sachen in einen Eimer zu werfen.

Er verbeugt sich wenn ich es ihm sage, macht Platz (also legt sich auf Komando hin) lernt grade das sitzen.

Er geht aufs Podest, hebt jedes Bein an welches ich möchte und noch ein paar kleinigkeiten mehr.

Das ist nicht schwer wenn man die Körpersprache der Tiere kennt und sich ein bisschen damit beschäftigt darum würde ich mich noch lange nicht *Tiertrainer* nennen 😀
 
Werbung:
Hm...ja alles schwierig....das ich erzähle die seien eine andere Generation zieht bestimmt nicht...die sehen wohl kaum wie F5 aus...lach....und bis F4 fallen sie ja theoretisch unter besonderen Artenschutz.
Mich würde echt mal interessieren wie die leute mit F3 und F4 Savannahs das geregelt haben.

Interessant was du über deinen Ausflug nach Butzbach erzählst. 😀

Nicht das ich eine höhere Meinung von Leuten hätte die sich tiertrainer oder Tierpsychologe nenen - ich wollte nur mal anführen das ich das gelesen hab....gerade diese Tatsache verstörte mich im Zusammenhang mit all den kuriosen Auftritten/Projekten/Nachrichten über den Herren.
Da kommt mir so einiges nicht mehr Verantwortungsbbewußt vor.
Aber ich will nicht richten. Wollte dir das nur kurz erklären, warum ich das geschrieben hab.
 
Das ist jetzt eine ganz tolle Zwickmühle. 😡🙁

Mach mal gar nix und sieh es ein weng lockerer. Glaub mir, die haben keinen Schimmer von diesen Katzen und haben weiss gott besseres zu tun in ihrem Job. Da hörste nix mehr von.
 
ach und das mit der Fauna gefährdung hätt ich lieber nicht geschrieben...

12:00 nachts: "fiep-fiep-fiep..." ...Maus im Schlafzimmer, also aufgestanden, Maus gefangen...

05:00 Uhr: ...Atonga häckelt unter der Bettdecke rum..na toll, Maus IM BETT..

:massaker:


images
 
Ah noch was bevor das jemand falsch in den Hals bekommt wegen dem *Blut was floß* es war keiner der Servale, sondern die Karakal-dame die er hatte.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
736
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben