Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Hier mal ein neues Filmchen von Baleza
http://www.youtube.com/watch?v=2aOWav-g0No

Möchtest du denn wieder eine Savannah? Dann würde ich dir Kiwanga empfehlen (unser Zahir her) . Sie ist sehr nett und hilft wenn sie kann. Zahir ist meine Traumkatze, einfach nur toll. Sie hat unter Züchtern auch einen sehr guten ruf und wenn man mal nachschaut findest du Kiwanga Katzen überall bei allen möglichen Züchtern. Bei Gesichtsbuch kannst du sie auch finden und lesen was andere Besitzer von den Katzen so halten....

Fauni ist auch klasse und total unkompliziert, ich habe auch von anderen gehört das Sooleawe unkomplizierte Katzen züchtet, die wachsen dort mit Hund und Kindern auf.

Baleza ist ja aus Frankreich, muß man schon selbst mit dem Auto hinfahren (für dich vielleicht sehr kompliziert) die Züchter waren beide Tierärzte (was irgendwie beruhigt) Baleza ist wie Faun sehr offen für alles und bisher überhaubt nicht scheu.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@sWILCATs: Oh Gott, was eine fürchterliche Nachricht, ich fühle mit dir!

@funfex: Der arme Kerl! Ich hoffe, es geht ihm wieder besser.

Wollte euch erzählen,dass ich meinen Kleinen letzte Woche endlich holen konnte.
Seine Mutter ist eine Savannah F5 SBT, Papa ein Bengale. Er ist jetzt 15 Wochen alt und wiegt gerade mal 1600 g, hab wohl eine Miniaturausgabe erwischt. Aber er hat den Teufel im Leib, nur am anstellen.
Die ersten beiden Tage hat er sich hinter den Couchkissen verbarrikadiert, am 3. Tag hat er getan, als würde er schon immer hier wohnen. Unser Hauskater hat ihn auch sofort akzeptiert, obwohl er den Kleinen wohl etwas wunderlich findet.
Kleine Annekdote: Fütterungszeit, beide stürzen an den Fressnapf. Der Große lässt den Kleinen immer zuerst fressen, wartet geduldig neben dem Napf. Der Kleine futtert und will dann in Savannahmanier sein Futter vergraben, kratzt rund um den Napf. Der Große reisst erschrocken die Augen auf, schaut vom Kleinen zum Napf, dann zu mir, wieder zum Napf... Hat nur gefehlt, dass er mit dem Kopf schüttelt.

Wenn ich herausgefunden habe, wie Bilder hochgeladen werden, zeig ich euch den kleinen Wasabi

LG Carmen
 
So, hab euch 2 Bilder von Wasabi hochgeladen.
Nein, ich züchtige ihn nicht mit der Fliegenklatsche. Das ist sein liebstes Spielzeug, er trägt sie die ganze Zeit durch die Gegend...

LG Carmen
 

Anhänge

  • IMG_1989.jpg
    IMG_1989.jpg
    96 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1993.jpg
    IMG_1993.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 89
@Wasabi2: "Er ist jetzt 15 Wochen alt und wiegt gerade mal 1600 g, hab wohl eine Miniaturausgabe erwischt."

Das heißt noch nichts! Mein Kater hat mit ca. 18 Wochen ca. 1800 g gehabt. Jetzt ist er 16 Monate alt und wiegt 6200g, wobei er ganz dürr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zahir : Baleza habe ich auch immer wieder auf ABC Seite angeschaut und habe mich gewundert, warum er noch übrig ist, da er ganz schöne Zeichnung hat und auch bei der Savannahs begehrte schwarze Servalnase :pink-heart: Gerade als Zuchtkater sollte er normaleweiße sofort weg sein. Also du hast schon Glück gehabt. Und er sieht schon groß aus. Wie viel wiegt er denn schon?🙄
 
Hey sWILDCATs. Das gibts doch nicht. Es tut mir echt soo unendlich leid dass ihr so viele Schlimmes ertragen müsst!
Möchtest du eine zweite Savannah oder eine andere Rasse? Vom Charakter her kannst du ja Azana am Besten einschätzen, so wie ich das mitbekommen hab sollte die zweite nicht so wild sein und sich Azana unterordnen... Auf jeden Fall würde ich ein zweites Mädel nehmen. Das erspart der kleinen viel Stress wenn das neue Baby aufwächst (Jungs wollen sich halt prügeln und spielen sich ggf. mächtig auf wenn sie in Richtung Geschlechtsreife gehen).

Ich kenne nur zwei Züchter persönlich. Of Sooleawe hat ganz super sozialisierte Katzen, die Elterntiere sind sehr schmusig, die Babies habe ich wie gesagt nur als richtige Babies erlebt und somit waren sie alle ordentlich wild 😀 Tja, und Mohicos Züchterin lebt halt auch in FR, das wird wohl zu viel Stress für euch sein.
Ansonsten schaut auch nach anderen Zuchten. Bei Bengis gibt es extrem viele schwarze Schafe, da gilt es aufzupassen aber für eine Savannah kann die Rasse ein gutes Match ergeben. Orientalen und Siams sind sehr zierlich im Vergleich, sind aber auch sehr hundeähnlich und aktiv 🙂 Das könnte auch gut passen. Meine beiden verstehen sich super wie du weißt.
Es gibt viele Rassen die ein gutes Match ergäben, es kommt letztendlich auf den Charakter an! Auch Tierschutzorganisationen haben tolle Tiere, die sind tiptop getestet, der Charakter ist meist gut bekannt (Pflegestellen! 🙂) und meiner Erfahrung (mit Tierisch-Happy) nach, organisieren die alles super und ich hatte gar keinen Stress. Gut, in meinem Fall galt es eine Fahrkette zu organisieren aber wenn ihr Fahren könnt dürfte das weniger stressig sein.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe ihr findet eine tolle Zweitkatze für Azana.

@ Wasabi
Och süß! 🙂 Ich finde das Gewicht ist nicht ungewöhnlich für ein 15 Wochen altes Kätzchen. Sky wog auch ungefähr so viel^^
Sein kleines Gesichtchen ist soo süß! Bengalenzeichnung, Savannahohren und ein "Mixgesicht". Hübscher Kerl, wirklich :pink-heart:

@ Zahir
Uh, er ist wirklich sehr süß! Schön wenn er so aufgeschlossen ist 🙂
 
Werbung:
Status:

Anakin ist wieder so hinreichend frech und neugierig, das ich ihn seit heute als geheilt betrachte. 🙂 Weihnachten ist gerettet.

Er muss jetzt "nur" noch wieder 800-1000g zunehmen....und wieder zuwachsen. (Wie kann man nur Nacktkatzen schön finden?)

Dafür haben jetzt zwei weitere Katzen und zwei Menschen den Schnupfen...
Es niest und hustet hier wie in einem Feldlazarett...

Ist aber alles Pillepalle verglichen mit den letzten Wochen....

Danke Euch allen für die Anteilnahme und Hilfe !!!

@Zahir: Den Mantel hat er immer noch an...... 🙂

@sWILDCATs: Geh es langsam an, lass Dir Zeit bei der Suche !
Azana muss ja auch offen sein für einen neuen Kontakt... Und IHR auch.
 
freut mich, dass es Anakin wieder besser geht.
Er hat ja wirklich sehr viel mitgemacht.
Es wundert mich immer wie schnell sich Katzen nach so einem schweren Eingriff erholen. (im Gegensatz zu uns Menschen)
Wächst denn das Fell schon etwas nach ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wasabi2: "Er ist jetzt 15 Wochen alt und wiegt gerade mal 1600 g, hab wohl eine Miniaturausgabe erwischt."

Das heißt noch nichts! Mein Kater hat mit ca. 18 Wochen ca. 1800 g gehabt. Jetzt ist er 16 Monate alt und wiegt 6200g, wobei er ganz dürr ist.

Letzte Woche waren wir mit ihm zum Check (Steht im Vertrag nach 3 Tagen ab zum Tierartzt schauen lassen) da war er 17 Wochen und hatte 2,5 kg. Also jetzt so wie er futtert dürfte er ein bisschen mehr haben, die sollten ja ca.100g jede Woche zunehmen.

Ich habe auch keine Ahnung warum ihn sonst keiner wollte. Uns hatte das Gesicht halt extrem angesprochen, dieser Blick, auf das Fell achten wir weniger weil es für uns auch mehr auf den Charakter ankommt. In Live hat er noch ein viel schöneres Fell als auf den Bildern, dadurch das er etwas dunkler ist sieht man es auf den Bildern noch nicht so gut. Dafür das er in der Fuzzy Phase steckt hat er schon eine sehr klare Zeichnung die man bei manchen Erwachsenen Tieren in früheren Generationen nicht so hat. Sieht man auf den Fotos aber nicht so wie in echt weil die Punkte noch extrem nah beieinander liegen und sein Fell sehr glänzt.

Seine Augen stehen auch sehr dicht beieinander und wirken klein. Man kann auch etwas von dem Weiß in den Augen sehen. Haben wir bisher nur bei Kajumba und Mufasa so gehabt. Wir haben Glück gehabt, das einzige traurige ist das er mit 1 Jahr Kastriert wird, ich kann keinen Potenten Kater im Haus gebrauchen *gg*

Jetzt muß er nur gesund bleiben 🙂 Jedes Pipen und nur mal dösen schreckt mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Bengalzeichnung, die Punkte von dem kleinem Wasabi sind doch geschlossen ( oder habe ich was an den Augen? )und es gibt auch Servale mit unterschiedlich großen Flecken.

Claudia hüpsches Kerlchen hast du da 🙂
 
@ Zahir Schon^^ Aber wenn man genau hinsieht ist das eine Form von rosetted und zweifarbig mit verschiedenen Formen. Der Kleine steckt ja auch noch im Fuzzy, das wird nachher deutlicher. Wenn man sich wie ich jahrelang mit Bengis beschäftigt bekommt man einen Blick dafür (Nerd) 😀 Außerdem ist wie ich schon öfter erwähnt habe die Zeichnung von Bengalen so dominant dass sich dagegen eigentlich nichts durchsetzt.

Das Gesicht von dem Lütten ist ein Traum! Ich liebe schwarze Näschen, Mohico hatte ja auch anfangs eines 😀 Aber wenn auf dem Nasensteg darüber kein Schwarz ist, kann man meist davon ausgehen dass das wieder vergeht^^
Ich finde auf den Bildern die du gepostet hast sieht die Zeichnung schon total deutlich aus. Aber das ist wohl je nach Lichteinfall... Wann trifft er auf die anderen? 🙂

@ jodavis
Oh auch ein wilder Siam-Wutz, ja? :aetschbaetsch2: Und ich dachte schon ich wäre die einzige mit einem komplett irren Kater der mit seinen 4kg Kampfgewicht allen die Hölle heiß macht 😀 Sky ist der verspielteste, albernste und hibbeligste Kater den ich je erlebt hab *lach*

Mohico mach wieder einen Schub. Wachsen eure auch so schubweise? 😵 Gott... Jedenfalls sind Hals und Brust breiter geworden und der Kopf ist irgendwie gewachsen und die Tatzen weder unproportional groß zu allem anderen genau wie seine Figur wieder wachstumsschub-typisch lang und dünn ist. Total seltsam :glubschauge:
 
Werbung:
@sWildcats

Das mit Azana tut mir wirklich Leid. Irgendwie ist es schon merkwürdig. Unsere Geschichten wiederholen sich so verblüffend. Bei dir stirbt ein Tier, bei uns auch, unsere Coonidame. Du erhälst die schlimme Nachricht, das Azana auch schwer krank ist, bei uns verliert der Coonikater seinen Lebenswillen.

Das du dir eine neue Katze anschaffen willst, kann ich auch nur zu gut verstehen. Bei uns war es abermals genauso. Wir haben jetzt zwei kleine Norwegische Waldmädchen. Insgesamt turnen jetzt 6 Stubentiger durch unser Haus.
Wenn Azana Herzkrank ist, bin ich auch der Meinung, man sollte eine ruhige Rasse aussuchen. Es sollte auch ein Kitten sein und keine erwachsene Katze. Kitten passen sich in der Regel an, erwachsene Katzen haben dagegen bereits ihre persönlichen Schrullen und sind schwieriger einzugewöhnen.
Wenn man bedenkt, wie schwierig unser Savannahkater ist und dass es ja wohl auch einige Forumsteilnehmer gibt, die ähnliche Schwierigkeiten hatten, würde ich mich nicht wieder für eine Savannah entscheiden. Wenn die Beiden sich nicht mögen, wird der Stress für Azana nur noch schlimmer, was bei einer Herzkranken wohl kaum der richtige Weg ist, von deinem Stress einmal ganz abgesehen.
Weiter oben wurden Siamkatzen erwähnt. Davon würde ich erst recht abraten. Es stimmt, Siams sind die unentwegten Spiel- und Raufkatzen, aber ist das die Richtige Ergänzung für eine Herzkranke? Ich glaube wohl eher nicht! Ich habe selbst eine Siam und kenne Mehrere. Sie sind alle mehr oder weniger hyperaktiv und oft recht aggressiv. Unsere Siam ist die einzige Katze, die wir je hatten, die ihre Mitbewohner direkt angreift, und dass obwohl sie alle gemeinsam aufgewachsen sind. Das Siams sehr klein sind, spielt dabei keine Rolle. Hat eine Siam eine andere Katze erst einmal auf dem Kieker, greift sie auch an, egal wieviel schwerer die Andere ist. Siams sind die reinsten Gladiatoren.

Maincoons sind sehr selbstbewußt und tolerant. Dabei sind sie nicht langweilig, sondern recht verspielt und gute Jäger. Eine Maincoon passt sicherlich viel besser, leider leidet die Rasse seit einiger Zeit unter zwei Erbkrankheiten (plötzlicher Herztot und Nierenversagen) und war schon immer durch Atrose besonders gefährdet. Bedenkt man deine aktuellen Erfahrungen wäre es bestimmt sehr unschön, würdest du bald feststellen, das die Neue auch wieder krank ist. Nebenbei wollen Coonis viel Freigang, was auch nicht überall geht.

Mein Geheimtip wäre eine Ragdoll. Ragdolls lassen sich prima in der Wohnung halten, brauchen wenig Auslauf und sind sehr verträglich. Prügeleien sind so garnicht ihr Ding. Sie werden auch relativ groß, was erneut gut zur Savannah passt. Ragdolls sind ruhig, schmusig und friedliebend, genau was Azana brauchen wird.

Wie sich die Norwegischen Waldkatzen entwickeln, weiß ich bisher auch nur aus der Literatur. Es scheint wohl, sie sind den Coonies recht ähnlich.
 
hallo ihr lieben,

eine frage habe ich zu dem kleinen,wirklich hübschen savannah-bengal katerchen.

aus welchem grunde werden diese rassen gekreuzt?

sind die nachkommen noch reinrassige "bengalen" oder "savannah" wenn sie miteinander verpaart werden? also laut stammbuch mein ich😕

liebe grüße
jillys🙂🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben,

eine frage habe ich zu dem kleinen,wirklich hübschen savannah-bengal katerchen.

aus welchem grunde werden diese rassen gekreuzt?

sind die nachkommen noch einrassige "bengalen" oder "savannah" wenn sie miteinander verpaart werden? also laut stammbuch mein ich😕

liebe grüße
jillys🙂🙂

Eigendlich nicht da Bengalen eigendlich nicht als Outcross Kater zugelassen sind. Zudem braucht man heute keine Outcross Kater mehr, es gibt genug Savannah Kater.
 
ah okay, danke für deine antwort🙂

ich frage nur, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die einkreuzung von bengalen bei den savannah-katzen nicht mehr zugelassen ist.
😕
 
@

Das Gesicht von dem Lütten ist ein Traum! Ich liebe schwarze Näschen, Mohico hatte ja auch anfangs eines 😀 Aber wenn auf dem Nasensteg darüber kein Schwarz ist, kann man meist davon ausgehen dass das wieder vergeht^^
Ich finde auf den Bildern die du gepostet hast sieht die Zeichnung schon total deutlich aus. Aber das ist wohl je nach Lichteinfall... Wann trifft er auf die anderen? 🙂
Diese Woche noch Karantäne und nächste Woche lassen wir dann als erste den Maya und den Faun zu ihm. Die beiden hocken sowieso den halben Tag vor der Tür
und beobachten ihn und spielen auf der anderen Seite (Die können sich durch eine Plexieglasscheibe sehen). Fauni gibt schon alles um ihn zu beeindrucken, sieht so aus als ob er sich richtig freuen würde. Die beide beschmusen sich schon durch die Scheibe, jeder auf seiner Seite und spielen Pfotenfangen.

Zahir geht zwischendurch gucken aber sobald der kleine an die Scheibe geht faucht und grummelt er, von wegen: Bleib mir bloß vom Hals. Jumbi war bisher nur einmal gucken gleich am Anfang und war ganz aufgeregt und Miaute und wollte rein (die geht anderen Katzen eigendlich aus dem Weg) da die anderen aber ständig davor hocken kommt sie nicht mehr dazu. Sie wird dann aber die dritte sein die ihn kennenlernen darf, also bis Zahir dazu kommt dauert es noch ein bisschen ich will erst sicher sein das es mit den anderen dreien keine Probleme gibt und dann soll er ja auch bei uns im Schlafzimmer schlafen also mit Zahir... Puh kompliziert aber wir wollen ganz sicher gehen das keiner Überfordert wird.
 
Werbung:
ah okay, danke für deine antwort🙂

ich frage nur, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass die einkreuzung von bengalen bei den savannah-katzen nicht mehr zugelassen ist.
😕

genau da hast du recht, ich glaube zugelassen waren die nie.
 
genau da hast du recht, ich glaube zugelassen waren die nie.

gut, naja, finde es schade, dass es scheinbar doch gemacht wird.
so gehen die jeweiligen rassenmerkmale der beiden hybrid-rassen auf dauer ja komplett verloren🙁
zumindest, wenn sie dann noch weiter zur zucht zugelassen werden.
 
Ich habe wenig bis garkeine Ahnung von Genetik, aber ich habe in der Vergangenheit mehrfach gelesen, dass die Punkte auf dem Fell von Servalen nicht dominant vererbt werden. Die Nachkommen würden also mehrheitlich einfarbig sein. Daher hat man, zumindest in den frühen Jahren, Bengalen eingekreuzt. Bei Denen ist die Punktung nämlich dominant, und genau dieses Gen wollte man haben. Man brauchte es für eine schöne Fellzeichnung. Bei späteren Generationen war es dann nicht mehr nötig, da sich selbiges Gen zwischenzeitlich im Genpool ausgebreitet hat.
Unser Krümelmonster hat noch, in der dritten Generation, einen Bengalen als Vorfahren.
Welchen Sinn es machen sollte, heute noch Bengalen einzukreuzen, verschließt sich mir allerdings auch. Bengalen gelten ja auch nicht gerade als "einfach" zu halten.
 
Wie sich die Norwegischen Waldkatzen entwickeln, weiß ich bisher auch nur aus der Literatur. Es scheint wohl, sie sind den Coonies recht ähnlich.

Die 3 Waldkatzenrassen Main Coon, Norweger und Sibirer/Neva sollen sich vom Charakter her alle recht ähnlich sein. Und beiden letzten, kleineren Vertreter sollen nicht ganz so die Überzüchtungsprobleme haben, die man bei Main Coon aus schlechter Zucht haben kann. Aber auf die Züchter muß man eh immer genau achtgeben.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
727
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben