Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe in einer Lackfabrik gearbeitet, und verstehe daher, berufsbedingt, ein Wenig von der Farblehre.

Es kann natürlich durchaus sein, dass eine Katze, mit dem Fellwechsel, die Farbe etwas ändert. Hier ändern aber alle Katzen die Farbe in die gleiche Richtung. Bei unserem Krümelmonster ist es auch so. Ich vermute daher, es liegt nicht, oder nur zum Teil, am Winterpelz.
Unser Katerle hat, wie die meisten Savannahs graue Deckhaare und schwarze Punkte. Die Unterwolle ist aber gelb.
Im Sommer ist das Sonnenlicht sehr intensiv und hat auch eine etwas andere spektrale Zusammensetzung, wie im Winter. Elektrisches Licht ist dagegen wieder ganz anders.
Im Sommer durchscheint das Licht das Fell stärker und man sieht mehr die Unterwolle, was eine aufhellende Wirkung hat. Mein Bild auf S. 109 ist im Herbst gemacht, aber mit sehr intensiven weißblauen Blitzlicht. Krümmelmonster wirkt darauf deutlich gelblich. Betrachtet man ihn beim aktuel trüben Sonnenlicht ist er grau wie eine Maus.
 
A

Werbung

@Zahir
Es war Liebe auf den ersten Blick :pink-heart:
Dein Zahir sieht Laazar aber auch etwas ähnlich 😉

@peekaboo
Die Pfoten sind wirklich nicht von schlechten Eltern.😉
Im Moment habe ich den Eindruck, dass er noch sehr unproportional aussieht.
Er ist extrem stämmig und muskulös.
Und er wächst so schnell, dass die Ohren nicht mehr hinterher kommen.

@Milchbart
Ja,..diese Siams sehen sich alle verdammt ähnlich, aber keiner ist wie der Andere. Es sieht schon sehr lustig aus,
wenn ein 3,5 kg. Siam einen 7 kg Savannahkater umhaut und dabei schnaubt, wie ein kleiner Stier in der Arena.

@Wildcats
Ich oute mich mal, als stiller Mitleser deines Tagebuches. Und freue mich über jeden kleinen Fortschritt von Mali und Azana. Gib nicht auf !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jodavis

Oh... vielen Dank....das freut mich sehr!🙂
Nein an aufgeben ist nicht zu denken....wir haben Hoffnung!🙂
 
Hallo liebe Savannahhalter,

ich bin auf der Suche nach einer Katzenklappe und finde die mit Microchip-Erkennung ganz sympathisch. Leider sind die Durchgänge nur 16 x 16 cm groß. Hat jemand Erfahrung, ob da eine F2 durchpasst?
 
Nimm die Sureflap, die ist noch relativ gross und die hält hier
seit 2 Jahren 4,5 Katzen aus (2.Batteriesatz).

Ausserdem gibt es sicher diese und jene F2 :verschmitzt:

Unser dickster Kater hat ~6-7kg, eine 15kg Savannah passt da
aber sicher nicht mehr durch......
 
Hmmm.zu der Katzenklappensache kann ich leider nix beitragen....aber herzlich wilkommen Susi Sonnenschein!....Was für ein Name 😀

Gibt mal wieder Neuigkeiten von Mali 🙁.....hab ich ins Tagebuch geschrieben.
(Hab jetzt nur keine Lust alles doppelt aufzuschreiben.)
Auf Empfehlung von .... wem noch mal?😀 hab ich mir jetzt das Buch "Meine Wildkatzen! bestellt.....bin schon ganz gespannt....gabs aber nur noch gebraucht.

Letztens haben wir ein neues Spielzeug für Azana gefunden:
Man nehme eine Packung Toffifee.....esse die Schockolade auf....entnehme das goldene Innenleben.....befülle die Verpackung mit Lieblingsleckerlies und lasse das Schubfach gerade so weit offen das eine Pfote reingequetscht werden kann......Ein Spaß für Mensch und Tier!😀

Wer mag....es gibt ein neues Video von Mali und ein paar neue Fotos.

Einen schönen Abend noch!!!
 
Werbung:
Haha süß 😀 Genauso ungeschickt/unkoordinert mit den riesigen Hinterläufen wie Mohico damals 😳
 
Das Buch: Meine Wildkatzen.. .gibt es nur noch gebraucht. Aber es ist toll, ich lese es immer wieder und drücke es meinem Mann auch immer wieder in die Hand wenn er auf doofe Ideen kommt... danach ist er dann wieder Kurriert.

Bei der Katzenklappe kommt es immer auf die Katze an. Wir haben jetzt grade eine normal große (für Maine Coon und co) in gebrauch. Meine wiegen von 4,5-7,5 kg. Für Mufasa (12 kg) brauchten wir damals eine Hundeklappe (die ist jetzt geschlossen weil die Hunde sonst ins Gehege gehen) der passte nicht durch die Katzenklappe und unser Faun bekommt die Hundeklappe nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peekaboo
Ja danke, ich finde ihn auch so was von niedlich, vor allem mit seiner Tapsigkeit - von mir aus kann das so bleiben.:pink-heart:

@Zahir
Vorgestern ist das Buch endlich angekommen und es ist in einem sehr guten Zustand.Wäre ich nicht so müde gewesen hätte ich es an einem Tag gelesen.Trotzdem habe ich es in zwei Tagen verschlungen. Ein tolles Buch das bestimmt von einer bewundernswerten Frau geschrieben wurde.
Nur schade das man im Internet nichts weiter über sie findet. Ich fände es fantastisch wenn ich die Möglichkeit hätte sie persönlich kennen zu lernen. Würde gern genauer wissen wie alles zu Ende gegangen ist.
Hast du auch das Buch "Die Wilden zahmen und die zahmen Wilden" gelesen?Ich noch nicht....mal schauen....
Naja....genug gesponnen....

Gibt es sonst nichts Neues hier?

@Raitsui
Wie geht es eigentlich Tutsi?

@Milchbart
Wie läuft es bei dir so?

@funfex
hab zufällig gesehen das du ein Abo für meine Katzenvideos hast. :aetschbaetsch2:😀

@Tramper
Hab mal deinen Link geklickt und mir das Video angeschaut.
Was soll ich sagen....mir fehlen eigentlich die Worte....ich finde es einfach nur schrecklich!
Finde ich toll das du dich so engagierst.Ich möchte auch etwas beitragen, aber ich weiß noch nicht wo ich mich anschließe...mal schauen....
 
@Wildcats

Tja, was soll ich sagen? Da bewegt sich nichts vor oder zurück.

Ich tendiere dazu, Krümelmonster kastrieren zu lassen. Meine Frau ist dagegen, weil sie meint, es wäre ein zusätzlicher Schock, der mehr schadet als hilft. Sie beschäftigt sich, mit dem Tier, viel mehr als ich, daher werde ich es wohl ihr überlassen.

Ab und an, gibt es winzige Lichtblicke. Unser uralter Main-Coon Kater hat es hinbekommen, 20 cm an Krümelmonster vorbei zu gehen, ohne dass Gift und Galle gespuckt wird. Man muss dazu aber bedenken, Main-Coons sind das personifizierte Selbstbewustsein. Er beeindruckt den jüngeren Savannah einfach, mit seiner Gelassenheit. Krümelmonster hat in der Vergangenheit öfter, mit der Pfote, nach ihm geschlagen, was er erhaben ignoriert hat.
 
Ich tendiere dazu, Krümelmonster kastrieren zu lassen. Meine Frau ist dagegen, weil sie meint, es wäre ein zusätzlicher Schock, der mehr schadet als hilft.

Ich denke es hilft mehr, wenn er gelassener wird und würde es in
dieser Situation auch machen lassen.

So leicht lassen sich Savannahs nicht schocken 🙂
 
Werbung:
*vorsichtig mal nachfrag*

gibts neue bilder von euren süßen??:pink-heart: lange keine mehr gesehen😳:pink-heart:
 
Das Buch "Die Wilden zahmen und die zahmen Wilden" gibt es im Internet frei zugänglich (auf der Seite der Autorin glaube ich ). Da hatte ich es gelesen. Ich fand es aber nicht so flüssig wie das andere Buch und es wurde die Situation aus der Niederländischen Sicht her beschrieben.



Zitat:Ab und an, gibt es winzige Lichtblicke. Unser uralter Main-Coon Kater hat es hinbekommen, 20 cm an Krümelmonster vorbei zu gehen, ohne dass Gift und Galle gespuckt wird. Man muss dazu aber bedenken, Main-Coons sind das personifizierte Selbstbewustsein. Er beeindruckt den jüngeren Savannah einfach, mit seiner Gelassenheit. Krümelmonster hat in der Vergangenheit öfter, mit der Pfote, nach ihm geschlagen, was er erhaben ignoriert hat.

Das kann noch Gefährlich werden, ich will dir hier keine Angst machen aber das Thema ist für Krummelmonster noch nicht abgeschlossen und er ist noch nicht Erwachsen. Dein Maine Coon Kater scheint Krümmelmonster nicht wirklich ernst zu nehmen und zu unterschätzen: Das ist ein schisser der tut sowieso nichts. Nur greift Krümmelmonster einmal richtig an und hat damit Erfolg dreht sich das Blatt.

Bei Kajumba war ich auch hin und hergerissen ob ich sie Kastrieren lasse, wegen dem ganzen Stress und so (und eine F2 Katze kastrieren zu lassen ist ja schon ein Ding für sich,lach... nein ich hätte die Kitten nie abgeben können)
Aber es war für sie im Nachhinein das beste was ich machen konnte.

Ich habe lange überlegt wie ich es damals mit Mufasa angestellt hatte das er zutraulicher wurde. Mir fiel dann ein das ich ihn eine Zeit lang fütterte (sein Lieblingsfutter, das andere bekam er so )also ihm das Fleisch Stück für Stück zu warf. Der Abstand wurde in den Wochen immer kürzer bis er irgendwann von alleine ankam und es mir aus der Hand nahm. Er stand extrem auf Rinderherz und das bekam er nur auf diese Weise.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe irgendwo gelesen, dass es von der SureFlap bald eine größere geben soll, habe aber auf der Homepage nichts gefunden. Somit wird es wohl erst einmal die Standartgröße werden.

@sWILDCATs: Danke! Darf ich fragen, wie groß Azana ist? Wir bekommen nämlich eine kleine Schwester von ihr. Da hätte man zumindest mal einen Anhaltspunkt. Die Größen gehen ja schon sehr auseinander. Wir haben drei F4. Die kleinste hat grade mal 3 kg und der größte hat mit 7 Monaten jetzt schon 5,5 kg.
 
Susi das kann man nicht mal innerhalb eines Wurfes sagen. Kajubma F2 hat knapp 7 kg mit ca. 36-37 cm Schulterhöhe ( Mein F5 Kater ist in der Schulter knapp größer würde man aber hinten ab Po messen währe Kajumba größer), Mufasa (Bruder von ihr aus dem gleichen Wurf) hatte damals 12 kg mit ca. 45-46 cm Schulterhöhe ca 48 am hinteren Rücken. Soweit ich weiß wurde der zweite Kater aus dem gleichen Wurf nicht so groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Susi Sonnenschein
Hey....Also wie groß Azana ist kann ich dir leider nicht sagen - wir haben das noch icht gemessen.Ist ehrlich gesagt auch nicht so einfach.
Sie ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt und wiegt zwischen 4-5 Kilo.Ich finde das sie nicht sehr groß ist....aber auf jeden Fall größer als die meisten Hauskatzen diie ich kenne.
Ahh.....das ist ja interessant das ihr eine Schwester von ihr bekommt!Da mußt du mich unbedingt auf dem Laufenden halten.Bin total neugierig!
Wer ist es denn???Kann ja nur Jabari sein ,oder?
Mali ist ja ihr "kleiner" Bruder aus einem folgenden Wurf vom letzten März.Er ist jetzt ein 1/2 Jahr alt und wiegt 7,4kg und hat etwa 35cm Schulterhöhe oder etwas mehr.Also er ist schon recht groß finde ich.

PS: Leute es gibt wieder Neuigkeiten!Wenn ihr mögt dann schaut mal is Tagebuch....siehe Signatur.🙂
 
Werbung:
@Zahir

Das unser Cooni, mit Krümelmonster, Ärger bekommt, glaube ich eigentlich nicht. Dafür ist er einfach zu relaxed. Er scheint sogar seine "Bezugsperson" zu sein. Der Cooni war, von Anfang an, der Einzige, der Krümelmonster toleriert hat, was schlicht daran liegt, dass er Alles und Jeden toleriert.
Wir hatten vor einiger Zeit einen ausgesetzten jungen Kater in Pflege. Das Tier hatte offensichtlich ein fürchterliches Vorleben. Es war überhaupt nicht möglich, ihn ins Haus zu holen, weil er sofort, auf die anderen Katzen, losging und auch gegenüber Menschen aggressiv war. Letztlich kam er in unserem Stall unter. Cooni lief dann schnurrstracks in den Stall und brachte ihm die Grundregeln kätzischer Diplomatie bei.
Krümelmonster macht auch immer wieder Versuche, mit dem Cooni, zu spielen. Das Problem liegt dann darin, dass er keine Katzenspiele kennt! Der Cooni macht ihm vor, wie man eine Papiertüte fachgerecht zerlegt. Krümelmonster schaut zu und wundert sich. Da der Cooni längst aus dem Alter ist, wo Katzen viel spielen, verliert er dann irgendwann das Interesse, geht weg, und Krümelmonster schaut ihm traurig nach.
Wir befürchten allerdings, es könnte, zwischen der Siam und Krümelmonster, Stress geben. Siams sind ganz anders als Main-Coons und speziell Unsere, hat ihr Revier fest im Blick.

Was du, mit Mufasa, gemacht hast, machen wir schon sehr lange auch. Es bringt nur nichts. Wenn Krümelmonster einen guten Tag hat, kann sich meine Frau auf einen Sessel setzen und ein Leckerli aufs Knie legen. Krümelmonster kommt dann, nach einigem drum herum schleichen, heran, schlägt, mit der Pfote, seine Beute vom Knie und rennt weg. Diesen Zustand haben wir schon locker ein Jahr.Es wird weder besser noch schlechter.
 
Ok das hört sich aber gut an. Bei unseren hat es auch lange gedauert, obwohl der Fall ja anders liegt da wir unsere schwirigen ja erst bekommen hatten nachdem sie schon groß waren und andere Bezugspersonen bezw. erfahrungen hatten.

Ich kann dir nur Mut machen. Zahir kam als Kitten zu uns, und ja er war gleich mein Kater und sehr verschmust ich konnte alles mit ihm machen aber mein Mann durfte ihn die ersten Jahre nicht anfassen, nicht mal anschauen. Sobald er um die Ecke kam sprang Zahir erst mal weg. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kuschelt im Bett auch mit meinem Mann oder meiner Tochter. Er lässt sich streicheln und sogar wiederwährtig hochnehmen wenn es sein muß.

Eurer Coonie ist bei uns unser Hauskater und das hört sich eigendlich gut an.

Was unsere immer wieder interessant finden ist wenn man für einige Zeit einen rascheltunnel aufstellt. Nach einiger Zeit wird der langweilig und kommt wieder weg, aber wenn man ihn hin und wieder auspackt finden alle es total super und werden wieder Kinder.

Für Mufasa hatten wir damals ein Kinderzelt mit so bunten Plastikbällen gekauft , zwischendurch wurde es eine Zeit lang aufgebaut und die tobten mit den Bällen durch die ganze Wohnung und schmissen es um (oben im Dach war auch eine kleine Öffnung) um oben durch die Öffnung zu krabbeln und sich gegenseitig zu fangen. Mit dem Zelt und den Bällen hatten die auch immer viel Spaß . Wichtig bei meinen ist es halt denen es immer eine Zeit lang wieder wegzunehmen ansonsten wirds zu langweilig. Je nach größe der Katzen kann man auch auf Hundespielzeug zurückgreifen, so tunnel gibt es auch für Hunde.
 
@Zahir @Milchbart

Also da kann ich nur beipflichten....so ein Spieltunnel kann ungeheuer viel Spaß bringen. Azana (sehr misstrauisch) und Mali (sehr zurückhaltend) haben auch erst mal geschaut ob von dem Ding Gefahr ausgeht und haben dann so richtig losgelegt.Es war eine Freude das zu sehen.
Wir sind auch permanen dabei die Bezihung zu uns und untereinander mit Leckereien und spielen zu verbessern.
Mal geht es voran, mal nicht und es gibt auch manchmal Rückschritte.
Schön das du nicht aufgist.
Es hilft bestimmt das du auch noch zwei Katzen hast die du anfassen kannst und die dir vertrauen,oder.....ich glaube sonst wäre ich an deiner Stelle ganz schön traurig und auch verzweifelt.
Hab noch mal eine Frage....Krümelmonster ist ja alleine im Obergeschoss, weil er von dort nicht weg will.....kann er jederzeit nach unten, falls er sich doch traut?Oder geht das nicht weil es sonst Stress mit der Siam gibt?
Interessiert mich einfach nur.
Ich frag mich wie du Krümelmonster zum Tierarzt bekommst...(das ist ja bei unseren Beiden schon recht schwer)....wahrscheinlich hab ich aber auch wieder gelesenes vergessen.😳
Spielt Krümelmonster wenigstens gerne mit der Federangel?
 
Noch ein Tipp, manche Katzen stehen ja überhaubt nicht auf Katzenminze und co. Mufasa damals auch nicht, der wurde ganz wuschig bei Sellerie.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
736
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben