Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Und nebst allem stellt sich immernoch die Frage, warum Atonga ständig schreit wenn wir zuhause sind.
Sobald wir uns auf der Couch niederlassen, oder Nachtessen, wird geschrien.
Dann sitzt sie entweder auf der Schublade wo das Spielzeug ist, oder auf einer Kommode wo wir sie öfter schmusen, und wenn wir nicht kommen wird genervt ins Esszimmer abgezottelt wo sie in aller Lautstärke die Esszimmerstühle noch mehr durchlöchert als dass sie schon sind.

Und ihr wisst ja, das die Madame täglich ausgepowert wird UND sogar Freigang hat.
Dalila wetzt ihre Krallen nur an den Kratzbäumen.
 
A

Werbung

Kann Antonga dann nicht mit auf die Couch? Oder hängt sie an dir und hält sich vom Partner noch fern?

Wenn sich eine Savannah bindet klebt sie an einem wie Kaugumi und oh wehe es läuft nicht so wie sie es sich denkt. Meine werden dann auch mal Eifersüchtig und es wird alles angestellt damit die Aufmerksamkeit wieder da ist wo sie hingehört (so denkt sich die Katz) Zahir hat da eine mächtige Ausdauer.

Wenn ich bei meinem Sohn im Zimmer bin steht Zahir vor der Tür und schreit auch das ich wieder raus kommen soll. (Mittlerweile traut er sich immer mal mit rein aber nicht immer und auf keinem Fall wenn Faun mit im Zimmer ist) Mein Sohn ist glaube ich nicht das Problem aber das Zimmer gehört auch dem Faun weil ihm wohl mein Sohn gehört und er da gerne abhängt somit ist das Zimmer eigendlich tabu für Zahir.

Am Anfang fand Zahir es total besch... wenn ich Nachmittags eine Stunde mit Kajumba ins Bett gegangen bin. Die braucht ja auch ihre Kuschelstunde und das ist zu einer Art Ritual geworden. Er stand dann die ganze Zeit vor der Tür und hat gejammert das er wieder tauschen will. Mittlerweile kann er es ganz gut haben und geht dann nach draußen.
 
@Tramper

Wenn deine Savannah Freigänger ist, ist das an sich schon ungewöhnlich, denn eigentlich sollten sie ja nur im Gehege raus. Hat das einen besonderen Grund? Unsere Katzen hatten früher auch freien Ausgang, bis wir den Savannah bekommen haben. Inzwischen haben sich aber alle gut an den Käfig gewöhnt.
Wenn Atonga im Haus markiert, obwohl sie raus kann, ist es schon ziemlich sicher, dass sie Angst vor dem Fremden hat. Sie könnte draußen ein viel größeres Revier abstecken, wenn sie wollte. Offensichtlich gehört das aber schon dem Fremden. Es geht also nicht darum, ein Revier zu erobern, sondern darum, ihren letzten Rückzugsplatz, vor dem Gegner, zu sichern.
Natürlich kann ich nicht behaupten, er wäre allein Schuld, aber aus der Erfahrung, wage ich die Behauptung, der Fremde trägt erheblich zu Atongas Seelenqual bei. Der muß unbedingt verschwinden. Wenn ein Kater in ein anderes Revier einbricht, und da auch noch das Futter klaut, ist das eine offene Kriegserklärung! Darüber hinaus giebt es nur noch den direkten körperlichen Angriff. Selbst in einer bestehenden Hausgemeinschaft kann man beobachten, wie die Katzen, nach Rangordnung, an den Fressnapf gehen. Entweder du giebst jeder Katze einen eigenen Napf, oder der Revierinhaber (in der Regel die/der Älteste) frisst zuerst.
Das das Problem zeitlich verzögert auftrat, bedeutet garnichts. Die Beiden sind sich draußen begegnet, mit der Zeit hat sich eine Feindschaft entwickelt, und der dicke Fremde dringt mehr und mehr in Atongas Revier ein. Irgendwann sitzt der bei euch auf dem Bett! Was Atonga da macht ist demnach tatsächlich Protestpinkeln, oder anders ausgedrückt, sie schreit um Hilfe.

Mein Vorschlag wäre, ein Gehege vor der Katzenklappe bauen, welches sicherstellt, dass der Fremde nicht weiter als bis zum Zaun kommt. Alternativ könnte man natürlich auch die Katzenklappe vernageln. Letztlich ist es egal wie, aber die Streithähne müssen getrennt werden.

Ich kenne die Situation aus umgekehrter Richtung. Unser Coonikater ist auch ein ziemlich dicker Mobs. Dazu kommt noch, das Coonis extrem selbstbewust sind. Als er noch jünger war und ihn die Atrose nicht so behindert hat, brach er regelmäßig in die Gärten anderere Katzen und Kater ein. Er brauchte sich nie wirklich zu hauen. Er hat den Anderen das Futter gestohlen und damit unmißverständlich klar gemacht: "Ich bin hier der Boss!"
 
Man muss ich mich mal wieder durchwuseln.....sooo viele Einträge!!!:wow:

@Peekaboo
War jetzt bei einer anderen Tierärztin, die schien nett und kompetent....mal schauen wie das auf Dauer aussieht. Ich wünschte nur ich wäre direkt dort gewesen. (Mehr im Tagebuch).
Ja Mali hat Azana schon seit einiger Zeit überholt.😀
Werde bei Gelegenheit mal ein Vergleichsfoto einstellen.


@Tramper

Was bei dir im Moment los ist und wie sich das alles entwickelt hat tut mir schrecklich leid!
Also ich habe mir das cd Vet gekauft das Zahir mir empfohlen hat und ich bin begeistert von dem Zeug!
Hab zuletzt mal die ganze Bude damit gewischt und ...oh Wunder....alle hartnäckigen Tapser und Fressiflecken usw. waren mit erheblich wenier Aufwand als sonst verschwunden.Vorher mußte ich immer schrubben wie bescheuert und war schon nahe der Verzweiflung.Hab mich schon gefragt wieso kein einziges Reinigungsmittel von gefühlten hundert ausprobierten funktioniert.Ich hatte auch erst Bedenken das auf Laminat anzuwenden, weil da keine Info drüber drin stand, aber hat alles geklappt.Da man das ja verdünnt anwenden kann hält die Flasche bestimmt lange.
Ansonsten fällt mir nur noch ein zu versuchen den Stress ein wenig durch Hilfsmittel wie Felliway etc. abzubauen, auch wenn es angesiichts der Umstände lächerlich klingt....was die ganze Sache angeht habe ich gänzlich enig Erfahrung....daher der mickrige Versuch zu helfen.
Bei der Flut an schlechten Nachrichten verliere ich auch langsam schon den Überblick um ehrlich zu sein.
Was die Freigängersache angeht...vlt. wäre ein Gehege - soweit machbar - ja wirklich besser.
Da sowieso nicht anders erlaubt und sie hätte wirklich einen sicheren Platz draußen.Vlt. würde sie ja dann auch mehr draußen als drinnen markieren um ihr Revier zu markieren.Keine Ahnung....aber ein Versuch wäre es ja wert.
Drücke weiter die Daumen.

@Zahir
An dieser Stelle😀anke für den Tip Zahir!🙂
Kurze Frage: Kann man das auch auf Stoffen anwenden?Hast du da Erfahrung?
Und....herzlichen Glückwunsch zum baldigen Zuwachs!Bitte ganz viele Fotos und Infos....bin gespannt!😀
Weiß gar nicht ob ich ABC Savannahs schon mal im Netzt gesehen habe.
Xzibit finde ich sehr Hübsch und Noni hat ein tolles Gesicht.
Frizzle ist ja mal krass außergewöhnlich von der Gesichtsfärbung her!
Lass mich raten....wird es Baleza???🙂 Jedenfalls sieht er sehr niedlich aus!:pink-heart:

@Milhbart
Auch dir herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!
Fotos bitte!😀
Frage: Du hast ja was über die Entfernung von Katzenurin geschrieben und gesagt das alles was nicht in die Waschmaschiene geht in die Tonne kommt. Wie reinigst du denn den Boden???Auch mit Waschmittel oder mit einem dieser Urinentferner von denen schon einige aufgezählt wurden?

@funfex
Der scheint eine schöne Fellfarbe zu haben....sieht irgendwie rötlich aus....aber da können Fotos ja auch täuschen.

@Raitsui
Freut mich das für Tutsi bis jetzt alles so gut gelaufen ist!
Drücke die Daumen das das so bleibt!

Tramper du hast recht.....erinnert wirklich an das Wikipedia-Foto!😀
 
@wildcat

Ich habe nichts Grundsätzliches gegen sogenannte Geruchsstopper. Natürlich ist es hilfreich, wenn man Uringeruch auf Gegenständen maskieren kann. Welches Produkt man da bevorzugt, dürfte erst einmal egal sein. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass man damit nicht die Keime entfernt. So ein Geruchsstopper enthält sicherlich auch irgendwelche Detergenzien oder Tenside, die den Dreck wegwaschen könnten, wenn man den waschen kann. Bei einem Sofa oder einem Bett kann man aber eben nicht waschen, sondern nur oberflächlich abwischen. Die Keime bleiben tief im Inneren.

Wir waschen grundsätzlich Alles, was irgendwie in die Waschmaschine passt. Dazu können durchaus auch flexible Katzenkörbchen gehören. Starre Körbe haben wir nicht. Da die wenigsten Sachen 60° oder Kochwäsche vertragen, kann man ein handelsübliches Desinfektionsmittel zusetzten. Das findet man im Supermarkt, da wo es auch Waschmittel gibt. Normalerweise dient es zum Desinfektieren von Socken oder Feinwäsche nach Krankheiten.

Der Fussboden ist bei uns überwiegend gefliest. Normale Fussbodenreiniger, wie man sie ins Wischwasser gibt, haben bakteriziede Wirkung. Auf glatten Flächen, wie Fliesen oder Panellen, sollte das reichen. Die Keime können nicht oder nur sehr wenig in die Tiefe gelangen.

Teppichboden ist natürlich schwieriger. Wir haben nur noch einen Raum damit und ich habe auch kein Patentrezept, wie man den wieder sauber bekommt. Es gibt sogenannte Trockenreiniger. Das sind pulverige Granulate, mit denen man Teppichboden reinigt. Sie bestehen aus Füllstoffen, die sehr saugfähig sind und einer gewissen Menge an Feuchtigkeit. Der Reinigungseffekt kommt dadurch zustande, dass man dieses Pulver in den Teppich einreibt und der Dreck dann von dem Puver aufgesogen wird. Danach saugt man das Pulver in den Staubsauger. Ob und wie vollständig damit eingetrockneter Urin entfernt wird, vermag ich auch nicht zu sagen, aber etwas Besseres weiß ich nicht. Sicherlich wird man öfter und mit mehr Reiniger vorgehen müssen, als auf der Packung steht. Hier gilt tatsächlich "viel hilft viel".
Im Zweifelsfall würde ich sagen Katzen und Teppichboden passen nicht zusammen!
Wir haben schon den einen oder anderen Perserteppich entsorgt! Wem das zu teuer ist, der sollte eben billige Teppiche, vom Laden mit dem Elch, kaufen.

Richtig kritisch ist das weiter oben erwähnte Gästebett. Also darauf möchte ich nicht mehr schlafen müssen. Der Urin ist, mit Sicherheit, tief in das Polster eingedrungen und es gibt diverse Pilze, die gesundheitsschädlich sind, Allergien auslösen, oder schlimmstenfalls einen Astmaanfall bewirken. Meine Frau hat Astma, die weiß wovon sie redet.

Die Fotos werden dauern. Ich bin zu blöd, um sie hier irgendwie einzuscannen. Das muss unser Computerfachmann machen.
 
Auf Stoffen habe ich keine Erfahrung.


Teppichreiniger ist der von Vorwerk klasse (Pulver) ein bisschen teuerer aber bei Hundepipi hilft es jedenfalls. Mittlerweile haben wir außer in den Kinderzimmern keine Teppiche mehr und Fauni macht da nicht rein (DANKE aber ist ja klar sein eigendes Zimmer wird nicht bepisst.)

cdVet Urin-Attacke soll geeignet sein , ich habe das aber nicht ausprobiert. Milchbart die cdVet Produkte enthalten Mikroorganismen, die störende Urin- und Fäkalgerüche tiefgründig abbauen aber den Tieren selbst nichts anhaben.

Haste sie doch gefunden? Einfach bei google abcsavannahs eingeben und dann sieht man es auch schon. Ja genau Baleza solls sein 🙂 kennst uns schon gut *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Zahir

Das kann schon sein, aber was machen die Mikroorganismen danach? Urin ist ein komplexes Gemisch, welches einen hervorragenden Nährboden darstellt (vor allem Stickstoff- und Phosphorverbindungen). Die geruchsbildenden Bestandteile abzubauen, verhindert das nicht, nicht einmal dann, wenn sie selbst zu den Stickstoffverbindungen gehören. Sie werden nur, in eine andere, geruchlose Stoffklasse, umgewandelt.

Du musst dir das ungefähr so vorstellen. Du legst eine Handvoll Blumenerde unter dein Bettlaken. Dann schläfst du darauf, und mit deinem Körperschweiß wird die Erde schön feucht gehalten. Was glaubst du, wie die Erde nach einem Jahr aussieht? Sie wird natürlich völlig verkeimt sein.
Jetzt machst du den Gegenversuch. Du wäscht die Blumenerde mehrfach und extrahierst alle Nährstoffe heraus. Dann desinfizierst du die Erde auch noch. Übrig bleibt ein wenig Torfmull, der nicht mehr und nicht weniger von Keimen befallen wird, wie das Laken selbst.
 
Ja was machst du wenn sie dir auf ein neues Sofa pinkeln, kann man doch nicht sofort wieder entsorgen.
 
@Milchbart....danke für die Info

@Zahir
Ha....genau das wollte ich eigentlich auch noch fragen....Was zum Teufel macht Milchbart bwispielsweise mit einem bepissten Sofa?....ist doch klar:Ab in die Tonne!😉
Ja Zahir....hab ich also richtig geraten!Der ist ja ein Süßer....ich find schwarze Nasen außerdem toll!
 
Ich finde schwarze Nasen auch toll. Witzig ist auch das die Oma von seinem Vater die Schwester von Zahir ist 😀

Ich habe für meine Sofas Überzüge aus Kunstleder genäht , Susanne unser Bloodhound hat ein Sabber Problem und überall wo die sich hinlegt wird alles voll gesabbert. Das zeugs ist auch hartnäckig und durch das viele Putzen wurden die Ledersofas nicht schöner. Neue waren aber nicht drin und das Problem des Sabberns bleibt ja auch also hatte ich mir überzüge genäht die ich gut Putzen kann und Kunstleder hält viel mehr als echtes Leder aus. Das Kunstleder selbst hatte ich bei ebay gekauft, war sehr günstig und wurde für Autositze angepriesen so habe ich ca. 30 Euro pro Überzug (2sitzer) bezahlt.

Teppichreiniger kann man übrigends auch auf Sofas und Polstermöbel anwenden, aber erst an einer unscheinbaren Stelle ausprobieren.
 
@Milchbart:
Meine Katzen hatten ein Jahr lang ein Freigehege.
Der Tierarzt meinte damals, die Schlafinkontinenz kommt davon, dass sie nicht raus kann. Als letzter Hoffnungsschimmer die Schlafpinkelei in den Griff zu kriegen gaben wir ihr Freigang.
Dalila geht sowieso nicht raus.

Und jetzt sagt ihr mir bitte, was ihr sonst getan hättet in unserem Fall?
Wenn ihr einfach nicht herausfinden könnt, warum die Pinkelei anhält, und schon das allermeiste ausprobiert habt.

Savannah hin oder her! Eine Pisse-Katze behandle ich nach dem Problem die sie hat, nicht nach Ihrer Rasse oder was sie gekostet hat 😡
Wenn ihr findet sie wird falsch gehalten, bitte schön! Holt sie doch!
Viel Glück auf der Suche nach jemanden der eine Pissekatze aufnimmt

@Zahir:
Atonga darf schon immer auf jedes Möbelstück. Das Sofa ist auch schon total durchgepisst 🙄
Sie versteht sich eigentlich besser mit meinem Partner. Der hat den Dreh mit dem Streicheln einfach raus bei ihr 😀 Bespielen muss ich sie aber. Bei ihm macht sie nie Terror um Aufmerksamkeit. Spielen, putzen, Füttern...mach sowieso immer ich.


Ich werde es ev. ausprobieren das Gehege das wir geöffnet haben für den Freigang wieder zu verschliessen. Vermutlich protestiert sie dann noch mehr in der Wohnung, weil sie sonst ihr grosses Geschäft immer draussen im Beet machen konnte.

Wenn ich heute Abend zuhause bin, erzähle ich euch noch vom Gespräch mit der Tierkommunikatorin. Ein interessantes Gespräch war es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie kommt denn der dicke Kater in die Wohnung wenn die ein Gehege haben, oder hattest du das Gehege zu und dafür Katzenklappe nach draußen auf wo er reinspaziert ist?



Wir hatten eine Zeit wo die Katzen nicht ins Gehege wollten. Der Nachbarkater vom Bauern fand es total witzig oben auf dem Dach welches ja auch aus Zaun besteht rumzuklettern. Den kleinen war das nicht so geheuer. Tja doof das er nur nicht damit gerechnet hat das es auch Katzen gibt die Kopfüber an dem Draht entlang klettern können. Zahir hat ihn dann mal erwischt und ist dauf ans Dachgitter gesprungen und hat ihn sich gepackt. Danach ist er nie wieder oben auf dem Dach rumgeklettert.

Ich bin gespannt was die TK gesagt hat. Atonga würde mich wahrscheinlich auch verzweifeln lassen.
 
Beim Ta gabs heute noch eine AB Spritze gegen Zahnfleischentzündung die sie ständig hat, und es gab eine neue Chip Katzenklappe die den Chip unter der Haut erkennt und Einlass gewährt.
Klappt tiptop die Klappe und ich hoffe jetzt der Kater bleibt künftig draussen! 😛
 
Das hört sich doch super an. Auch wenn es sich jetzt doof anhört, aber auch wenn du Atonga nicht *hören* kannst. Sie kann dich hören. Tiere verstehen kein Sarkasmus, Ironie und haben einen anderen Humor als wir. Wenn es also wieder passiert setzt dich mir ihr ruhig hin und versuche ihr zu erklären warum das jetzt wieder ganz blöd von ihr war. Bei meinen hilft das immer viel.

Hier mal eine kurze Geschichte von meinem Pony damit du verstehst was ich meine.

Auf der Nachbarweide waren Schafe. Pony hatte keine Probleme mit den Schafen und fand sie interessant und ging nah ran zum gucken. Die anderen Pferde hielten abstand. Meine Freundin flachste dann rum und sagte: Ja schau nur Luke das sind Wölfe im Schafspelz ich würde nicht so nah ran gehen die fressen kleine dicke Ponys.

Auf einmal guckte uns das Pony erstaunt an dann wieder die Schafe und sprang sofort weg. Seid dem hatte er Angst vor Schafen. Mit Müh mußten wir von vorne Anfangen.

Man sagt Pferde können nur wenige Komandos lernen und glaubte sie könnten nicht so viele Gegenstände auseinander halten. Ich wollte es wissen weil ich es nicht glauben konnte und fing an mit ihm zu üben. Das Pony kann fast alle Figuren aus der Dressur auswendig man muß ihn nicht lenken sondern sagt einfach was man möchte. Er macht das dann. Ich habe mit ihm das Aportieren angefangen und er hat mehr Hundespielzeug als so mancher Hund. Er kennt alle Spielzeuge mit Namen und kann sie raussuchen. Er kennt seine Körperteile und ich kann ihm zum Beispiel sagen ob er sein Bein (und auch welches) er anheben , anwinkeln oder austreten soll ohne ihn anzufassen. Er kennt jetzt ungefähr 40 verschiedene Komandos und wir üben erst seit ca. 2 Jahren geziehlt und ihm scheint das richtig spaß zu machen. Vorher war er ein richtiger nicht einfacher Rüpel der jeden in den Dreck zog.

Es gibt halt mehr als so mancher Mensch denkt. Tiere sind alles andere als dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Lieben eure es auch unter den Füßen gekrault zu werden?

Unser Hauskater mag es gar nicht, aber den Savannahs könnte man stundenlang die Ballen streicheln.
 
Werbung:
Lungenödem in der Nacht.... :-(

Anakin vorgefunden, keuchend......hechelnd
TA Nachtanruf, Röntgen -> LUNGENÖDEM ??!!
Verdacht auf Herzfehler...

Diuretikum und Cortison, nachher nochmal hin...

Wie geht denn sowas so plötzlich

Dem Kleinen gehts echt mies
 
Hey und? Wie gehts ihm jetzt?
 
es war kein lungenödem, sondern ein pneumothorax !!!
ist selbst für einen Laien im Röntgenbild deutlich zu sehen.

ist also doch irgendwo eine Verletzung, er kam ja auch
von draußen......VORGESTERN

sie kämpfen grad im op .... bin in einer Düsseldorfer Klinik

Chancen 20%

wer hält mich von einer Affekthandlung an dem
anderen tierarzt ab ?
 
Oh je schöner sch... ich drücke hier die Daumen.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
737
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben