Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
@swildcat

Ich habe wie gesagt eine Weile nicht mitgelesen und das ganze nur überflogen, daher verzeih die Frage, doch wieviel Wochen lagen zwischen dem holen der beiden Fellnasen? WEil sie sich ja scheinbar noch einmal neu aneinander gewöhnen, sie waren doch aber von der gleichen Zucht?
Zum markieren. Ich tippe auch darauf, dass es markieren ist. Wie steht er denn da? Was ich dich noch bitten würde, da es ja teilweise seine Rückzugsorte sind, zu beobachten, nicht dass es eine Art "Angstpippie" machen ist, wenn die andere dann vlt gerade ihn auf welche Art und Weise auch immer, veruscht zu bedrengen. Drücke dir die Daumen, dass es nach der Kastration aufhört, manchmal ist dies wirklich nicht der Fall.

@funfex

Woher weißt du, dass sie fällig ist mit der Rolligkeit? Es variiert ja doch sehr, wann eine Katze rollt. Ich habe von den wenigsten gehört, dass sie einen regelmäßigen Zyklus haben und konnte dies auch bei meinen nicht beobachten. Wenn ich es richtig interpretiere müsste sie (durch welchen Kater eigentlich?) ja die 3-4. Woche schon überschritten haben. Guck dir die Zitzen an, ob die sich verändert haben. Wie alt ist die Katze eigentlich?
 
A

Werbung

Woher weißt du, dass sie fällig ist mit der Rolligkeit? Es variiert ja doch sehr, wann eine Katze rollt. Ich habe von den wenigsten gehört, dass sie einen regelmäßigen Zyklus haben und konnte dies auch bei meinen nicht beobachten. Wenn ich es richtig interpretiere müsste sie (durch welchen Kater eigentlich?) ja die 3-4. Woche schon überschritten haben. Guck dir die Zitzen an, ob die sich verändert haben. Wie alt ist die Katze eigentlich?

Deswegen frage ich ja hier 🙂

Ich habe gehört, das es so ca. alle vier Wochen der Fall ist.
Nouri ist jetzt seit knapp 6 Wochen NICHT rollig.

Was ist das Maximum ? Weicht das bei Savannahs ab ?
Der Kater müsste der Zuchtkater der Züchterin sein....
Sie ist 1,5 Jahre alt...
 
Also das mit der Rolligkeit ist nicht zwangsweise Savannahspezifisch 😉
Also ich kann dir von meinen berichten: Die eine Mietz wäre andauernd rollig geworden (wenige Tage und dann ging es von vorne los), da musste ich hormonell eingreifen, nun ist es nicht mehr so und ich warte schon fast 3 Monate drauf (gesundheitlich alles gut sowohl vorher als auch nachher) und die zweite Mietz, da würde die REgelung von den 4 Wochen fast zutreffen. Es gibt auch Exemplare die rollen nur zweimal im Jahr oder stellen die Rolligkeit im Winter ein. Aber der sicherste Weg ist kontaktier die Züchter und guck dir schon einmal die Zitzen an.
 
@grim

Danke für die zuversichtliche Antwort! Sprichst du aus eigener Erfahrung?

@Zahier und @peekaboo

Azana kam schon kastriert zu uns.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:
Ich dulde es NICHT das die Beiden draußen ihr Geschäft verrichten.Das ist für sie verboten.
(Hab vergessen zu erwähnen das Azana auch schon mal in den Blumenkasten uriniert hat - ist aber jetzt schon ewig her.)
Das ist nur passiert wenn wir es gerade mal nicht gesehen haben und auch nicht ständig.
Ich möchte nichts schön reden, aber ich bin mir irgendwie nicht sicher das das ein richtiges Markierverhalten ist.
Leider konnte ich noch nicht beobachten "wie" er an die Stellen uriniert.Würde er normalerweise nicht senkrecht an die Dinge spritzen und würde es nicht unter Umständen streng riechen und würde er das nicht eigentlich in Abständen von Stunden oder Tagen machen und nicht nur alle paar Wochen?? Ich bin leider kein Experte und kann nur auf angelesenes Wissen zurückgreifen.

Was eure Frage angeht:
Ich verstehe die Frage zwar, aber ich verstehe irgendwie nicht wieso ihr sie jetzt stellt. Es ist so das ich gerade versuche herauszufinden wo die Ursache liegt und ob/wie ich dazu beitragen kann das Problem zu lösen.
Wir sind im Moment glücklicherweise nicht in einer äußerst verzweifelten Lage.
Die Beiden haben voll und ganz unser Herz erobert und machen uns allein durch ihre Anwesenheit glücklich. Ich hoffe das wir ihnen genaus so viel geben können wie sie uns geben.

@Gwenhyfar
Es lag ein Monat zwischen dem Einzug der Beiden.Wir hätten sie eigentlich zusammen abgeholt, doch Mali hatte sich durch unglückliches Herumtoben das Bein gebrochen und die Züchterin wollte ihn sicherheitshalber noch bei sich behalten.
Ich hab ihn wie gesagt leider nicht dabei beobachten können als er uriniert hat - weiß also nicht wie er da stand und ob Azana gerade auch da war.

Ich bin gespannt wie es in ein paar Wochen nach der Kastration aussieht und ob das Feliway hilfreich ist. Es ist bestellt, aber noch nicht da.
 
Entschuldige, ich muss auch das noch einmal nachfragen, wie alt ist er?

Zum markieren. Es gibt Tiere, die markieren im stehen mit zitternden Schwanz und es gibt Tiere, die machen es nicht. Es soll wohl auch Exemplare geben die mit Kot markieren und das Urinmarkieren variirt auch zwischen Tropfenweiserabgabe und ganzen Pfützen.
Und zum Geruch, also das kann auch unterschiedlich sein. Uringeruch ist klar und ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit Geschlechtsreife schlimmer wird 😉
Und schlussendlich zur Häufigkeit. Das variirt auch. Manche Kater machen es nur, wenn sie neu sind, andere machen es immer, manche machen es jeden Tag, andere einmal im Monat und meiner hatte es mehrmals täglich gemacht. 😉

Wichtig wäre halt echt, wenn du es schaffen könntest zu beobachten, wann, warum und wie und vorallen, sprich es auch beim TA an, manche Tiere sind auch wegen Krankheit unsauber.
 
Bei mir hält es sich mit den markieren meist in Grenzen, die wissen das sie es nicht dürfen aber manchmal können sie sich nicht beherschen . Kajumba hat nach der Kastra vieleicht noch 2-3 mal markiert dann hörte es auf. Jedenfalls habe ich sie nicht mehr erwischt. Zahir markiert nur wenn die anderen es übertreiben. Er ist ins gesamt aber schon immer sehr sauber gewesen und putzt den anderen auch im Klo noch hinterher.

Am liebsten machen die auf oder gegen Plastik oder Stoff der knistert, oder wenn mein Mann joggen war auf dessen Kleidung im Bad. Bad ist drum tabu.

Das kann mal täglich sein oder Wochenlang gar nicht.

Es richt bei Kastraten unterschiedlich. Mufasa damals hat ständig markiert das hatte aber nicht so stark gerochen, nicht mal wie Urin . Er ist ständig die Wohnung abgelaufen und hat seine Lieblingsplätze markiert . Es gibt von CVet ein Putzmittel das gut hilft und unschädlich für die Tiere ist.
 
Werbung:
Danke schon mal für eure Antworten!
Mali ist jetzt 6 Monate alt.
Ich wollte ihn am liebsten schon ganz früh kastrieren lassen, aber es ist leider später geworden, weil er ja noch länger bei der Züchterin war und sich dann erst mal hier eingewöhnen mußte.Ich war schon drauf und dran die Züchterin zu fragen ob sie das macht, damit er früh kastriert wird.
In den letzten 2 Wochen hat er 3 Mal uriniert. 2 Mal vor der Kastration und 1 Mal danach - das war gestern (wieder an der selben Stelle), da hab ich dann gesehen das er sich dabei ganz normal hinsetzt, keine Auffälligkeiten, kein Stress und Azana war auch nicht in der Nähe.Wir haben ihn dann dabei unterbrochen und er ist weggegangen und hat erst mal was gefressen und ist direkt danach zum urinieren ins Katzenklo gegangen.
Feliway hab ich ja wie gesagt bestellt und ich hab überlegt Bachblüten anzuwenden um eventuell zusätzlich auch die Spannungen zwischen Azana und Mali ein wenig zu lösen. Falls sich mit absinken der Hormone was ändern sollte wird das ja unter Umständen noch Wochen dauern. Ich will lieber jetzt schon was machen und nicht die ganze Zeit nur abwarten.
Ich muss mich erst noch schlau machen wegen den Bachblüten - hab keine Ahnung.
Hat jemand von euch (gute) Ehrfahrungen damit?
Beim Tierarzt hab ich das Thema auch angesprochen und alles genau beschrieben, aber das war irgendwie eine dumme Kuh die ist gar nicht darauf eingegangen - hab mir mehr erhofft. Dazu muss ich sagen das ich zu einer Tierklinik gehe und die anderen Male immer die gleiche, wie mir scheint kompetente Tierärztin gesprochen habe.Dieses Mal war es aber leider eine andere.
Mali erscheint mir so kerngesund (auch wenn das nichts heißen muss) und mir sind auch keine anderen Besonderheiten aufgefallen, beim Tierarzt fiel auch nichts auf.
Vielleicht muss ich ihn ja doch noch mal gründlicher checken lassen.

Danke auch für den Tip mit dem Reinigungsmittel - wollte auch schon nach so etwas suchen, damit der Geruch ihn nicht auch noch "verführt" wieder die Stelle zu bepinkeln.

@Gwenhyfar
Wie ist es denn dann mit deinem Kater weiter gegangen? Wie hast du das "in den Griff" bekommen?Oder hat er von alleine aufgehört?
 
Ui schon sechs Monate, wie die Zeit vergeht 🙂 Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, mit Bachblüten habe ich keine Erfahrung. Ich würde jetzt einfach mal abwarten wie es sich nach der Kastra entwickelt und mal das Feliway probieren.

Schade dass sich Azana und Mali nicht so viel näher kommen bisher. Das kenne ich eigentlich gar nicht von Jungtieren. Ich bewundere eure Geduld auch bezüglich der Reserviertheit euch gegenüber.

Mohico ist in letzter Zeit urkomisch drauf 😀 Der hat erschreckend oft seine fünf Minuten und fordert uns richtig zum Spiel auf - muss blöd aussehen 2 Kater und 2 erwachsene Menschen sich gegenseitig durchs Haus jagen zu sehen xD
Mohico hat auch noch ein neues Hobby. Da er jetzt entdeckt hat dass man immer geschickter wird wenn man übt, freestylet er immer durch die ganze Wohnung und geht die Wande im Zickzack hoch, segelt gerne mal quer durchs Zimmer und landet auf den unmöglichsten Stellen 😛 Der freut sich richtig wenn man ihn herausfordert und sein Spielzeug an schwer erreichbare Orte positioniert. Der ist soo cool :pink-heart: Und schmusig ist er, jedesmal wenn ich denke "huuh kalt hier" kommt der Süße schon schnatternd angekrabbelt und liegt mit seinem angenehm warmen Kampfgewicht bei mir 🙂 Herrlich so eine schnurrende Wärmflasche!
 
@ peekaboo
Das klingt voll süß ^^ und finds cool, dass ihr mit den Katzen tobt. 🙂 Als ich Kitten hatte, hat mich die Mutter aufgefordert, dass wir alle zusamm toben, das war cool 🙂

@wildcat
Bei meinem Kater war mir bewusst, dass es zum markierverhakten kommen kann/wird, da er ja unkastriert war 😉 Ich habe ihn, wenn ich nicht da war eine Katerhose angezogen und wenn ich da war mit biodoor reinigungsmittel hinterhergeputzt. Ich möchte dich jetzt nicht entmutigen, doch bei mir hat das alles mit Allternativen anbieten, wo er hin markieren darf (Klo, diverse Stellen etc.) Felliwayspray und was es nicht alles noch für Möglichkeiten gibt, nicht geholfen. Aber Mali ist ja nun kastriert und er hat ja noch nicht lange markiert und ist noch jung, ich würde von der Möglichkeit ausgehen, dass er wieder aufhört. Kannst auch mal beobachten, nicht dass es Protestpinkeln ist.
 
Hallo Leute,
darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Carmen und ich bin neu hier.
Hab mich durch alle 107 Seiten gelesen und jetzt ist es mir verdammt Angst geworden.
Hab mir letztes Wochenende in einer Cattery ein kleines Katerchen angeschaut und anbezahlt. Es war ein "Unfall", der Bengalkater hat die Savannahkatze gedeckt. Was mir jetzt Angst macht: so wie es sich für mich herauskristallisiert, ist diese Savannah eine Tochter von Tutsi und eine Schwester von "funfex" Katze.
@funfex: Hat sich die Herzinsuffizienz denn bestätigt?
Sorry, dass ich euch hier gleich bombadiere, aber ich fürchte wirklich das schlimmste...

LG Carmen
 
Oh, Du warst also bei Hanne ! :aetschbaetsch2:

Ich habe die Mutter kurz vor der Geburt (sah aus wie eine Ziege)
und die Kleinen im Alter von ein paar Tagen gesehen (supersüss und superfit)
Wenn die Mutter was am Herzen hätte, hätte sie DAS nicht überstanden.

Das mit der Herzinsuffizienz bei Tutsi ist ein VERDACHT,
die Vererbbarkeit ist eine MÖGLICHKEIT.

LASS DICH NICHT VERRÜCKT MACHEN !

Nouri hier macht derzeit verschiedene Entwicklungen durch,
verhaltensmässig und auch körperlich. Das Hecheln war anfänglich
viel stärker als jetzt, inzwischen bringt sie MICH mitunter zum hecheln...
Sie nimmt zu, baut Fitness auf, wird entspannter... Sie wurde von den
anderen bei der Hanne ja gemobbt, vermutlich aufgrund der "Spezialbehandlung"
als Flaschenkind. Hier hat sie Ruhe und kann sich frei entfalten....das dauert....
Es gibt jeden Tag Veränderungen und Entwicklungen.

Beim Doc waren wir mit ihr noch nicht, das kommt nächste Woche.

Aus welcher Region bist Du ?
 
Werbung:
Hallo funfex,
ich komme aus der Pfalz, zwischen Ludwigshafen und Kaiserslautern.
Ja, die Kleinen waren superfit. Hab mir natürlich auch den ausgesucht, der mit 4 Wochen schon am Käfiggitter hochgekraxelt ist... Wenn der mir nur mal nicht die Wohnung zerlegt...

LG Carmen
 
Bitte denke auch dran, den/die nicht ALLEINE zu halten !

Savannahs brauchen Beschäftgung und Gesellschaft !

Wir waren grad mal eine Woche in Urlaub, seitdem habe
ich einen super anhänglichen bei Fuss laufenden Anakin....
Der geht derzeit erst raus, nachdem er sicher ist, das wir
noch dableiben. 🙂
 
Nein, er wird nicht alleine sein. Hab noch einen Wald- und Wiesenkater, der schon Bengal-erprobt ist (Mein Bengal ist leider im Frühjahr an Leberkrebs mit Metastasenbildung verstorben). Und wenn es dem Kater doch zu viel wird, haben wir vielleicht irgendwann einen 3-Katzen-Haushalt...
 
Bei mir war auch mal wieder Katastrophen Alarm. Faun hat sich mal wieder gekloppt, ich kann mir schon denken mit wem. Jedenfalls hat er sich die Stelle innerhalb von Stunden aufgeleckt und aus einem kleinen Kratzer eine 2 Mark große Wunde gezaubert. Da mein Sohn wieder zuhause ist und er tagsüber dann bei dem rumhockt konnte ich ihn nicht beobachten. Gestern spät Abend sah es jedenfalls schlimm aus und ich mußte mir erst mal überlegen was ich anstelle damit er es nicht noch schlimmer macht. Kragen hat er sofort wieder ausgezogen dann habe ich ihm einen Pulli aus einer Strumpfhose gezaubert und mit Tape an den Körper getapt nachdem ich die Wunde so einiger maßen gesäubert hatte. Das konnte er sich zum Glück nicht ausziehen. Die halbe Nacht war ich wach weil ich ständig nach ihm gucken mußte ob er das Teil auch wirklich noch anhat. Hat gehalten. Heute dann zum Tierartzt, noch mal säubern lassen (zum Glück hatte ich es richtig gemacht) und Antibiotika. Ich konnt gar nicht richtig hinschauen aber es sah schon besser aus als Gestern. Toll jetzt hat er auch an der Seite eine Haarlose Stelle, ich hoffe die Wachsen dort wieder. Schnell genug eingeriffen hatte ich ja diesmal. Beim letzen mal am Hals hat er es sich ja immer wieder aufgeleckt und dort hat er ein haarloses Stück.

Tja und heute späten Nachmittag waren wir dann so fertig (Schlafmangel) das wir alle erst mal eine runde gepennt hatten. Und man solls nicht glauben ist einer außer gefecht gesetzt besteht Waffenruhe und man kann im gleichen Bett liegen und seelenruhig schlafen.
 
Nein, er wird nicht alleine sein. Hab noch einen Wald- und Wiesenkater, der schon Bengal-erprobt ist (Mein Bengal ist leider im Frühjahr an Leberkrebs mit Metastasenbildung verstorben). Und wenn es dem Kater doch zu viel wird, haben wir vielleicht irgendwann einen 3-Katzen-Haushalt...

Ich habe auch noch einen Wald und Wiesenschmuser dabei und es klappt super. Er ist der einzige der sich wirklich mit allen anderen versteht, was man bei den Savannahs hier untereinander nicht sagen kann die Dulden sich eher. Maya hatte noch nie eine einzige Schramme.
 
Werbung:
Meiner Zweitkater ist ein Hauskatzen-Siammix und kommt auch hervorragend mit meinem F3 Kater zurecht 🙂 Der Kleine ist auch eindeutig der wuseligere von beiden^^ Bei Mohico sitzt zwar mehr dahinter wenn er aufdreht, aber der Zwerg ist einfach ein dauerhaft hibbeliger kleiner Wutz 😀
 
😀 Ja, Kaffee ist das einzig wahre! Manchmal frage ich mich ob Sky nicht heimlich auch welchen zu sich nimmt :massaker: Der will einfach immer nur spielen spielen, spielen und noch mehr spielen 😀 Süß ist er, aber das kann auch sehr anstrengend sein =P
 
Ich kann euch beruhigen, mit dem Alter werden auch die ruhiger 😀 dann gibts halt nur noch Phasen in denen die voll aufdrehen. Lange Nächte werden seltender das kommt hier nur noch ganz ganz selten vor, meine schlafen Nachts fast durch außer es ist Sommer, sehr warm und draußen im Gehege locken die Mäuschen
 
Anakin ist jetzt fast 2 Jahre alt und in den letzten Wochen nach dem
Sommer verändert er sich.....wird ruhiger und NOCH verschmuster......

HEUTE ist er allerdings total genervt und gelangweilt, bei dem
Sauwetter ist er nie lange draussen.... und tigert hier rum auf
der Suche nach Blödsinn.....
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
703
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben