Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Da wir fünf Katzen haben und jede Katze geschlossene Türen, als Provokation, empfindet, haben wir fast keine Türen im Haus. Die Wenigen, die noch da sind, stehen immer offen. Das Obergeschoß ist eh ein offenes Atelier. Krümelmonster könnte also jederzeit herunter kommen, macht er aber nicht. Die Mitte der Treppe ist die Reviergrenze. Siam geht nicht höher, Krümel nicht weiter runter.
Katzenspielzeuge sind generell ein Flop bei uns. Weder Krümelmonster, noch die Anderen sind wild darauf. Viel besser ist ein Pappkarton, eine Papiertüte, ein Schnürsenkel oder eine Handvoll Kastanien.
Katzenminze funktioniert bedingt. Der Cooni holt sich ab und zu eine Dröhnung und liegt dann bekift in der Ecke. Krümelmonster hat es einmal probiert und geht jetzt nicht mehr ran. So richtige Junkies sind unsere Racker aber alle nicht. Bei meinen Persern früher war das anders. Wnn man ein Säckchen Minze in den Raum geworfen hat, war alles andere vergessen.
 
A

Werbung

Nachtrag:

Ach ja, die Frage nach dem Tierarzt hatte ich, glaube ich, schon beantwortet. Wir waren erst einmal da, wegen einer Impfung. Gott sei Dank ist Krümelmonster gesund. Für den Weg zum Arzt benötigen wir einen sogenannten Zwingkorb. Eine Spritze kann er direkt im Korb bekommen. Wenn er das erste mal untersucht werden muss, wird er in Vollnarkose gelegt werden müssen.
 
@sWILDCATs:

Tutsi geht es soweit ganz gut. In den letzten Wochen haben wir hart dran gearbeitet das sie wieder "freiwillig" beim spielen in die Transportbox geht. Das klappt seit gestern also hab ich gleich mal den OP Termin festgezurrt. Am 12. ist es so weit und dann schauen wir mal wie es ihr danach geht.
Außer das sie ungern hoch springt merkt man sonst auch nichts. Rumrennen tut sie wie ein junger Serval 🙂.
 
Heute morgen hatte Dalila mal wieder die super Idee Dosi schon um halb fünf statt wie sonst um viertel vor sechs zu wecken...

Folge war ein sanfter Rausschmiss und Tür zu.
Das erste was ich seh nach aufstehen um halb sieben ist ein verkotzter und verschissener Boden vor der Tür...

Ich staune immer wieder wie sensibel das Frauchen ist :massaker:
 
@Milchbart
Ah...ja ich hatte zwar alle deine Beiträge gelesen, aber nicht alles behalten...🙂
Katzenspielzeug war ganz am Anfang auch ein Flop bei uns.Ich hab schon gedacht irgendwas stimmt nicht, weil sie mit nichts gespielt haben. Nach und nach wurden dann die Sachen benutzt.....es hat also nur sehr lane gedauert bis die Beiden aufgetaut waren.Wir haben einfach immer wieder mal verschiedenes angeboten. Bin froh das sie jetzt mit vielem spielen und sich auch selber was suchen.

@Raitsui

Schön das es ihr gut geht!Ich drücke dann schon mal die Daumen für die OP!!!
Bei uns gab es zuletzt auch so eine Schwierigkeit mit dem "freiwillig in die Transportbox gehen".
Ich mußte den Beiden ein Spot on gegen Milben verpassen und da sie sich so nicht wirklich anfassen lassen haben wir sie erst mal in die Box gelockt.
Bei Mali hats ganz gut geklappt, weil er dort sowieso öfter schläft - also Tür vor und fertig.Azana hat sich diesmal nicht reinlocken lassen - weder mit Federangel noch mit Leckerlies.Sie ist immer nur mit dem Oberkörper reingegangen und läßt sich dann auch nicht "reinschubsen" - sie ist einfach zu schlau!🙂 Wir waren aber noch schlauer 😀 und haben die Box auf die Seite gekippt (sie hat oben auch eine Öffnung)und mit einer Decke umwickelt. Madame hat sich prompt die "neue Höhle angeschaut und war gefangen.
Aber die Beiden in der Box festzuhalten um an den Nacken zu kommen war recht schwierig, weil ich dicke Handschuhe an hatte und anscheinend Hemmungen sie richtig fest zu packen.😳
Ich hoffe das das Spot on jetzt mal auf längere Sicht ilft und wir nicht noch mal zum Tierarzt müssen.
Oh....`tschuldigung das es so lang geworden ist!
Hast du meine E-Mail eigentlich bekommen?Hab da ein Problemchen mit neuen Fotos.

@Tramper
😀....da bin ich ja froh das unsere Prinzessi nur mit Mimik, Gestik und Lauten zeigt wenn ihr was nicht passt.Glücklicherweise ist sie auch nicht sooo nachtragend.
Macht Dalila sowas öfter?
 
@funfex

Wieso hast du deinen Beitrag gelöscht?War doch ein süßes Bild!
 
Werbung:
swildi:
Sie ist einfach enorm wankelmütig. Es hat sich schon viel gebessert.
Vielleicht fang ich mal an zu klickern. Die Katzensendung auf Vox machte mir ein bisschen Lust drauf 🙂

Atonga hat gestern auf meine Bettdecke gepiselt...in vollem Wachzustand 🙁
Bislang beschränkte es sich auf Pieseln im Tiefschlaf, und nun das..
Auch viel mir in letzter Zeit vermehrt auf, dass dort wo sie sass, einzelne kleine Tröpfchen auf Decke und Sofa zurückbleiben.

Ich glaube Atonga wird nach und nach mehr inkontinent 🙁

Es sind wieder solche Tage an denen das unglaubliche Verlangen in mir hochkommt......bei den Züchtern vorbeizugehen und ihnen gewaltig eine in die
Fre**** zu ha***!!!!
Wenn ich daran denke, dass sie die Katze zurücknehmen, aber das Geld nicht mehr aushändigen wollten....und wir an der Pinkelei Schuld seien........kommt mir immer die blanke Wut hoch!!!!!!!


Nächste Woche gehts zum TA um zu schauen ob wieder eine Zahnfleischentzündung hat. Der Maulecken wird viel häufiger als sonst überall
abgestrichen.
 
Tramper ich würd die Katz mal auf Cushing untersuchen lassen.

Schau mal hier (hoffe ich darf den Link hier einfügen) : http://www.hundekatzenvital.de/Katzen/CushingbeiKatzen/tabid/411/Default.aspx

Cushing können viele Tierarten bekommen, bekanntesten ist es beim Hund und beim Pferd. Ohne Medis/Therapie wird es immer schlimmer und kann tödlich ausgehen. Es gibt aber Medikamente. Ich hatte einen Hund und ein Frettchen mit Cushing, es lässt sich damit gut leben und wenn die Medis anspringen hört das gepinkel auch auf.
 
hi swildcat, ich habe die Erfahrung gemacht, dass je lockerer man mit den Tieren umgeht, desto leichter sind sie zu behandeln. Ich mein - ok, bei dir lassen sie sich noch gar nicht anfassen (ich verlier den Überblick, wie lange hast du die Beiden nun schon?), aber ansonsten, mein damaliger TA hat das Tier immer fest gepackt, dadurch haben sie sich erst recht gewährt, mein jetziger hält überhaupt nicht fest und meine merken/mucken nicht bei Spritzen auf, was vorher eine Katastrophe war ^^ Trifft natürlich nicht auf jeden zu, doch bei mir war es bei allen 5 so 😉

kontrolliertes Freilassen ist glaub ich oft poitiv.
 
Tja, was soll ich sagen, meine Befürchtungen sind eingetreten. Unsere Cooni Großmutter ist jetzt im Katzenhimmel. Sie starb an Altersschwäche, das Immunsystem ist zusammen gebrochen. In 14 Tagen wäre sie 19 geworden.

Sie hatte ein gutes und langes Leben, aber wir trauern trotzdem. Gerade weil es eine so lange Zeit war, fehlt jetzt etwas, in unserem Leben.
 
Das tut mir leid, mein Beileid.
 
Werbung:
19 Jahre sind schon ein Alter für eine Cooni, wow.

Ich weiß es ist schwer wenn sie gehen müssen, aber sie hat ein schönes langes Leben gehabt und in dem alter ist man vielleicht auch froh endlich innere Ruhe zu finden.

Letzten Weihnachten ist unsere Maxi mit 14 gestorben. Für ein Basset auch sehr alt, sie sah nicht mehr richtig, hörte nicht mehr gut und war senil. Man merkte ihr an das sie froh war gehen zu können, sie war halt alt und hatte jeden Blödsinn veranstaltet zu dem ein Hund fähig war. Sie konnte ich gut gehen lassen auch wenn es traurig für uns war immerhin hat sie lange unseren Weg begleitet.

Ich halte mich dran fest das wir unsere liebsten irgendwann mal wiedersehen werden.
 
Die Regenbogenbrücke



Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde.
Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,
und es ist warmes schönes Frühlingswetter.

Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.

Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.

Es hat Dich gesehen.
Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,
nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.

Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder,
und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres,
das so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens, und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...
 
Das tut mir leid für euch Milchbart.
Möge sie gut über die Regenbogenbrücke gekommen sein :glubschauge:



Zahir, danke für den Link.
Ich werde mich über das Thema einlesen und sowieso einen TA Besuch abmachen für diese Woche. Dann kommt Dalila auch gleich zum impfen mit (ohweia!)
Ich hoffe sie verpisst mir nicht die Wohnung wenn sie zurück ist vom TA.

Atonga hat heute über die Plastiksäcke mit der Futterration der Mäuse gepiselt. Eine kleine Menge, aber doch.
Ich sah sie paar Tage vorher schon in der Ecke rumschnuppern und schleichen.

Einerseits dachte ich, das neue Katzenstreu (sei einer Woche) sei schuld, aber da ist nur die Verpackung anders, der Inhalt sollte der selbe sein, ich merke auf jedenfall keinen Unterschied (Produktersetzung).
Dann dachte ich es sei vielleicht der Grund weil ich vor 1,5 Wochen ziemlich auf Reisen war für 4 Tage...dann denke ich aber wieder daran, dass Atonga schon im frühen Herbst ja bekanntlich im Flur in den Kinderwagen und den Nachbarn übers Auto runter piselte. Zudem ging sie im Sommer immer raus zum Geschäft machen..

Die ganze Situation ist einfach dubios!!


Wie läufts mit der Pinkelei bei Dir Swildcats?
 
Hallo 🙂

ich hätte mal eine Frage zu den Savannahs. Ich interessiere mich sehr für diese Katzenrasse, habe aber nicht so viel Erfahrung mit Katzen (wir hatten früher mal eine normale Hauskatze).
Ist es problematisch sich als "Anfänger" solch eine Katze zu holen?
Also ich denke an F4-F6 Katzen und nicht an die vorherigen Generationen.


LG Nimrod
 
Du hast dann ein Fulltimehobby, so eine Savannah hat man
nicht so "nebenebei" wie normale Hauskatzen.

Wenn Dich die Faszination Savannah packt, bist Du aber auf
gutem Wege. 🙂

Bitte beschäftige Dich vorher intensiv damit, besuche Besitzer
und Züchter ! Ich habe hier den direkten Vergleich mit Hauskatzen:
Anakin ist in vieler Hinsicht "intensiver" als die anderen....fordert mehr
aber gibt auch mehr....ist extrem personenbezogen.
 
Werbung:
@ tramper Es gibt im Hundezubehör so einlagen die man in Hundekörbe und so legen kann, die die ich hatte waren rechteckig. Oben ist eine Fleece lage und von unten sind sie aus Plastik, kann man schwer erklären, wie Babywindeln nur halt Rechteckig. Die saugen ziemlich viel auf, vieleicht hilft das ein bisschen wenn du sie mit ins Körbchen legst. Ist für Inkontinente Hunde. Nachdem die Medis aber eingestellt waren brauchte sie die auch nicht mehr.

@ Nimrod
Ich hatte vorher auch keine Katze, nur Hunde und Frettchen bevor Maya und Zahir( F5) (fast gleichzeitig) hier einzogen. Knapp 1 Jahr später Mufasa(F2) danach Kajumba(F2)und Faun (F7). Les gute Katzenbücher damit du weißt was auf dich zukommt und kauf dir ein Buch über Katzenkrankheiten (das gibt sicherheit wenn man die Symtome selbst besser bewerten kann)

Sooleawe hat nette Katzen in den F bereich den du suchst. Unser Faun ist von dort und er ist der knaller schlecht hin, sehr lieb, sehr zutraulich und kein bisschen ängstlich.

Die Katzen wohnen mit den Züchtern im Haus, haben ein sehr großes Gehege und haben dort auch kleinere Kinder.

Ich persönlich finde Savannahs nicht so kompliziert, sie brauchen aber mehr Ansprache als normale Katzen da sind sie halt wie Hunde. Vorteil man muß nicht mit ihnen Gassi gehen aber ansonsten seh ich keinen Unterschied zum Hund. Man merkt schon das man eine Katze im Haus hat. Bei einer normalen Katze sieht man sie oft Stundenlang nicht. Eine Savannah wustelt um einen rum wenn sie nicht grade pennt. Und meine haben das schlafen auf Nachts gelegt, dann wann auch wir schlafen. Wie Hunde halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....da sind sie halt wie Hunde. Vorteil man muß nicht mit ihnen Gassi gehen aber ansonsten seh ich keinen Unterschied zum Hund.

Aber man KANN: 🙂

Ich gehe neuerdings mt Anakin über die Felder spazieren, ohne Leine
oder Geschirr. Er ist immer in einem Radius von 5m um einen herum.
Teilweise buchstäblich bei Fuss, schaut mich auch immer an, was ich tue...
wohin ich grad gehe...(OHNE Leckerlis in der Hand ! 🙂 )

Wie mit dem Hund früher... das glaubt einem keiner wenn mans
nicht sieht...
 
@ Alle

Vielen Dank für euer Mitgefühl. Am schlimmsten ist immer der Tag, an dem es passiert. Über das Gröbste sind wir, glaube ich, jetzt hinweg. Man denkt noch oft an sie und irgendwie ist es traurig, wenn da immer ein Körbchen leer bleibt.

Heuter Morgen habe ich routinemäßig die Katzen gezählt, bevor ich zur Arbeit ging. Als da bei 4 Schluss war und keine 5 mehr da waren, hat es schon geschmerzt.

@Nimrod

Zunächst einmal Hallo!

Wenn du nicht so der Experte bist, solltest du dir wirklich zweimal überlegen, ob es unbedingt eine Savannah sein soll. Die Mehrheit von uns berichtet überwiegend Positives, aber es kann auch ganz anders kommen.

Eventuell solltest du meine Posts dazu, in diesem Forum, ab Seite 108, lesen. Bei einer Savannah weiß man nie genau, wie sie sich entwickeln wird. Wenn du Glück hast, bekommst du einen Riesenkater, mit dem Gemüt eines Dackels. Wenn es blöd läuft, bekommst du so ein Krümelmonster wie ich.

Sei dir auch im Klaren darüber, dass du dich 2 bis 3 Stunden täglich AUSSCHLIESSLICH, mit der Savannah, beschäftigen musst und das ein langes Katzenleben lang!
Das sie dir, den Rest des Tages, auch noch um die Beine wuselt, ist dabei nicht mit gerechnet. Savannahs brauchen Entertainment, und wie das aussieht, bestimmt die Savannah, nicht du!

Solltest du auch nur geringe Zweifel haben, wäre es besser, auf das Experiment zu verzichten. Main-Coons und Ragdolls können auch recht imposant werden, aber sie sind viel einfacher zu verstehen und zu halten. Wobei die Coonis eher die Naturburschen sind und Mäuse im Stall jagen. Ragdolls dagegen sind eher gemütliche Vertreter, die mit dir Fernsehen.

Übrigens gilt recht allgemein, dass die Mädchen häuslicher sind, während Kater gern mal auskneifen. Dafür haben die Kater aber den Vorteil, dass sie auch im Alter noch gern spielen, während die Mädels irgendwann faul werden.

Gruß

Milchbart
 
@ funfex

Doch, das glaube ich sofort, weil meine Frau es, mit unserer Siam, genauso macht. Dabei ist es noch nicht einmal das erste Mal. Unser verstorbener Perserkater ging auch bei Fuß.

Man darf sich dabei aber nichts vormachen. Die Katze geht nämlich nicht bei Fuß, weil sie so treu zum Menschen steht, wie es bei einem Hund wäre. Tatsächlich ist es deine Schutzfunktion, die sie ausnutzt.


Rassekatzen sind normalerweise keine Streuner, sondern wachsen sehr behütet, in einem relativ kleinen Areal auf. Dabei ist es egal, ob es eine kleine Wohnung oder ein Haus, mit Außengehege ist. (Das Revier eines ordentlichen Hofkaters kann mehrere km lang sein.) Wenn die Edelkatze jetzt doch einmal raus darf, ist sie die gewaltige Größe ihrer Umgebung nicht gewöhnt. Im Gegensatz zum Freigänger hat sie auch nie gelernt, welche Gefahren es gibt und wie man damit umgeht. Die Katz auf dem Bauernhof weiß eben, welcher Hund gefährlich ist, und welcher nicht. Deine Savannah hat eventuell noch nicht einmal einen Hund gesehen. Als Konsequenz daraus, bleibt sie in deiner Nähe, um jederzeit Schutz suchen zu können, wenn irgendein unbekanntes Monster aus dem Gebüsch springt.
Was du, als sicher, daraus schließen kannst, ist, dass du ihre Bezugsperson bist und sie dir voll vertraut. Wäre das nicht so, würde die Katze wahrscheinlich trotzdem raus gehen, aber statt dir zu folgen, schleicht sie dann von Gebüsch zu Gebüsch, um immer Deckung zu haben.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
704
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben