Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe wenig bis garkeine Ahnung von Genetik, aber ich habe in der Vergangenheit mehrfach gelesen, dass die Punkte auf dem Fell von Servalen nicht dominant vererbt werden. Die Nachkommen würden also mehrheitlich einfarbig sein. Daher hat man, zumindest in den frühen Jahren, Bengalen eingekreuzt. Bei Denen ist die Punktung nämlich dominant, und genau dieses Gen wollte man haben. Man brauchte es für eine schöne Fellzeichnung. Bei späteren Generationen war es dann nicht mehr nötig, da sich selbiges Gen zwischenzeitlich im Genpool ausgebreitet hat.
Unser Krümelmonster hat noch, in der dritten Generation, einen Bengalen als Vorfahren.
Welchen Sinn es machen sollte, heute noch Bengalen einzukreuzen, verschließt sich mir allerdings auch. Bengalen gelten ja auch nicht gerade als "einfach" zu halten.

ja genau, dass meine ich auch gelesen zu haben.

also das die bengalen damals in der zucht erlaubt waren um die fellzeichnung in die savannah rein zu ziehen, dies aber heute nicht mehr zugelassen ist.

bezüglich der haltung von bengalen: naja, sie sind schon etwas "anstrengender" als andere rassen aber im vergleich zu savannah-katzen scheinbar doch recht "einfach" in haltung und vorallem im verhalten😳

...zumindest wenn man hier so liest, wie schwierig oder besser gesagt anspruchsvoll manche savannah in der haltung zu sein scheint.
bengalen zeigen weniger auffälligkeiten und sind nicht ganz so sensibel.

liegt aber bestimmt auch daran, dass die generationen nicht mehr so nah an der wildkatze sind.
 
A

Werbung

Um die Diskussion Savannah - Bengal - Zucht etwas zu vereinfachen:

Wenn ich Wasabi2 seinerzeit richtig verstanden habe und die Eckdaten
seines Kleinen sehe, müsste das dieselbe Züchterin unserer Savannahs sein.
Die Mutter müsste die Schwester von Inaya und Anakin sein.

Sie hat eigentlich eine Bengal- und eine Savannahlinie parallel, ohne Kreuzungsabsichten, da sie beide Rassen mag.

Diese Kreuzung, dieser Wurf war dort ein Versehen.

Allerdings habe ich die Kleinen gesehen: supersüss, fit und aktiv....
und die Nachfrage nach dieser Kreuzung soll gigantisch sein.....
warum auch immer.
 
Ich habe wenig bis garkeine Ahnung von Genetik, aber ich habe in der Vergangenheit mehrfach gelesen, dass die Punkte auf dem Fell von Servalen nicht dominant vererbt werden. Die Nachkommen würden also mehrheitlich einfarbig sein. Daher hat man, zumindest in den frühen Jahren, Bengalen eingekreuzt. Bei Denen ist die Punktung nämlich dominant, und genau dieses Gen wollte man haben. Man brauchte es für eine schöne Fellzeichnung. Bei späteren Generationen war es dann nicht mehr nötig, da sich selbiges Gen zwischenzeitlich im Genpool ausgebreitet hat.
Unser Krümelmonster hat noch, in der dritten Generation, einen Bengalen als Vorfahren.
Welchen Sinn es machen sollte, heute noch Bengalen einzukreuzen, verschließt sich mir allerdings auch. Bengalen gelten ja auch nicht gerade als "einfach" zu halten.

Nope, Bengalen wurden nie offiziell bzw. gerne benutzt weil die durch die Einkreuzung der ALC keine Punkte haben sondern (je nach ALC-Art) unterschiedliche Formen der rosetted Zeichnung. Zudem vererben Bengis auch den typischen massigen Körperbau. Sie sind das genaue Gegenteil von Savannahs: kleine Ohren, kräftige, kurze Köpfe und gedrungener Körper mit langem Schwanz 🙂
Für Savannahs hat man Ägyptische Mau und teils Orientalen genommen um die Punkte zu erhalten. Seit es genug zeugungsfähige Savannahkater gibt ist auch dieses Outcrossen nicht mehr erwünscht. Die erste Kreuzung war eine Siam.

Seh häufig sieht man bei gewissen Onlinekleinanzeigern Kreuzungen der beiden Rassen. Schnelles Geld, gerne investiert von Leuten die sich ein bisschen Prestige und Wildkatze wünschen 🙄 Nur als Anmerkung: ich spreche nicht von Wasabis Katerle, wenn funfex die Dame kennt und sagt dass es der Wurf ein Versehen war dann ist das ja eine ganz andere Geschichte.
Aber sehr oft werden die "günstigeren" F5, F6 und höher genommen und mit Bengis o.A. gekreuzt und dann mit den tollen Namen der beiden Rassen beworben 😡 Die typischen Vermehrer eben.

@ Zahir
Das hört sich doch an als wäre der Lütte ein toller Spielkumpel für Fauni 🙂
 
Peekaboo Ja sieht ganz so aus und ich hoffe die beiden sind dann immer noch verliebt wenn sie sich riechen können und nicht nur sehen. Für Faun wünsche ich es mir sehr, dann hat er endlich wieder Ohren die hören können.

Ich war jetzt auch verwirrt weil ich davon ausgegangen war das Bengalen nie erlaubt waren. Mich schrecken auch Züchter ab die mehrere Rassen gleichzeitig züchten.

Bengalen sind eigendlich nur schwirig wenn es eine F generation ist, sowas wird aber nur selten gezüchtet denn diese Katzen kann man nicht in der Wohnung halten. Nicht mal F5 oder später, das ist eine ganz andere Marke. Dagegen sind F1 Savannahs Lämmchen .Wobei ich Savannahs nicht als schwirig empfinde. Man merkt halt das man eine Katze (oder mehrere) besitzt weil sie genauso wie ein Hund beschäftigt werden wollen. Aber im Gegensatz zu *normalen* Katzen finde ich sie sehr angenehm. Meine Freundin hat sich auch ein Kitten angeschafft nachdem ihr einer Kater überfahren worden ist (und Kind tot traurig war)
Unsere sind fast gleich alt. Sie ist total verschrammt (genau wie beim letzten Mal) und ich habe nicht einen Kratzer. Baleza ist so vorsichtig und versucht seine Krallen erst gar nicht auszufahren wenn wir spielen. Vom Zahir hatte ich damals nur ein paar Tretelkratzer (der tretelt noch heute hat seine Füße aber unter kontrolle) Wenn ich daran denke das Jungle einem mit allen vieren ins Gesicht gesprungen ist (um einem die Nase oder Ohren zu lutschen) nicht eine Schramme hat man davon bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also wenn dann sind es wohl versehentliche Verpaarungen zwischen Bengalen und Savannahs oder halt Vermehrerei 🙄
ALCs sind ja auch völlig anders als Servale. Deshalb machen F-Bengalen auch solche Probleme. Als Babies noch händelbar, aber dann vergehen die Wochen und Monate und zur Geschlechtsreife hin kommt das typische ALC Verhalten durch: extreme Scheuheit und unter Bedrängnis auch ggf. Aggression. Stubenrein werden sie auch niemals... Klar sind sie wunderschön, aber anders als Servale sind sie absolut nicht dazu geeignet mit Menschen zusammen zu leben. Dafür gibt es jetzt wunderschöne durchgezüchtete Bengalen. Das ist der Vorteil der Rasse, für die Optik braucht man kein Wildblut mehr.

Oh das würde mich auch so sehr freuen für Faun 🙂 Wie du ihn immer beschreibst finde ich zuckersüß^^

Mohico ist wie dein Baleza auch extrem vorsichtig mit den Krallen. Hin und wieder kommt es doch mal vor dass er einen doof erwischt (wenn er mit Sky tobt und über einen rennt oder sich erschreckt und auf dem Schoß sitzt, es passiert halt ab und an beim Rennen^^). Die Klauen sind echt rasiermesserscharf. Man spürt nix und merkt es erst wenn es schön blutet.
Bei seinen Schmuseattacken beißt er sehr viel: ins Ohr, in die Nase, den Arm entlang, in die Füße, in die Beine... 😀 Total vorsichtig und da behalte ich nur Druckstellen zurück. Das ist eher angenehm und einfach nur süß wenn er dann krächzt und schnattert^^

Sky hingegen ist echt mit Vorsicht zu genießen. Er kennt es wohl nicht anders aber er spielt immer mit Krallen und beißt auch wenn er raufen möchte. Da er meist Apportieren spielt hält sich das in Grenzen, trotzdem hab ich einige Narben auf den Armen. Von Mohico hingegen nichts.
 
pekaaboo
jap, das ist ein richtig wilder, immer zu Späßen bereit 🙂
Zeigt den anderen wie man die Türen öffnet., Schränke und Schubladen werden regelmäßig auf/ ausgeräumt. Den Kühlschrank sollte man auch nicht öffnen, wenn Stummel in der Nähe ist, der sitzt sofort drin.

Ich habe seit einigen Tagen ein kleines Pinkelproblem mit Laazar.
Der süße markiert, aber nur Morgens vor der Fütterung (Küken).
Wenn ich früh um halb sechs Uhr aufstehe, rennt er mir brummend hinterher, wie ein Schatten. Dabei strullt er gegen alles was in der Nähe ist.
10 Minuten später gibt es Frühstück und dann ist es auch wieder gut.
Ich kann es mir eigendlich nicht erklären, warum er das jetzt plötzlich macht,
ich habe doch noch nie sein Frühstück vergessen 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Richtig markieren? Also im Stehen und nach hinten? Vielleicht will er damit den anderen zeigen dass das sein Frühstück ist 😕

Ist dein Siam denn auch so "grob"? 😀 Wie ich oben so schrieb ist Sky echt ein kleiner Rüpel. Gut, das kann daran liegen dass er nicht so gut sozialisiert wurde. Zumindest nicht von Katzen. Den Hunden hat das Kratzen und Beißen nie etwas ausgemacht^^ Aber mir 😀

Es ist gerade so ulkig 😀 Hab Sky's Ikeamaus an ein Band gebunden an dessen Ende ein Flauschbommel ist und nun rennt Sky knurrend mit der Maus im Maul durch die Wohnung - ununterbrochen Angriffen von Mohico ausgesetzt der es auf den Bommel abgesehen hat :aetschbaetsch1: Tauziehen unter Katern, man dass ich meine Kamera wieder verlegt hab -.-
 
ja, das hätt ich gern mal gesehen, muss lustig aussehen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,..mein Siam ist nicht grob, zumindest nicht bei mir 😀
Er teilt schon gern mal aus und dabei ist ihm echt egal wie groß und schwer sein Gegner ist.

@Zahir
Ich finde das schwarze Näschen und die dunkele Zeichnung dazu sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, was für eine Diskussion hab ich da losgetreten?!?
Der Wurf war, wie funfex schon geschrieben hat, ein Unfall. Die Verpaarung war nicht geplant. Ich finde die Mischung aber sehr schön. Die Zeichnung ist viel klarer als ich es bisher von Savannahs kannte. Und vom Verhalten her ist Wasabi in meinen Augen eindeutig eine Savannah. Ich hatte 7 Jahre einen Bengalen, der deutlich unkomplizierter, ruhiger und friedfertiger war wie dieser kleine freche Teufel. Er hat den absoluten Schalk im Nacken sitzen und versucht schon seinen kleinen Dickkopf durchzusetzen.
Er wollte diese Woche von meinem Schoß auf den Küchentisch. Da ich das nicht möchte, hab ich ihn wieder runtergehoben und zurück auf meinen Schoß gesetzt. Das ging 3x mal so. Er hat dann einen Wutschrei ausgestoßen, mit den Pfoten meinen Arm umklammert und mir in die Hand gebissen. Ich hab ihn dann ausgeschimpft und auf den Boden gesetzt. Er ist laut motzend abgezogen und hat mich einige Stunden mit Nichtachtung gestraft.
Das kann ja mal noch heiter werden!
 
pekaaboo


Ich habe seit einigen Tagen ein kleines Pinkelproblem mit Juma.
Der süße markiert, aber nur Morgens vor der Fütterung (Küken).
Wenn ich früh um halb sechs Uhr aufstehe, rennt er mir brummend hinterher, wie ein Schatten. Dabei strullt er gegen alles was in der Nähe ist.

Wie alt ist er jetzt und seit wann Kastriert?
 
Werbung:
er ist jetzt knapp 9 Monate und er ist seit August,
da war er fast 6 Monate kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wasabi
Du hast doch keine Diskussion losgetreten^^ Jemand hat lediglich eine Frage bezüglich der Verpaarung von Bengalen mit Savannahs gestellt die beantwortet wurde.
Hui, das klingt ja wirklich nach einem kleinen Dickkopf 😀 Den wirst du gut erziehen müssen damit er dir nachher nicht auf der Nase herumtanzt. Dabei sieht er so unglaublich lieb aus, das Gesicht ist doch die pure Unschuld 😛

@ jodavis
Man, da hast du aber auch einen tollen Bengalen! Hihi, oh wenn Juma noch größer wird wirst du deine Freude an ihm haben. Mohico war anfangs echt top erzogen, hat nie gebettelt o.Ä. aber mein Kerl gibt ihm immer was vom Tisch und seitdem bettelt er und versucht auch bei der Fütterung vorher an den Napf zu kommen. Und das ist sehr leicht für ihn - einmal auf die Hinterbeine und er kommt problemlos an die Arbeitsfläche oder an meine Arme um an den Napf zu gelangen -.- Sobald ich den Flur ansteuere setzen sich die zwei Katers brav an ihren Platz, Sky links, Mohico rechts, Sitz, Klappe halten und dann stelle ich das Futter hin 😀 Aber davor gehts echt rund!
 
Juma ist jetzt knapp 9 Monate und er ist seit August,
da war er fast 6 Monate kastriert.
Das mußt du stärker beobachten und ihn eventuell packen und ins Klo setzen wenn du es mitbekommst damit er lernt das du das nicht für gut heißt, ansonsten hat er da alter wo sie anfangen. Hoffendlich festigt sich das nicht.
 
Er hat den absoluten Schalk im Nacken sitzen und versucht schon seinen kleinen Dickkopf durchzusetzen.
Er wollte diese Woche von meinem Schoß auf den Küchentisch. Da ich das nicht möchte, hab ich ihn wieder runtergehoben und zurück auf meinen Schoß gesetzt. Das ging 3x mal so. Er hat dann einen Wutschrei ausgestoßen, mit den Pfoten meinen Arm umklammert und mir in die Hand gebissen. Ich hab ihn dann ausgeschimpft und auf den Boden gesetzt. Er ist laut motzend abgezogen und hat mich einige Stunden mit Nichtachtung gestraft.
Das kann ja mal noch heiter werden!

Hihi.

Also bis auf das Beißen und die stundenlange Nichtachtung liest sich das wie
klein Anakin. Wobei der öfter als 3x mal probiert und nach ausschimpfen nach 2 min.
noch 3x nachlegt....

Herzlichen Glückwunsch, Du hast jetzt einen Savannah Kater im Haus.... :aetschbaetsch1:
 
@Zahir

Baleza is wirklich ein ganz niedliches Kerlechen!Ich wünsche dir noch viel Freude mit ihm. Ich find ihn ganz toll.Finde es auch unglaublich das er übrig blieb.

@Wasabi
Deinen Kleinen find ich auch wirklich süß!


Was einen neuen Gefährten für Azana angeht....
Ich bin immer noch relativ ratlos.
Savannahs sind nach wie vor unsere große Liebe, doch es wäre alles natürlich recht kompliziert.
Wieder einen Züchter aussuchen, schauen ob überhaupt ein Wurf da ist, dann wegen der Entfernung schauen (naja....hat uns ja beim ersten Mal auch nicht abgeschreckt), dann schauen das es mit Azana passt....und wenn es dann nicht passt?Dann ist das ja auch recht kostspielig.
Alles in allem erscheint mir das in unserer momentanen Situation zu kompliziert und ich bin nicht ganz sicher ob ich ...wie soll ich es sagen....das alles im Moment verkrafte....mit Mali im Herzen....und dann so ein Dejavu....wie als ich mein Baby abgeholt habe....scheiße ich muss schon wieder weinen.....
Naja wie gesagt.....Savannahs sind natürlich trotzdem unsere größte Liebe.
Wofür ich von weitem schwärme ohne mich explizit auszukennen sind Maine Coons und Abessiner bzw. Somalis.Bei bei Maine Coons schrecken mich nur irgendwie die ganzen (zuchtbedingten?) Erkrankungen ab und insgesamt fühlt es sich irgendwie komisch an in eine neue Richtung zu schauen.
Im Moment erscheint es mir ganz gut einem Tier ein zu Hause zu geben das eine neue Familie sucht. Ich werde mal in Tierheimen schauen.....aber da muss natürlich auch Glück dabei sein ein junges, gesundes Kerlchen zu finden das kein Freigänger ist und sich dann noch mit unserer Prinzessi verträgt.
Ich hab schon viel im Internet auf Tierheimseiten rumgeguckt.Mal sehen ob bei einem Besuch irgendwo der Funke überspringt.Vielleicht werde ich ja gefunden.Es wäre natürlich gut zu wissen das es Möglichkeiten gibt, falls Azana sich absolut nicht mit dem Neuzugang versteht......was HOFFENTLICH nicht der Fall sein wird.

Bei dem was Milchbart so schreibt stimme ich zu.
Es sollte ein Jungtier sein, weil es sich besser anpassen kann und es eher weniger Stress durch schon vorhandene "Marotten" geben wird.Auf der anderen Seite muss ich versuchen einen ruhigen, ausgeglichenen Charakter zu finden damit es für Azana nicht zu stressig wird.Also wird es wohl kein Problemkind, das ängstlich und scheu ist.Und mit etwas Glück und viel Geduld wird Azana wieder vertrauen fassen und die Beiden können voneinander lernen.

Im Moment macht es mich sehr traurig wie es mit Azana ist.
Seit Mali nicht mehr bei uns ist und nach ihrem eigenen Tierarztbesuch ging es eigentlich.Sie hat sich zwar sehr oft versteckt, aus Angst wieder gefangen zu werden, doch sie hat zeitweise ihre Leckerlies aus der Hand gefressen, manchmal am Napf gewartet, kam ab und an zu uns ins Zimmer....
Seit wenigen Tagen zieht sie sich fast ganz in ein Zimmer zurück, frisst die Leckerlies erst wenn man aus dem Raum ist, faucht wenn man Leckerlies vor ihre Nase legt, schaut uns manchmal nicht mal an und zwinkert einem nur selten zu.Sie spielt viel alleine, mit uns nur sehr kurz und sehr wenig.Sie kommt auch nicht mehr zu ihrem Lieblingsplatz auf die Fensterbank im Schlafzimmer. Es fühlt sich an als habe sie begriffen das Mali (mit dem sie sich zuletzt viel besser verstand) nicht mehr wieder kommt. Es ist als wolle sie nichts mehr mit uns zu tun haben.Ich weiß es hört sich übertrieben an....aber es ist so. Einerseits will ich nicht das sie vereinsamt und andererseits will ich sie nicht mit einem neuen Gefährten überfordern.....aber das wird ja wahrscheinlich eh noch etwas dauern.
Entschuldigt.....es ist schon wieder ein langer Text geworden....
Jedenfalls noch mal DANKE an alle die noch ihr Beileid ausgesprochen haben und sich Gedanken gemacht haben wie es weitergehen könnte.

Einen schönen Abend euch.
 
Werbung:
Was einen neuen Gefährten für Azana angeht....
[...]
Savannahs sind nach wie vor unsere große Liebe, doch es wäre alles natürlich recht kompliziert.
Wieder einen Züchter aussuchen, schauen ob überhaupt ein Wurf da ist, dann wegen der Entfernung schauen (naja....hat uns ja beim ersten Mal auch nicht abgeschreckt), dann schauen das es mit Azana passt....und wenn es dann nicht passt?Dann ist das ja auch recht kostspielig.
Alles in allem erscheint mir das in unserer momentanen Situation zu kompliziert und ich bin nicht ganz sicher ob ich ...wie soll ich es sagen....das alles im Moment verkrafte....
[...]
Ich hab schon viel im Internet auf Tierheimseiten rumgeguckt.Mal sehen ob bei einem Besuch irgendwo der Funke überspringt.


Bitte lasst Euch Zeit und setzt Euch nicht unter Druck !

Bei mir hat es drei Monate gebraucht, bis nach meiner alten Dame Anakin zu mir fand.

Wir haben hier drei "normale" Tierschutzkatzen und unsere beiden Savannahs.
Sie vertragen sich, aber es sind zwei Welten. Sie kommunizieren irgendwie verschieden,
verhalten sich natürlich auch unterschiedlich. Unseren "schwarz-weissen" ist es oft zu
viel, wenn Anakin seine 5 Minuten hat...

Ich würde nicht empfehlen, zu einer Savannah eine Hauskatze als Partner zu nehmen.

Mit viel Zeit und Geduld kann man beim Tierschutz (nicht Tierheim) interessante
"Charakterköpfe" finden, die vielleicht doch zu Azana passen. Zumal man das auch "probieren" kann.....

Ideal wäre es, wenn man mit einer Kleinen Azanas Muttergefühle ansprechen kann.
Ich würde auch unbedingt was Weibliches empfehlen....
 
Ich würde an deiner Stelle auch etwas warten. Das richtige Kätzchen kommt dann schon zu euch, meistens dann wenn man es nicht erwartet. Ein bisschen freier im Herzen solltest du schon für ein neues Baby sein.
 
Ja...ihr habt recht....es muss noch etwas Zeit vergehen.....und es wird ja bestimmt noch dauern....Azana soll nur nicht vereinsamen oder die Fähigkeit verlieren mit jemand neuem klar zu kommen.
Wieso ratet ihr alle zu einem Mädchen?
Ich dachte da eher an Zickeereien oder das Azana eine sie total unterdrückt.
Sie kann sehr dominant sein und hat Mali total im Griff gehabt.
Ich hoffe auch das Azana Muttergefühle bei einem kleinen Baby entwickelt.Mali war ja schon 4 Monate alt und groß....
 
Wieso ratet ihr alle zu einem Mädchen?
Ich dachte da eher an Zickeereien oder das Azana eine sie total unterdrückt.
Sie kann sehr dominant sein und hat Mali total im Griff gehabt.
Hier, lies mal 🙂 *klick*
Wie schon öfters erwähnt geht es stark ums Spielverhalten. Das kann in Einzelfällen gut gehen, meistens ist es aber einfach besser, unkomplizierter und angenehmer fürs Tier einen gleichgeschlechtlichen Kumpanen dazuzuholen. Man darf sich das nicht so vorstellen wie bei Menschen oder Hunden^^

Ich würde mir an eurer Stelle genug Zeit geben und dafür genau darüber nachdenken was Azana braucht. Wegen ihrer Herzkrankheit würde ich von einem wilden Wutz Abstand nehmen und über eine ruhigere Rasse nachdenken. Es wird vielleicht schwierig sein Vertrauen zu einem Züchter aufzubauen aber lasst euch einfach Zeit und schaut euch alles genau an 🙂 Guckt euch doch mal an welche Rassen so in eurer Nähe gezüchtet werden, dann könnt ihr euch ganz locker informieren und sehen welche Rasse in Frage kommt und den Züchter/die Züchterin Azanas Charakter beschreiben.

Ich denke ein Mädel sollte es auf jeden Fall sein, nicht zu wild aber auch keine totale Schlaftablette, denn schließlich möchte Azana sicher auch mal spielen und verbieten kann man ihr das wegen eines Herzfehler nicht. Die Katze wird merken wann sie einen Gang runterschalten sollte und die Zweitkatze sollte dies auch tun. Deshalb eine eher unterwürfige und nicht zu aufgekratzte Zweitkatze.
Was ich bei euch immens wichtig fände für die weitere Sozialisierung Azanas: die zweite Katze sollte unbedingt kontaktfreudig und nicht ängstlich sein! Das wird Azana Sicherheit geben und sie darin bestärken Vertrauen zu Menschen aufzubauen! Deshalb, auch wenn es schwer wird: mehrmals besuchen und genau überlegen wer in Frage kommt und sicherstellen dass das jeweilige Tier keine Scheu zeigt.
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
704
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben