Zunächst einmal, hallo Alle,
ich poste normalerweise nicht in diesem Forum, meine Erfahrungen des letzten Jahres bringen mich jetzt aber doch dazu.
Zunächst einmal zu uns, meine Frau und ich haben seit mehr als 30 Jahren Katzen, der verschiedensten Rassen. Wir hatten auch schon einige Male selbst Nachwuchs. Weniger als drei Katzen waren selten in unserem Haus, zurzeit sind es fünf. Wir gelten, im Bekanntenkreis als Experten, die man fragt, wenn man ein Problemchen mit der Katze hat. Ich schreibe das nur, um zu vermeiden, als Unwissender oder Spinner abgestempelt zu werden.
Letztes Jahr haben wir einen F2 Savannah Kater bekommen. Wir haben uns zuvor eingehend mit der Thematik beschäftigt, einschlägige Foren (wie dieses) gelesen und uns auch ausführlich mit der Züchterin auseinander gesetzt. Sie ist durchaus renomiert. Der Eine oder Andere mag sie kennen, daher werde ich Diskretion waren und weder den Namen der Züchterin noch den des Katers nennen. Sie war eigentlich nur der Meinung, wir sollten ein Außengehege anlegen, womit wir dann eine einschlägige Firma beauftragt haben.
Der Name interessiert auch nicht, denn die Züchterin steckt da auch nicht drinn.
Der Kater kam mit drei Monaten zu uns. Er brauchte ein paar Tage, bis er sich eingewöhnte, aber dann machte er unmissverständlich klar, dass alles, aber auch wirklich alles, was über Savannahs so oft geschrieben wird, falsch ist.
Jede Savannah ist anders und in Foren wird auch oft darauf hingewiesen das grade die ersten Generationen schwirig sein können (nicht müssen) je nachdem wieviel Wildtier durchschlägt. Es gibt auch Servale die sehr anhänglich uns schmusig werden und ihren Besitzer über alles lieben, aber es gibt genauso Servale die sich nicht anfassen lassen sondern nur dulden. Genauso gibt es Hauskatzen die sich nicht anfassen lassen möchten und ihren Besitzer nur als Futterdose sehen
Anfassen war vom ersten Tag an verboten. Was Schmusen ist, weiß er überhaupt nicht. Er mag kein Wasser, er ist extrem ängstlich, er verträgt sich mit kaum einer anderen Katze, und wenn er doch Einer begegnet, hängt es vom Naturell der Anderen ab, was passiert. Ist die andere Katze sehr zurückhaltend, geht man im großen Bogen aneinander vorbei. Ist die andere Katze eher ein direkter Typ, wird gefaucht, geknurrt und mit der Pfote Luftlöcher geschlagen. Danach rennt er in sein Versteck und bleibt erst einmal dort.
So verhält sich mein F5 Kater auch (kam auch als Kitten zu mir) , nur hat er zu mir ein sehr enges verhältniss. Ich habe aber 1 Woche mit ihm alleine in einem Zimmer gewohnt und war immer da. Mein Mann hatte sich Urlaub genommen so das ich mich nur um ihn kümmern konnte. Auch danach habe ich mir sehr viel Zeit für ihn genommen und ihn so wenig wie möglich alleine gelassen. Ich wurde zu seiner ersatz Mama. Sie Scheu meinem Mann und Kindern gegenüber verlohr er erst nach Jahren .
Tags über liegt er in der Regel irgendwo versteckt herum, an Spielen ist überhaupt nicht zu denken, Nachts wird er dann aktiv, aber nur solange ihn niemand stört. Den Außenkäfig zu betreten verweigert er völlig. Bringt man ihn doch einmal hinein, reagiert er mit Panik.
Dieses Tier vermittelt den Eindruck, eines wilden und scheuen Raubtiers, das nichts in einem Haushalt verloren hat. Gespräche mit Tierärzten bestätigen dies. Es gibt inzwischen durchaus Überlegungen, dass die Zucht von sogenannten Hybriden, grundsätzlich verboten werden sollte, und dem muss ich mich, nach 1,5 Jahren Erfahrung leider anschließen.
Schade das du so verbittert bist. Die Tiere können aber nichts dafür. Und weswegen hattest du dich für eine Savannah entschieden? Und warum mußte es eine F2 Katze sein wo es schon lange spätere und meistens umgänglichere Generationen gibt?
Was sagt denn deine Züchterin dazu? Oder hast du ihr nicht geschrieben welche Probleme du mir der Katze hast?
Anfänger, die hier von der schönen Welt der Savannah lesen, seien also gewarnt. Eine Savannah, kann gutmütig und verschmust sein, es kann aber auch ganz anders kommen. Bei Hybriden ist es offensichtlich Glückssache, von welcher Seite sie den Charakter erben.