Savannah

  • Themenstarter Themenstarter antra
  • Beginndatum Beginndatum
Ich war lange nicht on:

So auch von mir swildcats mein herzliches Beileid!!! 🙁

was den Gefährten betrifft für Azana, lass dir Zeit, bis du sagst: ja ich will. so schnell vereinsamt sie nicht, als isi starb, war funny auch 2 monate allein und sie hat sich da auch gefreut und hat aber auch die zeit mit mir allein genossen. vielleicht kommst du dir mit azana auch näher.

Was die Art angeht. Auch wenn Azana ein Herzfehler hat, sollte man nicht vergessen was es für eine Katze ist. Sie ist und bleibt egal ob mit oder ohne Herzfehler eine Savannah. Eines meiner Kitten hat auch einen Herzfehler entwickelt (kein geerbten, denn den den er hat ist sehr sehr selten bei Katzen) aufjedenfall, er bekommt Medikamente und ist voll aktiv. Auch mit Herzfehler haben sie Temperament. Vielleicht nimmt sie sich von sich her zurück, das kann sein. Dann musst du es einschätzen und überlegen, welcher Katzencharakter zu ihr passt. Nur als eine Überlegung: Hast du bisher, wo du es noch nicht wusstest ein Unterschied gemerkt? Wirkte sie wesentlich unmomibler als Mali in Ausdauer und co.?

Was die Einkreuzung von Bengalen betrifft, so haben, wenn es Züchter machen oft einen Grund, ich habe mir dies auch einmal erklären lassen und kann es manchmal nachvollziehen, doch darauf möchte ich jetzt weniger eingehen.
Aber zu dem ob es verboten ist: sagen wir, dass kann so genau nicht beantwortet werden. Denn es gibt 3 Dachverbände international der Katzen und nur in einem ist sie Savannah als Rasse anerkannt. Bei den anderen ist die Rasse nicht anerkannt. Also ist es auch nur, wenn man bei dem einen Dachverband dazugehört verboten. Rein formell....ich möchte es jetzt nicht schönreden sondern lediglich ergänzend ausführen...wie dem auch sei, auch meine Funny ist zurm Teil Bengal und wenn ich sie mir so anschau, dann wusste die Züchterin anscheinend was sie tat. Denn: Funny wurde gerichtet und als absolut top empfunden (sie hat übrigens Savannah Stammbaum) als ich mit kastrieren kam bei den Richtern wurd mir dringend davon abgeraten. Sie hat ein typisches Aussehen und auch ein typischen Charakter und ihre Babys sind top, die hätten gegen den Vater gewonnen (waren auch beim richten) und der war von sehr sehr guter Stammbaumlinie. Und charakterlich habe ich bei allen 5 Savannahs den Savannahcharakter, bzw. was diesen ausmacht. Ich habe (ok hab nur ab F5 welche) sie noch nie als kompliziert oder schwierig empfunden. Und was Ausstellungen angeht, da sind sie tatsächlich reine Monster ^^ doch wurde mir gesagt, dass Bengalen genauso sind und früher um vielfaches schlimmer. ^^ Und auch wegen der Vererbung möchte ich noch einmal kurz was sagen, die Spotten sind noch unbekannt, wie sie vererbt werden, es gibt bisher nur Theorien und wenn man sich die Bengalen anschaut, so sind die Linien in denen rosetted vorkommt auch noch nicht so dicht besiedelt, die meisten Bengalen haben oft spotted oder marbeld. Generell hab ich schon Bengalen gesehen die von einer savannah schwer zu unterscheiden sind und umgekehrt und da mein ich Tiere wo nicht das ein oder andere unmittelbar im Stammbaum ist. Also, es ist kein absolutes Wissen, doch wollte ich einfach nur mal meine Erfahrungen mit einbringen 🙂
 
A

Werbung

Ich finde sie sehen schon unterschiedlich aus vom Körper her und besonders vom Kopf her. Savannahs sollen dem Serval ja ähnlich sehen also kleiner Kopf, große Ohren und wenn möglich kleinere Augen die dichter zusammenstehen und längere Schnautze.

Wenn man sich eine ALC anschaut die hat einen Rundlicheren Kopf, kürzere Schnauze, große Augen und runde Ohren genau das gegenteil von dem was man möchte.

Ich habe schon einige Savannahs gesehen der man die Servalvorfahren im Gesicht ablesen konnte aber noch keine Bengalkatze der man im Gesicht die ALC ansehen konnte, ich glaube dann würde ich auch schwach werden.
 

Ich kann das nur bestätigen und würde auch zu nem Mädchen raten. Bei mir war es ja mehr oder weniger auch so das ich eine Katze bekommen habe die schon älter war und sich nicht anfassen lies und dazu hab ich dann noch eine junge 3-monatige genommen. Die wurde auch planmäßig wunderbar adoptiert und da die Kleine sehr verschmust ist färbt das auch ein bisschen auf die Große ab. Vom Schmusen hält die zwar weiterhin nix (außer hinter den Ohren kraulen) aber man kann Sie mittlerweile doch immer öffter anfassen ohne das sie an die Decke geht.
Den Text den peekaboo verlinkt hat trifft wirklich 1:1 zu. Das "Guggug-Spiel" kenn ich auch zur genüge und das funktioniert hier genauso wie beschrieben 🙂
 
Hallo sWildcats

Ja, es stimmt natürlich, dass man erst einmal, um den verstorbenen Lebensgefährten, trauert. Zumindest uns hat es aber immer geholfen, wenn, nach einiger Zeit, wieder Leben, in Form eines Kitten, in die Bude kommt. Man denkt dann einfach nicht mehr soviel an die Verstorbene. Man ist dann ja vollauf, mit Füttern, Rumspielen, Katzenklo sauber machen, Schmusen und sich alle fünf Minuten darum sorgen, ob die Lütte auch wohl auf ist, beschäftigt. Unsere beiden Kleine hatten gerade ihre erste kleine Infektionskrankheit, mit Fieber und Durchfall. Das war völlig normal und harmlos. Sie müssen sich halt, an die Bakterienflora, bei uns auf dem Land und mit 4 anderen Katzen, gewöhnen. Trotzdem waren wir damit voll in Action.
Naja,und so wie es uns Menschen geht, wird es wohl auch den Katzen gehen. Die trauern eben auch, und etwas Abwechslung lenkt ab.

Nach allem was ich hier so gelesen habe, bleibe ich dabei, dass eine Ragdoll ganz gut passen sollte, nicht nur vom Charakter her. Die sind auch urgesund. Wenn du aber ohnehin schon ein Interesse an Coonies hast, wäre ja eventuell eine Norwegische Waldkatze doch genau die Richtige.
Ich hatte jetzt wieder eine Woche Zeit, mir unsere beiden Waldis genauer anzusehen. Sie sind jetzt 5 Monate alt und den Coonies, im Wesen, wirklich verblüffend ähnlich, ohne die Probleme, mit Erbkrankheiten, zu haben. Sie gehen sehr offen, aber nie aufdringlich, auf unsere anderen Katzen zu. Sie spielen viel und gern, ohne je aggressiv zu sein.
Seit ein paar Tagen nähern sie sich sogar unserem Krümelmonster. Es sei daran erinnert, dass unser Savannah alles andere als einfach ist und normalerweise niemanden an sich ran läßt. Eine von unseren kleinen Mädels ist ist gestern in die Schlafhöhle von Krümelmonster gekrabbelt und hat ihm ein Stück Fleisch geklaut. Mir ist dabei, vor Schreck, das Herz in die Hose gerutscht, weil ich dachte, jetzt bringt er sie um.
Ok, er hat sie echt blöd angesehen, aber weder gefaucht, noch zugeschlagen. Im Gegenteil, er scheint ein gewisses Interesse zu entwickeln. Für die Kleinen ist der Sicherheitsabstand auf 30 cm geschrumpft und er sieht ihnen auch beim Spielen zu.
Als wir den Weihnachtsbaum aufgestellt haben, saßen die Waldis zwei Minuten später beide drin, und Krümelmonster saß davor und hat sie bewundernd beobachtet. Er selbst wäre natürlich viel zu schwer, um auf den dünnen Zweigen zu balancieren, aber immerhin hat er seine Nase rein gesteckt. Inzwischen sieht der Baum leicht gerupft aus, und falls Krümelmonster doch noch einen Kletterversuch starten sollte, wird der Baum wohl nicht mehr bis Weihnachten leben.
Die Arbeitsanweisung für die Dosenöffner lautete dann: "Alle Glaskugeln und Wachskerzen wieder einpacken, Holzschmuck und elektrische Kerzen kaufen!"

Die Parallelen, zwischen Coonis und Waldis werden sehr offensichtlich, wenn man sich daran erinnert, dass unser alter Cooniopa bisher der Einzige war, der sich Krümelmonster nähern durfte. Beiden Rassen scheinen diese besondere Tolleranz zu haben, auch Tiere zu akzeptieren, die sie nicht verstehen. Man verständigt sich dann eben "wortlos".

Eine Katze aus dem Tierheim finde ich dagegen nicht so gut. Ok, es ist grundsätzlich eine gute Tat, und man hört oft davon, dass man da liebe Tiere bekommt, aber in meinem Bekanntenkreis ist es auch diverse Male voll in die Hose gegangen. Ein Tier, welche im Tierheim gelandet ist, hat zwangsläufig eine Vergangenheit und oft eben eine sehr Schlechte. Solange man nicht schon Probleme hat, ist das irgendwie zu handeln, aber du kannst dieses Risiko eigentlich nicht eingehen.
 
@ Zahir: Ich meinte das Aussehen wie manche Bengalen aussehen und manche Savannahs in einigen Kriterien, glaub kann es nicht so gut erklären was ich meinte - teils halt nicht gerade Rassespezifisch - naja wie dem auch sei 🙂
 
Eine Katze aus dem Tierheim finde ich dagegen nicht so gut. Ok, es ist grundsätzlich eine gute Tat, und man hört oft davon, dass man da liebe Tiere bekommt, aber in meinem Bekanntenkreis ist es auch diverse Male voll in die Hose gegangen. Ein Tier, welche im Tierheim gelandet ist, hat zwangsläufig eine Vergangenheit und oft eben eine sehr Schlechte. Solange man nicht schon Probleme hat, ist das irgendwie zu handeln, aber du kannst dieses Risiko eigentlich nicht eingehen.

Diesem beliebten Vorurteil möchte ich energisch widersprechen.

Wir HABEN drei Katzen aus dem Tierschutz mit entsprechendem Vorleben.
Es sind alle drei wunderbare Charakterköpfe, die u.a. aber auch ganz
genau wissen, was für ein Leben sie hier haben, WEIL sie offenbar
anderes kannten...

Man muss sicher mit etwas Augenmass an die Sache gehen, oft kann man
Vorgeschichten nachlesen....sich mit den Leuten vor Ort darüber unterhalten.

Aber eben solche CHARAKTERtiere bleiben z.B. ausserordentlich gelassen,
wenn sie wieder mal von einem ausflippenden Anakin umgerannt werden.
Ich möchte da nicht eine zickige, behütet gross gewordene Perserkatze sehen....

WENN man sich trotzdem mal vertut, kann man die auch notfalls wieder zurückbringen,
aber ausserdem helfen die Betreuer dort auch bei der
Auswahl geeigneter Kandidaten... Man darf eben nicht einfach hingehen
und "oooch die ist süss, die nehmen wir" machen !
 
Werbung:
wir haben zwei F 3 Savannahkater, der eine davon ist fast weiß und hat blaue Augen, überhaupt nicht Rassespezifisch, doch das war uns egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo funfex,

ich schrieb ja auch, dass es oft gut geht und dass es sowieso eine gute Tat ist, aber speziell in Wildcats Situation würde ich eben kein Risiko eingehen. Im Grundsatz ist selbstverständlich nichts gegen eine Katze in Not, der man helfen kann, einzuwenden.
 
Am wichtigsten sind mir auch Charakter und dass sie mir gefallen, als Haustiere 🙂
 
Anakin war ja auch "übrig" aus seinem Wurf, weil er marbled und nicht
spotted ist. Wenn die Leute wüssten, was für ein Charakter er hat....
 
Gut sozialisiertes offenes Hauskatzenbaby kann sehr gut gehen. Unser Maya kommt super mit den Savannahs klar . Spielt zwischendurch immer noch mit Fauni, hat natürlich nicht die Ausdauer um 2 Stunden am Stück zu jagen, aber er macht schon mit wenn der toben möchte. Ansonsten ist er der ruhige Pol hier.

Aber man weiß natürlich nie was man bekommt (Weiß man bei Savannahs oft auch nicht, drum würde ich wenn es geht mir das Baby öfter mal anschauen gehen)

Aber lass dir Zeit.
 
Werbung:
2 Wochen vorbei. Faun durfte heute zu Baleza.... sieht ganz gut aus.

Baleza23.Dez20121.jpg
 
Frohe Weihnachten euch allen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche euch auch allen ein Frohes Fest 🙂

Weihnacht.jpg
 
Ich schließe mich den Weihnachtsgrüßen verspätet noch an und zumindest für morgen wünsche ich dann noch ein schönen Feiertag 🙂
 
Nouri ist rollig, das erste Mal hier.

Was für ein Timing! :-(

Was für eine Show! 🙂
 
Werbung:
oh, sie ist noch nicht kastriert? ^^ ich hoffe ihr habt eine chhena und keine funny ^^ wünsch ich euch.zumindest :-D sonst ist das weihnachtsfest eher unerträglich. Wie reagieren die anderen? und wie genau äußert es sich. wenn sie zu sehr drauf ist kannst du sie zwischendurch "entstressen" versuchen mit einem catnip oder baldriankissen. manchmal klappt es und sie vergessen ihre rolligkeit und komm für eine weile "runter".
 
Sie sollte hier vor dem kastrieren einmal rollig werden, um uns gegenüber
eine Art "Annäherungsschub" zu ermöglichen.

Naja, DAS Ziel ist DERZEIT erfüllt.....sie gurrt und schmust bis zur Erschöpfung. 🙂

Leider schreit sie zwischendurch auch die Gegend zusammen, der Nachtschlaf
ist derzeit nicht so wirklich durchgängig.... :-(

Bin mal gespannt wie lange das dauert und was danach an Vertrauen uns
gegenüber übrigbleibt.....

Anakin guckt sich das reglos mit grossen Augen aus der Nähe an, die
anderen hauen alle ab....

Pausen gibts dann aber doch, ist ja auch anstrengend :

dsc_2946zgfrq.jpg
dsc_29421hjua.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahneschnitte, schön, Dich mal wieder zu lesen! Bilder von Öhrchen, jaaaa! Ist er immer noch so scheu, der hübsche Schatz?
 
Hallo Zusammen,

wir haben hier ein kleines Problem.

Nouri ist beeindruckend rollig, aber alle anwesenden Kater (eigentlich) kastriert.
Die beiden Hauskatzen-Kater sind wie erwartet total desinteressiert,
aber Anakin...... seht selbst:

dsc_2973zmdei.jpg
dsc_297783dc1.jpg


dsc_2978m1fxv.jpg
dsc_2986ttfic.jpg


So fing es gestern an, mit Beissen und raufen....

Inzwischen:
Sie ruft (=gurrt), er geht hin und zieht die gewünschte Nummer ab...
(Manchmal könnte man ihn auf dem Weg dahin fast seufzen hören)

Da, wo bei ihm früher die beiden Feuersteine waren, ist aber ein leerer Beutel.


Kommt sowas trotz Wirkungslosigkeit manchmal auch OHNE Hormone vor ?

Kann er ein drittes Ei im Bauch haben ?

Sonstige Ideen ? (WIE kann bei der Kastration ein TA pfuschen?)


Falls das was wird bieten wir die Kleinen hier zuerst an
und ich verklage den Tierarzt auf Schadenersatz....

Wir sind etwas ratlos.......
 

Ähnliche Themen

Syrchalis
Antworten
41
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
K
Antworten
6
Aufrufe
704
kayanala
K
Nightcat
Antworten
43
Aufrufe
5K
Nightcat
Nightcat
F
Antworten
13
Aufrufe
5K
Martina&Günter
M
R
Antworten
14
Aufrufe
18K
Nijos
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben