Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Schnurren alle. Kajumba aber erst seit kurzen (seit sie entdeckt hat das Schmusen eine ganz tolle Sache sein kann)

Richtig Miauen tut sie auch nicht, sie hat so ihre eigenden Geräusche. Insgesammt sind sie aber alle lauter als unser Hauskater der gegen die drei Savannahs ein zartes Stimmchen hat 😀 irgendwie süß.
 
A

Werbung

Also Azana hab ich nur ein paar mal mittelmäßig laut miauen hören als wir sie abgeholt haben - seitdem nicht mehr. Dafür "meckert" sie aber ab und an ganz gern wenn ihr was nicht passt. Kann das nicht beschreiben - ist so eine Mischung aus Miauen und Gurren.Mali hat noch nie ein Geräusch gemacht - also außer fauchen und knurren und durch die Luft die er durch seine Bäckchen pustet wenn er aufgeregt ist, das kann man auch kaum beschreiben.

@funfex
ja also ich will ja nicht unhöflich sein, aber ich dachte auch du suchst nach einem Gefährten der Anakin ebenbürtig ist.
Jedenfalls viel Glück mit dem Neuzugang!

@peekaboo
Schade das du das nicht siehst.....gestern war auch mal ein Ladefehler, aber sonst funktionieren der Link und das Video.Versuchs noch mal!

@Raitsui
Joa....mittlerweile zweifel ich auch daran ob sie überhaupt schnurren können.😀 Wäre natürlich schade....
 
YES 😀 Ich konnte es angucken! 🙂 So ein süßer Matz mit seiner Papiertüte xD Und von hinten ein Köpfchen wie ein richtiger Miniserval! Sehr süß! Aber die scheinen ja schon miteinander toben zu wollen und testen schon mal Grenzen aus...

Mohico ist schon wieder gewachsen, der wiegt wieder um die 600g mehr und nähert sich bald den 10kg 😵 Der schnaubt und schnüffelt hier gerade mal wieder lautstark durch die Wohnung, wenn man nicht wüsste dass es eine Katze ist könnte man denken ich hätte irgendwo nen Gaul im Haus stehen 😀

Grr... Sky hat gerade auf meinen Langflorteppich gekotzt :massaker: Keine Ahnung was in ihn gefahren ist, der hat soo geschlungen! Das war wahrscheinlich etwas zu hastig. Der kriegt jetzt erstmal nur noch Minimini-Portionen. Meine Güte...
 
Was man mit EINEM Wort so alles auslösen kann... :stumm:

"RUHIG" ist sehr relativ.....im Vergleich zu Anakin eben sowieso....

Die Kleine ist jetzt hier....noch sehr zurückhaltend....aber ich kenne sie
auch anders. Sie hat schon ihren "Kopf"....

Wir nennen sie "Nouri", es ist eine 1,5 Jahre alte F3, eine Tochter von Tutsi.
Gewogen habe ich sie noch nicht, gefühlt nur um die drei Kilo....
Sie ist ein verstossenes Flaschenkind.....von daher extrem auf Menschen
fixiert....wie Anakin. Bilder folgen....(Hier gabs schon mal welche zu sehen,
da hatte sie Mausgrösse und sass mit grossen Augen auf der Hand)

Anakin findet sie schon mal interessant, aber sie will noch nicht....
 
Tutsi ist ja auch so ein kleines zartes Mäuschen 🙂 Meine beiden sind auch Flaschenkinder, seeehr anhängliche Gesellen 😀 Bin auf Fotos gespannt! Auch mal ein paar neue von Anakin? :pink-heart:

Ich werde auch mein Bestes geben, Kamera ist gerade an der Ladung^^ Und huuuh, ich hab noch ein neues Projekt! Der Kratzbaum ist jetzt an drei Stellen gebrochen, wurde sozusagen immer einen Kopf kürzer gemacht 😀 Nun dachte ich an eine richtig große Kratztonne 🙂 Susanne hatte eine so tolle und ich finde die echt schicker als so einen Kratzbaum. Vor allem sind die wesentlich stabiler und man kann sie selber bauen (die Preise sind erschreckend 😀). Sie soll so in etwa 1,80m-2m hoch werden, vielleicht mit einigen Liegeflächen dran, und dann groß genug dass Mohico sich darauf lang machen kann... Was ich eingekauft hab:
- eine große flexible Holzplatte
- ein dickes Brett als Standfuß sowie Hölzer zur Stabilisierung
- einen großen Sisalteppich (günstig bei ebay Kleinanzeigen zu finden!)
- Schlauch um die ausgeschnittenen Löcher zu sichern

Wenn ich Zeit finde gehts ab in den Keller basteln 🙂 Bin voll in Bastellaune! Müsste nur noch schöne Kissen finden/nähen... Alles in allem bin ich nicht mal bei 100€ - wenn man bedenkt was eine große Kratztonne kostet...
 
Ich glaube ich brauche mal Eure Tipps:

Die kleine Nouri bewohnt nun seit 4 Tagen hier das Gästezimmer (mit allem Komfort.:smile:)

Sie hat scheinbar einen Sehfehler (Irisstarre), ich habe es etwas abgedunkelt,
zum Doc gehts nächste Woche (Wenn ich sie in eine Box bekomme)
Vermutlich sieht sie mindestens im Hellen unscharf, wenn nicht schlimmer...

Ansonsten frisst, säuft und sch.... sie aber inzwischen schon wieder
fast normal.

Sie ist (hier) superscheu, nervös, schreckhaft...lässt keinen näher
als 2m ran.... ausser MANCHMAL, wo ich nicht weiss, warum.
Gestern konnte ich ihr auf der Treppe mal 30sec hinterm Ohr
kraulen und 1-2 mal komplett drüber streicheln. Sie hat mich dabei
angesehen, aber NICHT gezittert oder sich verkrampft.

Andererseits kommt sie auch die Treppe runter, wenn wir unten sind und guckt,
oder sitzt in der Tür des Gästezimmers, weil sie mich von da aus im Büro sehen kann.
Sie verkriecht sich also auch nicht ununterbrochen.

Ich möchte eigentlich keine Wildkatze im Gästezimmer. Wird das noch,
oder muss ich aktiv(er) was unternehmen ? Ich kenne sowas nicht.

Wie lange brauchten Eure, bis sie "warm" wurden ?

(Anakin brauchte hier ca. 10min., dann untersuchte er die direkt
die Umgebung hier....und schmuste danach :smile:)

(Bilder gibts, wenn sie aus ner dunklen Ecke mal raus ist und sich
vom Fotoklick nicht erschrickt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das scheint eben eine von der sensibleren Sorte zu sein^^ 4 Tage sind ja auch noch keine Zeit und ältere Tiere brauchen immer länger als die jungen Hüpfer 🙂 Ich würde mich an deiner Stelle immer mal wieder ne halbe bis Stunde zu ihr ins Zimmer setzen, einfach da sein und ruhig irgendeiner Tätigkeit nachgehen (im Web surfen, whatever...). Du könntest auch bei ihr im Zimmer essen, ihr Leckerchen bei Interesse anbieten. Einfach da sein. Da musst du geduldig sein, ich denke nicht dass sie innerhalb weniger Tage auftaut, aber auch nicht dass sie vollends scheu wird. Du musst dich eben auf das einstellen was einzieht^^ Wie war sie denn beim Vorbesitzer? Aus welchen Umständen/Haltung kommt sie?
 
...desweiteren habe ich die ersten Bilder bereitgestellt:

Anakin + Nouri

Dort ist das Augenproblem zu sehen, hat sowas schon mal jemand von Euch gesehen ?
 
Der Link geht bei mir nicht 😕
 
Nun Anakin war ja noch klein als er zu euch kam oder? 1,5 Jahre ist schon ein alter wo es nicht mehr so schnell geht. Liegt halt an der Katze. Meine älteren brauchten sehr lange (bis auf Faun da ging es auch schnell).

Wenn sie frei in der Wohnung laufen kann und sich mit Anakin gut verträgt würde ich sie von sich aus ankommen lassen. Hat mit ihr reden, ihr aufmerksamkeit schenken aber nicht anfassen. Wo du jetzt mit ihr zum Tierartzt mußt ist das natürlich doof. Das sind so Situationen die alles immer wieder nach hinten werfen können.

Aber sobald ihr das hinter euch habt würde ich sie einfach nur bei euch Wohnen lassen mit ihr sprechen, mit der Angel spielen aber nie anfassen. Das fällt erst schwer, aber bisher bin ich damit immer gut gefahren . Wenn die Katze dann von sich aus ankommt und sich an einem reibt kann man auch mal kurz streicheln.

Wenn du merkst das sie dich beobachtet, kurz anschauen , langsam zwinkern und dann für eine kurze Zeit wegschauen, danach den Kopf wieder langsam zu ihr drehen noch mal zwinkern und eventuell weggehen. Dadurch bekommt sie vertrauen, du sagst ihr: He ich mag dich, von mir geht keine Gefahr aus,lass uns Freunde werden.
 
Das mit dem nicht Anfassen ist ne harte Sache 🙂

(siehe Bilder, der Link geht wieder)

Ansonsten mach ich das auch so:
Der Raum ist derzeit komplett ihrer, ich setzt mich dann einfach rein,
auf den Boden und les was oder surfe....ignoriere sie.

Sie kommt dann raus, beobachtet mich ununterbrochen und setzt
sich ~2m entfernt hin. Jede Bewegung zu ihr hin führt zu fauchen
und buckeln, aber sie haut auch ned ab.

Jegliches Spielen, Catnip, Baldrian Kissen.... werden komplett ignoriert,
wenn jemand da ist. Dann wird DERJENIGE unverwandt beobachtet.

An den Bewegungen des Spielzeugs im Raum kann man sehen,
das sie ALLEINE dann doch etwas rumspielt....

Fressen tut sie inzwischen wie eine Raupe, wenn auch noch etwas unregelmässig....
 
Werbung:
Das mit dem Fauchen ist normal, das kenne ich auch. Mein Mann bekommt es immer noch hin und wieder zu spühren. Da kommt die Kajumba an und begutachtet ihn von ganz nah (Im Bett) hängt ihm fast an der Nase aber oh weh er guckt sie dann an, dann wird erst mal geknurrt und gefaucht 😀

Wird aber immer weniger. Zu meiner Tochter krabbelt sie ins Bett und liegt teilweise im Arm, bei mir auch. Das ist irgendwann so gekommen. Wir hatten sie von uns aus nie angefasst, erst als sie von sich aus zu uns kam und sich zu uns gelegt hatte. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her und seit einiger Zeit schnurrt sie auch und sabbert ganz wild wenn man sie streichelt. Ich kann sie jetzt auch kurz hochnehmen.

Ist Nouri kastriert? Wenn nicht würde ich das machen lassen , das ändert noch mal einiges.

Solange sie nur Faucht und buckelt ist es ok. Fauchen heißt ja: ne das will ich nicht und das buckeln zeigt das sie aufgeregt ist (das machen sie auch wenn sie etwas toll finden, also ist nur eine Aufregung) Solange sie nicht in Angriff über geht ist es in Ordnung.

Kajumba ist am Anfang gleich in Angriff über gegangen so das wir sie Nachts wegsperren mußten. Sie stand eines Nachts knurrend und fauchend über mir und wollte beißen, ist nicht lustig wenn man so geweckt wird.



lg
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dalila war damals auch so.
Die ersten Monate war man nicht sicher vor ihr.
Anstatt Rückzieher zu machen ging sie auf Angriff über.
Da half nur eines. Kurz vor dem Angriff einen Schritt auf sie zu machen, sich aufbäumen und dann gab sie nach.

Wenn eine Katze faucht und buckelt ok, aber wenn sie angreift, das geht gar nicht.

Und heute schmust sie und hat seit Monaten keine Angriffe mehr gestartet :pink-heart:


Aber ich frage mich schon, was in denen ihren Köpfen vorgeht, dass sie solch aggressives Verhalten zeigen 😕
 
Angst und Unsicherheit. Da kommt das Wildtier halt durch, die sind etwas mißtrauischer und sehr klug , auf der anderen Seite meistens anhänglicher als normale Katzen (was wir ja an den Savannahs schätzen)

Bei Kajumba war es halt das sie lange wenig Menschenkontakt hatte und mit dem Serval gelebt hatte. Sie ist dadurch etwas verwildert.

Ich denke der größte Unterschied zwischen Katze und Savannah ist halt das die Katze sich an eine Umgebung bindet und solange die Umgebung stimmt und kein Umzug ansteht passt es. Viele Katzen versuchen nach einem Umzug wieder Heim zu kommen und laufen zurück zu ihrem alten Revier.

Die Savannah bindet sich an den Menschen und nicht an ihre Umgebung. Die Umgebung kann sich ruhig ändern (die sind ja auch weniger anfällig wenn sich innerhalb einer Wohnung was verändert, alles ist spannend und Katz hängt überall mit drin) aber oh weh die Menschen fehlen. Das braucht Zeit.
 
Ich denke der größte Unterschied zwischen Katze und Savannah ist halt das die Katze sich an eine Umgebung bindet und solange die Umgebung stimmt und kein Umzug ansteht passt es. Viele Katzen versuchen nach einem Umzug wieder Heim zu kommen und laufen zurück zu ihrem alten Revier.



Mag zutreffend sein für die Savannah, aber pauschal zu sagen, die Katze, die keine Savannah ist (so verstehe ich das) bindet sich an die Umgebung, ist nicht korrekt und sollte so nicht stehen bleiben. Ja, der Katze an sich wird nachgesagt, dass sie sehr reviertreu ist - jedoch wirst du bei Katzen, die seit Generationen bei Menschen aufwachsen, die extrem gut sozialisiert sind und die keine Wildlinge mehr sind, merken, dass sie sehr an ihrem Menschen und nicht so extrem an der Umgebung kleben. Die wenigsten dieser super sozialisierten Katzen würden, wenn sie Freigang haben, nach ihrem Umzug in ihr altes Revier laufen. Die Mehrheit bleibt mit Sicherheit bei ihren Menschen. Da sind die nicht anders als die Savannah 😉
 
Das mag sein, ich kenne auch niemanden der eine Hauskatze hat die so anhänglich ist wie unsere. Da leben die Katzen halt nebenher .

Unser Hauskater ist ja kein Freigänger (wir haben ja zwei Katzengehege) und kommt natürlich auch wenn man ihn ruft (könnt ja was geben und da alle anderen ja jedesmal sofort kommen, könnt ja nix übrig bleiben also lieber mal abchecken ob es sich lohnt vorbei zu schauen wenn die rufen. Man muß ihn aber immer zweimal bitten ) Obwohl er auch sehr schmusig ist verhält er sich doch ganz anders .

Er ist hier halt der King und man sieht ihm manchmal an wie er denkt: Mensch seid ihr alle blöd anstatt das Personal um die Pfote zu wickeln, nehmt ihr dem Personal die Arbeit ab... so wird das nix Kinder... das Leben kann so schön sein 😀
 
Werbung:
Das ist hier auch so. Unsere drei "normalen Hauskatzen" sind jeder für sich sehr speziell....aber die drei sind ganz anders als z.B. ein Anakin. "Nebenbei leben"
trifft es ganz gut, Sowas wie Anakin ist viel "intensiver", schwer zu beschreiben.

Der FORDERT direkt seine Aufmerksamkeit ein...und gibt genauso intensiv zurück.

Die Kleine faucht und buckelt nun kaum noch, besteht aber noch auf Abstand....
Bewegung und Aussehen beim Spielen z.B. sind aber absolut faszinierend.

2012-09-0822.30.5458so8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So....muss mal wieder gehörig aufholen....hatte leider keine Zeit zu schreiben...

@peekaboo
Danke für die Freude am neuen Video von Mali!
Also im Moment testen sie weiter die Grenzen aus, aber seit ca. 1-1 1/2 Wochen leider eher einseitig. (Siehe Tagebuch, weil längerer Text.)

Also das mit dem Schnüffeln finde ich auch extrem.
Sehr faszinierend - hab ich so noch nie erlebt!Hört sich bei Mali an als wäre er ein großer Hund!
Ich hab die Futterportionen jetzt auch auf je 150g täglich runter geschraubt und sie scheinen damit zurecht zu kommen.Nur mir kommt das sehr wenig vor, weil sie vorher so riesige Mengen verschlungen haben - aber da konnte man auch ein wenig sehen wie die Bäuche größer wurden.
Also wenn ihr erzählt das eure Mietzen teilweise Flaschenkinder sind dann wunder ich mich auch nicht mehr über die verschiedenen
"Eingewöhnungszeiten" und Entwicklungen.
Meine sind ja eher unter Artgenossen aufgewachsen und eben nicht mit der Flasche.

Peekaboo....ich wünsche dir viel Spaß mit dem Projekt Kratztonne!Du mußt uns unbedingt das fertige Werk zeigen!Bei meinem Catwalk überlege ich auch noch wegen Stoffen oder Ähnlichem.


@Funfex
Naja....das war ja auch nicht bös gemeint....das Wort "ruhig" erschien nur irgendwie so wiedersprüchlich. Bin mal gespannt wie sie sich entwickelt - also bitte immer schön berichten!🙂
Also was du am Anfang beschrieben hast, von wegen superscheu usw. ....also ich würde sagen du kannst dich glücklich schätzen das du sie schon streicheln und kraulen konntest.
Das können wir nach 1 1/2 bzw. 2 1/2 Monaten immer noch nicht solange sie uns ansehen. Also freu dich einfach!
Ähm was meinst du mit "Augenproblem"?
Diese dunklen Verästelungen in der Pupille die man auf den ersten Fotos sieht?
Ich habe leider auch keine Ahnung.
War das nicht vorbekannt?
Müßte doch bei einem vorherigen Check beim Tierarzt mal aufgefallen sein.Frag doch mal bei der Züchterin nach.
Jedenfalls schöne Fotos....ich finde sie sieht ein wenig wie ein kleiner Schneefuchs aus.
Also das es dir sehr schwer fällt sie nicht anzufassen, das kann ich absolut nachvollziehen.So geht es uns von Anfang an!Und wir halten es manchmal kaum aus vor lauter Sehnsucht.....wird wohl auch noch eine Weile dauern....bei uns.

@Zahir
Was du da beschrieben hast....mit dem Zwinkern....das machen wir auch so.
Das mit dem Fauchen kennen wir auch zu gut....wehe man schaut Azana an, wenn sie an einem ihrer Rückzugsorte ist.Manchmal auch aus heiterem Himmel.....und man denkt sich:
"Was ist denn jetzt schon wieder los.Was geht nur nur in dieser Katze vor?! Hier gabs doch gerade gar keine bedrohliche Situation."
Aber das wird hier auch weniger.
Wildkatzen müssen halt immer nach Feinden ausschau halten - von daher finde ich das Mißtrauen meist verständlich.
Glücklicherweise hat sie uns noch nie angegriffen - nur mal mit der Tatze gehauen, aber ohne Krallen.Ich bin froh das ich mittlerweile besser weiß wie sie tickt und dementsprechend entspannter im Umgang bin.
Man merkt wirklich sofort wie sich Unsicherheit oder Angst auf das Tier überträgt. Das ist wirklich verblüffend.
Mittlerweile kann ich über das seltene obligatorische Fauchen beim Leckerchen abholen lächeln, denn ich weiß sie wird mir nichts tun.🙂
Was du beschrieben hast, mit dem nächtlichen Angriff ist ja schon krass!

@tramper
Hier ist ist/war es auch so.Wenn Azana mal wieder hinter jeder Ecke Gefahr wittert und das totale Mißtrauen ausbricht, so das sie faucht/Ohren anlegt/droht etc. hilft nur eins.Ignorieren damit sich die Situation entspannt und /oder einfach normal vorbei gehen - aber entschlossen und ohne Zögern oder Angst.Das funktioniert wirklich.
Sie merkt mittlerweie sofort das es keine Gefahr gibt und entspannt sich.

Schönen Sonntag euch!
 
Tiere können Angst und Unsicherheit riechen . Fast alle. Kurze Geschichte von Gestern.
Ich habe ja noch ein Pony und Gestern wollten wir nur eine schnelle runde raus weil wir nicht so viel Zeit hatten. Gut in der Eile hatte ich meinen Helm nicht aufgesetzt. Ich reite nie ohne Helm. Irgendwann hatten wir uns über den neuen selbst aufblasbaren Fahrrad Helm unterhalten und genau da viel mir auf das ich keinen Helm trage. Ich sagte noch: Mein Mann wird mich erwürgen wenn er das erfährt das ich ohne raus war. Mir kamen 1000 Gedanken was alles passieren könnte. Und promt ist Pony nur noch wie auf Eiern gelaufen. Ganz vorsichtig und langsam und er ist normaler weise ein kleiner Rüpel. Meine Unsicherheit hat er sofort wahrgenommen obwohl ich mich nicht anders verhalten hatte. Irgendwann bin ich abgestiegen und gelaufen weil so kamen wir nicht vorran. Als ich neben her lief , war er wieder normal rüpelig und trabte fröhlich neben mir her.
 
Hallo,

ich wollte sie Savannah Besitzer mal fragen, ob ihr alle ein Gehege habt oder ihr auch andere Lösungen gefunden habt. Wir haben im Moment 2 EKH die Freigänger sind. Aber als ich die Savannah geshen habe, haben die es mir voll angetan. Ich habe in diesem Thread wirklich viel gelesen, aber 102 Seiten kann ich natürlich auch nicht am Stück lesen 😉

Weiter würde mich interessieren, welche Auflagen / Behördengänge / Genehmigungen für das Bundesland Bayern nötig sind.

Kennt ihr vielleicht einen Züchter in Bayern oder nähere Umgebung? Ich komme aus dem Raum Würzburg und würde gerne mal direkt zu einem Züchter. Wir haben eine ca. 100qm große EG Wohnung mit Terasse / Garten, für Bewegung und Auslauf ist also gesorgt. Wir wohnen auf einem kleinen Dorf am Rand des Ortes wo dann nur Weinberge Wiesen und Wald kommt. Hat jemand eine Savannah als Freigänger?
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
703
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben