Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Hi, die genauen Auflagen für Bayern kenne ich nicht. Soweit ich weiß haben hier alle ein Gehege bzw. funfex hat einen F5 Kater als Freigänger. Für eine F1 Savannah gibt es strenge Auflagen, du benötigst unter anderem ein sicheres Gehege und eine Haltegenehmigung. F2 Savannahs wird dir vermutlich auch kein Züchter ohne Gehege verkaufen. Ab F3 sind sie theoretisch in einem großen Haus zu halten. Bei mir hat es etwas gedauert, dennoch haben meine auch bald die Möglichkeit gesicherten Freigang zu genießen.

In ungesicherten Freigang würde dir vermutlich kaum ein seriöser Züchter eine Savannah verkaufen, zumindest keine aus den früheren Generationen. Aber wenn du eine große Terrasse mit Garten hast könntest du diesen nicht sichern? 🙂
Nach Züchtern würde ich einfach mal googlen, du solltest nur aufpassen weil viele schwarze Schafe ganz gerne "Savannahs" (öfters auch in Verbindung mit "Bengalen") sehr günstig anbieten und einige darauf reinfallen um sich den Traum Savannah zu erfüllen. Diese Tiere sind häufig krank und aus keiner reinen Sav-Verpaarung. Kennst du die Preise für Savannahcats? Die gibt es nicht unter 1000€ und alles was später als F6 ist auch Quatsch. Deshalb aufgepasst bei "verlockenden Angeboten".

Mal einige Catteries für dich: Kiwanga, Shetani, Magic Savannahs, Ewango, Almasi, Malenga... Da kannst du dich ausgiebig informieren und soweit ich weiß sind da auch ein, zwei Züchter die du mit dem Auto erreichen könntest 🙂 LG
 
A

Werbung

Ich weiß was sie kostenn deine genanten Seiten habe ich alle schon durch 😉

Ich habe für uns eher an eine F4 / F5 gedacht, ab F5 ist ja so wie ich es verstanden habe, keine Meldepflicht mehr! Wie groß werden denn die F5 noch ungefähr? Oder nehmen die sich nichts mehr zu "normalen" Katzen?

Ich habe F5 Bilder gesehen, da haben die Katzen noch dieses Savannah typische gepunktete Fell... einfach ein Traum und eben auch welche die eher wie eine getigerte EKH aussehen. Sicher ist etwas problematisch, das Haus ist nur zur Miete und ich will auch nicht in einem "Käfig" sitzen, wenn ich auf meiner Terasse sitze :yeah:
 
Für eine F1 Savannah gibt es strenge Auflagen, du benötigst unter anderem ein sicheres Gehege und eine Haltegenehmigung.

Nicht ganz, es ist auch bei F1 nur eine Meldepflicht vorhanden. Haltungsgenehmigungen braucht man nach dem deutschen Naturschutzgesetz nicht mal für Servale, allerdings haben mittlerweile die meißten Bundesländer selbst strengere Gesetze aufgelegt nach denen die Haltung von Servalen ohne Genehmigung verboten ist (so auch seit einiger zeit in Bayern).
Grundsätzlich wenn man sich an die Gesetzesbuchstaben hält (was Bayrische Beamte gerne tun *grumml*) dann gelten F1-F4 als Hypridkatzen und fallen somit unter die gleichen Vorschriften wie Servale was die Haltungsbedingungen betrifft. Freigang ist hier untersagt und es muss ein Aussengehege mit mindestgröße vorhanden sein. Allerdings gibt es für das Gesetz verschiedene Auslegungen. z.B. ist der Serval nur in Deutschland geschützt, nicht aber in der EU. Außerdem gibt es von der LANA ( http://www.la-na.de ) für die Behörden Vollzugshinweise zum Artenschutz. In diesen wird dargelegt das lediglich F1 direkt nach dem Gesetz behandelt werden sollten, ab F2 dann als "normale Hauskatze" sofern die Tiere Europäischer Abstammung sind. Allerdings ist das nur eine Empfehlung und nicht rechtlich bindend, daher kommt es immer auf den Beamten vor Ort an.

Ansonsten habe ich in kürze auch ein Aussengehege. Grundsätzlich finde ich das schon zwingend notwendig da Savannahs einfach viel zu Aktiv sind und die Abwechslung draußen brauchen.
 
Danke für die Ergänzung Kleinsteuber.

Ich habe für uns eher an eine F4 / F5 gedacht, ab F5 ist ja so wie ich es verstanden habe, keine Meldepflicht mehr! Wie groß werden denn die F5 noch ungefähr? Oder nehmen die sich nichts mehr zu "normalen" Katzen?

F5 Katzen werden eigentlich nicht größer als normale Hauskatzen, wohl aber schwerer. Savannahs sind echte Muskelpakete. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel aber du solltest bei einer F4/F5 nicht damit rechnen dass es ein Riese wird im Vergleich zu deinen Hauskatzen. Tendenziell werden Kater größer als Katzen. Die meisten Züchter haben mir gesagt dass, neben F1ern natürlich, F2 Katzen eben sehr groß werden können, in der F3 Generation aber ein schon ein starker Größenunterschied zu F2 merklich ist. Natürlch gibt es vereinzelt sehr große Exemplare, aber ich spreche ja auch von "tendenziell" 😉

Wie du sicher gemerkt hast kommt es auf die Linie an ob eine F5 nocht typvoll ist aber ich finde da hat sich in der letzten Zet einiges getan. Ich verfolge schon lange de Würfe der verschiedenen Züchter und da sind einige dabei von denen ich finde dass ihre späten Generationen zumindest vom Aussehen her locker ne Generation früher eingeordnet werden könnten 🙂 Von Kiwanga Savannahs weiß ich dass sie auch in späten Generationen noch extrem typvoll sind und auch groß werden. Leider ist die Cattery nicht so nah bei dir oder?
 
Ich würde empfehlen, mal PRIVAT jemanden zu besuchen, der Savannah(s) hat.

Das Besondere sind nicht nur die Fellzeichnung oder so, sondern das
WESEN und das VERHALTEN. Das ist schwer zu beschreiben, aber
man sollte sich im Klaren darüber sein, was da auf einen zukommt.

Im Guten wie im Anstrengenden.... :smile:

Du hast dann ein neues Hobby, das ist nicht "bloss-ne-Katze"....eher
nen hundeartiges Wesen.

Unser F5 beschäftigt als Freigänger auch unsere z.T. selber Katzen
haltenden Nachbarn mehr als üblich. Die meisten sind aber auch inzwischen
Fans von ihm. Er zeigt da keinerlei Angst und dafür extreme Neugier.

Was der aber beim Speeden übers Feld an "Flughöhe" und
Geschwindigkeit vorführt.... tja, wirklich alles Muskeln eben....
Derzeit jagt er gern tief fliegende Tauben......und kriegt sie auch manchmal
*hüstel*

Unsere F3 ähm.....ENTFALTET sich grad so richtig, wird aber aus
gesundheitlichen Gründen im Haus bleiben (Augen).

Für das Behördliche würde ich Dir F5 oder aufwärts empfehlen, da ist
NICHTS zu beachten, nirgendwo. Weiterhin denke dringend über ZWEI
Savannahs nach....ich hatte Anakin erst alleine mit mehreren normalen
Hauskatzen, die hat er überfordert und sich gelangweilt !
 
Die gibt es nicht unter 1000€ und alles was später als F6 ist auch Quatsch. Deshalb aufgepasst bei "verlockenden Angeboten".

Mal einige Catteries für dich: Kiwanga, Shetani, Magic Savannahs, Ewango, Almasi, Malenga... Da kannst du dich ausgiebig informieren und soweit ich weiß sind da auch ein, zwei Züchter die du mit dem Auto erreichen könntest 🙂 LG

Das ist blödsinnig. Unser Faun ist eine F7 und vom verhalten her extrem wie ein Hund . Ja er ist kleiner das stimmt, wie eine normale Hauskatze halt aber extrem schmusig, anhänglich und obwohl er taub ist hört er besser als so mancher Hund. Er kann halt Zeichensprache und hat sie sehr schnell gelernt.
Er ist ein kleiner Macho und hat einen schlendergang den mancher Großkatze den Atem rauben würde. Er lässt sich von jedem rumschleppen, ist total kreative und hat viel Mist in seiner kleinen Birne. Er ist einfach nur toll.

Im verhältniss zu Hauskatzen sind auch F5 meistens noch größer besonders die , die über mehrere Generationen nur über SvxSv gezogen wurden. Meiner hat eine Schulterhöhe von ca. 38 cm bei ca. 7 kg also sehr schlank. Unser F7 hat eine Schulterhöhe von ca. 32-33 cm wirkt aber dadurch das er sehr schmal ist viel kleiner.

Wenn es nur darum geht eine sehr große Katze zu halten sollte man es sich überlegen sich eine Savannah anzuschaffen, auch in den F2 Generationen gibt es noch Hauskatzen große und ich hatte auch von einer grade mal 3 kg F2 gehört . Kater werden meistens größer als Katzen und sind auch etwas günstiger.

Bei den Bengalen fragt doch auch keiner mehr welche F Generation sie sind ( bei den meisten gehts so weit zurück das es mehrere Seiten kosten würde um auf die Leoparden Katze zurück zu kommen, es geht doch auch dort um das typische Wesen und die Fellfarbe.

Wir haben zwei Gehege und ich bin froh drum so können sie sich auspowern. Die gehen bei jedem Wetter raus und sei es ströhmender regen.

Lustiger weise bewegen sich unser F5 und F7 Kater viel mehr als unsere F2. Sie ist gemütlicher, wenn sie aber will springt sie mit einem Satz oben aufs Türblatt oder von der Fensterbank über das Ehebett. Sie ist nicht besonders groß. Ansonsten heckt sie weniger Mist aus als die späteren Generationen. Hören tuen sie aber alle gut.

Meine könnte ich auch nicht frei laufen lassen wenn ich es wollte, sie schaffen es auch im Gehege noch einiges zu jagen und bringen täglich Mäuse rein. Teilweise Schermäuse die Rattengröße haben (Ich bin aber für jede Dankbar, Schermäuse machen die Bäume kaputt) . Vögel die ausversehen ins Gehege gelangen haben keine Chance einmal durchzufliegen, sobald es einer merkt (und sei es unser Hund der bescheid sagt) sind alle draußen. Ich glaube kein Nachbar fänd solche Jäger im Garten witzig.

Und man soll sich gut überlegen ob man frühe Generationen halten möchte, denn viele markieren auch noch nach der Kastra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die Ergänzung Kleinsteuber.



F5 Katzen werden eigentlich nicht größer als normale Hauskatzen, wohl aber schwerer. Savannahs sind echte Muskelpakete.

Ich kenne eigendlich nur das Gegenteil sie sind im verhältniss zu Hauskatzen größer bei gleichem Gewicht. Eine 7 kg Hauskatze ist meistens pummeliger und kleiner als eine 7 kg Savannah die ja viel längere Beine und einen schmaleren Körperbau hat. Wenns um die größe geht, beim Kittenkauf auf die Füße achten und das unförmigste Kitten mit den größten Füßen raussuchen 😀 Die Beine sollten zu lang und zu groß für das Kitten wirken dann wird es meistens besonders groß.

Kiwanga ist eine gute Adresse. Also bei den Preis der Katzen sollte die Entfernung keine Rolle spielen. Wir haben uns sogar schon eine Katze aus Österreich geholt. Wenn man unbedingt möchte geht alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiwanga ist eine gute Adresse. Also bei den Preis der Katzen sollte die Entfernung keine Rolle spielen. Wir haben uns sogar schon eine Katze aus Österreich geholt. Wenn man unbedingt möchte geht alles
Jep, meiner ist aus Frankreich, das waren hin und zurück 16h im Auto. Meine nächste soll auch aus der Kiwanga Linie kommen 🙂

Wenns um die größe geht, beim Kittenkauf auf die Füße achten und das unförmigste Kitten mit den größten Füßen raussuchen
Bester Tipp! 😀

Das ist blödsinnig. Unser Faun ist eine F7 und vom verhalten her extrem wie ein Hund . Ja er ist kleiner das stimmt, wie eine normale Hauskatze halt aber extrem schmusig, anhänglich und obwohl er taub ist hört er besser als so mancher Hund.
Mag ja sein, dennoch züchten die meisten nicht weiter als F6 und eigentlich wollte ich da eher auf eine Warnung anspielen da viele in Kleinanzeigenportalen nach Savannahs schauen und dort werden ganz gerne mal F7 und höher vertickert 🙄

Bei den Bengalen fragt doch auch keiner mehr welche F Generation sie sind ( bei den meisten gehts so weit zurück das es mehrere Seiten kosten würde um auf die Leoparden Katze zurück zu kommen, es geht doch auch dort um das typische Wesen und die Fellfarbe.
Nicht ganz. Die ALC ist das genaue Gegenteil zum Serval. Auch Bengalen der frühen F-Generationen mögen in den ersten Wochen menschenbezogen und knuddelig sein, doch spätestens wenn es auf die Geschlechtsreife hinausläuft kommen die ALC-Gene durch und die Katze wird scheu und ggf. aggressiv (als Reaktion auf Bedrängnis durch den Menschen natürlich...).

Bei Bengis geht es um das Äußere und da ist der zweite große Unterschied zu Savannahs. Die Zeichnung von Bengalen ist dominant. Sie setzt sich gegen alle möglichen Einkreuzungen durch und dementsprechend brauch man kein Wildblut mehr einkreuzen. Savannahs verlieren mit steigender Generation die servaltypischen äußeren Merkmale. Wenn in einer Savannahlinie mal ein Bengale drin war, kann man das manchmal noch Generationen später feststellen wenn dann plötzlich mal Kitten mit Rosetted Zeichnung dabei sind.

Lustiger weise bewegen sich unser F5 und F7 Kater viel mehr als unsere F2. Sie ist gemütlicher, wenn sie aber will springt sie mit einem Satz oben aufs Türblatt oder von der Fensterbank über das Ehebett. Sie ist nicht besonders groß. Ansonsten heckt sie weniger Mist aus als die späteren Generationen. Hören tuen sie aber alle gut.
Ich hab zwar keine zweite Savannah, aber bei uns ist es auch der kleine Siam-Mix der eindeutig mehr Bockmist baut 😀 Mohico^dagegen ist ein sehr wohlerzogenes und umgängliches Wesen^^

Zahir, darf ich dich noch etwas fragen? Du hast ja nun einen großen Haufen wilde Hummeln - was für einen Kratzbaum hast du? Mohico hat mit seinem Gewicht nun schon den zweiten Baum zum Einsturz gebracht - deshalb bastele ich gerade eine Kratztonne. Die ist aber schon sehr hoch und irgendwie mache ich mir Gedanken ob die nicht doch irgendwie umkippen könnte wenn die mal wieder Fangen spielen :massaker: (-> mein Aquarium steht in der Nähe...)
 
Kiwanga hat manchmal auch F6 und höher oder Sooleawe züchtet spätere Generationen (daher ist unser Faun)

Mit den Bengalen hast du recht. Ich zum beispiel stehe völlig auf Oncillas aber würde nie auf die Idee kommen mir eine zu kaufen.

Wir haben Bäume als Kratzbäume. Das eine ist glaube ich ein Apfelbaum das andere eine Pflaume gewesen. Beide mußten mal weichen 😀 Äste alle gestutzt wie ich es brauchen konnte. Baum in großen Kübel gestellt, Beton rein fertig. Die Liegebretter habe ich aus dem Bau Markt. Ich habe sie in Fußmattengröße gekauft und mit Fußmatten beklebt. Fertig. Schön ist was anderes aber bisher hat noch kein Besuch was gesagt...

Natürlich kann man auch kleinere Bretter nehmen, nur ich brauchte damals für Mufasa ja so große Liegeflächen und wer weiß vieleicht brauche ich sie ja auch mal wieder 😀

Normale Kratzbäume ging bei uns nicht, die haben sie nach kurzer Zeit zerstörrt das wurde mir zu teuer. Ansonsten haben wir halt viele Liegeflächen auf unseren Schränken. Im Gehege haben wir an der Hauswand verschiedene Bretter angebracht so das sie dort auch rumturnen können. Wurzeln hingelegt und große Äste. Außerdem haben sie dort zwei Hundehütten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 🙂
Natürlich kann man auch kleinere Bretter nehmen, nur ich brauchte damals für Mufasa ja so große Liegeflächen und wer weiß vieleicht brauche ich sie ja auch mal wieder
Das ist es eben auch. Nicht nur dass wenn Mohico die Teile hoch und runter fetzt die Stämme brechen, sondern auch dass er einfach auf keiner Liegefläche Platz findet 🙁 Das tut mir immer voll Leid wenn er sich da so hinkrüppelt -.- Mittlerweile geht er nicht mal mehr drauf, er liegt jetzt nur noch auf meinem Schoß oder lümmelt sich neben uns aufs Sofa. Er versucht allerdings immer noch sich in diese Liegemulde zu quetschen, aber das geht immer schief =( Deshalb hab ich für eine Kratztonne eingekauft im Baumarkt, so eine hatte ich nämlich bei Susanne gesehen (of Sooleawe) und fand die total schick.

Da Mohico aber eben so auf die Hängemulde steht wollte ich schauen ob ich da nicht noch ein paar Liegeflächen dranschraube und zur Stabilisierung eine große Bodenplatte verwende. Versuch macht klug, ich probiere das jetzt aus. Hey - da kommt mir gerade eine Idee :wow: Was wenn ich einfach in der Tonne selber einen Stoff als Mulde spanne? Aaah, das wäre guuut. Nur dass ich mein Katerchen dann wohl kaum noch sehen werde 😀
So ein Naturbaum käme meinem Freund wohl nicht ins Haus 😀 Aber für draußen fände ich das ziemlich cool 🙂 Oooh ich will basteln...

Mohico hat übrigens eine neue Lieblingsbeschäftigung :massaker: Ich hab schon davon gehört dass sein Bruder das gerne macht, aber nun hat Mohico es auch für sich entdeckt: auf meiner Schulter liegen, sitzen, balancieren, Haare fressen. Sobald ich mich wegen etwas bücke springt er hoch und legt sich so hin dass ich mich gar nicht mehr aufrecht hinstellen kann 😀 Dann schnurrt er laut und schnackt xD Ein Spinner... Wenigstens hört er gut, sonst wäre es glaube ich etwas schmerzhaft ihn von meinem Rücken zu entfernen...
 
Was hast du denn für Schultern 😱😀
 
Werbung:
Hi und willkommen hier im Forum 🙂 Ist das ein Kirstin oder ein Petfun? Die sind toll... So einen kann ich mir immoment leider nicht leisten, deshalb baue ich gerade an der Kratztonne^^ In der Größe wie ich sie baue kosten die 8 mal so viel wie ich in etwa ausgegeben hab. Ich werde dann berichten wie sie sich macht, danke euch für die Empfehlungen! 🙂
 
Der Baum sieht toll aus, doch die Liegeflächen wären mir zu klein, man kann sie ja mit den Stühlen vergleichen die dort stehen.

Was ist das bei dir ordendlich... Neid....
 
Hi und herzlich wilkommen euch beiden Neuen!

@peekaboo
Die Idee mit der Liegemulde oben auf der Kratzonne finde ich toll!
Das kann ich mir richtig gut vorstellen!
Ich hätte gern auch so flauschige Mulden für meine Beiden,aber bis jetzt fehlt die Möglichkeit zur Umsetzung.
Ich wollte aus zwei der Bretter vom Catwalk ein großes Viereck ausschneiden um an dem übrig gebliebenen "Armen" Stoff für eine Mulde zu befestigen, aber das Holz ist nicht dafür geeignet - leider.
Mal schauen ob ich eine ander Lösung finde - und Platz.

@Zahir
Mit der Pfotengröße hast du echt recht.Mali hat riesige, dicke Pfoten und ich finde dafür das er morgen ein halbes Jahr alt wird ist er schon recht groß, er ist ein echtes "Riesenbaby" - für mich jedenfalls. 😀:pink-heart:

Zum Thema Kratznbaum:Ich finde echte Bäume perfekt.Natürlich, stabil und schön anzusehen.Wir haben im Frühjahr 3 Baumstämme umsonst beim Förster abholen dürfen - wir mußten nur beim Forstamt anrufen und nachfragen.
 
Hi 007 und willkommen bei den SV-Fans!


Ich bin gerade nicht so ein grosser SV-Fan.... :grummel:

Zurzeit werde ich von unserer Lady Dalila erpresst so gut es geht.
Das Schlitzohr weiss genau wie sie mich lenken muss.. Es ist so, dass
ich zurzeit neben dem barfen das Nassfutter umstellen will auf Bozita und Animonda (qualitativ besser und billiger).
aber mit jedem Tag an dem ich ihr solches "Neu"-Futter hinstelle...geht sie raus!
Raus!! Dalila!! Ich meine......wow!

Die, welche nie einen Fuss vor die Türe setzt und immer in Sichtweite bleibt.
Ich will sie ja auch immer in der Nähe, oder drinnen haben und das weiss sie ganz genau!!!

Also nicht yamyam-Futter = Dosi stressen mit weggehen =führt zu wieder yamyam Futter :grummel:
Und kriegt die markentreue Dame was sie will, bleibt sie wieder drinnen oder (max.) auf der Terrasse...ay..


Atonga...ATONGA!!! Um himmelswillen...

Die schafft es gerade alle diplomatischen Beziehungen zu einer Nachbarsfamilie mit Kindern zu vernichten. :massaker:
Zuerst: Pinkelt sie vor 3 Wochen in den Kinderwagen der im Flur steht
Dann HEUTE: Setzt sich die Dame auf den Rückspiegel deren Auto, streckt den Popö Richtung Scheibe..und pinkelt das Auto voll an! 😱😱

Was soll das denn bitte schön :grummel:

ich weiss ich habe nicht gerade Newton und Einstein erwischt..aber... :massaker:
 
Werbung:
Tja das ist ihre Art dir zu sagen: Mit uns nicht, so gehts nicht weiter friss den Sch.... selbst 😀

Ich kenne so Situationen auch. Zur Zeit sind meine Zufrieden, gott sei dank. Auch wenn ich zur Zeit ständig Klo putzen muß (unser Klo) denn Fauni meint, er kann das auch benutzen.
 
Oh man, hab ich ein Glück mit meinen Katzis. Total sinnloser Beitrag, ich weiß. Sorry^^ Der einzige der hier Unfug macht ist Sky, und wenn dann ist es halt einen kleinen Aufreger zwischendurch wert, mehr nicht. Mohico ist echt ein unglaublich liebes Ding. Und das muss auch mal gesagt werden :pink-heart:

Heute hab ich unruhig geschlafen und er ist unter meine Decke ganz eng neben mich gekrochen und hat mich in den Schlaf geschnurrt :glubschauge: Überhaupt, immer wenn schlechte Laune im Anflug ist, sitzt er auch schon neben mir und kaspert oder knuffelt mich. Einfach lieb, nuuur lieb 😳
 
Tja, sind wohl alles Charakterköpfe, im Guten wie im Zickigen :verschmitzt:

Anakin kümmert sich auch ganz rührend um Nouri, setzt sich in die
Nähe, macht Spielversuche, hält ihre Zickereien aus.....

So richtig typvolles Savannah Äusseres hat sie eher nicht,
aber Verhalten, Bewegungen sind eindeutig....z.T. sogar wie Mama Tutsi :

dsc_25961nq7u.jpg


nouri197qkm.jpg


(das untere Foto hat die richtigen Farben, sie ist NICHT gelb 🙂 )
 
Ich finde sie total zuckersüß! Gerade das zweite Foto, wie ein scheues Bambi :pink-heart: Und wie ist es dir gegenüber? Ist sie schon etwas aufgeschlossener?
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
736
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben